• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.722
Punkte Reaktionen
4.095

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Geht ja noch dünner. Mit der BC werfe ich mit Nylon oder FC, auch sehr gute Weiten. Keine Ahnung, wie das mit der Statio ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich habe auch mal etwas gebastelt und mich an dem Modell von @benwob orientiert.

Habe allerdings keinen Draht im Baumarkt gekauft sondern einen Kleiderbügel. Also falls ihr das nachbauen wollt und nicht zum Baumarkt fahren wollt dann gönnt euch doch mal ein peppiges Hemd ausm Kik!
WhatsApp Image 2020-10-10 at 13.26.21.jpeg

Zuerst habe ich nach dem Knick das Material durchtrennt:
WhatsApp Image 2020-10-10 at 13.26.40.jpeg
Dann die Endstücke umgebogen. Ich hatte leider keine passende Zange dafür also musste ich eine Kombizange nehmen. Achtet am besten darauf, dass die Kerben die durch die Zange entstehen nicht auf der Auflagefläche der Schnur liegen, damit diese nicht beschädigt wird:
WhatsApp Image 2020-10-10 at 13.27.11.jpeg
Damit die Schnur etwas besser hält, habe ich noch ein paar Wicklungen Tape um den Hals gemacht. Funktioniert erstaunlich gut, da durch die Anzahl der Wicklungen die Schnur weniger Widerstand beim Einschneiden hat:
WhatsApp Image 2020-10-10 at 13.30.58.jpeg
Hier mal das erste Ergebnis:
WhatsApp Image 2020-10-10 at 13.31.17.jpeg
Hierzu muss ich noch sagen, das FC ist nur ein coated Mono mit angeblich 0,35 mm Durchmesser. Ist von Take Akashi, gibt es hier im Forum schon nen Thread zu. Das Geflecht ist eine alte Schnur die auf einer Rolle ist die ich durch eine Hobbyaufgabe bekommen habe. Kann nichts zum Durchmesser etc. sagen. Werde das Ganze demnächst mal mit Qualitätsschnüren testen.
Hier sollte nur die Funktionalität des Stahls des Kleiderhakens getestet werden.
 

dersturm

Keschergehilfe
Registriert
31. März 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Alter
38
Ort
Rostock
Moin zusammen,

interessante Anregungen und grundsätzlich bin ich auch für den FG zu begeistern, wenn man Fluoro und geflochtene verheiratet. Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einem Knoten um zwei Geflochtene zu verbinden. Natürlich kenne ich verschiedene Knoten zum Verbinden wie z.B. Grinner, Allbright, Blutknoten usw.. Zur eigentlichen Frage: Eignet sich Eurer Meinung nach der FG auch um zwei geflochtene Schnüre zu verbinden? Stelle mir das frickelig vor und ggf. hat jemand ja noch einen anderen Knotentipp, der so schöne Tragkraft wie der FG hat und auch so easy durch die Ringe flutscht ;)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Moin zusammen,

interessante Anregungen und grundsätzlich bin ich auch für den FG zu begeistern, wenn man Fluoro und geflochtene verheiratet. Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einem Knoten um zwei Geflochtene zu verbinden. Natürlich kenne ich verschiedene Knoten zum Verbinden wie z.B. Grinner, Allbright, Blutknoten usw.. Zur eigentlichen Frage: Eignet sich Eurer Meinung nach der FG auch um zwei geflochtene Schnüre zu verbinden? Stelle mir das frickelig vor und ggf. hat jemand ja noch einen anderen Knotentipp, der so schöne Tragkraft wie der FG hat und auch so easy durch die Ringe flutscht ;)

