• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Habe jetzt eine Rute mit Stroft GTP-E6, 3m FC-Leader und zum ersten mal mit Stroft NiTi in 0,30mm Spitze zusammengestellt. Zugkrafttest mit der Federwaage bis 8 kg bestanden.
Der erste Mai darf kommen.

Petri Bertus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
@benwob :
Federstahldraht ist das Stichwort was ich noch brauchte. Dann werde ich mal nach mindestens 1,0 mm Draht schauen.
Danke für die schnelle Info und Petri Heil
Bertus
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Und den FG binde ich dir jederzeit problemlos und sogar hauptsächlich am Wasser, indem man die Spannung über die Rute zur Rolle aufbaut.
Da brauchste kein Tool für und der Knoten wird astrein und Abriss gibts nur am Snap.
Es ist echt erstaunlich wie schnell man den bindet wenn man nicht den Mund benutzt und sauber vor sich arbeiten kann.
Wieso ein Tool kaufen oder bauen, dass du nur rumschleifen musst und nicht mehr kann wie das was du sowieso dabei hast.

Wie machst des denn? Würd auch gern den Mund beim Knoten weglassen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Wie machst des denn? Würd auch gern den Mund beim Knoten weglassen.

ganz easy
Die Schlaufe die du sonst zwischen den Zähnen hast, hängst du in der Kurbel der Rolle ein und spannst das Teil ähnlich einem Langbogen.
Du brauchst dazu nicht einmal sehr viel Zugkraft (Biegung).
Dann legst du die Rute quer vor dich und machst einmal links rechts links rechts ...... System sollte ja bekannt sein.
Das geht wunderbar und kann man überall einfach machen. Wenns Not tut auch aufm Belly.

Man sollte nur beachten, daß wenn man die an der Rolle eingehängte Schlaufe kappt oder aushängt, die Rute natürlich aufgrund der Spannung nach links oder rechts abhauen will und man das Griffteil festhalten sollte und nicht nur die Schnur.

Die Rute macht für dich im Endeffekt das gleiche wie das Federstahlbügel Tool und du hast immer opimale Spannung.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Schlaufe, daran hab ich net gedacht. Ich mach nie eine, hab die Schnur immer so im Mund. Danke für den Tip, manchmal kommt man net auf die einfachsten Sachen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
Eigentlich ist er gar nicht so kompliziert. Das Problem ist halt das stramm halten der HS, der Rest ist nur immer wieder oben drüber unten drunter wickeln.

Ich mache es am liebsten so das die ruten Spitze nach oben zeigt und die HS unten 2 mal um den Schuh gewickelt wird. Da verliert man einen halben Meter HS, aber was soll's.

Ansonsten ist auch die Variante interessant, aber etwas fummliger
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Bisher habe ich den FG auch immer ohne Tool frei Hand gebunden und hatte damit noch nie Probleme. Selbst letztes Jahr beim 1,12m Wels hielt der so bei einer 0,08er DT 8Braid und 20er FC. Auch anschließende Zugtest daran waren positiv.
Mit diesem einfachen "Tool" geht es aber tatsächlich etwas schneller, ...
Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.
Lieber benwob
vielen Dank für dein selbst gemachtes FG-"Tool". Ich habe heute mein Meter 0,8er von Hornbach abgeholt und mich direkt ans Werk gemacht. Zwar bin ich in Sachen FG noch Jungfrau, aber fürs erste Mal, sieht das schon ordentlich aus.

qP3FIar5.jpg


JNAbuJE7.jpg


Ein abschließender Tipp. Anstat 0,8 eventuell 1,0 nehmen, weil das 0,8er etwas wabbelig wirkt
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
@LMNTRIX freut mich, wenn Dir die Idee gefällt. Mit der Drahtstärke kann ja jeder für sich probieren.
Denke das da wahrscheinlich auch nicht jeder Draht gleich ist.
Bei mir passt es bei dünnen Schnüren mit meinem Draht in 0,8mm.
Für dickere Schnur/FC würde ich dann auch einen stärkeren Draht nehmen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich hab mir auch mal so ein Teil gebastelt. Der test steht noch aus, folgt aber am Wochenende.
Bin eigentlich bekennender Alberto Fan, aber irgendwie hat mich der FG überzeugt.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hier mal ein Vergleich von den drei Knoten die ich am meisten nutze. Nicht an den überstehenden enden stören, Habs nur auf die schnelle zum Vergleich geknotet.
Hs: 10lb godline
Vorfach: 7lb mono

Von oben nach unten:
Mahin mit 20 windungen
Verbesserter Alberto mit 16 windungen
FG mit 20 windungen

IMG_20190510_082603.jpg

Am leichtesten finde ich den Mahin, bin langsam am umstellen auf FG, aber da muss ich noch mehr üben um den flüssig und schnell zu binden.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Dein FG sieht komisch aus. Nicht richtig fest gezogen?
Der sollte mindestens genauso wenig auftragen wie dein Mahin ganz oben im Bild.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Bisher war jeder FG so in etwa bei mir. Wenn ich fester ziehe, als so wie ich es gemacht habe, reißt es.
So schlank und perfekt wie bei anderen hab ich den nie hinbekommen. Vll mag ich den Alberto und mahin deshalb so gerne.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Passiert, wenn die PE um einiges dicker als die Mono ist.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Das kann ich ausschließen. Denke das liegt an meinen beschränkten Fähigkeiten beim FG ;)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Es is aber so. Seh ich doch schon auf dem Foto. Je dicker die Geflochtene, desto mehr Wicklungen sind nötig um überhaupt Halt reinzukriegen und desto schlechter lässt sich das alles dann schleißlich zuziehn.
 

Oben