Warum immer nur Japan?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
Themenstarter
ohhhh ja. da kann ich ein lied von singen. im katalog hat die rolle 124 euro gekostet. bei meinem händler hab ich die für die hälfte bekommen. im internet natürlich noch billiger. aber ich hab die ware lieber selbst in der hand, da weiß ich was ich kaufe.

also da ich meist auf barsch angel, geh ich von wobblern in "barschgröße" aus. aber nen hecht jerk oder wobbler von 17cm gibts selten unter 10 euro.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hab neulich bei Fishermens Partner ein Busterjerkplagiat für 9€ erworben. Lauf gut ,aber extrem laute Rasseln. Soll denk ich fast taube Hechtdamen ansprechen. Deko is ok , Preis auch ,aber wann die erste taube Olle beißt weiß ick nich. Aber Drillinge hab ick getauscht , ging nich anders . Sonst wär det ja deine Preiszone nich?! Die DAM Mini-Jerks oder Swimbaits(hard) taugen definitiv etwas , der Freddy oder 180 Pointer EPG LL laufen auch nicht besser. Sie werden erstaunlich gut von Barschen angenommen , soll heißen sie beißen drauf. Hechte gabs auch schon damit. Würde man mit der selben Logik an einen Köder herangehen mit dem fast jeder seine Anglerlaufbahn begann , dem Tauwurm , dann dürfte es auf selbstgesuchte wesentlich schlechter beißen als auf die Rieseneumel aus Kanada. Ick lach mich tot wenn jetzt einer sagt dat is jenauso und nich anders...oder gar anders rum ....wehe..!! :wink:

rinjehauen....M.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Auch ich bin ein absoluter verfechter des Japan-Wahns, wurde aber vor kurzem eines besseren belehrt.
Ich wurde gefragt ob ich nicht Testangler der Firma Grauvell werden wollte.
Wer sagt da schon nein? Ich hab mir ehrlich gesagt nicht zu viel erwartet.
Als ich dann bei meinem Tackle Dealer war, der das alles verwaltet hatte war ich sogar sehr positiv überrascht.
Einige Köder waren zwar derbe Fakes, fingen aber wie der Teufel.
So ist z.B. ein Wobbler der bei Grauvell nen Pointer nachstellt, mittlerweile einer meiner Lieblingshechtwobbler. Da passt echt alles, konnt es gar nicht wahrhaben.
Meiner Meinung nach muss man, wenn man Nachbauten kauft einfach extrem aufpassen was man kauft.
Wie bekannt, es gibt gute und be***issene Fakes.
Wer genau hinschaut spart manchmal bares Geld. Hierbei muss manchmal jedoch sehr groß geschrieben werden.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Meiner Meinung nach muss man, wenn man Nachbauten kauft einfach extrem aufpassen was man kauft.
Wie bekannt, es gibt gute und be***issene Fakes.
Wer genau hinschaut spart manchmal bares Geld. Hierbei muss manchmal jedoch sehr groß geschrieben werden.

Wer Nachbauten oder Plagiate kauft, fördert die Produktpiraterie und damit die Verarmung des Sektors.
Jemand der Plagiate produziert und sonst nur Schrott oder diese sogar nur schrottig, fördert nicht die Entwicklung eines Sektors sondern zerstört und torpediert diese. Da geht kurzfristiger Profit vor allem anderen und das führt einfach zu nix! Sowohl bei den Firmen als auch beim Verbraucher. Eigenes Handeln hinterfragen und sich Konsequenzen vor Augen führen is doch eh für Juppies!

Daher bekommen die mein Geld welche es verdienen...und nicht so nen dahergelaufener Möchtegerngroßvertrieb der nix kann außer klauen und bunte Kataloge drucken...
Ich möchte gern in Zukunft noch Innovationen im Angelsektor erleben, daher unterstütze ich Leute die innovatives entwickeln und produzieren.

Wenns nach deutschen Firmen gingen würden wir immernoch mit Heintz und Effzet durchs Unterholz krauchen...mehr haben die nämlich nicht zustande gebracht!

Innovation fordern und Plagiate kaufen funktioniert nicht! Egal von wem das Plagiat kommt, wie es schwimmt, heißt oder was es kostet!
Und nur mit X-raps angeln macht auch wenig Spaß...
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
NorbertF schrieb:
Vielleicht lässt sich der Thread noch retten wenn dir was furchtbar geistreiches als Schlusswort einfällt :)


