Videoreihe: Zanderangeln mit Gummiködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Sehr gut gemachtes Video, bin auch die nächsten Teile gespannt. Klar wurde das Rad nicht neu erfunden, aber das Ganze wurde gut aufgearbeitet und wird am Ende wahrscheinlich ein gut verständliches Standardwerk für Anfänger und Fortgeschrittene sein. @Barza: Vor allem Menschen die es besser wissen sind in der Überzahl. ;-)
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@Tillamook

Das denke ich auch. Die Theorie und Praxis wird gut vermittelt und es macht auch Lust auf mehr. Bin gespannt, was da noch kommt...am besten mit Fisch ;-)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Sehr schönes Video, gefällt mir!

@Walstipper, in deiner Grafik sind einige inhaltliche Fehler :-(
Ein Drehmoment berechnet man mit der Gewichtskraft und nicht mit der Masse.
Ein Drehmoment ist das Produkt aus Kraft * Hebelarm, wird hier fälschlicherweise aber als Kraft als solche bezeichnet. Um die verrichtet Arbeit zu berechnen ist kein Drehmoment nötig! Die Arbeit erechnet sich aus F*s also Kraft mal Strecke.
F=m*g , also in Deinem Fall 0,05 kg multipliziert mit der Erdbeschl. angenommen mit 9,81m/s^2 (ist je nach Höhe und lage auf der Erde nicht gleich).
Wir nehem an, dass der Köder unter Wasser von "a" nach "b" aufsteigt und keinerlei Parabelform beschreibt. Die Kraft die ein Köder mit 50 Gramm auf Deine Rute ausübt ist an der Rutenspitze egal ob kurz oder lang die gleiche (vorrausgesetzt der Köder befindet sich senkrecht unter der Rutenspitze und in gleicher Wassertiefe).
Die zu verrichtende Arbeit um einen konstant schweren Köder auf gleiche Höhe sowohl an langer als auch kurzer Rute zu heben bleibt die gleiche!
Was sich ändert ist das auzubringende Drehmoment welches Du über die Bewegungen aus der Hand aufbringen musst. Ergo, die zu verrichtende Arbeit um einen gleichbleibend schweren Köder senkrecht unter der Rute auf und ab zu bewegen bleibt gleich wenn es sich (und das ist ganz wichtig) um eine gleichmäßig beschleunigte Masse handelt.
Was sich ändert ist das von Dir im Handgelenk aufzubrigende Drehmoment, welches durch das Verhältnis aus Nm = F*l (Gewichtskraft * Hebelarm) beeinflusst wird. Je kürzer die Rute, desto kleiner das aufzubringende Drehmoment welches wir benötigen um den Köder an zu heben, da Energieerhaltungssatz!
PS: bitte nich als "klugscheißen" verstehen, wollte hier wirklich nur korrigierend erläutern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Was sich ändert ist das von Dir im Handgelenk aufzubrigende Drehmoment, welches durch das Verhältnis aus Nm = F*l (Gewichtskraft * Hebelarm) beeinflusst wird. Je kürzer die Rute, desto kleiner das aufzubringende Drehmoment welches wir benötigen um den Köder an zu heben, da Energieerhaltungssatz!
PS: bitte nich als "klugscheißen" verstehen, wollte hier wirklich nur korrigierend erläutern :)

Wie soll ich das sonst verstehen?
Sicher die physikalische Arbeit ist die Selbe. Die interessiert auch keinen. Gemeint ist die gefühlte Kraft am Angler, kann ich ändern im Text.... Genausowenig ob wir F als m*g bezeichnen, da "hängt das gleiche Gewicht dran" unter Wasser, können wir auch 2B für 2 Birnen nennen. Ändert trotzdem nix am Resultat.
Genau das steht auch in deinem Satz, das Drehmoment, also die vom Angler benötigte Kraft, ist bei der langen Rute, dem langen Hebel, höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@Walstipper, dadurch dass Du Deinen Text editiert hast fehlt natürlich meinen Ausführungen jeglicher Bezug. Ich wollte tatsachlich nur das kleine Durcheinander in Deinen Ausführungen ein wenig gerade rücken, sorry
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Etwas früher als geplant ging heute Teil 2 um Thema Vorfach online.

Wie von euch vorgeschlagen habe ich das Intro entsprechend gekürzt. Die zuckende Hand ist zudem hier nichtmehr sichtbar ;)

Viel Spaß beim anschauen.

[video=youtube;cz1seMtzJZk]https://www.youtube.com/watch?v=cz1seMtzJZk[/video]

Liebe Grüße und Tight Lines,
Chris
 

Barsch-Junkie

Echo-Orakel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
13
Alter
43
Ort
Leimen (Heidelberg)
Website
Barsch-Junkie.de
Sehr gut gemacht Chris weiter so bin schon auf die anderen Teile gespannt. Und du weist ja die Netzgemeinde besteht aus 80% Neider und Hater, 10% Interessierte die es gebrauchen können und der Rest hat kein Internet *ironie*.

