Topwaterking 2022 Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Diskussionen bitte im Diskussionsthread, damit das hier übersichtlich bleibt. Ich bitte die Mods mal ums verschieben.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Jo, die 65cm habe ich beim Rapfenking geklaut, weil es mir recht einfach erschien 65er Rapfen topwater zu fangen. Bin aber nicht super festgelegt.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Wo ich noch unsicher bin, ist der Faktor beim Bass, weil ich mich da null auskenne.
Hätte das jetzt mal dem Döbel gleichgesetzt, etwas schlechter als beim Barsch.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Im ersten Jahr sammelt man auch immer Erfahrungswerte. Insofern sollte man da nicht im Detail zu sehr an Faktoren grübeln. Und das sage ich als Mathematiker :tearsofjoy:
Ansonsten vertraue ich darauf, dass du mir zeigst, wo ich in Mainz ganz easy die 65er Rapfen abgreifen kann ;)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Im ersten Jahr sammelt man auch immer Erfahrungswerte. Insofern sollte man da nicht im Detail zu sehr an Faktoren grübeln. Und das sage ich als Mathematiker :tearsofjoy:
Ansonsten vertraue ich darauf, dass du mir zeigst, wo ich in Mainz ganz easy die 65er Rapfen abgreifen kann ;)
Nicht unbedingt easy, aber ich hab übers Jahr ja ein paar als Beifang beim Barscheln erwischt. Und ich hab noch ein paar ideen für dieses Jahr. Öfter mal angeln gehen hilft da bestimmt. XD
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Coole Sache, da kann ich auch mal mitmachen. Werde allerdings nur eine einzige Fischart in die Wertung einbringen koennen: Bass, noch nen Bass, nen Bass, vielleicht mal nen Bass, dann Abwechslung halber mal nen Bass... :)

Gibts fuer Bass ein Mindesmass? (HIer in Kalifornien sind Largemouth massig, wenn sie 12 Inches lang sind, als 30 1/2 cm). Gelten Smallmouth auch?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Coole Sache, da kann ich auch mal mitmachen. Werde allerdings nur eine einzige Fischart in die Wertung einbringen koennen: Bass, noch nen Bass, nen Bass, vielleicht mal nen Bass, dann Abwechslung halber mal nen Bass... :)

Gibts fuer Bass ein Mindesmass? (HIer in Kalifornien sind Largemouth massig, wenn sie 12 Inches lang sind, als 30 1/2 cm). Gelten Smallmouth auch?
Smallies und Spotted Bass gelten doch in Turnieren immer, oder? Wäre auf jeden Fall dafür. Wie ist es bei dir mit Striped Bass aus?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Smallies und Spotted Bass gelten doch in Turnieren immer, oder? Wäre auf jeden Fall dafür. Wie ist es bei dir mit Striped Bass aus?
Wenn ihr glaubt, ich schlüssel jetzt nach Bassarten auf, muss ich euch leider enttäuschen. :tearsofjoy:
As per Regelpost im King-Thread: Wenn sie in Deutschland und Ländern in der Nähe irgendwo fangbar sind, dann zählt die Fischart (muss nicht da gefangen werden, ich will nur irgendwelche tropischen Sonderbarkeiten ausschließen)
Faktoren für ganz andere Fischarten, die aber unter "Bass" laufen, behalte ich mir vor.


Sollten am Ende die Top5 alles Bass sein, wird der Faktor für nächstes Jahr entsprechend angepasst.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wenn ihr glaubt, ich schlüssel jetzt nach Bassarten auf, muss ich euch leider enttäuschen. :tearsofjoy:
As per Regelpost im King-Thread: Wenn sie in Deutschland und Ländern in der Nähe irgendwo fangbar sind, dann zählt die Fischart (muss nicht da gefangen werden, ich will nur irgendwelche tropischen Sonderbarkeiten ausschließen)
Faktoren für ganz andere Fischarten, die aber unter "Bass" laufen, behalte ich mir vor.


Sollten am Ende die Top5 alles Bass sein, wird der Faktor für nächstes Jahr entsprechend angepasst.
Das bekomm ich hin
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hab ich nix dagegen, aber null Plan wegen dem passenden Faktor. Da müssten die Salmonidenleute was zu sagen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Hab ich nix dagegen, aber null Plan wegen dem passenden Faktor. Da müssten die Salmonidenleute was zu sagen.
Regenbogen-, Bachforelle und alle Saiblingsarten würde ich im vergleich zum Rest mit einem 1,7 Faktor bewerten. Bachsaiblinge werden zwar nicht so groß aber dann kommen wieder Leute mit irgendwelchen Elsässer oder Seesaiblingen und das nochmal aufzusplitten würde den Rahmen wohl sprengen.
Btw mein Jahresziel ist ein Huchen auf Topwater aber die Chance ist ziemlich unwahrscheinlich, falls doch beantrage ich direkt mal den 1,0 Faktor dafür. Das sollte fair sein :p
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
…Trockenfliege?
Kein Fliegenfischen. Ganz normales Topwaterangeln mit Popper, Stickbait, ...
Regenbogen-, Bachforelle und alle Saiblingsarten würde ich im vergleich zum Rest mit einem 1,7 Faktor bewerten. Bachsaiblinge werden zwar nicht so groß aber dann kommen wieder Leute mit irgendwelchen Elsässer oder Seesaiblingen und das nochmal aufzusplitten würde den Rahmen wohl sprengen.
Btw mein Jahresziel ist ein Huchen auf Topwater aber die Chance ist ziemlich unwahrscheinlich, falls doch beantrage ich direkt mal den 1,0 Faktor dafür. Das sollte fair sein :p
Der Durchschnitt bei uns liegt so bei 35cm, aber eine 40 bis 45cm Bachforelle oder Bachsaibling ist durchaus auch drin. Bei uns ist mit 60cm Ausnahmenfischen definitiv nicht zu rechnen. Würde den Faktor auch bei 1,7 sehen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Auch wenn ich mir damit ins eigene Fleisch schneide, ich glaube, Bass ist mit 2x Punkten ueberbewertet. Die beiden Fische, die ich bisher in der Wertung habe sind jeweils 43cm = 86 Punkte, und von der Groesse kann ich ehrlich gesagt (hoffentlich!) noch 10+ diese Jahr fangen.

Das Massband hier ist ganz gut zur Groessenbestimmung: 1654540430894.png
Wenn wir davon ausgehen, dass ein 100cm Hecht einem 6lbs Bass gleicht (und dass beide auf 100 Punkte kommen sollten), dann wuerde ich Bass etwa mit 1.8 Punkten bewerten (22 zoll = 56cm, 100/56 = 1.79).

Einen 6 Pfunder auf Topwater waere schon ein Sache (meine Topwater PB ist irgendwo um die 5 1/2lbs). Aber das mag sich etwa mit den Chancen decken, einen 100cm Hecht auf Topwater zu fangen(?)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Maybe. Wie realistisch ist es, dass jemand fünf Barsche in der Größe fängt?
Und n 60er Rapfen bringt auch 90 Punkte.

Werde das mal beobachten.
 

Oben