• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich hab da mal ne Frage. Ich bin eigentlich mit der Spinn unterwegs, aber lese mich schon mal in BC ein, daher finde ich den thread sehr interessant und ängstigt mich zugleich. Meine Güte haut man da Kohle raus und dann noch tunen etc., aberda bin ich zum Glück noch lange nicht.

Nun aber zu meiner Frage. Es sind sich ziemlich alle einig, dass die LTZ out of the box super sein soll.
Handelt es sich um: Abu Garcia REVO LTZ AE74-Racing?
Optisch finde ich die echt nice, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Mal ehrlich, kauft ihr die euch nicht wegen dem klitzekleinen gelben Rallystreifen? Echt jetzt?
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich hab da mal ne Frage. Ich bin eigentlich mit der Spinn unterwegs, aber lese mich schon mal in BC ein, daher finde ich den thread sehr interessant und ängstigt mich zugleich. Meine Güte haut man da Kohle raus und dann noch tunen etc., aberda bin ich zum Glück noch lange nicht.

Nun aber zu meiner Frage. Es sind sich ziemlich alle einig, dass die LTZ out of the box super sein soll.
Handelt es sich um: Abu Garcia REVO LTZ AE74-Racing?
Optisch finde ich die echt nice, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Mal ehrlich, kauft ihr die euch nicht wegen dem klitzekleinen gelben Rallystreifen? Echt jetzt?

Um die handelt es sich und ja nur wegen diesem kleinen Rallystreifen geben viele lieber hunderte von Euros mehr aus [emoji23] Aber das ist denke ich nicht der einzige Grund, gibt auch viele die es einfach nicht "cool" finden eine Abu zu fischen. Weil es muss Aldebaran oder Pixy oder noch besser Megabass drauf stehen...
Markenfetischismus vom aller feinsten..

Gruß
Marcel
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ja gut, dann weiß ich zumindest die Antworten zu interpretieren.
Mit BC hab ich noch nichts zu tun, von daher ist mir die Marke noch egal. Muss mich da auf die Erfahrung anderer verlassen.

Markenfetisch:
Na gut, beim Spinnrollen bin ich auch Shimanofetisch. Liegt aber eher daran, dass ich mit Shimano gute Erfahrungen gemacht habe und man oft an der Preiskategorie erkennt, welche Qualität man erwarten kann. Zumindest grob. Hinzu kommt weite Verbreitung = viele Erfahrungsberichte.
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Naja - finde solche Antworten auch nicht so gelungen. Klar gibt es bestimmt Personen die einen gewissen Markenfetischismus betreiben(bei Kleidung ja nicht anders) aber wie du schon festgestellt hast geht ne Menge Geld in die Baitcasterei. Wenn dir die Optik völlig egal ist hast du evtl Glück und du kommst mit den preiswertesten hochwertigsten Sachen davon - aber mir zumindest soll die 600€ Kombo gefallen (ne Jacke soll ja auch nicht nur warm halten ;) ). Also vllt nicht jeden gleich über ein Kamm scheren und wenn dir die Abu optisch gefällt umso besser :) Die LT finde ich persönlich dagegen viel hübscher .. Mag mehr klassisches Design
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Was mich viel mehr Stört ist die gesamte Preispolitik! Egal was man wählt, in der Regel landet man +/- ungefähr beim gleichen Preis, zumindest mit gewissen Erwartungen...

Rollen die 200€ kosten, haben meistens keine Carbon-Händel usw. rüstet man das nach ist man bei über 300€ Hier ist dann Potential noch für Lager und Spule (ggf. wieder +150€). Rollen für 300€ haben meistens schon die optischen Dinge wie Carbon-Händel usw. Potential für Lager und Spule ist meistens vorhanden. Rollen für 350-400€ sind "Out of the box" meistens schon ganz weit vorne, bieten aber noch teilweise Potential zum verschönern...

Dann gibt es noch Rollen für 500-600€ die haben nach meinem Geschmack alles von A-Z... Aber 500-600€ Egal ob ich mir ein günstiges Modell kaufe und tune oder eines der teuersten... am Ende lande ich bei fast dem selben Preis wenn ich ganz oben ankommen will.