Also weiter so :)
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Der Chris fängt doch eh keine Fische ,der ist doch selbst neider.Deshalb macht er solche Videos weil er so viel Zeit hat, weil Angel ist sinnlos der fängt eh nix.

Gruß
iltis
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Nene Leute, der Chris ist ein ganz netter geselle.
Der sich wirklich sehr viele gedanken und sehr mühe in sein Hobby,oder seine Berufung legt.
Ich bin öfters mit ihm am Wasser unterwegs und muß schon sagen so wie er es in den Videos zeigt macht er es auch real so.
Das ist nix geschönt oder so hingestellt,nein alles real.Er fängt auch den ein oder anderen Fisch,mal mehr mal weniger,aber das geht jedem von uns so.Dem dem es nicht so geht der Verscheissert sich selbst.
Deshalb Chris lass dich nicht unterkriegen und mach weiter so,es wird immer jemanden geben der es besser weiß oder kann.

Gruß
Iltis
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Barza Danke :)

@Barsch-Junkie & @ iltis Danke Jungs für die lobenden und aufmunternden Worte. Jedem recht machen wird wohl leider nicht gehen aber ich geb trotzdem mein bestes ;)
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Ich finde beide Videos gut gemacht und ich finde dich auch sympathischer als Gockel, Auw(ei)a und Co.. Gerne mehr, gerne auch mit Fischkontakt.
 
P

Perch2711

Gast
Hi,
ich finde deine Vids von der Quali sehr gut. Allerdings spricht mich der Inhalt nicht an, da dieser sich eher an Angeleinsteiger richtet. Trotzdem weiter so, am besten auch mal mit Fischkontakt:)
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Ich finde die Videos auch gut, natürlich kennen die meisten hier schon jeden Knoten jeden Trick usw. aber manch einer schaut sich halt solchen Videos trotzdem gerne an. Ich finde man kann immer was dazu lernen. Neider oder Motzer gibts ja leider immer und überall.
Weiter so......
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Fc ab 0.55mm hechtsicher?

Ne Sry, aber wenn ich das hör kommts mir...
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ist gut geworden:D mir gefällt es, das sind zwar grundlegende dinge aber viel wissen das vil. auch noch nicht. Also bitte weiter machen ;). @Gilberto, ja 0.55 FC hält dem stand wenn mal einer einsteigt. Hier wurde ja nicht vom gezielten Einsatz auf Hecht gesprochen.... Wenn dir das missfällt Begründe doch bitte deinen Unmut mit Fachlicher Kompetenz warum 0.55er FC zum zanderfischen ungeeignet ist. MfG
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mir selber ist schon 1mm FC bei nem Hecht, direkt beim Anbiss, abgerissen.
Ich hab schon oft über Abbisse mit 1.5mm gelesen.

Der Herr fängt ja gleich an, "meiner Meinung nach ist FC das beste Zandervorfachmaterial..."
Ist ok.
Aber warum? Dazu wird nicht viel gesagt.
Lichtbrechung hin und her, Vorfachscheue usw, ein 0.55er FC ist nicht unsichtbar, da macht sich ein 10kg-Stahl nicht schlechter.
Zandergewässer sind doch ohnehin meistens trüb, da ist das Argument Sichtigkeit doch sowieso für die Katz.
Aber warum dann doch FC? Weil man ein kniggriger Knausrer ist, dem verangelte Hechte nicht viel ausmachen?
Angeln kostet nun mal und Sicherheit geht vor.
Wobei FC ja auch nicht gerade billig ist, wenn nicht sogar teuerer als Stahl.

Naja, mich nervts einfach, dass nach was weiss ich wievielen Jahren FC-Gehype wieder einer ums Eck biegt und behauptet FC sei hechtsicher.

Wenn er auf die problematik eingegangen wäre, wenn er sie denn kennt, und klar dargelegt hätte, warum FC das Vorfach sei, nicht nur wegen der zweifelhaft geringeren Sichtigkeit, würde ich nicht stänkern.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Hab mit FC und Hardmono bis dato nur gute Erfahrungen gemacht, gezielt auf Hecht mit 1mm, nie Probleme:wink:. Deiner Darstellung nach liegt ja die Chance einen hecht Sicher mit den genannten Vorfächern zu landen bei 50-50. Aber will jetzt hier keine Debatte starten ich respektiere deine Meinung und es ist schön das du schlüssig darlegst warum du gegen FC bist. Denke nur mal daran der er sich bei dem Video viel mühe gegeben hat und es als außenstehender immer leicht ist Kritik zu üben. Im höfflichen Umgang miteinander seine Meinungen austauschen (ohne stänkern). Dann haben alle was davon... Wünsche dir noch schöne fänge. Mfg:D
 

Oben