Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Die Wespennester auf dem Balkon, mehrere.

Eines scheinen sie aufgegeben zu haben. Oder die Völker führen Krieg, wer weiß es schon.

Aber eins ist direkt über meinem Bürofenster und das wächst stetig, da werden es immer mehr.

Mal sehen was die Hausverwaltung morgen sagt, vlt muss es weggemacht werden.
Will ich aber eigentlich gar nicht. Aber so nah will ich sie auch nicht haben. Hm...
Mein bester Freund ist bei der Feuerwehr und er ist dort auch zuständig für die Schädlingsbekämpfung.
Das heisst er muss regelmässig ausrücken und eben genau solche Nester ausräuchern.

Gerade gestern hat er mir erzählt das er diese Aufgabe abgeben muss. Er kann es nicht mehr mit ansehen wie die Wespen sich nach der Ausräucherung am Boden zu Tode quälen:oops:

Ausserdem ist er auch noch First Responder und oft der erste vor Ort bei Unfällen oder Suiziden. Das hingegen macht im nichts aus:confused:
Wespen stehen in Deutschland unter Naturschutz und deren Nester eigenmächtig niederzumachen ein Verstoß gegen NSG, der je nach Fall richtig teuer werden kann.
es gibt in den Landkreisen extra Beauftragte die sich die Nester angucken und ggf schonend entfernen.
Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, im Endeffekt kann ja jeder machen was er will:)
@Angelspass google mal nach Bienenbeauftragter in deinem Landkreis, der kümmert sich dann drum:)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass google mal nach Bienenbeauftragter in deinem Landkreis, der kümmert sich dann drum
Ja, danke, daran habe ich auch schon gedacht, heißt bei uns Umweltamt und ist im Covid-Lockdown, keiner erreichbar, nicht verantwortlich blablabla. Das die unter Naturschutz stehen ist klar, um all diese Dinge darf sich deshalb gerne die Hausverwaltung kümmern.

Es sind insgesamt vier Nester, alle nicht zugänglich, um die zu entfernen müsste das Dach abgetragen werden.

Drei der Völker scheinen zu schrumpfen, aber eines -das ist kritisch weil quasi direkt im/überm Wohnzimmer- wächst stetig. Der Balkon ist nicht mehr nutzbar, lüften geht nur wenn es dunkel ist. Eines ist direkt neben dem Badezimmerfenster, auch das können wir nicht mehr öffnen. OK, meinen morgendlichen Gruß an die Unterwelt verschicke ich dann halt aus dem Gästeklo...

Aber es ist wahnsinnig interessant die aus unmittelbarer Nähe zu beobachten. Es gibt Spediteure, die schleppen Baumaterial an, Es gibt Jäger, die kommen mit halben oder ganzen Beutetieren, u.a. anderen Wespen. Es gibt die schlauen die wissen was sie tun und die dummen die plan- und ziellos durch die Gegend fliegen. Dann die Watchmen, oder Watchgirls, die eigentlich nur auf Nest aufpassen. Nur näher als einen Meter darf man ihnen nicht kommen, dann schlagen die Watchgirls Alarm und die Soldatinnen kommen aus dem Bau.

Faszinierend anzuschauen, aber bitte nicht unmittelbar in meinem Lebensraum.

Ich will die auch gar nicht umbringen, ich will sie nur los werden, muss es sogar weil Allergiker bzw Menschen mit eingeschränkter Mobilität im Haus usw., würde jetzt hier zu weit führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Argh, wie hast du denn das wieder geschafft? Und die 2te Rute diesen Monat? War nicht vor einem Jahr schon einmal ein Ruten Unfall?

dafür wird es mit dem Fisch laufen :)


Schuld war der Steg und meine unsachgemäße Ablage der Rute. Kann sein ,ich verdräng solche schwarzen Tage schnell. Aber jammern hilft ja nicht,wird die Wirtschaft halt angekurbelt. Also Shopping :D
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Nein nicht Pecheur. Privat über eBay.
Privat ist immer doof, weil das Versandrisiko beim Käufer liegt. Nach deutschem Recht bleibst auf den Kosten sitzen. Vielleicht hast Glück weils Frankreich und eventuell gegen Beschädigung versichert ist. Im übrigen sind die meisten Sendungen nur gegen Verlust versichert und nicht gegen Beschädigung und/oder unsachgemäße Handhabung.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Privat ist immer doof, weil das Versandrisiko beim Käufer liegt. Nach deutschem Recht bleibst auf den Kosten sitzen. Vielleicht hast Glück weils Frankreich und eventuell gegen Beschädigung versichert ist. Im übrigen sind die meisten Sendungen nur gegen Verlust versichert und nicht gegen Beschädigung und/oder unsachgemäße Handhabung.
Alles gut, die Rute ist schon auf dem Rückweg. Er hat mit der Franz. Post geredet, er solle sich an DHL wenden, er hat DHL gefragt, er solle sich an die Franz. Post wenden.
Jetzt hat er mir Paypal telefoniert und die übernehmen wohl die Kosten weil er irgendeinen besonderen seller Status hat sagt er.
Also am Ende alles gut für uns beide
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Alles gut, die Rute ist schon auf dem Rückweg. Er hat mit der Franz. Post geredet, er solle sich an DHL wenden, er hat DHL gefragt, er solle sich an die Franz. Post wenden.
Jetzt hat er mir Paypal telefoniert und die übernehmen wohl die Kosten weil er irgendeinen besonderen seller Status hat sagt er.
Also am Ende alles gut für uns beide
Lucky you :D
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich hab gestern auch eine abgebrochen
icon_lachtot.gif


Der Karabiner am Vorfach hat sich im Reißverschlußdingens des Rutenkoffers verhakt und beim Zuziehen hab ich die Spitze um 180° mit nach oben gezogen.
 

Oben