Warum immer nur Japan?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@fishinblack....
welche Kopie die DTL Wobbler darstellen ist mir klar...nur wollte ich damit nur sagen, dass wenn die Qualität eines Wobblers höher ist, sich das sofort am Preis bemerkbar macht, denn hier gings anfangs auch garnicht um Kopien, sondern um den Grund für das Kaufen der teuren Wobbler

Anfangs wurden Balzer etc genannt...zu diesen Firmen habe ich mich geäußert.
Nun wird das wohl gleich auf Salmo und Rapala bezogen, was totaler schwachsinn ist, da diese Wobbler weder "billig" noch schlecht verarbeitet sind!

@Angel-Matze...ich habe hier keinem einzigen Post entnehmen können, dass hier jemand angepisst reagiert hat!
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
andreas83 schrieb:
salmo(ostdeutsche wobbler :D)

...war das nicht Polen?
Da gibt es ja noch andere Balsaköderschmieden.
Und eigentlich sind grade die Salmos ja gut und nicht wirklich teuer - wenn die Händler hierzulande nicht so aufschlagen würden :roll:
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Matthi schrieb:
andreas83 schrieb:
salmo(ostdeutsche wobbler :D)

...war das nicht Polen?
Da gibt es ja noch andere Balsaköderschmieden.
Und eigentlich sind grade die Salmos ja gut und nicht wirklich teuer - wenn die Händler hierzulande nicht so aufschlagen würden :roll:

ja, der Salmo kommt aus Polen...
da hat wohl wieder jemand nen Clown gefrühtückt und musst es deswegen anders formulieren :roll:
 
N

nano

Gast
Themenstarter
ES ging mir hier nich um japan, china, korea und so weiter, sondern um allgemein teure wobbler.

gruß
 
N

nano

Gast
Themenstarter
weil teure wobbler auch als "japanwobbler" bezeichnet werden, und viele von denen in japan hergestellt werden.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
naja ich würd eher sagen, dass Japanwobbler als solche bezeichnet werden. Z.B. Rapalas oder Savagear Köder würde weder ich noch jemand meiner Bekannten als japanwobbler bezeichnen, obwohl sie teilweise teuer und ohne frage gut verarbeitet sind :roll:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
nano schrieb:
weil teure wobbler auch als "japanwobbler" bezeichnet werden, und viele von denen in japan hergestellt werden.

...also ist ein Salmo Perch für 13,95€ ein Japanwobbler, auch wenn er in Polen gefertigt wird :?:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich habe kürzlich einen kleinen Jerk von Balzer erworben ,und der kann mit jedem Salmo mithalten. Das macht zwar nicht gesamt Balzer den Hof(soll es auch keineswegs), aber ebenso wie DAM gelingt auch diesen mal ein Wurf. DAM hat sich aus meiner Sicht wenigstens im Ködersegment noch ein wenig im Anschluß gehalten und einige Baits produziert, die definitiv mittig und oben mitmischen können. Hängt in vielfacher Weise auch vom Benutzer und seiner Präferenz ab. Rein objektiv fangen die meisten Köder , subjektiv sieht die Sache ganz anders aus - erst recht wenn man die Situation , im besten Falle die Fangsituation noch hinzuzieht . Ich kenne Leute , die rümpfen die Nase wenn sie Zalt oder Salmo hören und sie mögen auch die Busterjerks nicht übermäßig. Ich selbst fange damit recht gut(finde ich!) . Salmos dagegen sind für mich "schwierige Köder". Meine Motorik und mein Einfühlungsvermögen reichen offenbar nicht hin , diesen sehr fängigen Ködern das Spiel zu entlocken das nötig ist , um gut zu fangen. Ein guter Freund beherrscht dies aber bravourös-daher fällt der Köder als Schwachstelle aus. Der Arnaud oder Smash Minnow(Illex übrigens!!) ist auch für manchen ein Buch mit sieben Siegeln. Aber um mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wenn ein gewisser Grat an Innovation und eine ausgewogene Materialauslese in einen Köder eingeflossen sind , dann ist es zu recht erwartbar ,daß er bei sach-und fachgerechter Verwendung ein sehr fängiges Instrument im Köderorchester werden kann. Manchmal muß man etwas rum-tarieren , Drillinge tauschen oder Sprengringe ,den Köder bemalen , beschweren ,erleichtern oder einfach seine Einsatzgebiete sehr gut erfassen , dann fängt auch ein 5 € Wobbler seinen Fisch. Ich denke nach wie vor , daß unser bester Köder , unsere Überzeugung von ihm ist !!!

