Videoreihe: Zanderangeln mit Gummiködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Naja, mich nervts einfach, dass nach was weiss ich wievielen Jahren FC-Gehype wieder einer ums Eck biegt und behauptet FC sei hechtsicher.

Das wird auch so bleiben. Gab auch schon Abrisse auf Stahl oder Titan. Das führt zu nix. Es muss einfach mal jemand einen Hecht entnehmen und das Tier experimentell fixieren. Haken mit FC-Leader in verschiedenen Stärken im Rachen besfestigen und dann mal über die Rute "den Hänger lösen", gut durchratschen das Ding. Leader vorher versuchen im Makromodus abzubilden. Leader nach Prozedur abbilden. Abriss ja nein? Hechtzahn rausoperieren und fixieren. Testen ob Der Zahn über die Spitze einer FC-Klaviersaite etwas abkann. Versuch gänzlich nochmal mit dünnem Stahl als Referenz. Das ganze mit der Morphologie des Hechtzahns begründen und reflektieren. Etc.
Gibt x Artikel drüber die jedes Jahr aufgerollt werden, nutzloser Schrott.
Vielleicht wollens die Magazine auch garnicht, man wirbt ja selber mit "hechtsicheren" Vorfächern, wie es auch hier im Board natürlich nicht ginge, das an einem Berkley-Material zu testen...

@FishHunterBin: Ja passt schon, man kann das nicht Arbeit nennen. Vielleicht sollte man allerdings erläutern, warum die Arbeit nicht gänzlich relevant ist. Meine Zeichnung ist da leider auch ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@köderkunst77 Danke für deine Worte und das besänftigen der Gemüter.

@Gilberto Ich möchte mich bezüglich deiner Aussagen rechtfertigen und gebe hier ausführliche Antwort. Bitte sieh das nicht als Angriff, sondern lediglich als Stellungnahme von mir an. :wink:

Fc ab 0.55mm hechtsicher?
Ne Sry, aber wenn ich das hör kommts mir...
[...]
Naja, mich nervts einfach, dass nach was weiss ich wievielen Jahren FC-Gehype wieder einer ums Eck biegt und behauptet FC sei hechtsicher.
Ich sagte, dass Fluo in den dicken Stärken NAHEZU hechtsicher ist. Zwischen hechtsicher und nahe dran besteht in meiner Interpretation ein Unterschied.:wink:
Gezielt auf Hecht damit Fischen macht meiner Meinung nach jedoch erst ab 1mm aufwärts Sinn, wobei mir ein Stahlvorfach hier sinnvoller erscheint.
Ich habe die letzten 2 Jahren deutlich mehr als 20 Hechte(bis knapp einem Meter) beim Zanderangeln mit 0,55er Fluorocarbon gefangen und hatte einen einzigen Verlust. Der verlorene Hecht hätte die 100cm sicherlich geknackt und ist vor dem Kescher mit heftigsten Kopfschlägen entkommen. Ich habe jedoch auch schon auf 6kg Stahl Hechte verloren. Wenn die Fische groß genug sind reicht auch das nicht aus. Auf Zander deshalb mit 15kg Stahl zu angeln finde ich dennoch unpassend.:p


Der Herr fängt ja gleich an, "meiner Meinung nach ist FC das beste Zandervorfachmaterial..."
Ist ok.
Aber warum? Dazu wird nicht viel gesagt.
Wie gesagt ist dies meine Meinung und muss nicht für alle gelten.:D Warum es das beste Materiel ist sage ich gleich zu Beginn, Stichwort "Lichtbrechungsindex" und "Abriebfestigkeit". Letzteres ist der Hauptgrund. Hat man mit einen Stahl oder Titanvorfach einen kräftigen Hänger in den Steinen ist ein Knick drin, hier reist es dann recht schnell. Habe ich Stellen mit vielen Hängern kommt deshalb dickes Fluorocarbon dran.


Lichtbrechung hin und her, Vorfachscheue usw, ein 0.55er FC ist nicht unsichtbar, da macht sich ein 10kg-Stahl nicht schlechter.
Der Unterschied zwischen einem 0,55er FC und einem Stahl sind unter Wasser immens. Ich habe das selbst schon beim Schnorcheln getestet.:cool: Ich verweise dich hier mal auf das Konkurrenzforum ( http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/33216-Feldexperiment-FC-vs-Titan ) . Hier wird 80lbs FC gegen 50lb Titan unter Wasser getestet, das FC ist kaum sichtbar. Es ist also Fakt, FC hat durch den Lichtbrechungsindex eine geringere Sichtigkeit als Stahl/Titan.:idea:

Zandergewässer sind doch ohnehin meistens trüb, da ist das Argument Sichtigkeit doch sowieso für die Katz.
Ein reines Zandergewässer ist es zwar nicht, jedoch sind meine Gewässer großteils glasklar. Über Sichtigkeit und Störfaktor lässt sich streiten, ob es die Fische stört oder nicht hängt meiner Meinung nach vom Gewässer ab. Die dicken Barsche sind bei uns jedenfalls so zickig, dass man mit Stahlvorfach kaum eine Chance hat. Im See 20km weiter kann man sogar mit Seil angeln und fängt.



Im Resümee lässt sich also sagen, dass FC ab 0,55m nicht als reines Hechtvorfach zu verwenden ist aber beim angeln auf Zander mit gelegentlichem Hechtbeifang gute Dienste Leistet.

Liebe Grüße
Chris
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hi,
Danke für deine Stellungnahme.

Das Vorfach leidet, wenn der Hecht beisst und es unter Spannung über die Zähne rattert, oder wenn er wie wild rumspinnt.
Ich hab auch schon 2x bessere Hechte, ka, 60er oder so, auf 0.35er Mono beim Wurmbaden gefangen, hat man sie schon im Drill ist es nicht mehr so wild, ausser sie spinnen rum.
Stahl ist auch kein Wundermittel, 6kg ist auch ruckzuck durch, schon klar, vA. Flexonit.
Aber bei Steinkontakt ist estrotzdem nicht so knickanfällig wie behauptet.
Ein Knick wird erst dann kritisch wenn er wirklich spitz ist oder sich die Stränge lösen.

Ach, ich will nur auf eins hinaus: FC ist nie hechtsicher.
Wer auf 100 Zander einen Hecht fängt soll ruhig Lotto spielen, wenn er denn abreisst ist das meist für mehr als einen von beiden ein Scheissgefühl.
Und nur um vll. ein paar "vorfachscheue" Fische mehr zu fangen...

Just my 2 cents und auch nicht auf Krawall aus:wink:
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ich kann mich nur dem Vorredner anschließen - Fischbilder wären toll, so ist es nur das hundertste Promovideo mit der tausendsten Anleitung zum Zanderangeln. Gähn!
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Ich verstehe euer anliegen, da die bisherigen Videos jedoch in der Zanderschonzeit (irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben) entstanden sind, gibt es erst im 7ten Video fischkontakt. Auch wenn ich die Zander wieder hätte schwimmen lassen, finde ich es nicht richtig, nur für die Kamera, die Fische gezielt in der Schonzeit zu beangeln. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. Das siebte Video kommt zwischen dem 16 und 20. Mai, dann ist der Zander wieder offen und ich tue mein bestes einen Live ans Band zu bekommen. Hier muss man seine Zander jedoch sehr hart erarbeiten und 30 Stunden für einen Fisch sind nicht selten. LG Chris
 

Blank

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
---
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Gast
Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich mir gedacht: "...wieder son Spacken!"

Nachdem ich mir die Beiden Filme dann angesehen habe muss ich zugeben, dass ich sie besser finde als die meisten im Netz erhältlichen videos.

Kurzum, ich finds gut! Weiter so!
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Blank: Dem schließe ich mich an. :grin: Ist saubere Arbeit was da abgeliefert wird, für jemanden der mit dem Zanderfischen noch null Erfahrung hat. Und denke auch nicht das man sich für unentgeltliche Arbeit die man für andere macht Entschuldigen braucht..
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Macht doch mal die Videos nicht so schlecht :) Sind super Teile! Und jeder hat bei Vorfächern usw. seine Meinung.

