• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Der reale Einzug der Alde ist völlig o.k. Von den 8,0 sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Angaben ( Schnureinzug /Umdrehung in cm) stimmen nicht mit der Realität über ein. Was ich begrüße! Ich fische sowohl Weiches als auch Hartes mit der Rolle.
Die ist extrem gutmütig!!!
Eine wirklich tolle Rolle, die von der Größe einfach nur ideal in der Hand liegt. Auch von der Wertigkeit finde ich die Rolle toll, die Optik sowieso!
Weswegen ich nichts anderes brauche. Für die "Bakterienfischerei" nehme ich dann ne Spinning unter 2-2,5gr.
Was soll der Krampf?
Und von da an, macht die Shimano das toll!

Verglichen jetzt mal mit den anderen Rollen in dem Segment wäre wohl die ABU LTZ am geeignetesten! Aber der gelbe Biene Maja Kondensstreifen geht mal gar nicht:) Aber von der Ausstattung sicherlich die Beste Rolle. Würde MB drauf stehen könnte man auch 600€ nehmen steht aber ABU drauf!

Aldi PX sehe ich ganz wo anders. Da muss man erstmal richtig reinstecken um gleiche Performance zu bekommen wie bei der Shimano oder ABU.
Die Bremse ist vom Werk eine 6 mit*, sowas schlechtes unglaublich.
Plastikfeeling, klapperfeeling, zickig ( beim Baitwechsel ständig neu einstellen ). Da muss um im wirklich leichten Bereich fischen zu können schon ne Spule her. Dann bewegt man sich mit gemachter Bremse Spule, Lager jenseits von 500€ was für mich einfach nur lächerlich ist für diese Rolle.
Die PX lebt mM nur von der Vergangenheit. Im Grunde um es ganz ehrlich zu sagen ist das in meinen Augen Schrott für den aufgerufenen Preis!
Sieht man auch anhand der Biete Angebte, gemachte finden selbst für 250€ kaum Abnehmer!

Wenn Daiwa dann SS Air oder Steez SV etc.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also die Abu LTX geht von der Optik gar nicht, egal wie gut sie ist, ich würde mich jedes mal ärgern. Die shimano aldebaran bfs xg hat fast das gleiche Gehäuse meiner shimano chronarch 51e, da könnte ich auch meine jetzige einfach noch bisschen Tunen und wenn ich mit paar Gramm Mehrgewicht leben könnte, sollte es reichen...

Am Ende bleibt es wohl ne Glaubensfrage, sowie persönlicher Geschmack.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Also die Abu LTX geht von der Optik gar nicht, egal wie gut sie ist, ich würde mich jedes mal ärgern.
Am Ende bleibt es wohl ne Glaubensfrage, sowie persönlicher Geschmack.


Haha,
ja geht mir auch so!

Deshalb konnte ich mich zurückhalten:) Ich weiß nicht wie man darauf kommt eine Top Rolle in den letzten Zügen optisch entgleisen zu lassen.
Das Gelb sieht einfach nur sch... aus!
Warum nicht einfach nur matt schwarz????

Die Aldi ist schon ein Stück kleiner als die 51er Chronarch und deutlich leichter ( wenn man das braucht ). Der Gewichtsunterschied liegt bei ca. 25%
Ich hatte vorher die Core 51 mit T-Lagern, selbst da wirft die Aldi deutlich entspannter!
Wenn du deiner eine T-Spule verpasst wird die auch sehr gut performen.
Auch schick!

http://global.rakuten.com/en/store/nsa-eshop/item/10048814/
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Naja, für den günstigen Preis wäre ein Paintjob Deiner Wahl sicherlich auch noch drin...
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.346
Na dann möchte ich auch mal eine Rolle ins Rennen werfen.

Mit der neuen Shimano Brenious kann man problemlos leichte Köder werfen und pitchen. Die Brenious ist quasi die neue 2014er Shimano Scorpion bloß in der Sportversion :) Quasi der M3 von Shimano.
Die Rolle hat eine BFS Spule, ein 8 Punkt SVS Bremssystem. Zusätzlich sind Levelwinder und Spule so konstruiert dass diese auch mit dünner PE super harmonieren. Aufgrund des sehr fein einstellbaren SVS Bremssystems sehe ich die Rolle sogar noch vor der Alde BFS.

Der Body der Rolle ist aus Aluminium. Damit ist die Rolle zwar ein bisschen schwerer, aber auch wesentlich verwindungssteifer als Rollen aus Magnesium. Außerdem fühlt es sich beim Kurbeln einfach "satter" an. Jeder der eine Magnesium Rolle besitzt weiß was ich meine. Bei meiner Core zb ist der "hollow gear effect" deutlich spürbar.