Raubkopierer werden seit dem 13.09.04 mit Freiheitsentzug bis zu fünf Jahren bestraft!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xdko3MX8MJI&feature=related[/youtube]
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren ob die Firma intentional ein Plagiat zur Zielsetzung hatte oder ob sie einfach einen Glider entwickelt hat , der nunmal seine Form betreffend anderen sehr ähnlich sehen muß(bezieht sich auf den Busterjerk)? In Köderbaubüchern ist klar definiert wann beispielsweise Wobbler-Boliden welchem Typ zugeordnet werden. Dies gilt überdies für alle Hardbaits im allgemeinen , im besonderen hie und da jedoch nicht (z.B Jigwobbler)!! Mir fallen auf Anhieb vier Hersteller der klassischen Gliderform ein : Aad Dam , Strike Pro , Bomber und I Fish . Wer hat wen kopiert ? Ich gebe zu bedenken das auch keiner das Rad neu erfindet um als moralisch einwandfrei und ganz besonders innovativ oder kreativ zu gelten. Alle Köder referieren in ihrer speziellen Ausführung meist auf einen Archetypen der Köderbaukunst , warum sollte also jemand dann keinen eigenen auf den Markt bringen? Das impliziert meines Erachtens nicht zwingend Produktpiraterie. Das es das gibt will ich nicht bestreiten , aber ob man immer auf den Richtigen zeigt ? Auch unter Anglern scheint es nicht so ausgemacht das z.B deutsche Firmen die totalen Versager und unzeitgemäße Tacklekonstrukteure sind. Das werden sie mit Sicherheit auch nicht bleiben. Sich aber leichtfertig und abfällig über diese zu äußern und sich auch noch ethisch und moralisch besser orientiert zu meinen ist zum Himmel stinkende Arroganz . Kann aber auch sein das es einfach stilistisch an mir vorbei geht. Ich glaube allerdings kaum das ich , weil ich subjektiv etwas als ein Plagiat einstufe , deshalb auch bewiesenermaßen eines habe. Dieses leichtfertige Säumnis bitte ich zu entschuldigen , war mein Fehler. Innovation fordere ich auch nicht , das obliegt wohl eher dem Selbstanspruch des Innovateurs oder Kreativen . Insofern...?? Mal einen preiswerten Köder zu testen ist für mich auch nicht selbstlautend Subvention für Produktpiraterie oder steigbügelhalten für Schnellprofiteure. Also wie jetzt ? Und wenn ich als Unternehmer in der Lage bin einen attraktiven Preis zu generieren und das auch seriös , was ist daran verkehrt ? Ein geringerer Preis ist ggf. ein Indiz für einen Mangel an Integrität oder Qualität , keineswegs aber evident. Und was DAM angeht haben sie mit dem Power Striker klar gezeigt das "da noch was geht" . Vielleicht seh ich das etwas zu optimistisch , wird sich ja zeigen .

Grüße Morris .
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mir gings nur um die aktuellen Kataloge einiger bekannter Firmen.
Wenn man diese aufschlägt sieht man auf den ersten Blick quasi 1:1 Kopien von Griffons, Hellgies, Cascabels usw. usf.
Es geht nicht drum dass man bestimmte Archetypen zugrundelegt. Niemand hat was dagegen wenn ein crankbait gebaut wird.
Wenn aber ein crank einer anderen Firma in ne Form gelegt wird um daraus dann eigene zu giessen hört der Spaß auf.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ok ,billiges Kopieren meine ich auch nicht . Dazu kann man nur müde schauen , sehe ich auch so. Aber alles über einen Kamm und jeden Versuch was auf die Beine zu stellen gleich niederschmetternd Beurteilen..na ich weiß nich. Das DAM einen seiner Wobbler zufällig Pointer nennt ist natürlich purer Zufall :wink: . Die Dinge differenziert zu betrachten hilft dennoch.

Grüß Morris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin der Letzte der meckert wenn jemand versucht was eigenes zu erfinden. Im Gegenteil, meistens kauf ich das dann auch sofort um es auszuprobieren. Egal wo es herkommt.

Dafür mach ichs aber auch andersrum: wenn ein Hersteller dermassen dreist kopiert, dann kauf ich bei dem gar nichts mehr.
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Da habt Ihr schon alle recht...diese Kopererei ist natürlich schon unschön...aber das ist glaube ich bei allem so...ich habe mich schon vor langer Zeit für Illex entschieden...ich bin aber auch nicht der Typ der tausend verschiedene Firmen hat....Wobbler habe ich "nur" von Illex, Grandma und Rapala...2 Salmos aber die hat mir meine Freundin gekauft...Gummifischmäßig habe ich nur Gummis von Kopyto und Profi Blinker...nebenbei noch ein paar Wadge Tails...ich habe lieber von jeder sache ein...zwei Marken und weiß aber mit diesen Perfekt umzugehen...aber das ist ja nu ein anderes Thema...


Gruß
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Jeder Köder hat eine bestimmte führung mit der er optimal läuft und diese versuche ich perfekt zu beherschen...so teste ich dann einen Köder nach dem anderen. Ich muss dazu sagen das ich LEIDER sehr wählerisch bin was Köder angeht. Wenn die mir nicht zu 100 % gefallen ANgle ich damit nicht...die liegen zwar dann ein paar Wochen in meiner Sammlung aber landen dann ungefischt auf 3..2...1...habt Ihr diese MAcke auch ?

Meine Frau sagt schon immer ich Spinne was das Angelzeug angeht...das liegt hier auch jeden abend auf dem Wohnzimmertisch und ich gucke alles durch, nur so zum Spaß...naja jedem seine verrücktheit :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Deine Frau soll froh sein dass deine Angelköder auf dem Wohnzimmertisch Platz haben...das ist harmlos :)
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
haha...ja das stimmt....aber da hab ich schon Glück Sie macht dieses Jahr auch den Angelschein...einmal mitgenommen und zaaack infiziert :)

Mit meiner Sammlung stehe ich noch am Anfang das stimmt...momentan passt alles noch in eine Tasche mit 6 Boxen...was langsam schon eng wird.
Vor einem Jahren hatte ich mein komplettes Angelzeug verkauft...keine Zeit, keine Lust und dann noch der umzug nach Willebadessen vom Saarland aus....aber das ist wie ne Krankheit die man nicht unterdrücken kann :)
Jetzt fange ich wieder an...morgen erstmal angelschein verlängern lassen und dann gehts wieder los. Naja sorry ziemlich vom Thema ab ...

Gruß
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ja genau so ist das...aber da bin ich ja schon beruhigt das ich nicht alleine so verrückt bin und sich der größte teil in meinem Leben ums angeln dreht ;-)
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Hier sind 90 % der User völligst krank.Dabei schliesse ich mich nicht aus.
Die Restlichen 10% sind hoffnungslos! :p
Wobei man sagen muss,das das hier noch ein relativ gemässigtes Forum ist, was den Tackle-Wahn betrifft!
Du bist in bester Gesellschaft!

gruß Axel
 

Oben