Jedes Unternehmen hat Gewinnmaximierung an oberster Stelle, ist normal! Aber 100€ für eine Carbonhandel!? Sowas kostet in der Serienfertigung keine 10€ Da ist eine Marge von min. 90% drin! Finessspule, das sind doch Gussteile mit ggf, bisschen CNC-Bearbeitung und Eloxierung, in der Fertigung max. 5€ macht ne Marge von 95%. Von Alu-Bremssternen usw. will ich gar nicht sprechen die kosten keine 5€ in der Fertigung und werden für min. 40-50€ verkauft.

Will damit nur sagen, es wird Zeit das ein Chinese diese Teile als Drittanbieter auf dem Markt wirft :) Denn da verdienen sich manche Firmen ne goldene Nase dadran...
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Das ist der Grund, warum ich BC nicht mal begrabbelt habe. Nachher will ich sowas haben. Geht ja mal gar nicht bei den Preisen.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Was mich viel mehr Stört ist die gesamte Preispolitik! Egal was man wählt, in der Regel landet man +/- ungefähr beim gleichen Preis, zumindest mit gewissen Erwartungen...

Rollen die 200€ kosten, haben meistens keine Carbon-Händel usw. rüstet man das nach ist man bei über 300€ Hier ist dann Potential noch für Lager und Spule (ggf. wieder +150€). Rollen für 300€ haben meistens schon die optischen Dinge wie Carbon-Händel usw. Potential für Lager und Spule ist meistens vorhanden. Rollen für 350-400€ sind "Out of the box" meistens schon ganz weit vorne, bieten aber noch teilweise Potential zum verschönern...

Dann gibt es noch Rollen für 500-600€ die haben nach meinem Geschmack alles von A-Z... Aber 500-600€ Egal ob ich mir ein günstiges Modell kaufe und tune oder eines der teuersten... am Ende lande ich bei fast dem selben Preis wenn ich ganz oben ankommen will.

Jedes Unternehmen hat Gewinnmaximierung an oberster Stelle, ist normal! Aber 100€ für eine Carbonhandel!? Sowas kostet in der Serienfertigung keine 10€ Da ist eine Marge von min. 90% drin! Finessspule, das sind doch Gussteile mit ggf, bisschen CNC-Bearbeitung und Eloxierung, in der Fertigung max. 5€ macht ne Marge von 95%. Von Alu-Bremssternen usw. will ich gar nicht sprechen die kosten keine 5€ in der Fertigung und werden für min. 40-50€ verkauft.

Will damit nur sagen, es wird Zeit das ein Chinese diese Teile als Drittanbieter auf dem Markt wirft :) Denn da verdienen sich manche Firmen ne goldene Nase dadran...


Bitte nimm es mir nicht persönlich aber in deinem Post steht ganz viel Unfug.
Erstens. HANDLE!!! Nicht HÄNDEL :):):)

Zweitens: der Preis einer Rolle setzt sich nicht in aus der Wurfperformance zusammen. Da kommen viel mehr Punkte zusammen.

Wie schon ein paar mal von anderen erfahrenen Usern erwähnt wurde kann man mit einer Chronarch mit ggf anderen Lagern sehr gut werfen. Ich werfe dir mit der Rolle ohne Probleme 3g und das an einer ML Rute mit einem WG von 5-15g. Da braucht man keine Spule oder sonst was. Die Rolle an einer L Rute und man kann meiner Meinung nach gut arbeiten.

Für alles leichtere, wie zb kleine Rubber Jigs, 1g Kopf mit 2" Gummi nimmt man einfach ne Spinning. Es macht überhaupt kein Sinn das mit ner BC zufischen. Ich versteh auch nicht warum wir Deutschen da so bekloppt sind und UL baitcasten wollen. Weder die Amis noch die Japaner fischen so leicht mit der BC. Nur wir Deutschen sind der Meinung das wir mit Hunderten von Euros die Physik überlisten wollen.

