• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Zähne einbeziehen als "dritte Hand" oder eines der gängigen Tools zum Binden eines FG-Knotens anschaffen, um zwei Möglichkeiten zu nennen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Kann ich denn mit dem Tool "nachstraffen"?
Wenn ich mit den Zähnen ziehe, müsste dich doch einfach die Rutenspitze auf der anderen Seite biegen.
Ich stelle mir das gerade so vor, die Hände halten das FC und den Knoten, die Schlaufe der Geflochtenen sitzt im Mund und ich ziehe drann was passiert dann am anderen Ende der Geflochtenen, da müsste sich die Rute bewegen oder nüsch?:confused:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein Tool strafft nicht "nach", sondern eher "vor". Schau dir die entsprechenden Threads hier im Forum an, dann siehst du es.

Es sitzt auch nicht die "Schlaufe der Geflochten im Mund", sondern das offene Ende des FC beim Zusammenziehen. Die Rute braucht man gar nicht, um einen FG-Knoten zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ein Tool strafft nicht "nach", sondern eher "vor". Schau dir die entsprechenden Threads hier im Forum an, dann siehst du es.

Es sitzt auch nicht die "Schlaufe der Geflochten im Mund", sondern das offene Ende des FC, und die Rute braucht man gar nicht, um einen FG-Knoten zu binden.

Kannst du so oder so wickeln. Ich hab das eine Ende der PE zw. den Zähnen und fange die halben Schläge mit dem Ende des FCs ein. Dadurch dass es steifer als die PE ist, geht das m.M. nach gut und schnell. Gerade wenn man wirklich mal am Wasser binden muss....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich müsste jetzt einen Clip ausgraben, den ich hier irgendwo im Forum zweimal veröffentlicht habe vor einiger Zeit, um es bildlich zu machen. Aber ich habe gerade anderes zu tun.

Das Problem ist, dass es x verschiedene Anleitungen gibt, wie der FG-Knoten zu machen sei, zum Teil ziemlich umständliche. Dabei ist es mit den hier von den Meisten verwendeten, eher dünnen Schnurformaten ziemlich einfach, auch ganz ohne Schlaufen oder Ruten.

Wer es möglichst simpel und unproblematisch haben will, sollte sich ganz einfach ein Tool kaufen und die entsprechenden Threads hierzu im Forum bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Als Beispiel verwende ich den ez knotter, jedoch muss man bei den tools etwas aufpassen, dass die, die PE Schnur nicht zu sehr belasten. Bei dünner PE reisst die schonmal durch die Belastung. Was mir auch nicht so gut gelingt, ist die Wicklung oberhalb vom Fluoro so schön hin zu bekommen, dass die gut durch die Ringe flutscht, verwende öfters 0,6 mm Fluoro um den Hechten beim finesse Fischen eine gewisse Sicherheit zu geben (keine Diskussion, habe damit noch jeden Hecht gelandet).
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Ein Tool strafft nicht "nach", sondern eher "vor". Schau dir die entsprechenden Threads hier im Forum an, dann siehst du es.

Es sitzt auch nicht die "Schlaufe der Geflochten im Mund", sondern das offene Ende des FC beim Zusammenziehen. Die Rute braucht man gar nicht, um einen FG-Knoten zu binden.
Okay entschuldige Heiner jetzt bin ich vollends verwirrt.
In allen Anleitungen, die ich gesehen habe, ich benutze aktuell dieses
welches ein paar Seiten vorher verlinkt war, wird das FC um die gespannte Geflochtene gewickelt, dann soll das FC gestrafft werden damit es "magisch" wird und der Schlag auf die geflochtene überspringt.

Ich habe mir schon einige Anleitungen angesehen und diese ist die einzige mit der ich aktuell etwas anfangen kann, es ist ja auch schon besser geworden und deswegen bin ich ja auch in diesem Thread.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gelernt hatte ich zuerst die PR.Knoten, der deutlich älter ist als der FG-Knoten und den ich heute noch mache und dem FG-Knoten nach wie vor vorziehe, da die Tragkraft noch höher ist.

Den FG-Knoten habe ich vor acht oder neun Jahren nebenbei von diesem alten Clip gelernt innerhalb einer knappen halben Stunde. Er zeigt nur die Basics in Gestalt einer reichlich abgespeckten Variante, die für leichteres Tackle aber funktioniert und einem schnell klar macht, worauf es bei diesem Knoten eigentlich ankommt.


Wenn man will, kann man natürlich auch mehr Schläge und einen komplizierten, nicht geklebten Abschlussknoten machen. Aber in dieser simplen Variante hatte ich ihn mal getestet an einer 2oz-Combo für zwei Tage, und er hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Gelernt hatte ich zuerst die PR.Knoten, der deutlich älter ist als der FG-Knoten und den ich heute noch mache und dem FG-Knoten nach wie vor vorziehe, da die Tragkraft noch höher ist.

Den FG-Knoten habe ich vor acht oder neun Jahren nebenbei von diesem altem Clip gelernt innerhalb einer knappen halben Stunde. Er zeigt nur die Basics in Gestalt einer reichlich abgespeckten Variante, die für leichtes Tackle aber funktioniert und einem schnell klar macht, worauf es bei diesem Knoten eigentlich ankommt.


Dieses Video hat mir auch sehr geholfen.
Mache den FG nur so, wenn ich den jetzt unbedingt mit Spannung machen wollte gibts eigentlich nicht das gegen ein Tool spricht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein Tool macht noch etwas konstantere Resultate. Wenn der FG-Knoten der Knoten meiner Wahl wäre, hätte ich eines, auch wenn ich ihn ohne das hinkriege.

