• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
RC Modellbau ist mein 2. Hobby ;) Hab Lager ohne Ende liegen, nur keine die halt so leichtgängig sind...

Die Shimano Rolle ist da, musste sie zerlegen, reinigen und neu schmieren, scheint jetzt aber sehr leichtgängig zu laufen, die "normalen" Lager machen nen guten Eindruck, bin gespannt wie sich das ganze so werfen lässt, vor allem mit der leichten Spule.

Es gibt ja auch paar billig BC Rollen wie von Sänger usw. die haben ne CFK Handel, passen müsste es, vielleicht bekommt man die nachbestellt... über 100€ ist mir zuviele und lohnt nicht, optisch währe es natürlich sehr cool.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
RC Modellbau ist mein 2. Hobby ;) Hab Lager ohne Ende liegen, nur keine die halt so leichtgängig sind...

Für die Knobs und den Wormschaft waren die Lager vollkommen ausreichen.
Läuft alles super weich und geschmeidig, deutlich besser als Out of the Box.
Für die Spule würde ich die allerdings nicht nehmen.
 

rhaco74

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Zum Thema preiswerte Carbonhandlles ein Tip,einfach bei e**y.com nach basszone suchen. Werden inclusive knobs geliefert, qualität is top.Gibts in unterschiedlichen Größen und Aufführungen.Haben auch hübsche knobs.

Gruß
rhaco
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
mein votum geht an die Revo LT oder LTX, extrem flache Spule, perfekt für Finesse-Angelei
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
War heute die neue Rolle testen:

Positiv: Die Köder fliegen sehr weit, trotz dicker Schnur (neue ist noch nicht gekommen) flogen die Köder ungewohnt weit. 6gr Blei flog extrem weit. Habe dann noch nen Illex SQ 61 SP versucht, der flog auch ordentlich weit, sehr gut.

Negativ: Die leichte Spule hat einen Weg, hab mich über die seltsamen Abriebe gewundert die man am Rand der Spule sehen konnte... Die Geräusche bem werfen verwunderten mich zusätzlich. Zuhause habe ich mit einem Messschieber gemessen und die Spule hat nen leichtes "Ei" =/

Hoffe nun mich mit dem Verkäufer einigen zu können, den so wurde sie mir verkauft, die ist auf jeden Fall hin... Die normale Spule dreht sauber.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
War heute die neue Rolle testen:

Positiv: Die Köder fliegen sehr weit, trotz dicker Schnur (neue ist noch nicht gekommen) flogen die Köder ungewohnt weit. 6gr Blei flog extrem weit. Habe dann noch nen Illex SQ 61 SP versucht, der flog auch ordentlich weit, sehr gut.

Negativ: Die leichte Spule hat einen Weg, hab mich über die seltsamen Abriebe gewundert die man am Rand der Spule sehen konnte... Die Geräusche bem werfen verwunderten mich zusätzlich. Zuhause habe ich mit einem Messschieber gemessen und die Spule hat nen leichtes "Ei" =/

Hoffe nun mich mit dem Verkäufer einigen zu können, den so wurde sie mir verkauft, die ist auf jeden Fall hin... Die normale Spule dreht sauber.
Das ist natürlich sehr ärgerlich mit der Spule.
Ich drück dir die Daumen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das du da noch was raus holst ;-)
Gebraucht gekauft, ohne Garantie und Rücknahme...
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Naja bin nicht so der Jurist und glaube erstmal an das gute im Menschen... Aber so einfach ist das nicht wie viele glauben, auch als Privatverkäufer haftet man für Mängel und selbst mit den "ebay-Klauseln" kommt man da nicht so einfach raus... Bin echt nicht kleinlich, aber sowas ist für mich ein grober Mangel, den der Verkäufer schon längst bemerkt haben muss (Schleifspuren / Geräusche)...

Treff mich die Tage mit einem Angelkollegen, der ist Jurist, der wird es mir sicherlich nochmal genauer erklären können...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Naja bin nicht so der Jurist und glaube erstmal an das gute im Menschen... Aber so einfach ist das nicht wie viele glauben, auch als Privatverkäufer haftet man für Mängel und selbst mit den "ebay-Klauseln" kommt man da nicht so einfach raus... Bin echt nicht kleinlich, aber sowas ist für mich ein grober Mangel, den der Verkäufer schon längst bemerkt haben muss (Schleifspuren / Geräusche)...

Treff mich die Tage mit einem Angelkollegen, der ist Jurist, der wird es mir sicherlich nochmal genauer erklären können...

