• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Salli Leute.
Ich steh (wie die meisten hier) auch auf den FG-Knot nur knoten am Wasser geht (ging?) mir immer auf den Keks. Vor allem die ständige Spannung auf der Schnur.
Für den Daiichiseiko Knot-Assist war ich zu geizig, und deshalb immer auf der Suche nach ner einfacheren Methode.
Ich habe jetzt folgendes Video bei YouTube gefunden.


(Sorry, irgendwie funktioniert das Einbetten gerade nicht)

Was haltet ihr von der Methode? Hab ihn jetzt fünf Mal so nachgebunden und bin schwer beeindruckt. Wenn man die ersten paar Windungen gleich ein wenig nachzieht, geht das fast von selbst und alles ohne Zähne und Spannung.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Damit dürftest du aber keinen FG-Knoten erhalten. Der wird zwar so gebunden wie ein FG, allerdings wird die Funktionsweise nicht erreicht, dafür muss da Spannung drauf. Das FC läuft (richtig gebunden) gerade bis zum Ende durch. Dadurch ergibt sich auch, das die dickste Stelle an den halben Schlägen, die über das PE und FC gebunden werden liegt und nicht wie im Video bei 4:30 schon an den Kreuzwindungen.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also wenn ihr mich fragt hat dass mit dem FG knot wenig zu tun.
Die dunkle Schnur ist das steife Flouro.... beim klassischen FG bleibt dass mono oder Fluoro( oft sehr dicke starre stärken) gerade und die geflochtene gelbe Hauptschule ist darum gebunden und schnürrt die mono ein. .. sieht hier sehr anders aus wenn er den Knoten zusammenzieht.
Vielleicht aber auch optisch nur sehr sehr suboptimal weil er zwei weiche geflochtene genommen hat.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Würde mit dickerem, steiferen FC gebunden, wäre klar, dass sich dieses nicht um die Hauptschnur legen würde, wie im Video gezeigt, sondern umgekehrt. Insofern - vom Prinzip ein FG, aber im Finish kommt was anderes raus.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Das passiert zumindest in der 10lb kategorie und vor allem darunter aber auch gerne mit FC.
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Aber ich lege doch die geflochtene in kreuzwicklungen ums Fluo. Das passiert doch beim FG genauso wenn die Wicklungen „überspringen“? Habe ihn wie gesagt, probegeknotet und der hält echt stramm...
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Also wenn ihr mich fragt hat dass mit dem FG knot wenig zu tun.
Die dunkle Schnur ist das steife Flouro.... beim klassischen FG bleibt dass mono oder Fluoro( oft sehr dicke starre stärken) gerade und die geflochtene gelbe Hauptschule ist darum gebunden und schnürrt die mono ein. .. sieht hier sehr anders aus wenn er den Knoten zusammenzieht.
Vielleicht aber auch optisch nur sehr sehr suboptimal weil er zwei weiche geflochtene genommen hat.

Aber genau das passiert doch? Ich lege die geflochtene in Kreuzwicklungen ums Fluo
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Wer Probleme mit der Spannung Zähnen etc. hat kann das auch einfach so löse, dass er die Schlaufe an der Rolle einhängt und auf Spannung bringt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Also das Endergebniss im Video hat echt nix mit dem schönen schlanken FG zu tun. Wie weiter oben schon geschrieben bleibt das FC normalerweise gerade und sieht nicht wie bei 2:43 (graue Schnur = FC) aus.
Habe das gerade mal versucht wie im Video nachzu binden und das klappt bei mir so überhaupt nicht. Wenn ich die geflochtene Schnur (gelbe Schnur) so locker um das FC lege wie im Video bei gezeigt 2:28 und dann wie bei 2:40 an der geflochtenen Schnur ziehe, ziehe ich diese einfach wieder vom FC runter.

Ich binde den FG auch ohne Zähne oder sonstige Hilfsmittel. Im Prinzip ähnlich wie im Video, aber mit feinen Unterschieden. Ich lege die Geflochtene gleich sehr viel strammer um des FC und korrigiere diese alle paar Kreuzwicklungen indem ich das FC am Ende festhalte und die Kreuzwicklungen der Geflochtenen zusammenschiebe. Zum Schluß mache ich noch einen anderen Abschluß, aber das kann ich so nicht gut beschreiben. Evtl. schaffe ich das später per Zeichung und ein Paar Bildern zu verdeutlichen.