Du solltest auch mal deine Vorstellungen von Fertigungskosten überdenken... Bei so ner Fertigung kommen wesentlich mehr Kosten zusammen als nur die Materialkosten. Wenn man alles Zusammenrechnet wie Sämtliche Kostenstellen wie Büro, Lager, Fertigung, Vertrieb, dann Abschreibungen von Maschinen und Gebäuden... Wenn man das gegen die relativ kleinen Stückzahlen rechnet. Ja dann kommen 100€ für ein Handle raus. Weil der Hersteller möchte ja auch was verdienen.er

Übrigens mal Prozentrechnung üben :-?

Und ne CNC Fertigung wird auch viel mehr kosten. Betrachte mal ne 8g Shallow-Spool genauer und achte auf die dünnen Wandstärken. Ich bin mir ziemlich sicher dass die aus dem Vollem gedreht werden da Guss in der Menge keinen Sinn macht und b man Alu so schnell zerspanen kann dass Guss gar nicht lohnt. Problematisch wird es erst wenn man die Spule fast fertig gedreht hat. Dann kannst du nur noch geringe Drehzahlen und Vorschübe fahren da das dünne Material sonst anfängt zu schwingen bzw vibrieren oder es sich sogar verbiegt.

Ich war mal CNC Zerspaner und bin jetzt Industriekaufmann. Daher kenne ich beide Seiten. Kosten und Fertigung.

Teure Rollen sind allgemein wertiger, vor allem das Innenleben. Die teureren Rollen sind vom Materialwert nicht den Preis wert was die letzten Endes kosten. Aber diese Rollen müssen auch Entwickelt werden. Wenn man diese höheren Materialkosten und Entwicklungskosten gegen die geringeren Absatzzahlen vergleicht, dann hat man den hohen Verkaufspreis.
Allerdings gibt es auch wirklich gewisse Rollen die ihren Preis nicht wirklich wert sind und man eher den Namen bezahlt. Zb. manche Megabass Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Bitte nimm es mir nicht persönlich aber in deinem Post steht ganz viel Unfug.
Erstens. HANDLE!!! Nicht HÄNDEL :):):)

Zweitens: der Preis einer Rolle setzt sich nicht in aus der Wurfperformance zusammen. Da kommen viel mehr Punkte zusammen.

Wie schon ein paar mal von anderen erfahrenen Usern erwähnt wurde kann man mit einer Chronarch mit ggf anderen Lagern sehr gut werfen. Ich werfe dir mit der Rolle ohne Probleme 3g und das an einer ML Rute mit einem WG von 5-15g. Da braucht man keine Spule oder sonst was. Die Rolle an einer L Rute und man kann meiner Meinung nach gut arbeiten.

Für alles leichtere, wie zb kleine Rubber Jigs, 1g Kopf mit 2" Gummi nimmt man einfach ne Spinning. Es macht überhaupt kein Sinn das mit ner BC zufischen. Ich versteh auch nicht warum wir Deutschen da so bekloppt sind und UL baitcasten wollen. Weder die Amis noch die Japaner fischen so leicht mit der BC. Nur wir Deutschen sind der Meinung das wir mit Hunderten von Euros die Physik überlisten wollen.

Du solltest auch mal deine Vorstellungen von Fertigungskosten überdenken... Bei so ner Fertigung kommen wesentlich mehr Kosten zusammen als nur die Materialkosten. Wenn man alles Zusammenrechnet wie Sämtliche Kostenstellen wie Büro, Lager, Fertigung, Vertrieb, dann Abschreibungen von Maschinen und Gebäuden... Wenn man das gegen die relativ kleinen Stückzahlen rechnet. Ja dann kommen 100€ für ein Handle raus. Weil der Hersteller möchte ja auch was verdienen.er

Übrigens mal Prozentrechnung üben :-?

Und ne CNC Fertigung wird auch viel mehr kosten. Betrachte mal ne 8g Shallow-Spool genauer und achte auf die dünnen Wandstärken. Ich bin mir ziemlich sicher dass die aus dem Vollem gedreht werden da Guss in der Menge keinen Sinn macht und b man Alu so schnell zerspanen kann dass Guss gar nicht lohnt. Problematisch wird es erst wenn man die Spule fast fertig gedreht hat. Dann kannst du nur noch geringe Drehzahlen und Vorschübe fahren da das dünne Material sonst anfängt zu schwingen bzw vibrieren oder es sich sogar verbiegt.

