• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Grade gesehen, dass ich mich gar nicht zurück gemeldet hatte, sorry dafür...

@Fischer Hans und @Trawar ihr habt natürlich absolut recht. Habe die pe bei den ersten beiden wicklungen Richtung tool gebracht und schon läuft es. Vielen Dank an der Stelle nochmal. So einfach kann es als sein :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab mir den Clip jetzt 2 mal angeschaut - aber das ist doch FG was der da gebunden hat oder? Er hat ja eig nur 2x die PE um das FC gewickelt... einmal runter und einmal hoch. Oder hab ich das was übersehen?
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich hab mir den Clip jetzt 2 mal angeschaut - aber das ist doch FG was der da gebunden hat oder? Er hat ja eig nur 2x die PE um das FC gewickelt... einmal runter und einmal hoch. Oder hab ich das was übersehen?
Ich habs au so gesehen. Es fehlt die eigentliche Kreuzwicklung.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Dasv wurd hier schon mal in einem anderen thread oder post gezeigt und auch drüber gesprochen.
Im eigentlichen hat das nichts mit dem FG zu tun, das ist eigentlich ein fast klassicher PR Knoten meine ich und mehr nicht.
Erst in eine Richtung wickeln und dann wieder zurück, heisst nicht das der schlechter ist aber ist halt kein FG.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Und beim Festziehen des Knotens mal sauber das FC/die Mono überdehnt ... :emoji_face_palm:
Viel Spaß beim ersten Hänger oder gar dem ersten Anhieb. Der Köder dürfet dann mal weg sein. :confused:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ansich ist die Idee ja nicht schlecht. Aber bis ich die Schnur da eingespannt habe usw. usw. - da bin ich per Hand schneller.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Es gibt aber sicherlich genug menschen da draussen die vielleicht nicht in der Lager sind so einen Knoten zu binden da sie in irgendeiner art und weise gehandicapt sind.
Dafür ist das ding nicht schlecht aber wenn ich mich richtig errinnere ist das ding relativ teuer.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kostet um die 58€ zzgl. Versand. Wird aber im Netz korrekterweise als "Line Twister" angepriesen. Ist also kein FG Knot Tool......
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Mal ne andere Frage zum FG , nehmt ihr den Knoten mit auf der Spule ( Spinning ) ?

Bisher hatte ich den Knoten immer nur bis kurz vor der Spule beim Wurf , jetzt habe ich bei der dünneren ( 10er J Braid) Beschädigungen kurz vor dem Knoten am Geflecht festgestellt die wohl durch meinen rauhen Finger entstanden sein müssen .
Bei stärkeren Schnüren ist das kein Problem .
Meine Bedenken den Knoten mit auf der Spule zu nehmen sind die das gerade beim bevorzugten Topwaterfischen der FG die etwas lockeren Wicklungen beim Wurf mit nehmen kann und somit ein „ Tüddel entsteht ?!
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ich mach das Vorfach mittlerweile absichtlich so lang, daß ich mit dem Finger beim Wurf greife.
Um halt auch der Sache mit der rauhen Haut vorzubeugen.
Probleme hatte ich dadurch bisher keine.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Bei meiner Rocke habe ich für mich festgestellt, daß es sich am besten wirft, wenn der Knoten max. ca. auf der Hälfte der Rute liegt, oder etwas darüber in Richtung Spitzenring. Mache ich das Vorfach noch länger, also so, daß der Knoten näher zur Rolle kommt, werden die Würfe kürzer und auch lauter.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
ja - Tüddel würd ich auch vermeiden - beim pimpln machts nicht aus aber die Wurfangelei ist nicht so dafür gemacht den Knoten aufzuspulen.

@ Sepp , was bitte ist pimpln? Ich traue mich das nicht zu googeln , hab Angst das ich mir ein Virus einfange ;):D.





Bei meiner Rocke habe ich für mich festgestellt, daß es sich am besten wirft, wenn der Knoten max. ca. auf der Hälfte der Rute liegt, oder etwas darüber in Richtung Spitzenring. Mache ich das Vorfach noch länger, also so, daß der Knoten näher zur Rolle kommt, werden die Würfe kürzer und auch lauter.


Ja das mag sein aber das löst leider nicht mein Problem mit der aufgerauhten Schnur :rolleyes:
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@ Sepp , was bitte ist pimpln? Ich traue mich das nicht zu googeln , hab Angst das ich mir ein Virus einfange ;):D.








Ja das mag sein aber das löst leider nicht mein Problem mit der aufgerauhten Schnur :rolleyes:
:D

das gefährliche Wort heisst pimpern:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

ich meinte jegliches Vertikalangeln, also einfach nur Köder ablassen, da ists Wurscht, bzw. sogar von Vorteil, wenn Du zum Anlanden die Rute in den Bootsrutenhalter steckst und der Knoten schon auf der Rolle ist, dann kann Dir beim hantieren mit dem Fisch die empfindliche Geflochtene nicht so leicht kaputt gehn.

Dickes Petri
Sepp
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ja das mag sein aber das löst leider nicht mein Problem mit der aufgerauhten Schnur :rolleyes:
Ich würde ja sagen, probiere es doch einfach mal aus. Allerdings würde ich empfehlen, egal bei welchem Knoten, den Knoten immer an den unteren Rand der Spule zu legen. Was beim Spinnfischen aber irgendwann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich nervig werden wird, das vor jedem Wurf ständig so hinfummeln zu müssen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

hab aktuell das Problem, dass der FG bei mit nicht hält...Schnur ist ne Stroft E3 und Stroft FC2 in 0,35.
Bei meinen anderen Schnüren hält der Knoten (Stroft GTP Typ S und Stroft FC2 in 0,25).
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?? Hab auch schon die Windungszahl erhöht (20 pro Seite), aber trotzdem kann ich ohne viel Kraft das FC wieder aus der Wicklung ziehen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

Mfg Krischi
 

Oben