Ich würde einen doppelten Uniknoten (aka) Grinner) nehmen, das sollte halten
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Moin zusammen,

interessante Anregungen und grundsätzlich bin ich auch für den FG zu begeistern, wenn man Fluoro und geflochtene verheiratet. Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einem Knoten um zwei Geflochtene zu verbinden. Natürlich kenne ich verschiedene Knoten zum Verbinden wie z.B. Grinner, Allbright, Blutknoten usw.. Zur eigentlichen Frage: Eignet sich Eurer Meinung nach der FG auch um zwei geflochtene Schnüre zu verbinden? Stelle mir das frickelig vor und ggf. hat jemand ja noch einen anderen Knotentipp, der so schöne Tragkraft wie der FG hat und auch so easy durch die Ringe flutscht ;)
Der FG zeichnet sich dadurch aus, dass das Geflecht in das fluoro einschneidet. Das wird bei Geflecht × Geflecht so nicht passieren. Deswegen denke ich dass der FG dafür nicht so pralle ist. Habe aber keine Messwerte um das zu belegen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe mir jetzt auch so ein Tool besorgt. Komme zwar kaum zum Angeln momentan, aber den Knoten konnte ich schon Mal probieren.

Das erste Mal hat es nicht geklappt und sehr lange gedauert, aber beim 2. Mal ging es schon deutlich schneller. Ist doch angenehmer mit dem Tool, zumal ich am Wasser doch aus Faulheit meistens den verbesserten Albright genommen habe was halt oft vorfach futsch bedeutet da es so oft eher oben als am snap reißt.

Sieht noch nicht ganz top aus, aber geht schonIMG_20201120_161048.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.722
Punkte Reaktionen
4.095
[...]zumal ich am Wasser doch aus Faulheit meistens den verbesserten Albright genommen habe was halt oft vorfach futsch bedeutet [...]

Das dürfte aber i. d. R. die etwas bessere Knotentragkraft des FG leider trotzdem nicht verhindern. Ich denke, die größte Rolle spielt das Verhältnis zwischen Hauptschnur und Leader. Wähle stärkeres Geflecht oder ein dünneres Vorfach (bzw. Schlagschnur) und der gewünschte Effekt wird sich einstellen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das dürfte aber i. d. R. die etwas bessere Knotentragkraft des FG leider trotzdem nicht verhindern. Ich denke, die größte Rolle spielt das Verhältnis zwischen Hauptschnur und Leader. Wähle stärkeres Geflecht oder ein dünneres Vorfach (bzw. Schlagschnur) und der gewünschte Effekt wird sich einstellen.

In der Theorie sollte bei gleicher Tragkraft von PE und vorfach mit PE der Abriss am Clinch/grinner passieren da dieser schwächer sein sollte als der FG.

Ob das so klappt werde ich sehen:)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
In der Theorie sollte bei gleicher Tragkraft von PE und vorfach mit PE der Abriss am Clinch/grinner passieren da dieser schwächer sein sollte als der FG.

Ob das so klappt werde ich sehen:)

Funktioniert aber nur, wenn der Grinner / Clinch mit weniger Windungen geknotet wird.... je nach FC Stärke nehme ich nur4-5 Windungen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Einfach den Snap mit nur 4 Windungen und einfachem Clinch sauber anknoten. Im Drill zieht das kein Fisch auf aber bei nem satten Hänger, reißt das zu 90% am Snap. Bei ganz dünnem Vorfach (bis ca. 0,18er) gehen auch 5 Wicklungen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.100
Ort
Mittelhessen
@benwob Häufig aber auch nicht. Selbst wenn sauber gebunden wurde, spielen noch einige andere Aspekte eine Rolle.

Kann nur für mich sprechen und seit ich ausschliesslich den FG nutze, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich am Wasser neu binden musste, weil er bei einem Hänger gerissen ist. Das war nur der Fall, wenn das FC oder die PE durch Abrieb beschädigt war und ich deshalb lieber neu gebunden habe.
Dabei sieht es Schnurtechnisch bei meinen am meisten genutzten Barsch-Kombos folgendermassen aus:

Daiwa Tournament 8Braid 0,08mm 10lb - Shimano Aspire 0,25,mm 11lb

Sunline Super PE8 0,6mm 6lb - Shimano Aspire 0,20mm 6,6lb
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das war nur der Fall, wenn das FC oder die PE durch Abrieb beschädigt war und ich deshalb lieber neu gebunden habe.

Bevor man das bemerkt ist häufig schon woanders was durch. Das muss man einfach klarstellen. Heißt konkret: Wer viel in extrem strukturreichen Gewässern fischt, bindet auch beim FG, häufiger mal komplett neu. Ich will den FG auch nicht schlechtreden, das ist ein super Knoten.
 

Oben