Ich war mal CNC Zerspaner und bin jetzt Industriekaufmann. Daher kenne ich beide Seiten. Kosten und Fertigung.

Teure Rollen sind allgemein wertiger, vor allem das Innenleben. Die teureren Rollen sind vom Materialwert nicht den Preis wert was die letzten Endes kosten. Aber diese Rollen müssen auch Entwickelt werden. Wenn man diese höheren Materialkosten und Entwicklungskosten gegen die geringeren Absatzzahlen vergleicht, dann hat man den hohen Verkaufspreis.
Allerdings gibt es auch wirklich gewisse Rollen die ihren Preis nicht wirklich wert sind und man eher den Namen bezahlt. Zb. manche Megabass Modelle.

1.) Für die Autokorrektur kann ich nur bedingt etwas...

2.) Habe ich mich nicht über die Wurfweite meiner Rolle beschwert, aber etwas mehr geht halt immer...

3.) Ich ggf. viele andere wollen UL mit BC fischen, weil es einfach Spaß macht, über Sinn braucht man sich nicht unterhalten... was Spaß macht wird vorangetrieben...

4.) Ich vermute mal das Du als Deutscher (?) wohl kaum im Ausland und im Niedriglohnsektor tätig warst, oder doch? Ich glaube keine einzige Firma die solche Rollen und Tuning-Teile produziert bzw. produzieren lässt, tut es in DE sondern im Ausland. Die Teile werden im CAD erstellt, bestellt, es kommen Prototypen und wenn alles passt, wird mehr bestellt... Da fallen keine Kosten für Maschinen usw. an, der ganze Kram wird wohl nicht mal in DE zusammengebaut, nicht umsonst ist der Markt hier in DE überschaubar, weil eben sich alles im Ausland abspielt.

Und die Stückzahlen sind hier wohl kaum im Bereich von 1000, denke wohl 10.000 Stück oder mehr, je nach Modell...

5.) Ich betreibe seit über 20 Jahren RC Modellbau, vor allem RC Heli, hier wird mit sicherheit X mal mehr Aufwand getrieben, entwickelt und getestet, weil ein Fehler (Konstruktion / Material) zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen kann, oder Verlust des Modells. In einem Bausatz wird Carbon ohne ende gefräst, es werden sehr viele hoch stabile Aluminiumteile (aus der Flugzeugbau) hergestellt, teils mit 5-Achsen Fräsern usw. dazu einiges an guten Kugellagern, GFK Hauben, mit per Hand gebrushten Hauben, hoch feste gefräste Stahlteile, Carbon Rotorblätter die aufwendig hergestellt werden und extremen Kräften standhalten usw. Die Menge dieses Materials ist in einem Bausatz um min. 25 fache höher als einer popeligen BC Rolle. Dazu kommt von solchen Bausätzen viieeel weniger verkauft werden als BC Rollen... Achja und so einen Bausatz gibt es für 600€ vor 1-2 Jahren ca. 500€ und da leben auch ganze Firmen von und machen Profit und sind in der Lage neue Modelle zu entwickeln...

Ich wollte nur aufzeigen, das verglichen mit anderen und komplexeren Produkten, mit deutlich mehr Aufwand und Material usw. die BC Rollen extrem teuer im Verhältnis sind.

ZUSATZ: Ein Kollege hatte mal im Ausland eine Kleinserie aus Carbonteilen fräsen lassen, ca. 50 Stück. Das Teil war von der Größe ählich einem Handel... Der hat Pro Stück nur paar € bezahlt, will nicht wissen was es gekostet hätte bei 1000 Stück oder mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ja ich kenne das Thema outsourcen. Oft sind die Produkte im Einkauf trotzdem teurer als Eigenproduktion. Allerdings hat man ein geringeres Risiko falls die Auftragszahlen einbrechen, dann bestellt man einfach nicht. In China müssen die auch Ihre Maschinen bezahlen. Gerade CNC Maschinen sind nicht günstig und gerade bei der Vollautomatisierung spielen die Lohnkosten nur eine untergeordnete Rolle.

