Warum angeln alle mit Stationärrolle auf Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Bremsen weiter schließen und schlanke Köder wenn möglich, kostet aber Wurfweite.
Es gibt Köder, die wirft man auch bei WS4-5 mit ner BC gegen den Wind! Und sie sind fängig.
- Salmo Slider
- DS-Rig mit >15g Blei und kleinen Ködern HellGies z.B.
- Cheburaschka ab 12g mit kleinen Ködern
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Was mir bisher Probleme bereitet ist das Werfen bei böigem Seit- oder starkem Gegenwind, wie er hier in den letzten Wochen ständig auftritt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, trotzdem halbwegs vernünftig und perückenfrei zu werfen?
Backlash bei starkem Gegenwind verstehe ich. Da kommt es umsomehr auf den Daumen an und überhaupt auf die Erfahrung. Neben dem Daumengefühl hilft auch ein Köderwechsel, also weg von großvolumigen, aber leichten Hardbaits (wie ja die anderen schon geschrieben haben).
Was mich wundert, das ist dein Problem mit Seitenwind :emoji_thinking: . Eigentlich funktioniert das Werfen gerade dann gut, weil ja der Wind für einen stetigen Schnurabzug sorgt, selbst wenn der Köder langsamer wird.
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Es gibt Köder, die wirft man auch bei WS4-5 mit ner BC gegen den Wind! Und sie sind fängig.
- Salmo Slider
- DS-Rig mit >15g Blei und kleinen Ködern HellGies z.B.
- Cheburaschka ab 12g mit kleinen Ködern

Man limitiert sich in der Auswahl der Köder und deren Gewichte um mit der BC fischen zu können? Klar, kann man machen. Wenn ich meine Köder bei nur 4-5 bft jedes mal in das genannte Spektrum schrauben würde, könnte ich als Angler in S.-H. wahrscheinlich eine Menge meiner Zanderköder wegschmeißen. Für mich ist das in meiner Umgebung also eher ein Argument für die Spinning und gegen die BC.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Man limitiert sich in der Auswahl der Köder und deren Gewichte um mit der BC fischen zu können? Klar, kann man machen. Wenn ich meine Köder bei nur 4-5 bft jedes mal in das genannte Spektrum schrauben würde, könnte ich als Angler in S.-H. wahrscheinlich eine Menge meiner Zanderköder wegschmeißen. Für mich ist das in meiner Umgebung also eher ein Argument für die Spinning und gegen die BC.
Ja so kann man das auch betrachten. Es ist zumindest eine Auswahl Köder, die ich natürlich auch in anderen Situationen erfolgreich nutze. Habe ich den genannten Gegenwind, kann ich damit mit minimalen Einschränkungen weiter fischen.
Da ich zu 100% mit BC unterwegs bin, stellt sich die Frage nach einer Spinnrute schon lange nicht mehr.
 

sai

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
Obwohl man beim schaltwagen natürlich nicht mehr denkt beim Schalten ist ein Automatik doch entspannter zu fahren. Man muss einfach weniger tun
Ja, die BC ist da eindeutig die "Automatik". Man brauch nur einen Daumen. Weiterer Vorteil aus meiner Sicht, man kann beidhändig werfen. Statio erfordert mehr Einsatz. Bügel auf, Bügel zu, darauf zu achten die Schnur in das Laufröhlchen zu legen, damit man später keine Perücke hat. Vor allem im Dunkeln. Nervt einfach nach ein Paar Stunden Werferei. Der einzige wirkliche Nachteil, wenn man nicht viel Platz hat, kommt man einer Statio weiter raus beim Werfen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ja, die BC ist da eindeutig die "Automatik". Man brauch nur einen Daumen. Weiterer Vorteil aus meiner Sicht, man kann beidhändig werfen. Statio erfordert mehr Einsatz. Bügel auf, Bügel zu, darauf zu achten die Schnur in das Laufröhlchen zu legen, damit man später keine Perücke hat. Vor allem im Dunkeln. Nervt einfach nach ein Paar Stunden Werferei. Der einzige wirkliche Nachteil, wenn man nicht viel Platz hat, kommt man einer Statio weiter raus beim Werfen.
Was muss ich bei der Statio-Rolle mit der Schnur und dem Schnurlaufröllchen machen damit ich keine Perücken bekomme? :emoji_thinking:
 

sai

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
Was muss ich bei der Statio-Rolle mit der Schnur und dem Schnurlaufröllchen machen damit ich keine Perücken bekomme? :emoji_thinking:
Die Schnur in das Schnurlaufröllchen legen. Ist echt cool, wenn die Schnur an der Bremse vorne verlegt wird, ohne das man es merkt, kann ich nur empfehlen :D
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ein Vorteil den ich noch sehen würde, die Rolle hängt nicht unter der Rute. Beim Watangeln taucht die Statio öfter mal in oder unter Wasser.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
946
@sailor377 : Ich glaube, dass du deine Statioprobleme exklusiv hast.
Ich klappe meine Bügel nicht um, das geht mit dem Ankurbeln automatisch. Und das mit der Bremse....? und dem Schnurlaufröllchen? du musst einiges extrem falsch machen oder hast ein absolutes müllmodell an Stationärrolle.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Hättest Du nicht „bei“ sondern „mit“ geschrieben, hätte ich empfohlen diese beiseite zu legen und ne BC zu nehmen. ;)
Habe ich alles schon durch.
Diverse Steezen an Hermit und Co.
Damals war BC aber noch nicht sooo „cool“ und du warst noch mehr mit Glöckchen unterwegs. :p
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
946
@sailor377 : kann es sein, dass du stets einen schnurbogen beim werfen hast bzw. nicht auf das Vermeiden achtest? dann ist nicht die Rolle das Problem...
 

sai

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
@sailor377 : Ich glaube, dass du deine Statioprobleme exklusiv hast.
Ich klappe meine Bügel nicht um, das geht mit dem Ankurbeln automatisch. Und das mit der Bremse....? und dem Schnurlaufröllchen? du musst einiges extrem falsch machen oder hast ein absolutes müllmodell an Stationärrolle.
Dann halten wir einfach fest, dass eine Daiwa Rolle für 100~ € Müll ist.

P.S.:
Man legt immer die Schnur in das Röllchen händig und schließt den Bügel per Hand. Gehört sich so.
P.P.S: Gibt auch Leute, die schwere Fische beim Drill nicht raus pumpen, sondern wild einkurbeln und der Meinung sind, dass sie alles richtig machen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ah, das gehört sich also so, interessant .

Kaum zwei Wochen dabei und schon das Forum belehren, kommt bestimmt super an.
 

Oben