Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

M.J. Waxx

Gast
Ich „liebe“ es wenn meine Bestellungen bei Hedgehog Studios innerhalb von 24h in Frankfurt ankommen aus Japan und dann dort seit mittlerweile einer Woche liegen...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Für mich ist das völlig unverständlich, denn mit so einem schlechten Service verliert man bestehende und auch potentielle Kunden. Es hat schon seinen Grund, warum man sagt, dass Deutschland eine Service-Wüste ist.

Was wohl in der Hauptsache daran liegt, das guter Service Personal, Zeit und somit Geld kostet. Dies möchte man aber alles sparen.
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Besonders ärgerlich finde ich es dann, wenn ich bei Unternehmen bestelle, die für ihre Ware einen recht ordentlichen Preis verlangen und diesen auch mit ihrem "guten, kundenorientierten Service" rechtfertigen. So habe ich etwa bei Manufactum vier Wochen warten und zwei e-mails schreiben müssen, um eine Antwort bezüglich einer Reklamation zu erhalten.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Besonders ärgerlich finde ich es dann, wenn ich bei Unternehmen bestelle, die für ihre Ware einen recht ordentlichen Preis verlangen und diesen auch mit ihrem "guten, kundenorientierten Service" rechtfertigen.

Kenne ich von meinem Arbeitgeber. Leider auf vielen verantwortlichen Positionen nur "Jasager".
Das Interesse dieser Leute ist einzig und allein das erreichen des nächsten Bonusvorgaben. Da auch immer ein sehr ausgeprägtes Kostenstellendenken vorhanden ist, endet für die meisen dieser Manager die Welt am Tellerrand.

PS- Mein Geld kam bisher allerdings auch immer von der Bank, Kunden haben mir noch nie mein Gehalt überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.109
Ort
Lörrach
Was wohl in der Hauptsache daran liegt, das guter Service Personal, Zeit und somit Geld kostet. Dies möchte man aber alles sparen.

Und genau das ist aus wirtschaftlicher Sicht absolut dämlich und damit spart damit definitiv am falschen Ende. Aber wenn die Firmen mein Geld nicht wollen, bitte, dann geh ich halt zur Konkurrenz.
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
das Handwerk, gerade im Bereich „Bau & Modernisierung“ hat übervolle Auftragsbücher, man kann sich oft die wirklich lohnenswerten Projekte aussuchen.
Servicetechnisch bin ich auch weitestgehend bei Dir (Ausnahmen gibt‘s ja immer). Ich habe gerade so meine Problemchen mit der Deutschen Rentenversicherung...
Da kann ich dir nur zustimmen!!
Ich z.B. arbeite in einem kleinen aber feinen 5-Mann Betrieb als Landschaftsgärtner und das Jahr 2020 ist mehr oder weniger bis Oktober komplett geplant.
Die Auftragsbücher sind voll, Anfragen ohne Ende und man kann sich wirklich die "Kirschen" rauspicken. So beschränkt sich unser Arbeitsradius auf zwei Städte mit kurzen Transportwegen und durchweg "angenehmen" Baustellen.
Allerdings ist Chefe so fair und sagt den Leuten klipp und klar: "Bitte im Herbst wieder anrufen oder einen anderen Gärtner suchen!" Alles andere wäre unfair der Kundschaft gegenüber. Es gibt tatsächlich Leute die warten jetzt ein dreiviertel Jahr auf uns. Versteh dich voll und ganz @PM500X , absagen ist das mindeste!
Gruß Kai
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
3.135
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei mir auf der Arbeit rüstet sich der AG gerade gegen einen Corona-Blackout und verteilt Laptops. Gut ich hatte schon von Anfang an einen und recht viele meiner Kollegen auch. Einigen bekommen aber keinen aus diversen Gründen (vorrang. Kosten...). Nun sieht der Plan vor, dass - im Falle eines pos. Corona Verdachts in der Belegschaft - die Firma geschlossen wird, aber die Mitarbeiter eben von zu Hause aus weiter arbeiten können.....

Was machen die Kollegen die keinen Laptop bekommen haben? Bezahlter Urlaub?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.120
Ort
Tief im Westen...
Was machen die Kollegen die keinen Laptop bekommen haben? Bezahlter Urlaub?

