• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rhaco74

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Die BC-Sucht kann ich und viele andere hier sicher nachvollziehen.Also Modelle wurden ausreichend genannt, dann drücke ich mal die Daumen.Halt uns auf dem laufenden.

Gruß
rhaco
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Aldebaran BFS wirft out of Box überragend!!! Ist meine Lieblingsrolle was Wurfweiten betrifft schlechthin, obwohl ich eher der Daiwa-Fan bin. Jedoch ist sie mMn eher für Gummi gemacht und kleine Hardbaits lassen sich durch den höheren Schnureinzug "schlechter" fischen. Ist aber eine persönlich Geschichte. Mir fällt es schwer langsam zu kurbeln, daher würde ich mich nach was anderem umschauen.

Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, genügend Rollen wurden ja genannt, da gibts viele die in Frage kommen!
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Evader wäre dann nicht Lepis Scorpion was für dich?

Ich kenn zwar nur die JP-Modelle der Scorpion aber das Ding ist einfach Narrensicher!
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
und wenn du noch ne passende Rute suchst, sind gerade ein schöne L und eine UL Caster im auf dem Marktplatz.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Der Aussage von Boris ist nichts hinzuzufügen. Schade das es die LT aktuell in DE nicht gibt, aber P/L mässig ist das Ding der Hit!
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Habe keine Abu - aber hören sich definitiv vernünftig an.

Ansonsten bist du mit den Shimanos in der 51er Größe super bedient - hier kannst du auch falls du an die Grenzen der Rolle stößt leicht Tuning spulen in DE besorgen.

Fische die Scorpion out of the box und die Aldebaran MG7 mit BFS Lagern - absolut zufrieden und extrem gutmütig. Perfekt für den Einstieg würde ich sagen und auch nichts was du bald wieder loswerden musst/möchtest weil du dich qualitativ steigern willst.

Habe mir jetzt auch noch eine rote Pixy zugelegt und bin gespannt wie die sich im Vergleich schlägt - aber ansonsten zu den Shimanos - absoluter Tipp :)
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also, da ich den Kauf für 400€ Richtung Weihnachten legen wollte, ich aber sofort was brauchbares haben wollte, habe ich hier in der Börse zugeschlagen und eine Shimano Chronarch 51 mit Tuning-Spule gekauft, für ca. 160€ sollte ich sie bei "nichtgefallen" verlustfrei los werden können. Ich denke wenn ich da vernünftige Lager reinbaue, sollte das Teil erstmal ausreichen. Gibt Videos wo mit besseren Lagern und Tuning-Spule, 3g bereits ausreichend weit fliegen und sogar 2g Hardbaits auf zumindest brauchbare Weite kommen...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Lass das mit den Lagern...in Kombination mit der leichten Tuningspuke wird das leicht recht zickig. Da gibts auch verschiedene Berichte dazu. Ich werfe mit meiner Scorpion mit Yumeya-Spule und Originallagern problemlos den Tiny Fry auf brauchbare Weiten.

Gruß
Flo
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Müssen uns dann mal am Wasser treffen zum Probe werfen :)
Können wie machen :) Rolle geht heute an mich raus, sollte ggf. morgen bei mir sein :)

Mal ein anderes Thema:
Welche Empfehlung könnt Ihr mir bezüglich Schnur geben? Ich habe schon ein paar wenige durch.

Spiderwire Code Red 0,12mm = Verliert schnell Farbe und schlägt gerne im Wurm um.
Spiderwire Ultracast 0,10mm = Lässt sich gut werfen, wird aber sehr schnell Farblos und verliert ihre leichte Steifigkeit.
Nanofile (Berkly) 0,8mm = Klasse schnur, schneidet aber im Drill gerne in die Spule...

Ich fische sehr fein, daher währe ne 0,8er ganz gut, aber sie sollte Ihre Farbe gut halten und nicht nach einem Angeltag tot bleich sein... Vielleicht habt Ihr nen guten Tipp!?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich fische die Stroft GTP r in Orange.
Bei mir ist es bis jetzt die farbhaltigste Schnur.
Andere Schnüre habe die Farbe schneller verloren.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Ich kann dir die PeeWee WX4 von Tailwalk in 0.8 empfehlen. Die Farbe hält und hält und hält... Ich habe die über Nippon-Tackle bezogen und nutze sie auf meine PX68 in Verbindung mit einer ml-Rute bis 3/8 oz.
Dünner würde ich nicht gehen. Das Einschneiden der Schnur wird da echt zum Problem.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Habe die neue Sufix Nanobraid in 0.8 auf meiner MGXtreme und finde sie richtig geil.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ich kann dir die PeeWee WX4 von Tailwalk in 0.8 empfehlen. Die Farbe hält und hält und hält... Ich habe die über Nippon-Tackle bezogen und nutze sie auf meine PX68 in Verbindung mit einer ml-Rute bis 3/8 oz.
Dünner würde ich nicht gehen. Das Einschneiden der Schnur wird da echt zum Problem.

Hab mir eben 150m in 0,8er bestellt, hoffe das sie wirklich solange die Farbe hält... kann ich gleich beide BC Rollen mit bespulen...
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Rolle ist gekauft, Schnur bestellt.

Wo wir ja beim Thema UL BC sind. Gibt es in DE Bezugsquellen für z. B. CFK Handles und alternativ Knops, Brems-Sterne usw.? Alles was ich bis jetzt gefunden habe, müsste ich im Ausland bestellen, was ich nicht so gerne tue...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Einen kleinen Teil Tuning Parts, gibt es ebenfalls bei Nippon Tackle.
Was spricht denn gegen eine Bestellung im Ausland?
Da die Parts nicht gerade günstig sind bekommt man schnell mal 100-200 Euro zusammen so das es sich lohnt.
Ok ich glaub du hattest Bedenken wegen Garantie und so...
Aber wer was richtig exklusives möchte, muss derzeit im Bereich BC das meiste noch im Ausland beziehen.
Alternativ musst du halt immer den Marktplatz hier beobachten, aber da ist dann auch nichts mit Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Es geht mir viel mehr um die Umstände wie Versandzeit, ggf, Abholung beim Zoll etc. habe früher viel in Hong Kong bestellt, kenn das Spiel zugut ^^
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja ok.
Die meisten nehmen die evtl Umstände in Kauf um sich etwas von der Masse abzuheben.
Das überwiegende Tuning ist ja meist nur Optik und vielleicht ein paar Gramm Gewichtsersparnis wenn man mal von Spule und Lagern absieht.
Meine Lager z.B habe ichin D im Modellbau -RC Bereich für die Tatula bestellt.
Spulenlager benötige ich nicht da ich ab 15g aufwärts damit werfe.
 

Oben