@theJucken Wenn das bei Dir klappt, dann mach doch mal ein Bild von deinem Knoten.

Bei mir sieht das so aus

FG-Knoten.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der ist gut. Natürlich erreicht man so keine maximal mögliche Knotentragkraft, aber das ist bei vielen Angelarten auch gar nicht nötig.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich kann sehr diese Variante empfehlen:

Ich kenne Pete persönlich, der Mann weiß wirklich was er tut. Und fischt damit vor Allem ausschließlich im warmen Salzwasser.
Für mich die beste Methode um die X-Wicklung zu binden. Mache ich genau so, nur das ich das lose Ende der PE auch auf Spannung halte, damit mir die Schlaufe zwischen den Fingern nicht größer rutscht. Auch beim Abschluss finde ich es sehr hilfreich die PE auf Spannung zu halten, um die halben Schläge sauber und straff anzulegen. Ich binde den FG meist im stehen am Wasser, die Rute liegt im Gras, bzw hängt sie mit der Spitze auf Spannung in der Schnur. Alle Enden sind straff, nix flattert rum...so kann ich selbst bei starkem Wind kontrolliert und sauber knoten.

Der im Video gezeigte Abschluss gefällt mir nicht so gut und ich würde beim Einsatz von dünner PE auch klar vom "aufpilzen" des FCs abraten. Die PE läuft über diese "Kante" und kann im ungünstigsten Falle genau dort beschädigt werden. Vor allem wenn das FC nach dem schmorgeln noch mit dem Feuerzeug etwas platt gedrückt wird, sind ruckzuck 1-2 der feinen Stränge in der PE beschädigt. Hab ich selber schon gehabt und beobachtet.

Als Abschluss binde ich zb einfach 10 halbe Schläge, wobei ich nach den ersten 5 das FC auf ca einen halben mm abschneide und das Ende ganz sauber überbinde, damit wirklich nix vom FC übersteht. Für mich ist das der sogar entscheidende Schritt, um den Knoten möglichst langlebig zu gestalten. Das Ende von der PE noch mit einbinden ist natürlich das i-tüpfelchen, das sollte ich mir vielleicht auch nochmal drauf schaffen.
Der Knoten im Bild hatte zu dem Zeitpunkt ca 12std Angelzeit hinter sich, er hat schon ein Fähnchen und der letzte Schlag hat sich schon etwas gelockert...würde ich aber noch bedenkenlos weiterfischen.
9568B82A-BD40-4F3D-A631-02AA2F1BDD14.jpeg

Die von @Kienbo erwähnte Variante mit Schlaufe an der Rolle kenne ich auch, die geht ebenfalls sehr gut. Macht im Grunde das gleiche wie zwischen den Fingern. Wüsste ich auch ein gutes Video zu, finde ich aber grad leider nicht, weil mir die japanischen Schriftzeichen just entfallen sind.

Die Variante aus dem Video aus #1 hat mMn echt nicht viel mit nem FG zu tun. Bzw ist es einfach gruselig ausgeführt. Wenn ich das so gedanklich durchgehe, müsste es eigentlich ne X Wicklung sein, aber es ist halt völlig verwurschtelt weil nix auf Spannung ist, wie weiter oben auch schon festgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
D7133669-56BB-4FE7-A949-E32D750474BB.jpeg DEFF26D8-1338-49CA-9E14-F355ED353858.jpeg
@theJucken Wenn das bei Dir klappt, dann mach doch mal ein Bild von deinem Knoten.

Mein Ergebnis mit 0,8 Kairiki und nem 18er (?) Fluo.
Ist nicht der schönste Abschluss aber der Knoten ausm Video funktioniert. Die ersten 4-5 Wicklungen muss man eng anlegen und straffziehen.
Was die Tragkraft angeht, hat der Knoten mit verschiedenen Durchmessern den wissenschaftlichen „Jetzt zieh mol gscheid“-Test bestanden.
Kann denn vielleicht nochmal jemand binden zur Gegenprobe?
 

Oben