Ja sicher, aber es wird mit sicherheit nicht einfach und ob sich der Preis (Spule) für rechtliche lohnt ist die zweite Frage.
Vielleicht kannst du ja auch einfach der Verkäufer mal anschreiben was er dazu sagt, falls du das nicht schon getan hast.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ja hab Ihn angeschrieben, wie ich sagte, ich vertraue immer erstmal auf das gute im Menschen...

Er hatte die Spule gekauft, aber nicht gefischt, er nimmt sie zurück und erstattet mir den Differenzbetrag.

Wo bekomme ich möglichst günstig eine vergleichbare Spule!?
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ist dann die Frage, soll ich für 100€ ne neue leichte Spule kaufen, oder diese Rolle für etwas schwerer Köder (~10gr) benutzen und gut ist. Wollte im Frühjahr bzw. nach der Schonzeit eine Daiwa Pixy kaufen, wiegt auch fast 40gr weniger als die Shimano. Dann würde ich bei der Shimano nur bessere Lager verbauen und die normale Spule drin lassen...
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Kommt drauf an was Du willst. Der Unterschied bei meiner Curado sind Welten, allerdings Fische ich mit der halt auch die leichten Köder. Warum du die Pixi der hier mehrfach vorgeschlagenen LTZ vorziehst ist mir auch ein Rätsel...
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Mir auch, zwischen Pixy und LTZ liegt fast ne kleine Welt, die Pixy kann 3g und die LTZ kann 2g ganz sicher & locker.
 

Danizan

Twitch-Titan
Registriert
15. November 2013
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Ich habe eine PX68 mit Shallow Spool Hedgehog Air anderem Lineguide und zusätzlich das Gleitlager am Lineguide gegen ein Richtiges getauscht... Jetzt wirft die Rolle wirklich alles gegen Richtung NIX [emoji1]. Habe die LTZ ae 74 von Scorpion1 dagegen gesehen und muss sagen, dass die Pixy erst mit diesen Umbaumaßnahmen gegen die 74 LTZ halten kann... Vom Anschaffungspreis her stehen aber 74LTZ mit 320€ gegen die umgebaute Pixy mit ca. 500€ die Zeiger ganz klar in Richtung LTZ!!!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich habe eine PX68 mit Shallow Spool Hedgehog Air anderem Lineguide und zusätzlich das Gleitlager am Lineguide gegen ein Richtiges getauscht... Jetzt wirft die Rolle wirklich alles gegen Richtung NIX [emoji1]. Habe die LTZ ae 74 von Scorpion1 dagegen gesehen und muss sagen, dass die Pixy erst mit diesen Umbaumaßnahmen gegen die 74 LTZ halten kann... Vom Anschaffungspreis her stehen aber 74LTZ mit 320€ gegen die umgebaute Pixy mit ca. 500€ die Zeiger ganz klar in Richtung LTZ!!!

Ja, das besteätigt meine Informationen von einigen Anglern.
Da ich im Frühjahr auch eine leichte BC kaufen möchte, werde ich mir eine 74 LTZ zulegen.
Wenn ich sehe was die 74 LTZ Out of the Box leistet bin ich gar nicht erst geneigt mit anderen zu expirimentieren.
Warum sollte ich mir eine ohnehin schon teure Rolle kaufen, um Sie dann nochmal mit viel Geld umzubauen, damit Sie das kann was eine andere schon OotB kann?
Das gesparte Geld kann ich dann besser bei der dazu benötigten Rute einsetzen.
Ok, wenn es Jemanden nicht aufs Geld ankommt ist das natürlich egal....
 

Danizan

Twitch-Titan
Registriert
15. November 2013
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Genau das wollte ich damit sagen die 74ziger LTZ ist OotB (krasse Abkürzung [emoji1]) die derzeit beste Rolle. Wenn man dann noch das Zubehör betrachtet... Eine Ultra Ultra leichte Spule quasi geschenkt mit dazu. Beide Spulen gelagert... WOW
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Wie wäre es denn mit der shimano aldebaran bfs xg? Wirft 2 g out of Box und ist sehr leicht. Hab meine die ich seit nem halben Jahr fische beim baitcaster pro Shop für 360 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Die Alde hat eine Übersetzung:von 8.0:1 ist für z.b kleine Hardbaits von viel zu schnell. 2 G wirft schon fast jede Rolle ( wenn es der Werfer kann ) selbst eine Tatula schafft schon unter 3g. [video=youtube;ygkb4JlZqHA]https://www.youtube.com/watch?v=ygkb4JlZqHA[/video]
 
J

joker

Gast
Wenn ich ne kompakte Gummiwurst aufm Balkon voll durchziehen kann und der Platz locker reicht, würde ich jetzt nicht unbedingt von "Werfen" sprechen:lol: Aber jedem das Seine...
 

Oben