• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich habe sporadisch das problem dass die letzten Kreuzwicklungen vor dem Rizzuto Finish nachdem zu ziehen des Knotens nicht wirklich stramm auf dem FC sitzen.
Das führt dazu das der Knoten auf dem FC hin und her rutsch, wenn ich das FC bündig abschneide dann kann es passieren das der Knoten runter rutscht und sich der FG anfängt aufzulösen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich lese hier ab und an, dass der FC erst nach Binden des Rizzuto Finish abgeschnitten wird. Ich mache eig immer so, dass ich mit einem Knipser aus dem Fliegenbereich das FC direkt nach den 3-4 halben Sicherungsschlägen knapp abknipse und erst dann das Rizzuto Finisch binde. dann ist wirklich alles glauut und kein FC knubbel etc. kann stören. Mein FC selber besteht aber schon aus 35-40 halben Schlägen.... ggf für den ein oder anderen etwas lang gebunden, aber mehr Wicklungen die zwischendrinn bereits immer mal wieder straff gezogen werden, verzahnen sich eben gut ....
 
W

windwarrior

Gast
Naja die Haben Schläge bringen quasi gar nix für die Tragkraft, die fixieren nur das lockere Ende an dem wird ja nicht gezogen....
Ich würde sagen 3-4 reichen Halbe Schläge reichen vollkommen. Die "Fingerfalle" davor krallt sich ja ins FC.
Nach etwas Gebrauch schrumpf das PE meist noch etwas (Dyneema schrumpft) und das FC steht wieder ein wenig weiter raus und man kann nochmal nachknipsen ;)

Am Ende macht es jeder so wie er am meisten Vertrauen zu dem Knoten hat!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
@Fr33 Genau so mache ich das auch. 4-5 halbe Schläge auf PE und FC nach dem FC-Fixierknoten, dann knipse ich das FC eng ab.
Die nachfolgenden Sicherungsknoten füllen die FC Schnittkante gut auf und der FG flutscht so auch leise durch die engsten Schnurlaufringe.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich lese hier ab und an, dass der FC erst nach Binden des Rizzuto Finish abgeschnitten wird. Ich mache eig immer so, dass ich mit einem Knipser aus dem Fliegenbereich das FC direkt nach den 3-4 halben Sicherungsschlägen knapp abknipse und erst dann das Rizzuto Finisch binde. dann ist wirklich alles glauut und kein FC knubbel etc. kann stören. Mein FC selber besteht aber schon aus 35-40 halben Schlägen.... ggf für den ein oder anderen etwas lang gebunden, aber mehr Wicklungen die zwischendrinn bereits immer mal wieder straff gezogen werden, verzahnen sich eben gut ....
Werde ich das nächste mal so probieren.
:emoji_thumbsup:
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Genau so mache ich das auch. 4-5 halbe Schläge auf PE und FC nach dem FC-Fixierknoten, dann knipse ich das FC eng ab.
Die nachfolgenden Sicherungsknoten füllen die FC Schnittkante gut auf und der FG flutscht so auch leise durch die engsten Schnurlaufringe
Hi @SlidyJerk, ich mache das im Prinzip auch so. Wenn ich aber die nachfolgenden Sicherungskonoten mache, rutschen immer die ersten davon quasi unter den Miniüberstand des FC und drückt diesen ein wenig hoch wenn ich den Knoten festziehe. Es ist zwar nur ein wenig, aber irgenwie geht dadurch das Schlanke verloren. Geht das nur mir so, oder wie lässt sich das verhindern?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.736
Ort
Münsterland
Hi @SlidyJerk, ich mache das im Prinzip auch so. Wenn ich aber die nachfolgenden Sicherungskonoten mache, rutschen immer die ersten davon quasi unter den Miniüberstand des FC und drückt diesen ein wenig hoch wenn ich den Knoten festziehe. Es ist zwar nur ein wenig, aber irgenwie geht dadurch das Schlanke verloren. Geht das nur mir so, oder wie lässt sich das verhindern?