Außerdem sind gerade die Hochpreisigen Rollen made in JP. JP ist das teuerste Land der Welt da kommt schon gut was zusammen. Ich will einfach darauf hinaus dass erheblich mehr Kosten entstehen als viele denken.

Wie gesagt, ich komm aus der CNC Zerspanung und kann den Aufwand gut abschätzen. Ich war in der Sonderfertigung und hab nach Auftrag gefräst und gedreht. Ich hab ein einer 5 Achsen Gildemeister gefräst und an einer DMG gedreht. Hab selbst CAD in Inventor und per CAD programmiert. Selten per Sinumerik oder Heidenhain. Auch verschiedenste Materialien. Solche Worte wie "Flugzeug-Aluminium" sind doch eh nur was für die Werbung. AlMg Legierungen sind doch heute eher der Standard.

Ich kenne RC Modellbau. Hab damals mit 15 Jahren ein RC Vebrenner 1:10 Auto gehabt. Ich möchte auch gar nicht widersprechen dass da großer Aufwand bei der Entwicklung entsteht. Du darfst aber auch nicht die Angelindustrie unterschätzen. In vielen Ländern wird sehr sehr viel Geld umgesetzt. Deutschland ist da eher das Schlusslicht. Die Angelindustrie steckt eine Menge Geld in Entwicklung und Forschung. Siehe diese "lustigen" Materialien wie Zaion oder Ci4. Sicherlich stammt die Grundideen nicht von den entsprechenden Firmen. Aber die haben da schon ordentlich reingesteckt.

Ich frag mich halt was das Casten von kleinsten Ködern an besonderen mehr spaß bringen soll. Ich bin leidenschaftlicher Baitcaster aber ab einen Gewissen punkt macht mir das Baitcasten kein Spaß mehr. Sei es bei Windstärke 4 im Gegenwind oder 2 Gramm Köder. Klar funktioniert diese Angelei. Aber auch nur bei perfekten Bedingungen. Lass es da mal leicht windig oder auch nur minimal böig sein.

Falls fragen aufkommen. Ja ich hatte dabei geeignetet Gerät in der Hand. Ne Steez Hermit mit einer Zonda Hedghog Custom und Daiwa Presso. Mit keiner der beiden Rollen war es alltags tauglich. Sondern einfach nur spielerei. Nach jedem Köder kannste den Kram neu einstellen usw usw. Da macht mir das werfen bei in Gegenwind bei Stärke 4 mehr spaß.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Hier wird viel erzählt ohne auch nur den Hauch einer Quelle mit verlässlichen Informationen zu haben :D

Also erst mal sind nicht nur wir Deutschen so "bekloppt" und fischen UL mit der BC. Weil überdenk mal bitte in welchem Land es das meiste BFS zeug gibt? Genau, in Japan. Was bekommst du denn für den deutschen Markt an vorgesehenes BFS zeug? -> Nichts!
Bei den Amis mag das vielleicht anders aussehen. Die fischen aber generell deutlich gröber auf Bass.

Mit der Fertigung lässt sich streiten. Aber einfach die Kosten auf paar Euro setzten kann man nicht. Da gehört halt neben Material, Maschinenkosten, Personalkosten etc auch die Entwicklung, Logistik etc.
Die Stückzahlen bewegen sich bei den Tuning teilen auch nicht im 10.000 Bereich, würde ich mal so behaupten (es können gerne andere Beweise vorgelegt werden). Da die Spulen meistens in nur eine Rolle passen, in seltenen Fällen vielleicht in 2-3 (wie bei den Shimanos).
Wenn die Spulen CNC gedreht werden wird wahrscheinlich auch spezial Werkzeug benötigt welches Schwingungsfrei arbeitet und die Vorschübe können auch nicht zu hoch sein, da sonst die Kräfte die auf diese dünne Spule wirken zu hoch werden.

Ob RC wirklich geringere Stückzahlen als BC hat? Glaub ich nicht. Auch hier wären Zahlen sinnvoll und keine Mutmaßungen.

Im Endeffekt gilt immer das gleiche Spiel. Angebot-Nachfrage. Wenn es Leute gibt die die Ware für das Geld kaufen, warum dann billiger anbieten? Das würde niemand tun.

