• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kleber nutz ich keinen. Hatte da auch Bedenken, aber das kurze Ende der PE, das am Knotenende raus guckt ist ja weich stört nicht.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Wie ich diesen scheiss Knoten hasse, ich bin kurz vor dem ausrasten, ständig entsteht ein Knubbel, die Vorfachspule rutscht am Tisch rum, die Rute rutscht hin und her, ich versuche verzweifelt Spannung zu halten dann springt alles wieder auf.
Das muss doch irgendwie leichter gehen ahhhhhhh, ich rauch jetzt erst mal eine bevor ich aus Wut noch komplett ausraste.
Alles nur weil ich innerhalb einer Saison das Vertrauen in den verbesserten Albright UND den Jochenknoten verloren habe.
Die Videos helfen mir kaum, da alle von vorne gefilmt sind und ich dann mit Schnüren in allen Körperöffnungen auch noch gespiegelt denken muss , wichtige Schritte werden nur kurz oder aus der Distanz gezeigt und bei den Bilder ist sinnigerweise der Text 2 Seiten drüber:mad::confused:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Bei zeigen beide Enden, von der monofilen und dem FC immer Richtung Rute
 
J

-jbo-

Gast
Wie ich diesen scheiss Knoten hasse, ich bin kurz vor dem ausrasten, ständig entsteht ein Knubbel, die Vorfachspule rutscht am Tisch rum, die Rute rutscht hin und her, ich versuche verzweifelt Spannung zu halten dann springt alles wieder auf.
Das muss doch irgendwie leichter gehen ahhhhhhh, ich rauch jetzt erst mal eine bevor ich aus Wut noch komplett ausraste.
Alles nur weil ich innerhalb einer Saison das Vertrauen in den verbesserten Albright UND den Jochenknoten verloren habe.
Die Videos helfen mir kaum, da alle von vorne gefilmt sind und ich dann mit Schnüren in allen Körperöffnungen auch noch gespiegelt denken muss , wichtige Schritte werden nur kurz oder aus der Distanz gezeigt und bei den Bilder ist sinnigerweise der Text 2 Seiten drüber:mad::confused:
GENAU! so hab ich mich immer gefühlt! Hannes hat mir den FG zweimal gezeigt und sich echt viel Zeit genommen und Mühe gegeben. Ich hab es nicht gerafft.:mad: Dann hab ich von diesem Tool erfahren, weil ich es scheiß-teuer fand und auch immer noch finde ca. 1,5 Monate nur im Warenkorb gehabt und dann schlussendlich mit Zähneknirschen bestellt. Ich habe es bis heute nicht bereut! Ja, ist aus "Plaste" und ja, ist teuer, aber ich finds so geil! Macht nicht viel, aber das perfekt!;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich bin nicht alleine?:confused:
Sofort nach den 1. 8ten, zeigt das FC Richtung Ruteo_O.
Ich bin wirklich kurz vor dem Heulen....keine Metapher, meine Frau hält schon Abstand
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also 1. muss ich @Taizo-san recht geben, man braucht etwas Zeit, bis man sich durchringt, dass Tool zu kaufen, aber es war bis jetzt das mit am besten in Zubehör investierte Geld mitunter Angelkarriere!
Deswegen habe ich auch den Thead eröffnet, um euch auf die dunkle Seite des FG Knoten zu ziehen! ;)

Nun aber zu Dir, lieber @Ulfisch: hälst du die Spannung der Geflochtenen über die Rute? Also mir der Schlaufe man Rollenknob?
Ich finde das war die einzige akzeptable Variante ohne Tool
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Also 1. muss ich @Taizo-san recht geben, man braucht etwas Zeit, bis man sich durchringt, dass Tool zu kaufen, aber es war bis jetzt das mit am besten in Zubehör investierte Geld mitunter Angelkarriere!
Deswegen habe ich auch den Thead eröffnet, um euch auf die dunkle Seite des FG Knoten zu ziehen! ;)

Nun aber zu Dir, lieber @Ulfisch: hälst du die Spannung der Geflochtenen über die Rute? Also mir der Schlaufe man Rollenknob?
Ich finde das war die einzige akzeptable Variante ohne Tool

Ich habe die Schlaufe zwischen den Zähnen
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
und ich knote das Geflecht an meine Gürtelschlaufe.

