• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Top, wenn das bei Dir so klappt. Dein Knoten sieht ja auch ganz anders aus wie in dem Video. :emoji_thumbsup:Habe gestern Abend auch weiter rumprobiert und bei mir geht das nur, wenn ich alle Windungen gleich schön straff ziehe.
Dafür habe ich mir dann auch noch eine sehr günstige Knotenhilfe gebastelt. Mache nachher mal Bilder davon.
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Top, wenn das bei Dir so klappt. Dein Knoten sieht ja auch ganz anders aus wie in dem Video. :emoji_thumbsup:Habe gestern Abend auch weiter rumprobiert und bei mir geht das nur, wenn ich alle Windungen gleich schön straff ziehe.
Dafür habe ich mir dann auch noch eine sehr günstige Knotenhilfe gebastelt. Mache nachher mal Bilder davon.
Bin schwer interessiert! Wie gesagt, für den Daichiiseiko bin ich zu geizig:rolleyes:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Um eine gleichbleibende und reproduzierbare Qualität Herzustellen kommt man an einem vernünftigen tool nicht dran vorbei.
Wie das Kind nun heisst ist egal, aber ich möchte das Daichi dingens bummens nicht missen wollen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn ich den FG-Knoten häufig machen müsste, würde ich mir im Interesse konstanter Knotenqualität sicher auch solch ein Tool holen. (Stattdessen habe ich ein Tool für den von mir favorisierten PR-Knoten, der eine noch höhere Knotenfestigkeit als der FG-Knoten hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Meiner Meinung nach braucht es, je nach Bindetechnik, kein spezielles Tool um eine konstante Qualität beim FG zu erreichen. Die Kontrolle geschieht schon beim binden, wenn da was nicht cool ist, sehe und spüre ich das sofort. Keinen anderen Knoten kann ich so konstant gut binden wie den FG, ich mach mittlerweile nicht mal mehr den "End-Kontrolle-richtig-hart-reißen" Test...spar ich mir einfach, geht eh nie zu zerreißen, egal ob 6lb oder 20lb Setup.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich sage das nicht einfach so, sondern habe das vor Jahren mal gemessen in einer kleinen Versuchreihe. Weder beim FG- noch beim PR-Knoten waren die Ergebnisse ohne Tool so konstant wie mit Tool.

Das mag bei der leichteren Angelei nicht so die Rolle spielen, weil die realen Belastungen eh immer unterhalb der erzielten Knotenfestigkeit bleiben. Aber im schweren Bereich, in dem ich angle, möchte ich mich darauf lieber nicht verlassen.

Zumal ich meine Schnüre im Bigbait-Bereich etwas dünner auslege, als das weithin der Fall ist. Da möchte ich mir keine zusätzlichen Schwachstellen durch suboptimale Knoten einhandeln. (Ein mit Tool gebundener PR-Knoten erreicht eine Knotenfestigkeit von bis zu 100%, bezogen auf die Tragkraft der schwächeren der beiden Schnüre, ein FG-Knoten jedoch nur knapp 90% oder weniger. )
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Bisher habe ich den FG auch immer ohne Tool frei Hand gebunden und hatte damit noch nie Probleme. Selbst letztes Jahr beim 1,12m Wels hielt der so bei einer 0,08er DT 8Braid und 20er FC. Auch anschließende Zugtest daran waren positiv.

Mit diesem einfachen "Tool" geht es aber tatsächlich etwas schneller, da ich nicht ständig nachziehen muss, sondern gleich schön straffe nebeneinanderliegende Wicklungen habe.

Ich weiß die Bilder sind grottig schlecht, ging aber auf die Schnelle nicht besser und ich denke es ist alles trotzdem erkennbar.
Habe hier jetzt mal eine 0,12 DT 8Braid und eine 0,25 FC genommen, damit man es besser sieht.

0,8mm Stahldraht so zurechtgebogen

2019-03-28 11.56.59.jpg

Kleine Schlaufe in die Geflochtene und die in eine Öse eingehängt

2019-03-28 12.45.28.jpg

Dann die Geflochtene in die andere Öse einlegen

2019-03-28 12.46.18.jpg


Etwas auf Spannung ziehen und in der Mitte ein paar Mal zum Fixieren rumwickeln

2019-03-28 12.47.09.jpg

2019-03-28 12.47.45.jpg

FC querlegen und alles in der linken Hand halten

2019-03-28 12.48.16.jpg

Das FC so oft wie gewünscht oberhalb und unterhalb drumführen

2019-03-28 12.51.10.jpg

Mit dem rechten Daumen und Zeigefinger die Wicklungen festhalten bevor die Spannung gelöst wird, dann die Geflochten vom Tool lösen

2019-03-28 12.52.20.jpg

Wie man sieht sind das so schöne eng nebeneinanderliegen Wicklungen.

2019-03-28 12.53.00.jpg

Anschließend einen Abschlussknoten nach Belieben.

Je nachdem was man für einen Abschlussknoten machte und in welcher Richtung man das FC wickelt muss man mal ausprobieren, wie man die Geflochten einspannt (oben/ unten) oder ob man das FC zuerst über oder unter die Geflochten legt.

Ist jetzt nix mega Tolles, lässt sich evtl. auch noch verbessern, arbeitet aber vom Prinzip wohl so wie teueren gekauften Tools (wenn ich mich nicht irre) und kostet nur ein paar Cent.

Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@benwob : Dafür hast du definitiv 5 Punkte verdient, kann dir aber gerade irgendwie keine geben. Ein dickes Danke dafür, das werde ich mal nach bauen, sieht stiftig aus.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So kann man es natürlich auch machen.

