Warum angeln alle mit Stationärrolle auf Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Jeder nach seiner Fasson!
Aber ich emfinde die "Argumente" hier klingen schon stark danach dass das Zandern mit BC doch ziemlich schön geredet wird.
Für mich eindeutig Statio weil:
- die typische Rutenhaltung schräg nach oben, einfach angenehmer mit Statio ist
- und auch das nach unten Hängen der Statio in dem Fall einfach angenehmer ist
- es absolut keine Probleme beim Werfen egal bei welchen Bedingungen gibt (eine vernünftige Statio mit anständiger Schnurverlegung vorausgesetzt)
- die passende Rutenauswahl deutlich größer ist
.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
@sailor377 : Ich glaube, dass du deine Statioprobleme exklusiv hast.
Ich klappe meine Bügel nicht um, das geht mit dem Ankurbeln automatisch. Und das mit der Bremse....? und dem Schnurlaufröllchen? du musst einiges extrem falsch machen oder hast ein absolutes müllmodell an Stationärrolle.
Naja
den Bügel durch das ankurbeln zu schließen ist auf Dauer auch eher problematisch, da es sich irgendwie negativ auf das Material auswirkt.

Frag aber jetzt nicht warum genau das so ist
Ich hab jetzt keinen wissenschaftlichen Beleg
Ich hab was besseres
Ich hab das anfangs auch mit ankurbeln gemacht
Doch eines Tages hab ich mim Herbert Ziereis gefischt
Was soll ich sagen?
Man hat mich der zusammengeschissen, und dabei irgendwas von Federn und ausleiern krakeelt.
Seit dem leg ich den Bügel immer Manuel um :emoji_point_up:
Wenn ich es ,,aus Versehen“ mal mit ankurbeln mach, dann schau ich erstmal in alle Richtungen, und hoffe, dass der Herbert es nicht gesehen hat.:tearsofjoy:
Echt so
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Stell dir Mal vor, es gibt Leute, die außerhalb von Foren angeln und wissen, wie man richtig mit Angelgeräten umgeht.
Dagegen sag ich gar nichts. Mir geht's darum, dass du hier "deine" Methode als DIE Lösung für ein Problem darstellst, welches außer dir niemand hat und das in einer Art, als hätten wir keine Ahnung. Der Ton macht die Musik.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Für mich gibt es 3 Faktoren die entscheiden ob BC oder Spinning beim Ufer Angeln.

- Benötigte Wurfdistanz
- Geplante dauer der Angelei
- Benötigte Gewichte

Wenn einer dieser Punkte ins Max. geht dann mittlerweile ganz klar Spinning.
 

sai

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
Kannst du das näher erläutern?
Kannst halt mit links oder rechts auswerfen, je nachdem, was gerade passt. Musst halt kein Backcast machen. Ich finde es angenehmer mit links zu werfen, anstatt mit rechts einen Backcast zu machen. Mit einer Spinnrute kriege ich es irgendwie nicht hin mit links zu werfen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Für mich gibt es 3 Faktoren die entscheiden ob BC oder Spinning beim Ufer Angeln.

- Benötigte Wurfdistanz
- Geplante dauer der Angelei
- Benötigte Gewichte

Wenn einer dieser Punkte ins Max. geht dann mittlerweile ganz klar Spinning.
Maximal benötigte Gewichte heißt Spinning?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Man hat mich der zusammengeschissen, und dabei irgendwas von Federn und ausleiern krakeelt.
Zur Schonung (und Geräuschreduzierung) lege ich den Bügel der Statio auch immer von Hand um. Ist kein schwieriges Unterfangen und passiert automatisch ohne hinzuschauen. Geht mir jedenfalls deutlich leichter von der Hand als bei maximalen Würfen die auf gänzlich low eingestellte BC Spulenbremse am Ende mit dem Daumen zu unterstützen um ne Perücke zu vermeiden.
Sicher Beides einfach Übungssache und daher im Vergleich weder als Vor- oder Nachteil für einen der beiden Rollentypen zu benennen (bzw. gleicht sich das Argument darüber aus).
.
 

sai

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
Man hat mich der zusammengeschissen, und dabei irgendwas von Federn und ausleiern krakeelt.
Da ist ein Hebel mit Feder, der den Bügel schließt beim Ankurbeln. Der hält nicht ewig, wenn man es regelmäßig macht. Wenn die Schnur dann auch nicht richtig stramm ist, kriegt man irgendwann eine Perücke.