Zum Thema alles kostet im Endeffekt das gleiche: eindeutig nein! LTZ ist das beste Beispiel. Hat carbon handle, andere Knobs und zwei spulen für ~300€. Das einzige was kostet sind Persönliche Vorlieben. Die Kosten aber immer Geld im Leben, nicht nur beim BC. Wer es hat und es sich leisten kann, der kann sich gerne von der Masse abheben.
Aber für die Performance braucht man kein Carbon Handle mit CNC gedrehten Knobs und eine Carbon Sternbremse.

Mit dem Markenfetischismus ist es aber leider so das viele nur darauf achten das halt Megabass oder Ähnliches drauf steht. Einfach um zu zeigen "ich habs". Klar haben die auch gute Sachen, möchte ich nicht bestreiten. Nur es sollte um das Produkt und nicht um den Namen gehen..

So und jetzt wollen wir mal sehen ob wir belegte Zahlen sehen :D

Gruß
Marcel
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Tja wie es scheint liegt die Wahrheit irgend wo in der Mitte, wobei ich Euch beiden in vielen Punkten Recht gebe.

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass vieles in dem Sektor wie auch in anderen Hobbies überteuert ist. Auch im RC Bereich habe ich oft gemeckert ;) Da ist man beim 700er Heli den ich fliege schnell mit allem bei 2000€ jeder Crash kostet im Schnitt 350€ teils mehr...
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
In den Videos die ch gesehen hab gehen die Japaner kaum unter 3g. Und das ist auch die grenze die noch praktikabel ist. Natürlich sind 3g nicht gleich 3g. Weightet Softjerk geht zb mit deiner Core noch richtig richtig gut. Wie gesagt, ich hatte entsprechendes Gerät in der Hand und kann sagen dass es damals zwar machbar ist, aber trotzdem nicht so wie viele sich das vorstellen. Wie gesagt, nach jedem Köderwechsel muss man nachstellen usw....

Um mich mal zu den Marken zu äußern. Ich kaufe in der Regel dass was gut ist bzw mich überzeugt. Ich hatte mal eine Abu und bin nicht zufrieden. Es war eine 2012er Premier. An sich eine gute Rolle für das Geld. Ich warte meine Rollen regelmäßig selbst und deshalb hab ich auch die Premier selbst gewartet. Als ich die Rolle auf gemacht hab staunte ich nicht schlecht. Die Rolle war voll mit Spänen noch von der Fertigung. Vom welchen Bauteil genau die gekommen sind weiß ich nicht. Außerdem hatte ich kleine Rostflecken auf dem Friction Ring. 2 Dinge die mich Enttäuscht haben. Wenn ich das bei einer Shimano oder Daiwa erlebt hätte, hätte ich die Marke auch nicht wieder gekauft.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Für alles leichtere, wie zb kleine Rubber Jigs, 1g Kopf mit 2" Gummi nimmt man einfach ne Spinning. Es macht überhaupt kein Sinn das mit ner BC zufischen. Ich versteh auch nicht warum wir Deutschen da so bekloppt sind und UL baitcasten wollen. Weder die Amis noch die Japaner fischen so leicht mit der BC. Nur wir Deutschen sind der Meinung das wir mit Hunderten von Euros die Physik überlisten wollen.

Ich frag mich gerade ob die Japaner Rollen wie zum Beispiel eine T3 Air oder SS Air für uns Deutsche produzieren, und man sie deshalb nicht bei uns kaufen kann :mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Du hast wahrscheinlich noch keine japanischen Troutblogs gesehen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Jeder wie Er mag.
Die BC Fischerei macht schon einen riesen Spaß.
Es gibt auch Situationen in denen eine BC Vorteile hat, genau wie eine Spinning Ihre Vorteile aufweist.
Ich habe einen Kollegen der rein BC fischen will und das auch UL.
Ok, seine Meinung hat sich die letzten Wochen ein wenig gewandelt.
Es gab eine Situation am Wasser bei der wir mit leichten Ködern auf größere Weite erst Fisch bekamen (vom Ufer, windig).
Ich fischte mit meiner 400 Euro" billig" Spin-Kombo und er mit seiner 800 Euro BC Kombo.
Der feine Unterschied an diesem Tag war, das ich erheblich weiter werfen konnte und Fische fing, mein Kollege hingegen kam nicht in die fängige Entfernung und ging leer aus.
Dieses Spiel ging über mehrere Tage.
Und Ihr glaubt gar nicht was mir mein "onley BC" Kumpel, vor zwei Tagen als seine neue Kombo vorführte....

