• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja beim richtigen Wickeln ziehe ich die Kreuzwicklungen (mehr oder weniger gut) zum eigentlichen Kontengebilde hin. Die vielen Wicklungen ziehst du später sonst nicht mehr fest.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Thx nochmal,bin jetzt richtig angefixt das Ding korrekt zu binden !
Vielleicht bekomm ichs bis Abend noch hin,dann check ich den evtl direkt mal aus :grimacing:
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe mir x Tutorials zum FG bei YT angeschaut,
dann das von Johannes @dietel ,
bin der Meinung dass ich nun weiss wie es zu gehen hat,
je dünner die Schnur wird um so unsicherer bin ich ob er richtig sitzt.
Habe schon 2 richtig schöne Fische verloren am UL wo der Knoten dann samt Vorfach weg war. Schade!
Ich befürchte dass möglicherweise die ein oder andere Wicklung zurückspringt wenn der Zug nachlässt und so die nächste Wicklung zerschneidet.
Selbst die Kontrolle unter der Lupe offeriert mir keine Fehler der Wicklungen.
Am Wasser bei Wind und Wetter einen sauberen FG mit der Hand zu binden das traue ich mir nicht zu.
Ich habe ein ungutes Gefühl bei manuel gebundenen FGs deshalb habe ich jetzt den Knot Assist bestellt.
Ich hoffe dass der die Lösung ist, und werde dann die Tage berichten ob ich nun die richtige Spannung halten kann damit die Wraps sich sauber auf das Fluoro legen.
Bin echt mal gespannt!
VG von den Nibelungen
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
deshalb habe ich jetzt den Knot Assist bestellt.
Ich hoffe dass der die Lösung ist, und werde dann die Tage berichten ob ich nun die richtige Spannung halten kann damit die Wraps sich sauber auf das Fluoro legen.
Bin echt mal gespannt!
VG von den Nibelungen
Darf man fragen wo du bestellt hast? bei Amazon ist der Preis zwar "ok" aber die Lieferung dauert ne halbe Ewigkeit
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@chiout6 Vielen Dank für die ausführlichen Infos bezüglich Deiner Erfahrungen mit dem Knoten :)
Was mich sehr interessieren würde,wie leichtgängig geht der quasi perfekt gebunden FG Knot dann durch die Ringe ?
Ist es dann echt kaum bis gar nicht mehr spürbar,oder ist es halt nur abgemindert spürbar ?
Mit Abrissen hab ich halt sonst mit meinen aktuellen Montagen absolut Null Probleme.
Daher würde ich mir den jetzt wirklich nur wegen dem Laufverhalten der Schnur durch die Ringe,und halt auch ein wenig der Ästhetik anlernen.
Wenn ich aber solche Posts wie eure lese,lässt mich das wieder bissel zweifeln tbh :sweatsmile:
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
@chiout6 Vielen Dank für die ausführlichen Infos bezüglich Deiner Erfahrungen mit dem Knoten :)
Was mich sehr interessieren würde,wie leichtgängig geht der quasi perfekt gebunden FG Knot dann durch die Ringe ?
Ist es dann echt kaum bis gar nicht mehr spürbar,oder ist es halt nur abgemindert spürbar ?
Mit Abrissen hab ich halt sonst mit meinen aktuellen Montagen absolut Null Probleme.
Daher würde ich mir den jetzt wirklich nur wegen dem Laufverhalten der Schnur durch die Ringe,und halt auch ein wenig der Ästhetik anlernen.
Wenn ich aber solche Posts wie eure lese,lässt mich das wieder bissel zweifeln tbh :sweatsmile:
Habe vorher den Jochen-Knoten benutzt, auch jetzt noch wenn ich dünne Schnur am Wasser nachbinden muss.
Der FG ist ganz klar leiser in den Ringen und läuft besser durch als der Jochen.
Du wirst für dich entscheiden wollen ob der FG zu deiner angelei passt.
Ich bleib auf alle Fälle dem FG treu und entwickle mich immer mehr zum Fan des Knotens.
Wie gesagt je dünner die Schnüre werden umso sauberer musst du eben arbeiten.
VG von den Nibelungen
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Thx erneut für die Info !
Ich werde es wohl echt einfach mal testen müssen,sofern ichnden überhaupt gebunden bekomme :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Thx erneut für die Info !
Ich werde es wohl echt einfach mal testen müssen,sofern ichnden überhaupt gebunden bekomme :D
Besorge Dir den Knotassist 2.0 wenn Du unsicher bist. Mit den hier umfangreich beschriebenen Tricks bekommst Du quasi immer die gleiche Qualität des Knotens. Ich war jahrelang zu ignorant und auch zu feige den FG zu probieren. Jetzt muss ich selber über mein Verhalten lächeln und gehe nicht mehr ohne FG und 1,5-2m FC Vorfach and Wasser.
Es lohnt sich wirklich!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@SlidyJerk Du Dir ebenfalls vielen Dank für die Infos !
Bin dennoch ein wenig skeptisch wenn ich ehrlich bin :grin:
Keep it simple ist bei vielen Dingen meine Devise,und wenn ich schon höre dass ein Tool erst den gewünschten Erfolg bringt...Nicht falsch verstehen,aber sowas ist nix für mich.
Entweder ich lerne den so,oder ich bleibe bei meinen alten Montagen.
Mir gehts wie gesagt ausschließlich um den Lauf durch die Ringe,und da kann ich auch ein kleines Feedback verkraften.Nachts ist das übrigens auch teilweise manchmal ganz nützlich wenn man nix sieht,aber weiß halt dass das top shot jetzt kommt,hat also alles Vor- & Nachteile :tonguewink:

Probieren werd ich den aber trotzdem mal sofern es klappt,einfach um mir selber ein Bild zu machen.
Und wie könnte ich den Knoten auch komplett verschmähen,wenn er hier in so hohen Tönen gelobt wird :relieved:

7raQAiG.jpg


Jetzt mal mit geflochtener,glaube die ersten Wickelungen müssten jetzt so korrekt sein.Abschluss bekomme ich nach wie vor nicht hin,sobald ich unten abschneide,verdrallt es sich beim Versuch den Finish anzusetzen :tearsofjoy:
Aber ist schon ok,versuche morgen nochmal und dann mal schauen :)
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Wenn ich das richtig sehe, hast du das FC doppelt?
Das ist dann so nicht richtig, das nimmt dir ja den Vorteil des fg, das er nunmal sehr schmal ist.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ok,habs mir schon gedacht Jungs.
Meine Hoffnung war,dass wenigstens der mittlere Teil korrekt gebunden ist,aber dem ist wohl nicht so :oops:
Ich werde mal weiter dran arbeiten.Und wenn ichs gar nicht hinbekomme,muss ich dann wohl doch mal irgendwann an so nem Meeting hier teilnehmen,und mir den mal live von den erfahrenen Bindern hier knoten lassen i guess :grimacing:
Trotzdem Danke @all die hier so nett Tipps geben und helfen.
So ein Thread ist genau der Grund warum ich mich hier angemeldet habe,sehr informativ und es inspiriert einen neuen Kram auszuprobieren :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
So ein Thread ist genau der Grund warum ich mich hier angemeldet habe,sehr informativ und es inspiriert einen neuen Kram auszuprobieren :)
Natürlich ist das hier vorbereitend und auch irre inspirierend.
Aber einmal live gesehen, z.B. bei einem BA Treffen oder durch einen netten Angelkumpel aus dem Forum, ist das natürlich viel überzeugender als nur auf „Internetbasis“.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Natürlich ist das hier vorbereitend und auch irre inspirierend.
Aber einmal live gesehen, z.B. bei einem BA Treffen oder durch einen netten Angelkumpel aus dem Forum, ist das natürlich viel überzeugender als nur auf „Internetbasis“.