Aber macht ja nichts, funktioniert auch so bei einigen. Und die haben auch noch nie Perücken wegen falscher Schnurverlegung gehabt, auch nicht bei Wind.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Ich Angel seit über 30 Jahren mit Stationärrollen und habe noch nie gehört, geschweige den es selbst gemacht, das man dabei die Schnur händisch ins SLR legen muss. Kenne auch niemanden, der das so macht.
Den Bügel lege ich auch von Hand um, da es einfach schonender für die Rolle ist und inzwischen bei mir einfach schon automatisch passiert.
Das sich Schlaufen bilden oder sich die Schnur sogar irgendwo einklemmt, wo sie nicht hingehört, hat meiner Meinung nach nix damit zu tun, dass man die Schnur erst ins SLR legen muss, sondern einfach damit, dass beim Beginn des Einkurbeln die Schnur nicht ausreichend gestrafft war.
Ist der Bügel geschlossen und Spannung auf der Schnur, rutscht diese ganz von selbst ins SLR und wird ordentlich aufgewickelt.
Wichtig ist also einfach nur vorm Einleiern Spannung auf die Schnur zu bekommen.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Da ist ein Hebel mit Feder, der den Bügel schließt beim Ankurbeln. Der hält nicht ewig, wenn man es regelmäßig macht. Wenn die Schnur dann auch nicht richtig stramm ist, kriegt man irgendwann eine Perücke.
Ich merke, dass hier richtige Profils unterwegs sind. Deshalb halte ich mich mit Hinweisen zurück, lasse die Profis Profis sein und frage mich einfach nicht, warum mein Sohn im KiGa-Alter keine Perücken hinbekommt...
 

sai

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
39
Ort
Köln
dass man die Schnur erst ins SLR legen muss, sondern einfach damit, dass beim Beginn des Einkurbeln die Schnur nicht ausreichend gestraft war.
Deswegen strafft man sie auch mit der Hand und legt sie im gleich Zug in das Röllchen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich Angel seit über 30 Jahren mit Stationärrollen und habe noch nie gehört, geschweige den es selbst gemacht, das man dabei die Schnur händisch ins SLR legen muss. Kenne auch niemanden, der das so macht.
Den Bügel lege ich auch von Hand um, da es einfach schonender für die Rolle ist und inzwischen bei mir einfach schon automatisch passiert.
Das sich Schlaufen bilden oder sich die Schnur sogar irgendwo einklemmt, wo sie nicht hingehört, hat meiner Meinung nach nix damit zu tun, dass man die Schnur erst ins SLR legen muss, sondern einfach damit, dass beim Beginn des Einkurbeln die Schnur nicht ausreichend gestraft war.
Ist der Bügel geschlossen und Spannung auf der Schnur, rutscht diese ganz von selbst ins SLR und wird ordentlich aufgewickelt.
Wichtig ist also einfach nur vorm Einleiern Spannung auf die Schnur zu bekommen.
Da hat er recht der Ben

Ich hab ein gutes Negativbeispiel
Ich hatte letztens ausgeworfen, und die Schnur Anscheinend beim ankurbeln nicht richtig gestrafft.
So hat sich ein Teil der Schnur lose über den spulenrand gelegt.
Hab mir aber nix dabei gedacht, und eingeleiert
Beim nächsten Wurf voll durchgezogen, und auf einmal hat sich die Schnur einfach verabschiedet.
Ohne Peng und ohne Knall
Einfach weggeflogen
Anscheinend hat sich die Schnur beim einholen komplett abgerieben.
Ist mir so noch nie passiert.
War mit der BA ST MH
Und wir wissen ja wie weit die wirft
60m Schnurr futsch
Konnte sie aber samt Köder wieder aus dem Wasser fischen
Hab kurz überlegt ob ich die noch auf ne BC aufspule:D
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Da hat er recht der Ben

Ich hab ein gutes Negativbeispiel
Ich hatte letztens ausgeworfen, und die Schnur Anschein beim ankurbeln nicht richtig gestrafft.
So hat sich ein Teil der Schnur lose über den spulenrand gelegt.
Hab mir aber nix dabei gedacht, und eingeleiert
Beim nächsten Wurf voll durchgezogen, und auf einmal hat sich die Schnur einfach verabschiedet.
Ohne Peng und ohne Knall
Einfach weggeflogen
Anscheinend hat sich die Schnur beim einholen komplett abgerieben.
Ist mir so noch nie passiert.
War mit der BA ST MH
Und wir wissen ja wie weit die wirft
60m Schnurr futsch
Konnte sie aber samt Köder wieder aus dem Wasser fischen
Hab kurz überlegt ob ich die noch auf ne BC aufspule:D
Darauf können wir uns sicherlich alle einigen: So nicht ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Deswegen strafft man sie auch mit der Hand und legt sie im gleich Zug in das Röllchen.

"Man" macht das nicht so, Du machst das so.
Und wenn das für dich so passt ist es ja auch ok.
Nur deine Behauptung, dass es so gemacht werden muss, passt nicht.

Ich mache es nicht so.
Entweder bremse ich die Schnur kurz vorm Auftreffen auf der Wasseroberfläche mit der linken Hand ab und straffe so die Schnur oder der Köder strafft die Schnur beim Absinken.
Wenn das nicht reicht mache ich eine entgegengesetzten Bewegung der Rutenspitze bis die Schnur gespannt ist und kurbel dann die "überflüssige" Schnur auf.
 

Oben