Habe ich auch so.
Ich habe es auch mal probiert das Rizzuto-Finish nur auf der Hauptschnur zu binden, und vorher das Vorfach ganz kurz abzuknipsen. Die FG-Wicklungen wurden dann durch 3-4 halbe Schläge gesichert. Allerdings ziehen sich diese halben Schläge gerne mal ein wenig locker und somit über das kurz abgeknipste Ende des Vorfachs. Da kann das Finish noch so toll sein, es zieht sich auf.
Deswegen bleibe ich dabei, dass Finish zusammen mit dem Vorfachmaterial zu binden.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Kannst du das weiter ausführen, in der Form kann man aus dem Kommentar nicht viel lernen?

Die halben Schläge immer abwechseln! Die Knubbel sollen eine gerade Linie bilden und keine Spirale!
Mach mal ne Spirale und versuch diese so festzuziehen, dass man die Schläge nicht mehr mit leichtem Aufwand verschieben und verdrehn kann. Unmöglich.
Dazu wird das alles beim Ziehen über die Rutenringe noch regelrecht auseinandergeknetet.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Habe ich auch so.
Ich habe es auch mal probiert das Rizzuto-Finish nur auf der Hauptschnur zu binden, und vorher das Vorfach ganz kurz abzuknipsen. Die FG-Wicklungen wurden dann durch 3-4 halbe Schläge gesichert. Allerdings ziehen sich diese halben Schläge gerne mal ein wenig locker und somit über das kurz abgeknipste Ende des Vorfachs. Da kann das Finish noch so toll sein, es zieht sich auf.
Deswegen bleibe ich dabei, dass Finish zusammen mit dem Vorfachmaterial zu binden.
Das ist mir tatsächlich jetzt auch ein paar mal passiert...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.932
Die halben Schläge immer abwechseln! Die Knubbel sollen eine gerade Linie bilden und keine Spirale!
Mach mal ne Spirale und versuch diese so festzuziehen, dass man die Schläge nicht mehr mit leichtem Aufwand verschieben und verdrehn kann. Unmöglich.
Dazu wird das alles beim Ziehen über die Rutenringe noch regelrecht auseinandergeknetet.

Danke, werde ich Mal probieren. Macht eine zusätzliche Sicherung des knotens mit Sekundenkleber Sinn?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.683
Punkte Reaktionen
4.064
Die halben Schläge immer abwechseln! Die Knubbel sollen eine gerade Linie bilden und keine Spirale!

Es bildet sich keine Spirale, wenn ich die Schnur immer aus der gleichen Richtung durch die Schlaufe führe, sondern eine schöne gerade Linie. Ich schrieb ja, dass ich den "cleanen" Look des Finishs bevorzuge.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich mach nur einen halben schlag bevor ich den knot tool umspanne und dann direkt den rizzuto, hab bisher noch keine probleme mit aufgehen gehabt. ich lass allerdings das fc nen paar mm lang stehen damit ich wenigstens höre wenn der knoten durch den spitzenring geht. wenn ich den zu glatt machen merke ich öfter beim zettiwobbeln in der nacht nicht wenns fc ankommt und kurbel mit dann den snap an den spitzenring..so hör und merk ich nen kleinen klack und kann rechtzeitig aufhören mit kurbeln
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo, was haltet Ihr von dieser Version hier:

Sehr anschaulich erklärt finde ich.
So mach ich den FG schon Jahre lang.
Geht sehr schnell mit etwas Übung und, hält bomben fest.
Ich fixiere das PE Ende der Hauptschnur an meinem kleinen Finder, Bau Spannung auf zur Rute Spitze und binde dann wie auf der Animation.
Wer keine Spannung zur Rute Spitze aufbauen möchte, kann die PE auch zwischen Daumen und kleinem Finger spannen und so das Fluorcarbon einbinden (hoffe war verständlich).
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Da ist nix steif. Das ist ein sehr dünner Knoten, der ideal fürs Baitcasten ist. Spannung beim Knoten ist aber wichtig. Das kommt beim Video nicht gut rüber.
 

Oben