Beispiele: Storm Thunderstick
DAM Power Striker
DAM Power Skater
DAM Power V-Tail(Natural Designs)
Storm Wild eye Minnow
Balzer Holo Nature Jerk sinkend
Kenart Wobbler
Sänger Wobbler

Inwieweit noch deutsches , europäisches oder asiatisches an den Ködern zu finden ist weiß ich nicht ,ist mir auch egal , auf jeden Fall können die genannten Exemplare locker mit japanischen oder amerikanischen Vertretern im für sie idealen Einsatzgebiet-und Zeitraum mithalten. Dennoch würde ich kaum auf Keitech,LC,Bass Assassin,Yo Zuri,Lucky Craft,Illex,OSP,Molix,Ima,Reins und so weiter verzichten wollen. Die japanischen Köder haben viel mehr Innovation hierher gebracht als vielen klar ist, daß haben auch Hersteller hier eingesehen , sie dafür zu verurteilen das sie nun versuchen wieder Schritt zu halten finde ich unangemessen. Durch nen japanischen Hardbait geschult ,kann ich inzwischen mit nem Balzer,Cormoran oder DAM- Wobbler auch endlich mehr anfangen , ist vielleicht nicht das schlechtste....vom Preis mal endlich abgesehen :wink:

Grüße Morris
 
N

nano

Gast
Themenstarter
war jetz auf köder aus japan bezogen. habt ja recht, hätte auch "warum immer nur teure wobbler über 10 euro"

Aber bei rapala find ich das preis- leistungsverhältnis gut, die gibts auch unter 9Euronen
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Das problem ist heute leider oft, dass es keine wirklichen "billigen" Köder mehr gibt ...
Geh in einen sortierten Angelladen, der hat zwar sicher ne Grabbelbox, in der du dir Köder kaufen kannst für 2,3 Euro ... aber der Rest, was an den Wänden so hängt, kostet ja mittlerweile fast alles um die 10 Euro ...
Und dann steht man als Angler vor der Qual der Wahl ... kauf ich mir für 14 Euro einen Wobbler von dem alle sagen, dass er gut ist?
Oder kauf ich mir für 11 Euro nen Wobbler den ich nicht kenne?

Die meisten Angler kaufen das, was sie selber schön finden :) und Illex zum Beispiel macht optisch wirklich schöne Wobbler ... so aus Menschensicht :D
Fast fotorealistisch, wunderschön glitzernd, mit feinsten Details .... und zu dünnem Lack ^^

Dann kommt wahrscheinlich noch dazu, dass der gemeine Deutsche bereit ist für seine Hobbies viel mehr Geld auszugeben als in den restlichen Teilen seines Lebens ... er kauft zwar 200g Wurst fürm 39cent und 6 x 1,5l Orangenlimonade für 1,69Euro aber für nen Plastefisch ist er eben bereit 15 Euro auszugeben :D
So sind die deutschen... wir kaufen uns für 25Euro nen Jerkbait und die russischen Hobbykollegen zeigen uns wie man sich mit einer Möhre einen 1m+ Hecht jerkt.

Und dann ist da noch der "Hauch des exklusiven" der über jeder Köderbox schwebt, die randvoll mit Illex wobblern ist ... andere Angler die rein schauen kriegen grosse Augen und der sabber läuft ihnen aus den Mundwinkeln, darauf kommts doch an, oder ?
:D
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich bin bis vorletztes Jahr noch mit auf den Hype abgegangen. Zu der Zeit bestand ein Großteil meines Ködersortimentes noch aus japanischer Fertigung. Klar, gefangen hab ich - jedoch kein Stück mehr als vorher. Aber das Auge kauft ja bekanntlich mit, ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.