Da das ja eine freiwillige Sache deines Arbeitgebers ist um den Betrieb aufrecht zu erhalten und nicht ausschließlich zum Schutz der Arbeitnehmer, gibt es u.a. folgende Optionen,

- Gutstunden abfeiern
- freiwillig den Jahresurlaub nehmen
- bezahlt zu hause bleiben

- eventuell wäre angemeldete Kurzarbeit noch eine Option für den AG

Das sollte erstmal nicht das Problem des Arbeitnehmers werden. Auf Dauer wird es das aber mit Sicherheit...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
3.135
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Näää… Überstunden gibt's ja so nicht.... 40h Woche auf Vertrauensarbeitszeit.....Daher fällt die Idee mit den Überstunden abfeiern weg. Mir geht's eher um die rechtliche Sache - darf der AG von mir verlangen, dass Ich (im Faller der vorübergehenden Firmengebäude-Schließung) zu Hause arbeiten muss und mein Kollege der mir gegenüber sitzt bezahlten Urlaub bekommt aufgrund nicht ausreichender Hardware?
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
6.975
Ort
Wilder Osten
Lufthansa bietet an unbezahlten Urlaub zu nehmen - Kurzarbeit ist auch eine Option. Bei Produktionsbetrieben ist es sowieso schwierig, wenn die Belegschaft am Band wegbricht, dann brauchen die indirekten Angestellten im Büro auch nicht von zu Hause arbeiten, wenn nichts vom Band rollt/fällt und die Produktion zum erliegen kommt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.120
Ort
Tief im Westen...
Näää… Überstunden gibt's ja so nicht.... 40h Woche auf Vertrauensarbeitszeit.....Daher fällt die Idee mit den Überstunden abfeiern weg. Mir geht's eher um die rechtliche Sache - darf der AG von mir verlangen, dass Ich (im Faller der vorübergehenden Firmengebäude-Schließung) zu Hause arbeiten muss und mein Kollege der mir gegenüber sitzt bezahlten Urlaub bekommt aufgrund nicht ausreichender Hardware?

Ja, da kommt es aber auch auf die Argumentation des Arbeitgebers an. Ein findiger AG wird gute Argumente finden. Grundsätzlich würde ich mir auch meine fähigsten Leute aussuchen und die mit allem Nötigen ausstatten. Auch wenn sich das für dich erstmal ungerecht anfühlt. Eventuell hilft dir das später mal... Vielleicht zahlt der AG für diese fähigen Mitarbeiter auch einen Bonus.
Einen Betriebsrat habt ihr sicher?!?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
3.135
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jop nenn BR haben wir. Der rennt seit heute Sturm.... denn die GF haben das mit dem Home Office einfach mal so in die Wege geleitet. Unser Unternehmen glänzt nicht gerade damit, dass Mehrleistung belohnt wird ;D Und da fragt man sich halt, warum man sich das mit dem Laptop daheim antun soll, wenn der Sitznachbar dann ggf. 14 Tage bezahlten Urlaub macht....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.109
Ort
Lörrach
Allerdings ist Chefe so fair und sagt den Leuten klipp und klar: "Bitte im Herbst wieder anrufen oder einen anderen Gärtner suchen!" Alles andere wäre unfair der Kundschaft gegenüber.

Genau. Ich habe gar kein Problem damit, wenn mir ein Betrieb absagt, wenn sie keine Kapazität haben. Aber sich einfach gar nicht melden oder mich Wochen oder gar Monate hin halten, finde ich schwach.

zwangsurlaub-pech gehabt...im dümmsten fall

So geht es gerade sehr vielen Leuten in Venedig. Mein Angelbuddy ist Italiener und lebt und arbeitet dort. Venedig ist eine Geisterstadt und viele Leute haben unbezahlt Zwangsurlaub. Die hoffen jetzt natürlich alle, dass es sich schnellstmöglich bessert. Für eine Region, die sehr sehr stark vom Tourimus abhängig ist, ist das natürlich eine Katastrophe.

Als ob die Zeit für deine E-Mail hätten. Haben sie? Dann taugen sie nichts...

War diese Aussage ernst gemeint oder ironisch?
 

Oben