Ansonsten war mein Posting oben auf Bigbaits und nie ganz auszuschließende Schnurklemmer abgestellt. Da kommen kurzzeitig u.U. deutlich höhere Zugkräfte zustande, als selbst ein Meterexemplar sie liefern kann. Und ich habe halt keine Lust, wegen eines suboptimalen Knotens teure Baits im Wasser zu versenken, deswegen gehe ich hier auf Nummer sicher.

Aber natürlich kann ich gut nachvollziehen, wenn der Eine oder Andere keine Lust hat, extra ein teures Tool anzuschaffen. Allerdings: Sowas kauft man in der Regel nur einmal im Leben, und der Betrag dafür geht bei Manchen schon für eine Drei- oder Viertageration Kippen durch den Schornstein, um das ein bisserl in Relation zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Noch einmal der gleiche Abschlussknoten halt. Sieht nicht nur einfach aus, ist auch einfach.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Weder beim FG- noch beim PR-Knoten waren die Ergebnisse ohne Tool so konstant wie mit Tool.
Beim FG ist es ja rein händisch möglich aber wie bindet man denn bitte den PR ohne Tool?

Und Du bist übrigens nicht der einzige der den PR zu schätzen weiß und schon seit langem nutzt. Zum Beispiel nutze ich ihn seit meinem ersten (Little)BigGame Ausflug in 02/2010. Mittlerweile wurde doch nun auch schon oft genug erwähnt dass der PR mehr verträgt als der FG (und du nur BigBaits angelst). Leider lässt sich der PR in den meisten normalen Süßwasserschnurstärken für Barsch, Zander Hecht und Co (dein Big Bait Geschmeiße oder Wels zähle ich jetzt mal nicht dazu) sehr bescheiden binden. Also was ich eigentlich sagen will, es wurde doch genug drüber philosophiert und schwadroniert okay ;)

Ich finde es sollten neue Bindevideos oder solch nützliche FG-Tool-Bastelein wie von User benwob mehr im Fokus stehen und die Threads nicht durch die ewig gleiche Leier zerschossen werden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es gibt Leute, die den PR-Knoten tatsächlich ohne Tool wickeln und ihn anschließend zusammenziehen mit Schmackes. Aber ich bezweifle, ob das so gut ist für die Knotenfestigkeit wegen der starken Reibung. Ich mache ihn jedenfalls mit einem Bobbin auch bei meinen leichteren Combos, die nicht unter die Bigbait-Kategorie fallen. Habe ich auch schon öfter erwähnt, aber du siehst ja selbst: das hast du gar nicht mitgekriegt. Und selbstverständlich habe ich auch den FG drauf, falls mal kein Tool zur Hand ist.

Dass nie genug schwadroniert wird, sehe ich an den PNs, die ich kriege. Es sind ja beileibe nicht nur Leute wie du und ich im Forum, die das Allermeiste schon kennen. Und kein Mensch liest hier all die alten Threads durch. Wenn ich z.B. in gewisse Tackle Threads gehe, geht es mir genau wie dir: alles schon zig-fach gehört und gesehen.

Aber so ist das nun mal auf diesem Gebiet, die Menge des Stoffs ist begrenzt und wiederholt sich. Auch du. Die Drahtgestell-Konstruktion ist übrigens auch nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Ich find's müßig solche Threads dann zu lesen, dabei befinden sich darin teilweise echt gute Infos. Von benwobs Tool-Nachbau bin ich z. B. immer noch schwer begeistert. Hätte ich Idiot mir die 30€ für son Ding sparen können. Die eine Abschlussknotenvariante kannte ich so auch noch nicht.

Wer sich für FG oder PR Knoten interessiert findet genug in der Suche. Wer was neues dazu zu berichten oder konkrete Fragen hat, der postet ;)

"Wie oft muß man sagen, was man ist, bis man es wirklich wird?" Elias Canetti, span. Schriftsteller
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Den Abschlussknoten gibt es seit mehr als zehn Jahren. Den habe ich schon geschätzte zwei Dutzend Mal hier und in anderen Foren veröffentlicht im Laufe der Jahre. Dir ist er neu, aber keineswegs allen anderen. Ist ja auch ok, man kann nicht alles wissen und lesen.

Doch bevor ich gewisse Fragen wiederholt per PN beantworten muss, was ziemlich umständlich ist, wiederhole ich gewisse Dinge lieber präventiv im Forum. Ich weiß schon, warum ich das tue.

Aber wie du siehst, entgehen dir einige Details trotzdem. Macht aber nix, ich kann sie ja wiederholen für dich. Das Canetti-Zitat ist übrigens auch nicht neu, das hat meine Oma immer gern rezitiert, und zwar wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Alles gut Dr. Knoten-Heiner. Wieder wertvolle Infos ;)
Lass uns den Thread nicht noch weiter zerschießen. Frohe Ostern!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das war nix Neues, sondern bloß ein Hinweis, warum ich gewisse Dinge immer mal wieder repetiere, und zwar durchaus bewusst.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich werde den PR auch mal Probieren, kann man ja anscheinend auch mit dem normalen Bobbin halter machen den man zum Binden von Fliegen nutzt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Ja kann man nutzen. Für die richtige Spannung solltest du die Geflochtene mindestens einmal um einen der beiden Spulenhaltebügel legen. Das teilweise fehlende Gewicht kannst du mit ein paar Lagen Wickeldraht um die Spule ausgleichen.
Ein richtiger PR Bobbin ist jedoch praktischer und gibt's für wenig Geld in China ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben