• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Der originale FG, nicht der vereinfachte FG, hat bei mir eine Länge von ca. 12mm. Und hält und hält.......
Die Überschläge zähle ich nicht.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ich mache immer je nach Geflechtstärke mindestens 20 Kreuzwicklungen, bei dünnerem Geflecht einige mehr. Sicherung dann mit den üblichen halben Schlägen-3mal über Geflecht und FC, 3mal nur übers Geflecht. Kein extremes Festziehen(nur leicht) nach dem ersten halben Sicherungsschlag und auch kein Anschmelzen des FC zur Verdickung am Ende(ist nach meinen Erahrungen nicht nötig und hat den Nachteil der potentieellen seitlichen Geflechtschädigung, außerdem wird der Knoten dicker).

Bei mir hat der FG so erstellt bisher prima gehalten.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
D3B57C68-A06F-42B0-8FD8-6B67E7978668.jpeg

Hier mal mit ca 15 Wicklungen pro Seite - 12lbs Sunline Asegai und 30er Fluoro ... da kommt man auf ca. 15mm Länge des eigentlichen Knotens.
Gefühlt muss man die Spannung bei der Asegai nicht so massiv aufrecht halten und es wickelt sich echt schön um das Mono Vorfach.

Inzwischen dauert er bis zum Hausfrauen Knoten ca 1 Minute - danach lass ich mir Zeit alles fest zu zurren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

also den FG bekomme ich inzwischen ganz schnell hin. Gerade die Kreuzwicklungen gehen gut von der Hand. Der obligatorische Überhand - Abschlussknote ist kein Ding. Was mich aber bischen nerft - und da suche ich nach einer besseren Lösung - sind die vielen Überhandknoten am Ende der BInderei. Das FC wird in der Regel 2-3x mal mit Überhandknoten gesichert, knapp gekürzt und dann nochmal 2-3 Überhandknoten gemacht und der FG damit angeschlossen. DIese Überhandknoten gehen ja schnell - aber finde ich irgendwie als Abschluss nicht so klasse. Gibts da ne Alternative? Schnurstopperknoten?
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servus,

also den FG bekomme ich inzwischen ganz schnell hin. Gerade die Kreuzwicklungen gehen gut von der Hand. Der obligatorische Überhand - Abschlussknote ist kein Ding. Was mich aber bischen nerft - und da suche ich nach einer besseren Lösung - sind die vielen Überhandknoten am Ende der BInderei. Das FC wird in der Regel 2-3x mal mit Überhandknoten gesichert, knapp gekürzt und dann nochmal 2-3 Überhandknoten gemacht und der FG damit angeschlossen. DIese Überhandknoten gehen ja schnell - aber finde ich irgendwie als Abschluss nicht so klasse. Gibts da ne Alternative? Schnurstopperknoten?
Servusgude,
Rizzuto- Finish? Selbst noch nicht gemacht, weil ich zu faul zum üben bin. Sieht doch aber sexy aus.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich

Das ist ja quasi ein Stopperknoten .... ok für mich paar Windungen zuviel. Aber okey ;D
Was mich an dem Abschlussknoten aber stört ist die Tatsache, dass das PE Ende zum FC hin zeight und nicht zur Hauptschnur. Klar die PE ist weich und sollte eig keine Wurfbeeinträchtigung geben. Sieht aber dennoch doof aus ;)

Ich habs mal mit nem Clich Knoten versucht - der hatte sich aber vor dem ersten Überhandknoten bereits zugezogen... war also keine Option. Mit der Stopperknoten werde ich es mal testen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Was mich an dem Abschlussknoten aber stört ist die Tatsache, dass das PE Ende zum FC hin zeight und nicht zur Hauptschnur. Klar die PE ist weich und sollte eig keine Wurfbeeinträchtigung geben. Sieht aber dennoch doof aus ;)


Also ich schneide die PE ziemlich bündig ab. Da steht dann eigentlich nix mehr ab.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich lasse einfach 1-3 mm stehen, ändert an der Wurfweite nix und es bleibt auch nicht mehr Dreck hängen als ohne Überstand.
Und es hat sich auch noch kein Fisch bei mir beschwert, daß das Kacke aussehen würde. ;):D
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ach so, und ich bin mittlerweile doch auch zu dem gewickelten Abschluss übergegangen, der ist mit der Schlaufe um die Rollenkurbel auch wirklich ein Kinderspiel. (Wenn man den PE Rest lang genug lässt)
Ich mache also 2-4 halbe Schläge, knippse das Fluo ab und mache anschließend noch den gewickelten Abschluss.

Zuletzt hatte ich mal vergessen rechtzeitig das Fluo zu kappen, den Abschluss gewickelt und erst hinterher den Überstand vom Fluo abgeknipst. Ganz ehrlich, mir ist trotzdem beim Fischen keinen Unterschied aufgefallen. Weder beim Kurbeln durch den Spitzenring und beim Wurf ja schonmal garnicht. Ich denke, bei 0,40 mm Fluo macht sich das noch nicht großartig bemerkbar.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der im Video gezeigte Abschluss gefällt mir nicht so gut und ich würde beim Einsatz von dünner PE auch klar vom "aufpilzen" des FCs abraten. Die PE läuft über diese "Kante" und kann im ungünstigsten Falle genau dort beschädigt werden. Vor allem wenn das FC nach dem schmorgeln noch mit dem Feuerzeug etwas platt gedrückt wird, sind ruckzuck 1-2 der feinen Stränge in der PE beschädigt. Hab ich selber schon gehabt und beobachtet.

Bei dünnen Schnüren ist das in der Tat ein Problem. Ich mache diesen Abschlussknoten samt "Schmorgeln" und "Pilz" schon seit vielen Jahren (im verein mit einem PR-Knoten), allerdings mit den dicken Tauen, die im Bigbait-Bereich verwendet werden. Da gibt es das Problem nicht, wenn man darauf achtet, das FC sehr kurz abzuschneiden, so dass nur ein kleiner "Pilz" entstehen kann.

Hier ein PR-Knoten mit 30kg-Geflochtener und 0,72mm dickem FC samt besagtem Abschlussknoten:

20190401_123410.jpg


Und da mehrfach danach gefragt wurde, wie man den FC-Durchmesser beim FG- und PR-Knoten wählen sollte in Relation zur Geflochtenen, wenn optimale Knotentragkraft das Kriterium ist: ungefähr so, dass das FC doppelt so dick ausfällt wie die Geflochtene. Da gibt es aber ein kleines Problem, denn die Durchmesserangaben der Hersteller stimmen bei Geflochtenen meist nicht und Messen des Durchmessers ist auch nicht so ganz leicht.

Nehmen wir also eine viel einfachere Faustregel: Wenn die Tragkraft der FC (ungefähr) so groß gewählt wird wie die Tragkraft der Geflochtenen, liegt man richtig.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
My first 3 knots ever. Sehen ganz gelungen aus, wie ich finde. 1.7 & 1.5 Asegai mit 16lb Sunline FC Sniper. 1.0 Asegai mit 8lb Sunline FC Sniper.
1567940583643..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ist jeder Flüssigkleber geeignet, um den Rest PE am Rest des Knotens zu fixieren?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mit 'ner Nadel 'nen Minitropfen Sekundenkleber auf die Austrittsstelle des PE-Endes.
Nichts auf die lose Geflochtene kommen lassen.
Generell geb ich Sekundenkleber nur auf Knoten, die noch auf dem Fluo sitzen. Da bewegt sich nicht mehr viel und der Sekundenkleber kann keinen Schaden anrichten. Hatte auch noch nie Probleme.
Anderen Kleber hab ich noch nie probiert, da mir keiner bekannt ist, der so kraftvoll auf kleinsten Flächen klebt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Nachdem ich den Kleber drauf gemacht habe, kann ich die Stelle an den Knoten ankleben? Also fixieren. Bündig und so. ;)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
So, ich haue jetzt vom Mittellandkanal ab. War 2 Wochen nicht hier. Ist scheinbar noch weniger Wasser. Einen tote, angespülte Brasse konnte ich auch entdecken. Kein gutes Zeichen. Nun back to topic.

Der Knoten hier bombig, denn mein 18g Spinmad hat der See (dort war ich zuvor) gefressen.
Das FC ist genau am Snap gerissen. Perfekt! :) Wieso habe ich den Knoten nicht eher genutzt? Faulheit? Faulheit zu lernen wohl eher!
Nun hat die elendige Vorfachbinderei a la Albright ein Ende.
 

Oben