Unterschiede Garmin ECHOMAP Ultra 102sv / Garmin ECHOMAP UHD2 92sv

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
3.140
Das würde ich nicht so unterschreiben, dass Sidescan keinen Sinn macht auf dem Belly. Wenn ich mit dem Boot Anker sehe ich trotzdem Einzelfische und Schwärme die durch ziehen auf meinem Garmin Echomap Ultra

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.054
Ja man sieht auch was ohne aber die eigentliche Idee und auch wie ich es einsetze ist doch eher hauptsächlich Strukturen und auch Fische finden. Und das geht auch im Stillstand, es geht auch langsam und es geht auch mit wechselnden Geschwindigkeiten aber schön wird das Bild erst (und mit meiner mangelnden Erfahrung kann ich auch nur dann etwas mit dem Bild anfangen) wenn ich konstant etwas schneller fahre als man es mit dem Belly schafft.

Vielleicht kann man als Profi hier nochmal mehr herausholen.
Von daher empfinde ich es als reine Geldverschwendung wenn kein Motor geplant ist.

WeserZanderBremen

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Ich klinke mich hier auch nochmal ein.
Moin in die Runde erstmal. ;)

Nachdem ich seit 2018 ein Lowrance Elite 5ti auf dem Bellyboot have, denke ich zur Zeit über ein Upgrade nach.
Wieviel Sinn ergibt denn ein Garmin Echomap UHD2 92 SV auf dem Bellyboot? Macht Sidescan überhaupt Sinn vom Belly? Ich muss ja schnell genug und konstant genug fahren. Dazu möglichst gerade... Gibt's da Erfahrungswerte?

Ich spiele auch mit dem Gedanken pelagisch über das 2d Signal zu fischen. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem live Gerät, aber besser als komplett im Dunkeln zu tappen.

LG, h3nn3
Lowrance sehe ich in der pelagischen Angelei via 2D als überlegen an.
Wenn du dich damit schon einfischt hast, würde ich bei Lowrance bleiben.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.816
Kurzum:
Sidescan ohne Motor macht wenig Sinn. Die beschriebenen Situationen, in denen bei Stillstand gute Fischbilder produziert werde, entstehen durch die Geschwindigkeit der Fische.
Zudem kommt der Punkt, dass die Flossen auf dem Sidescan zu sehen sind, und das Bild beeinträchtigen.
Hier lohnt sich eher nur ein 2D Downscan oder Chirp.
Wesentlich empfehlen kann ich ein Gerät, welches in der Lage ist, eine Unterwasserkarte zu erstellen, die Anhaltspunkte, die diese liefert, sind in meinen Augen wesentlich wichtiger als ein 2D Downscan.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.054
Kurzum:
Sidescan ohne Motor macht wenig Sinn. Die beschriebenen Situationen, in denen bei Stillstand gute Fischbilder produziert werde, entstehen durch die Geschwindigkeit der Fische.
Zudem kommt der Punkt, dass die Flossen auf dem Sidescan zu sehen sind, und das Bild beeinträchtigen.
Hier lohnt sich eher nur ein 2D Downscan oder Chirp.
Wesentlich empfehlen kann ich ein Gerät, welches in der Lage ist, eine Unterwasserkarte zu erstellen, die Anhaltspunkte, die diese liefert, sind in meinen Augen wesentlich wichtiger als ein 2D Downscan.
+1 Karte plotter beste
Vor allem wenn's keine Tiefenkarte gibt aber selbst wenn sieht die Realität immer leicht anders aus

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
933
Also ich bekomme auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (wenn ich zb nur ganz leicht mit den Trollingmotor fahre) brauchbare SI Bilder. Würde mir da keine Kopf machen. SI wäre für mich auch am Belly ein absolutes muss. Du kannst ja zum Beispiel durch leichtes drehen super einzelne Stellen mit den SI "ausläuchten" ähnlich wie ein 360 Geber. Mache das selbst am Boot oft so.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.185
Sidescan funktioniert auch bei 2kmh ganz ordentlich. Mit einem Ruderboot schafft man locker 3 kmh. Deshalb finde ich die Aussage, "Sidescan ohne Motor mache wenig Sinn" missverständlich.

h3nn3

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
5
Viel für und wider.
Ich muss sagen, dass ich alle Argumente nachvollziehen kann. Das macht mir die Entscheidung nicht leichter. ;)

Ich habe heute auch nochmal mit dem Echolotzentrum telefoniert. Klar, die wollen auch verkaufen. Dennoch war die Aussage fundiert und klar, dass es auf dem Bellyboot viele Vorteile bringt mit dem Echomap UHD2. Zum einen eben der Sidescan, zum anderen die weiterentwickelte Technologie des Gebers. Und auch das größere Display ist ein Vorteil.

Gibt es denn jemanden hier der ein Gerät mit Sidescan nutzt auf dem Bellyboot?
VG

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.953
Ich habe heute auch nochmal mit dem Echolotzentrum telefoniert. Klar, die wollen auch verkaufen. Dennoch war die Aussage fundiert und klar, dass es auf dem Bellyboot viele Vorteile bringt mit dem Echomap UHD2. Zum einen eben der Sidescan, zum anderen die weiterentwickelte Technologie des Gebers. Und auch das größere Display ist ein Vorteil.
In allen EZ Videos und Schulungen wird immer auf die Wichtigkeit von konstanter Fahrt was Richtung und Geschwindigkeit betrifft hin gewiesen, gerade beim SV. Der Verkauf hat aber scheinbar einen höheren Stellenwert und Ausreden werden sich immer finden warum das Bild schlecht ist.
Du solltest dich selber fragen, ob es dir gelingt, geradlinig und konstant zu fahren, denn Du bewegst schließlich das Belly. Üblicherweise stellt man das Echo auf eine bestimmte Geschwindigkeit ein( 2,5-3kmh) oder passt die Geschwindigkeit an, entfernt man sich davon, erkennt man nichts mehr, das Bild verschwimmt. Kann man gut beobachten wenn man aus konstanter Fahrt aus gleitet.
Ein Belly ist ja mind. so Wind anfällig wie ein Schlauchi, daher würde ich denken, das es hauptsächlich bei ruhigen Wasser funktionieren kann. Kommt auch an was man sehen will, Strukturen sind deutlich einfacher als Fische.
Abgesehen davon ob das mit dem SV zufriedenstellend funktioniert, hat man ja immer noch das 2D und CV.

Oben