Wer erstmal n gut gemachtes Video gedreht hat, weis welche Arbeit dahinter steckt!
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Danke für euren Zuspruch, es freut mich wirklich sehr, dass euch die Videos gefallen, denn die Rocke schon sagte so Videos sind verdammt viel Arbeit.

Pünktlich zum Ostersonntag gibt es hier nun das dritte Video meiner Serie "Zanderangeln mit Gummiködern. Diesmal zum Thema Hauptschnüre.
Viel Spaß beim Anschauen und Frohe Ostern euch allen.
http://www.eu.purefishing.com/blogs...derangeln-mit-gummikodern-teil-3-hauptschnur/


[video=youtube;x5M_laxm0fk]http://www.youtube.com/watch?v=x5M_laxm0fk[/video]




Tight Lines
Euer Chris
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Warum sollten runde Schnüre weniger laut sein:?:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Höchstens weil sie weniger Auflagefläche haben als die platte Seite eines PEs. Wenns rundes PE draufdrückt hat sich das vllt aber auch gegegssen....
Rundes PE ist auf Castings ohnehin wichtiger als auf Spinnings.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hier kommt der nächste Teil der Serie:
Viel Spaß beim anschauen.

[video=youtube;MoQwzvbAwLM]http://www.youtube.com/watch?v=MoQwzvbAwLM[/video]

@Gilberto Rundgeflochtene Schnur ist in der Regel glatter und produziert deshalb weniger Reibung. Sie gleitet deshalb besser durch die Ringe und produziert weniger Reibung. Ein weiterer Punkt ist der von Walstipper aufgegriffene Aspekt der Auflagefläche.
Würden platte Schnüre nur auf der flachen Seite am Ring laufen wären sie wahrscheinlich auch etwas leiser.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Jamdoumo Danke, freut mich, dass es dir gefällt :mrgreen:
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Mir gefällt es auch.
Wenn du alle Folgen fertig hast, stell doch bitte deine Werke als Gesamtfilm ein. ;)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wieder schöne Videos! Gerade die Erklärungen der verschiedenen Actionshads find ich gut gemacht.
Nun hab ich mir allerdings einerseits die Frage bei den Schnüren gestellt, weshalb du den Schnurdurchmesser im Stillwasser runter setzt. Das mit den kleineren Jigköpfen läuchtet mir schon ein, allerdings hast du dafür ja im Stillwasser auch keinen seitlichen Strömungsdruck. daher wärs die dickere ja wiederrum eher egal, oder?

Und dann noch zu sebile...das e am Ende spricht man meines Wissen nach nicht aus :D


Trotzdem, weiter so! Freu mich schon aufs nächste!

MfG Matthias
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@eggerm Danke für dein Lob und die Kritik. Sebile spricht ja jeder anders aus, wie es richtig heißt müsst ich mal genau in Erfahrung bringen :mrgreen:

Ich versuche immer möglichst dünn zu fischen. Im Stillwasser werfe ich keine 30g Köpfe und da ich absolut bedingungslos durchziehe brauch ich im fließenden Gewässer eine dickere Schnur um dieser höheren Belastung beim Wurf stand zu halten. Im Stillwasser könnte ich diese Schnur zwar auch verwenden, da aber meist eine etwas leichtere Rute zum Einsatz kommt passe ich das Setup mit dünnerer Schnur gleich mit an.
Meine Oren'Ji MGS 822MH ist da die Ausnahme, denn diese nutze ich für Still- und Fließwasser, weil es die erste Rute ist mit der ich auch 5g Köpfe spüre und die 25g Köpfe mit entsprechenden Trailern noch zu führen sind.

Gerade wenn wind geht ist eine dünnere Schnur im Vorteil. Zudem gilt bei mir die devise: so dick wie nötig, so dünn wie möglich.

Der Strömungsdruck ist bei dicken Schnüren natürlich größer dennoch macht es kein Sinn im Fließwasser so dünne Schnüre zu verwenden, dass der Köder beim durchziehen abreißt.


LG Chris
 

Oben