Aber dieser Oldie von einem Clip zeigt das Wesentliche. Beim finalen Zusammenziehen ist es hilfreich, das freie FC-Ende zwischen die Zähne zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Gelernt hatte ich zuerst die PR.Knoten, der deutlich älter ist als der FG-Knoten und den ich heute noch mache und dem FG-Knoten nach wie vor vorziehe, da die Tragkraft noch höher ist.

Den FG-Knoten habe ich vor acht oder neun Jahren nebenbei von diesem alten Clip gelernt innerhalb einer knappen halben Stunde. Er zeigt nur die Basics in Gestalt einer reichlich abgespeckten Variante, die für leichteres Tackle aber funktioniert und einem schnell klar macht, worauf es bei diesem Knoten eigentlich ankommt.


Wenn man will, kann man natürlich auch mehr Schläge und einen komplizierten, nicht geklebten Abschlussknoten machen. Aber in dieser simplen Variante hatte ich ihn mal getestet an einer 2oz-Combo für zwei Tage, und er hielt.


So mache ich das auch. Mit dieser Variante komme ich am besten klar.
Habs allerdings aus nem anderen Video. Quali ist etwas besser.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hilfreich für Knoten aller Art ist eine "dritte Hand" : Die gibt es von ganz günstig im Baumarkt bis zur Profi-Hightech-Qualität bei Conradt.

Zwei Krokodilklemmen auf mehrfach verstellbaren Armen (gibt's auch mit Lupe und Beleuchtung) halten die Schnurenden und vereinfachen komplizierte Knoten sehr!

Hab ich selbst ausprobiert, auch das Binden von großen Streamern funktioniert damit sehr gut!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Hey danke Euch, besonders das letzte Video ist gut gefilmt, bin gespannt ob ich das auch so hinbekomme.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Ich habs jetzt gerade mit 7lb Geflochtener und 5lb Mono probiert, ich kann die Geflochtene gar nicht richtig festziehen, die rutscht immer über das mono, dann drückt sich das mono Ende gerne auch noch weg.
Spätestens wenn ich dann denke, ich bin auf dem richtigen Weg, bekomme ich einen Krampf im Handballen( den bekomme ich bei den anderen Methoden in den Fingern).
Ich habe dann 15 Windungen gemacht aber die sassen viel zu locker.
Trotzdem konnte ich sie dann zu etwas halbwegs vernünftigem zusammen schieben aber dann wurde es richtig fummmelig, die halben Schläge über die hängende Geflochtene und das abstehende Mono zu bekommen war gelinde gesagt schwierig klappte dann aber irgendwie.
Nach je 2 Schlägen über beide Schnüre und dann nur über das Mono habe ich eine Zugprobe gemacht wobei mir die Geflochtene recht schnell gerissen ist.

So richtige Freunde werden der FG und ich wohl nicht mehr denn stand jetzt kann ich mich auf ihn genau so wenig verlassen wie auf meine beiden ursprünglichen Knoten(Jochen& verbesserter Albright).

Ich werde mir wohl oder übel das ( unverschämt teure) Tool holen müssen bin aber nach wie vor skeptisch.

Ich übe heute Abend noch mal habe aber leider keine grossen Hoffnungen.

Mit 40lb+ Schnüren sieht das ganze aber auch viel einfacher aus....

Trotzdem ist das Video gut immerhin von oben gefilmt und andere bekommen es ja auch hin:confused:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich habs jetzt gerade mit 7lb Geflochtener und 5lb Mono probiert
Das mache ich eigentlich nur so...

Ich mache erst 6 Wicklungen, dann nehme ich das lose Ende vom FC zwischen die Zähne, das lange Ende in die Hand und ziehe das FC richtig stramm und ziehe mit der freien Hand die beiden Ende vom PE auf dem FC Richtung Haken, danach mache ich nochmal 6 Wicklunge und wiederhole das Prozederen, dann nochmal...

Und zum Abschluss 6 halbe Schläge, je 3 links und 3 rechtsrum. Kräftig zuziehen, den FG aber vorher schön ansabbern, dann nochmal das kurze Ende des FC zwischen die Zänhe und den FG Richtung Haken schieben, FC schön stramm ziehen dabei, nochmal zuziehen und einen Abschlussknoten auf dem PE machen.

Frag mal @Snakesfreak welchen kapitalen Stock ich damit im Kanal ausgedrillt habe..., er war dabei.
Kapitaler Stock.jpg

Das war an 8 Lbs PE mit 5 Lbs FC. Natürlich habe ich den Stock von Karpfenbleien und Schnurresten befreit, die sind in dem Beutel den ich in der Hand halte. Den Stock selber habe ich aber nicht releast...

Also mit ein wenig Übung geht das alles auch ganz ohne Tool. Bei den ganz dünnen FCS ist es halt wichtig das Du das FC immer unter Spannung hältst. Das geht besonders einfach wenn Du am kurzen Ende eine Schlaufe machst, die kann man mit Fingern und Zähnen sehr gut halten.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
ich habe mich auch immer schwer getan mit dem FG. seitdem ich das wirklich unverschämt teure Tool habe, gelingt mir der FG jedes Mal reproduzierbar gut.
Letztes Wochenende war ich 2 Tage auf Angeltour mit etlichen Hängern, Abrissen und vielen Fischen. Das alles hat mein ,vorher mit dem Tool gebundener, FG überlebt. Die Abrisse waren alle samt am Snap.
Wenn ich das hinbekomme dann schafft das wirklich jeder mit dem Tool:D
 

Oben