Zur besseren Verarbeitung kann ich nur Negativbeispiele nennen. Der Lack geht bereits bei einfachem (dauerhaften) Kurbeln flöten. Besonders um die Drillinge. Wo wir gerade bei den Haken sind: Absoluter Scheiss! Die Dinger - selbst an den großen Freddys - lassen sich von mitleren Rapfen aufbiegen. Der kleinste Hänger hat kaputte Drillinge zur Folge, und lass die noch so scharf sein. Mir ist dieses Jahr auf einem Megabass Giant Dog X ein richtig guter Hecht ausgestiegen. Wieso? Die Drillinge waren nach 10 Sekunden zu Bananen gebogen!
Weiteres Problem: Gerade die Illexwobbler werden nach kurzer Zeit einäugige Banditen. Stört keinen Fisch - aber mich, der dafür mal eben ein kleines Vermögen hingeblättert hat.

Da ich in der nicht schiffbaren Ems fische, sind Abrisse (bin chronisch dafür veranlagt) an der Tagesordnung. Und dieser teure "Spass" ist es mir definitiv nicht mehr Wert.

Klar werden weiterhin noch einige Köder Dauergäste in meiner Box sein. Als da wären:

- Freddy
- Bonnie
- Magallon (wenn ich den mal bekomme :cry: )

Jedoch habe ich einen Großteil der Köder "ausgesourced". So ziemlich fast jeder Barschwobbler a la Squirrell - da greife ich inzwischen voller Überzeugung auf das Cormoran oder Quantum Programm zurück.
Oder Trickdarter: 2009 noch mein Lieblings Nummer eins Rapfenwobbler.
Inzwischen durch ein Imitat ersetzt - für 7€. Fängt genauso gut, lasst sich ERHEBLICH besser schmeißen, und da brauch ich auch nicht mehr die Drillinge durch Owner ersetzen und es gibt es hier um die Ecke.

Angeln ist eh nur noch eine Modedroge geworden. Geht es nach mir persönlich, ist mein absoluter Lieblingswobbler der Bomber Long A Jointed. Fing schon als ich 14 war un meine erste Netzbestellung tätigte, mit dem Unterschied, dass der wohl nur 1/3 kostet, jedoch High-Society-Marken um Längen überlegen ist.

Und wie es schon vorher hieß:

Wer fängt hat recht, sei es mit Illex, Kogha, Rapala oder Möhren!
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
@helmi-tr: In meiner Box findet man auch Wobbler unter 10 euronen, allerdings bin ich auch bereit (wie gesagt) für wobbler wie illex etwas mehr Geld auszugeben. Besonders wegen der Hightend-Qualität.
...ich unterstütze lieber die, die viel Mühe in die Entwicklung der Gewichttarierung usw. geschweige von dem Aussehens. Ich persönlich unterstütze die Erfinder. 8)
@everydayfishier:
Ooh. stimmt :oops:
ist ja das selbe ;D
gruß lauris :wink:
 
N

nano

Gast
Themenstarter
also ich denke der name macht auch den preis. illex würde nie nen wobbler für 3.99 verkaufen, und wenn er noch so scheiße is. denn der käufer denkt sich: " qualität hat seinen preis, und greift zur teuren illex variante anstatt zum gleichen fabrikat einer billigeren marke..."

