Munni
Finesse-Fux
Sidescan Geschwindigkeit sind 3 kmh, ohne motor würde ich sagen macht es keinen Sinn? Macht Sidescan überhaupt Sinn vom Belly? Ich muss ja schnell genug und konstant genug fahren.
Sidescan Geschwindigkeit sind 3 kmh, ohne motor würde ich sagen macht es keinen Sinn? Macht Sidescan überhaupt Sinn vom Belly? Ich muss ja schnell genug und konstant genug fahren.
Lowrance sehe ich in der pelagischen Angelei via 2D als überlegen an.Ich klinke mich hier auch nochmal ein.
Moin in die Runde erstmal.
Nachdem ich seit 2018 ein Lowrance Elite 5ti auf dem Bellyboot have, denke ich zur Zeit über ein Upgrade nach.
Wieviel Sinn ergibt denn ein Garmin Echomap UHD2 92 SV auf dem Bellyboot? Macht Sidescan überhaupt Sinn vom Belly? Ich muss ja schnell genug und konstant genug fahren. Dazu möglichst gerade... Gibt's da Erfahrungswerte?
Ich spiele auch mit dem Gedanken pelagisch über das 2d Signal zu fischen. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem live Gerät, aber besser als komplett im Dunkeln zu tappen.
LG, h3nn3
+1 Karte plotter besteKurzum:
Sidescan ohne Motor macht wenig Sinn. Die beschriebenen Situationen, in denen bei Stillstand gute Fischbilder produziert werde, entstehen durch die Geschwindigkeit der Fische.
Zudem kommt der Punkt, dass die Flossen auf dem Sidescan zu sehen sind, und das Bild beeinträchtigen.
Hier lohnt sich eher nur ein 2D Downscan oder Chirp.
Wesentlich empfehlen kann ich ein Gerät, welches in der Lage ist, eine Unterwasserkarte zu erstellen, die Anhaltspunkte, die diese liefert, sind in meinen Augen wesentlich wichtiger als ein 2D Downscan.
Auf dem bellySidescan funktioniert auch bei 2kmh ganz ordentlich. Mit einem Ruderboot schafft man locker 3 kmh. Deshalb finde ich die Aussage, "Sidescan ohne Motor mache wenig Sinn" missverständlich.
In allen EZ Videos und Schulungen wird immer auf die Wichtigkeit von konstanter Fahrt was Richtung und Geschwindigkeit betrifft hin gewiesen, gerade beim SV. Der Verkauf hat aber scheinbar einen höheren Stellenwert und Ausreden werden sich immer finden warum das Bild schlecht ist.Ich habe heute auch nochmal mit dem Echolotzentrum telefoniert. Klar, die wollen auch verkaufen. Dennoch war die Aussage fundiert und klar, dass es auf dem Bellyboot viele Vorteile bringt mit dem Echomap UHD2. Zum einen eben der Sidescan, zum anderen die weiterentwickelte Technologie des Gebers. Und auch das größere Display ist ein Vorteil.