Durch ein verkapseltes Gehäuse, Edelstahlteile, Messinggetriebe und Spezialbeschichtungen ist die Rolle sogar Salzwasserbeständig. Man kann die Rolle also ruhig mal mit auf den Bodden nehmen oder das man sich Gedanken machen muss.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Mehr geht wohl kaum für den Preis:)
Den angesprochenen Alubody sehe ich auch nicht als Nachteil!
Von den technischen Daten sollte sie mind. auf Augenhöhe der Aldi XG liegen, wenn die Spule nicht schwerer ist.
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
106
Ort
München
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rollte die bei mir auch schon in den Fokus gerückt ist - mal gespannt was die dann im Endeffekt in DE kostest.

Zur Farbwahl - kann es schon verstehen wenn man bei solch einem teuren Objekt nicht etwas kaufen will dass einem optisch überhaupt nicht gefällt. Bei den Preisen sprechen wir ja schon von Tacklefetischismus - es muss also auch gefallen :)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.346
Mehr geht wohl kaum für den Preis:)
Den angesprochenen Alubody sehe ich auch nicht als Nachteil!
Von den technischen Daten sollte sie mind. auf Augenhöhe der Aldi XG liegen, wenn die Spule nicht schwerer ist.

Die Spule wiegt etwa genauso viel wie bei der Alde BFS. Die Brenious hast zusätzlich noch die SVS Bremse
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Jetzt schaue ich mir schon länger viele Rollen im Internet an. Gehen wir mal z. B. von Shimano aus:

Ich hab nun hier die Shimano Chronarch 51e liegen, an sich ne schöne Rolle. Aber irgend wie bietet Shimano viele Rollen in dem Design von der "shimano chronarch 51e" an, nur haben sie andere Farben (Meist einfarbig), wohl verschiedene Bremssysteme (oder nicht!?) und wiegen wohl unterschiedlich... Oder ist das Innenleben jedes mal neu entwickelt

Irgend wie liegt es nahe, das ich theoretisch mit einer leichten Spule und guten Lagern, auch mit der Cronarch 51e gut und leicht werfen könnte, oder?
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Kannst du auch. Mit der Shallow Spool von Yumeya bist du schon ganz weit vorne!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Aber wozu der Hickhack, außer dir gefällt sie außerordentlich gut.
Ich denke verkaufen und Differenz drauf zahlen und die Neue Rolle kaufen ist fast günstiger als ne Spule zu kaufen und eventuell noch Lager...
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Im Grunde haben die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht. Entweder man kauft gleich ne Rolle für 300-400€ wo man ggf. an der Optik noch was macht, oder man kauft für 200€ ne Mittelklasse-Rolle und investiert 100€ in Spule und 30-40€ in Lager... und schon ist man wieder in dem selben Preissegment.

Die Preise stehen sowieso in keiner Relation. Ich habe (mache ich immer noch) viele Jahre RC Modellbau betrieben, vor allem Hubschrauber (700er), da kostet ein Bausatz je nach dem (nur als Kit) ca. 400-500€ da wird man aber mit Carbonteilen zugeschmissen, und fast alle Aluteile (hochwertiges Aluminium) werden CNC gefertigt, kleinste Abweichungen führen zu Vibrationen und Abstürzen... Da wird entwickelt, getestet usw. kostet alles Geld...

Wenn ich das Material und die Fertigungskosten einer BC Rolle runter Rechne, sollte eine Daiwa Pixy oder sonst was max. 100€ kosten.

Aber genug gemeckert. Werde die Chronarch 51 mal mit einer besseren Spule und Lagern aufwerten und schauen wie sie sich macht, sollte sie mir auf dauer nicht gefallen, so kann meine Freundin mit Ihr im Sommer fischen, mittlerweile will sie nur noch mit BC fischen 8O

Passen auf meine Chronarch 51 auch Spulen die für die Chronarch E50 bestimmt sind? Wo kann ich gute Lager in DE bestellen?

 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
So hab die defekte Spule Nachgearbeitet, nun läuft sie rund und ich bekomme etwas Rabatt von dem Verkäufer, damit kann ich leben... Jetzt hab ich eine ca. 7gr Spule, nun sollen aber bessere Lager rein :)

3Gr gehe dann wohl ganz gut...
[video=youtube;DJXwa-O36bU]https://www.youtube.com/watch?v=DJXwa-O36bU[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
So hab die defekte Spule Nachgearbeitet, nun läuft sie rund und ich bekomme etwas Rabatt von dem Verkäufer, damit kann ich leben... Jetzt hab ich eine ca. 7gr Spule, nun sollen aber bessere Lager rein :)

3Gr gehe dann wohl ganz gut...
[video=youtube;DJXwa-O36bU]https://www.youtube.com/watch?v=DJXwa-O36bU[/video]

Ist doch super, nur deine Wurftechnik sieht mir noch etwas "zackig" aus :p

Zu den Lagern hab ich dir ne PN geschickt.

Gruß
Marcel
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Naja man muss nicht der Urheber sein um ein YT Link zu posten ^^ Wollte nur mal zeigen das mit entsprechenden Lagern und Spule die Rolle ganz gut geht.

Ich werde gleich mal ans Wasser fahren und bisschen werfen, mit der neuen Schnur und bearbeiteten Spule :)
 

Oben