Du das stimmt in jedem Fall !
Viele Dinge lernen sich von Mensch zu Mensch definitiv leichter und angenehmer :)
Ich fands auch mega nett, dass ich bei der Begrüßung hier auf so ein Treffen hingewiesen worden bin.
Bin halt echt ganz frisch hier angemeldet,und schon froh über sowas wie solche Threads.Aber kann mir gut vorstellen dass ich das in Zukunft mal wahrnehme.In jedem Fall Props an die Community hier für den Output :emoji_ok_hand:
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,

ich habe im letzten Urlaub mit dem FG angefangen, da ich zum Jiggen vom Ufer in Norwegen mit 0,52mm FC arbeiten musste und da kam mein bis dato genutzter Slim Beauty nicht mehr in Frage.
Ich habe davor etwas geübt und mir einige Varianten angeschaut. Ich habe keinerlei Messungen durchgeführt aber bei unlösbaren Hängern - wo ich mit einigem Kraftaufwand bis zum Abriss zerren musste - hielt der FG zuverlässig und es brach das FC im Palomar am Snap (Stroft GTP R4 & 0,52mm Momoi Field Chaser FC).
Ich bin bei der von Hannes gezeigten Variante geblieben, bei der man die Geflochtene mit den Zähnen hält und mit der Rute die Schnur auf Spannung bringt - hier macht es sich sehr gut, wenn man ans Ende der Geflochtenen einen halben Schlag macht. So hält das ganze besser zwischen den Zähnen.
Die Spannung bei der Kreuzwicklung immer halten und das FC nach wiklich jeder Wicklung kräftig stramm ziehen, damit die Wicklungen schön gerade nebeneinander rutschen.
Nachdem ca. 30 Kreuzwicklungen fertig sind und der erste halbe Schlag zur Sicherung gemacht ist, habe ich mit ordentlichem Zug an Hauptschnur und Vorfach die Kreuzwicklungen fest gezogen - bis das Geflecht die Farbe ändert und dunkler sowie leicht transparent erscheint. Der Schritt ist super wichtig, da später nach dem weiteren Finish des Knotens sich die Kreuzwicklung nicht mehr richtig festziehen lässt. Dann folgen 5 weitere Halbe Schläge um Hauptschnur und FC.
Ich habe das Ende das Fluos angeschmolzen bis es mit diesem Pilz perfekt die Knoten blockiert. Ohne das Anbrennen rutschte der letzte der Knoten mit der Zeit durch die Reibung in den Rutenringen über das Ende des Fluos rüber und ich hatte Bedenken, dass sich die so Struktur lockern könnte.
Bei dünnerem FC dürfte das aber weniger der Fall sein. Jetzt noch 6 halbe Schläge mit dem Geflecht um die Hauptschnur und als Finish quasi der Clinch Knoten wobei ich das Ende des Geflechts ca. 7 mal um die Schnur führe – so wie es auch in vielen Videos zu sehen ist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie zählt ihr denn die Kreuzwicklungen? Pro Seite oder total … ich verzähle mich da immer ;) Lande dann irgendwo bei 25-30 kompletten Kreuzwicklungen (also beide Seiten)...
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Wie zählt ihr denn die Kreuzwicklungen? Pro Seite oder total … ich verzähle mich da immer ;) Lande dann irgendwo bei 25-30 kompletten Kreuzwicklungen (also beide Seiten)...
Morsche, das heißt, du machst 50- 60 Überschläge?
Ich zähle die Überschläge- hat bis jetzt immer gehalten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja deswegen frage ich ja... hab was zw. 25-30 Kreuzwicklungen gehört und das wären dann in Schlagen umgerechnet zw. 50-60stk... was den Knoten halt mal locker 4-5cm lang macht.. eher länger.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Ich zähl nachher mal, glaube aber, dass ich so 10-15 Kreuzwicklungen mache.
 

Oben