Ich fische persönlich auch viel lieber BC, aber es macht durchaus Sinn manchmal eine Spin in die Hand zu nehmen, wenn man erfolgreich sein will.
Wenn ein ein-geschworener BC Anhänger über mehrere Tage so richtig einen auf den Latz bekommt, weil er an Seiner BC festhält und nicht reagieren will oder kann um erfolgreich zu fischen, soll er doch mit viel Spaß erfolgreich schneidern.

Wie gesagt nichts gegen BC, macht riesig Spaß aber ich bin da lieber etwas flexibler aufgestellt und passe mich der jeweiligen Situation an.
Ich fange lieber Fische mit ner Spin als nur Spaß beim werfen zu haben und in gewissen Situationen nichts zu fangen, während Andere fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Jeder wie Er mag.
Die BC Fischerei macht schon einen riesen Spaß.
Es gibt auch Situationen in denen eine BC Vorteile hat, genau wie eine Spinning Ihre Vorteile aufweist.
Ich habe einen Kollegen der rein BC fischen will und das auch UL.
Ok, seine Meinung hat sich die letzten Wochen ein wenig gewandelt.
Es gab eine Situation am Wasser bei der wir mit leichten Ködern auf größere Weite erst Fisch bekamen (vom Ufer, windig).
Ich fischte mit meiner 400 Euro" billig" Spin-Kombo und er mit seiner 800 Euro BC Kombo.
Der feine Unterschied an diesem Tag war, das ich erheblich weiter werfen konnte und Fische fing, mein Kollege hingegen kam nicht in die fängige Entfernung und ging leer aus.
Dieses Spiel ging über mehrere Tage.
Und Ihr glaubt gar nicht was mir mein "onley BC" Kumpel, vor zwei Tagen als seine neue Kombo vorführte....

Ich fische persönlich auch viel lieber BC, aber es macht durchaus Sinn manchmal eine Spin in die Hand zu nehmen, wenn man erfolgreich sein will.
Wenn ein ein-geschworener BC Anhänger über mehrere Tage so richtig einen auf den Latz bekommt, weil er an Seiner BC festhält und nicht reagieren will oder kann um erfolgreich zu fischen, soll er doch mit viel Spaß erfolgreich schneidern.

Wie gesagt nichts gegen BC, macht riesig Spaß aber ich bin da lieber etwas flexibler aufgestellt und passe mich der jeweiligen Situation an.
Ich fange lieber Fische mit ner Spin als nur Spaß beim werfen zu haben und in gewissen Situationen nichts zu fangen, während Andere fangen.


Hätte dein Kollege nicht einfach einen Köder nehmen können, der schwerer war und ggf. besser Flugeigenschaften hatte? Wenn 5-10m weiter (oder war der Unterschied in der Wurfweite noch größer?), schon Fisch bedeutet hätte... hätte man alles mögliche probieren können, vom Köder aufbleien bis hin zum Spirolini usw. selbst 5g als Kugel vor dem Wobbler, hätte man testen können...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hätte dein Kollege nicht einfach einen Köder nehmen können, der schwerer war und ggf. besser Flugeigenschaften hatte? Wenn 5-10m weiter (oder war der Unterschied in der Wurfweite noch größer?), schon Fisch bedeutet hätte... hätte man alles mögliche probieren können, vom Köder aufbleien bis hin zum Spirolini usw. selbst 5g als Kugel vor dem Wobbler, hätte man testen können...


Hätte man alles machen können.
Oder einfach ne Spinrute nehmen, die den Köder auf die fängige Entfernung gebracht hätte....
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Was wurde den gewurfen, und mit welchen Combo´s wäre für mich mal Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Darf ich mal ganz unbedarft fragen was an BC anders ist? Hab sowas noch nie in der Hand gehabt und zu teuer ist es mir auch .... derzeit. ;)
 

Oben