und dann hilft nur üben, üben, üben und dann klappt das auch mit der Nachbarin
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
@Onkel Pauli
Danke, das Video ist mit Abstand das beste, mMn habe ich vorher das gleiche gemacht aber jetzt hat es erst mal geklappt.
Ich habe den Abschluss etwas versaut aber der Knoten scheint zu halten.
Mir tun die Finger weh und ich muss noch viel...... viel viel üben aber etwas Licht schimmert am Ende des Tunnels.
Morgen habe ich sicher zwischen dem 2. Und 5. Wurf einen Abriss aber scheiss drauf.
Danke Euch und gute Nacht
BTW @Snakesfreak , diesmal mit der Schlaufe an der Kurbel
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich binde eine Schlaufe in die PE und halte diese mit den Zähne fest. Die Rute liegt entweder am Boden oder lehnt so an, dass ich Spannung erzeugen kann und die Rute nicht weg rutscht! Die Spule mit der FC liegt am Boden. Mit der Rechten Hand klemme ich dann FC und PE, dass die quasi ein Kreuz ergeben. Und dann geht eigentlich schon das Umwickeln der PE mit der FC los. Immer von unten bzw. von hinten über die PE. Dabei rücke ich immer mit der rechten Hand bzw. Daumen und Zeigefinger nach und klemme die Wicklungen. Da geht nichts auf. Vergesse nur gerne mal das Zählen der Umschläge mit dem FC ^^
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich mach der Knoten immer so:

1. Hauptschnur durch alle Ringe
2. ca 1/2 bis 3/4 (je nach Länge und Gewicht der Rute) der Rutenlänge an Schnur überstehen lassen
3. am Ende der Hauptschnur ein Überhandknoten
4. Rute zwischen die Beine klemmen
5. Schnur in den Mund nehmen und mit den Zähnen am Knoten festhalten
6. Rute langsam Richtung Boden senken bis die Hauptschnur auf Spannung steht (Eigengewicht der Rute reicht dabei aus)
7. FC mit überstand im 90•Winkel über die Hauptschnur legen, mit dem kurzen Ende mit den Wicklungen beginnen.....
8. der Rest ist ja bekannt.

sieht zwar kacke aus, aber in 1 Minute sind die Wicklungen fertig, gemütlich und vorallem sauber. Klappt immer, egal ob Sturm oder 6 Stubbies im Kopp
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Alles nur weil ich innerhalb einer Saison das Vertrauen in den verbesserten Albright UND den Jochenknoten verloren habe.

Tja, genau das war auch für mich vor zehn Jahren der Grund, mich nach einem anderen Knoten umzusehen. Hol dir das hier im Thread erwähnte Tool, wenn du den FG ohne nicht hinkriegst.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich bin vor Jahren zum FG Knoten gekommen, als ich meine erste Rute mir Micro Guides gekauft habe. Suchte da nach einer Alternative zu den üblichen Verdächtigen. Beim doppelten Grinner z.B. störte mich immer, dass ein Stück Schnur im 90* Winkel abstand.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich binde eine Schlaufe in die PE und halte diese mit den Zähne fest. Die Rute liegt entweder am Boden oder lehnt so an, dass ich Spannung erzeugen kann und die Rute nicht weg rutscht! Die Spule mit der FC liegt am Boden. Mit der Rechten Hand klemme ich dann FC und PE, dass die quasi ein Kreuz ergeben. Und dann geht eigentlich schon das Umwickeln der PE mit der FC los. Immer von unten bzw. von hinten über die PE. Dabei rücke ich immer mit der rechten Hand bzw. Daumen und Zeigefinger nach und klemme die Wicklungen. Da geht nichts auf. Vergesse nur gerne mal das Zählen der Umschläge mit dem FC ^^
Ja das mit dem zählen kam auch noch hinzu:D.
Ansonsten habe ich das fast gleich gemacht, nur das die Rute neben mir lag.

Der, der jetzt geklappt hat, habe ich mit der Schlaufe um die Kurbel gemacht.

@Heiner das Tool habe ich ins Auge gefasst aber jetzt hat mich erst mal der Ehrgeiz gepackt mal sehen....

Auf jeden Fall noch mal danke an alle
 

Oben