aber illex taugt schon was, nur bei den drillingen hab ich auch was zu bemängeln.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Habe auch ne Zeit lang den Japan Boom miterlebt und auch ne Menge Köder in meiner Box. Klar gibt es unter den Japan Wobblern immer Modelle die Fangen. Doch ich muss gestehen das nicht nur Japan tolle Entwicklungen mitbringt. Habe aus Serbien den Spiner Spinkaster oder aber auch Alex Lures, darunter die Alex Ritmo Serie. Oder aber Calypso Wobbler. Möchte diese Wobbler und Blinker nie wieder in meiner Köderbox missen. Die Dinger fangen und billig sind sie dazu auch noch. Kaum welche kosten mehr als 8 Euro.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Cooles Thema....! Insbesondere die Ansicht, das hier mehr für nen Wobbler ausgegeben wird, als für ein schönes Stück Wurst oder Käse :lol:
Könnte man Frage, woran das liegt....Vermarktung, Nachfrage, wirstcahftliche Interessen der größten Marktteilnehmer...!
Naja, alles was es aufm Markt gibt ist in der Regel ein Ergebnis der Nachfrage...den keine Produkt ohne mit Kaufkraft besetztes Bedürfnis!
Und wie immer gibt es unterschiedlichste Ansprüche....! Manche müssen nen Benz/BMW/Audi fahren um sich gut zu fühlen, andere kommen mit Mazda/Honda/Toyota bestens klar.
Interessant ist allerding, wie manche Firmen dann die anspruchsvollste Nachfrage alla Japanbaits, Rods and Reels übertragen wollen....und dann nervt mich die da die Kopiererei und Mauschelei, was aus Japan angeblich kommt!
Aber wer hat schon soviel Überblick über den Markt....eine Handvoll Enthusiasten...der Rest sind gutgläubige Kunden, die nen Jackson Wobbler für das Maß der Dinge und auch Suxxess für ne Marke halten? 8O
By the way:
Auch Made in Japan ist nicht gleich alles gut:
Siehe Unterschiede alla Illex und Tsunekichi oder Imakatsu! Und wegen der Lackierung nicht vergessen, dass hier hauptsächlich Schwarzbarsch gefischt wird und nicht auf zahnige Räuber :wink:
 
N

nano

Gast
Themenstarter
höhö hab grad wegen "made in japan gelesen"... aber kein schwein kauft made in china...!
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Ich find es echt interessant, was man hier so alles liest!
Vor allem die Kritikpunkte an den japanischen Hardbaits sind teilweise kompletter Unsinn.
Hier wird an der Qualität des Lacks oder der Drillinge rumgenörgelt, doch dabei sollte man sich immer vor Augen führen, dass der Großteil dieser Wobbler auf den Schwarzbarsch zugeschnitten sind.
Ein Meterhecht hat, im Bezug auf die Kraft und das Gebiss, wohl deutlich mehr zu bieten als ein 50er Schwarzbarsch! ;)
Auf Barsch fische ich nur mit Hardbaits von Illex oder deren Verwandten aus Japan, aber trotzdem gehe ich damit niemandem auf den Sack und sage, dass der Rest nicht zu gebrauchen ist. Mir liegt der Rest halt nicht und deswegen ist er mir egal. ;)
Beim Barschfischen gibt es meiner Meinung nach schon spürbare Unterschiede im Fangerfolg. Hier in Köln sind die meisten Seen, an denen ich den Barschen nachstelle, klar bis sehr klar und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Optik eine wichtige Rolle spielt. Aber bei der Optik geht es mir nicht nur um des realistische Aussehen, sonder auch um das Anders-Aussehen. ;) Der Barsch hat hier stark an Beliebtheit als Sportfisch zugenommen und nach und nach werden sich die Barsche an die Standard-Cheap-Cheap-Köder gewöhnt haben. Wenn dann auf einmal ein nicht sinkender oder schwimmender Köder, der im Inneren keine Stahl-, sonder eine anders klingende Tungstenkugel oder vielleicht sogar garkeine Kugel hat, und der zudem auch noch täuschend echt aussieht, steigt m.M. nach die Wahrscheinlichkeit eines Bisses eines großen Barschs!

Just my 2 cents!
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Stichling09 schrieb:
...ich unterstütze lieber die, die viel Mühe in die Entwicklung der Gewichttarierung usw. geschweige von dem Aussehens. Ich persönlich unterstütze die Erfinder.
Nach der Aussage müsste man bei dir auch n Citroen finden. Die haben die meisten der heute so beliebten Spielerein in den Autos erfunden.
......Wobei ich dann die meisten der Inovationen lieber in nem BMW vorfinde :).....Nicht ganz ernst gemeint....sry

Ich sag Ja wenn ma grabbbeln kann, geht auch mal der billige mit. Und wenn er sich als gut erweist, kauf ich die auch online.
 

Oben