Topwaterking 2022 Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Thread steht jetzt:

Und @Elbsegler
Mir egal wie realistisch es ist n Zander Topwater zu fangen, wenn jemand das schafft und den Fisch hier melden will, dann schadet dass doch keinem. Und die Faktoren hängen wie geschrieben von den Kingergebnissen 2021 ab, nicht davon wie motivierend irgendwas ist.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Prima, danke für Idee und Mühe! Vielleicht schreibst du den Hecht mit Faktor 1 trotzdem hin, weil den jeder auf den ersten Blick vermisst. Ja, steht quasi im Kleingedruckten, ich weiß ;)
Ich find so einen "Mix-King" witzig und bin echt gespannt, welche Fischart am Ende wie oft in der Tabelle vertreten ist. Ich denke z. B. dass ich eher Döbel als Barsch einbringen werde, auch wenn beide hier auf Topwater gefangen werden. Der leicht bessere Faktor beim Barsch wirds bei mir nicht rausreißen.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Thread steht jetzt:

Und @Elbsegler
Mir egal wie realistisch es ist n Zander Topwater zu fangen, wenn jemand das schafft und den Fisch hier melden will, dann schadet dass doch keinem. Und die Faktoren hängen wie geschrieben von den Kingergebnissen 2021 ab, nicht davon wie motivierend irgendwas ist.
Es ist dein Baby…ich freue mich einfach auf die zahlreichen Topwater Zander ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Als begeisterter Topwater-Fan die Idee auch cool. Falls ich 2022 überhaupt an‘s Wasser komme, bin ich auf jeden Fall am Start.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Der Bass fehlt! Und die Forelle sowieso (und ich red nicht von trockenfliege) Deutschland und angrenzende Länder passt gut ;)

Mfg Matthias
 

basti_96

Barsch Simpson
Registriert
14. August 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
69
Alter
27
Ort
Bs - Lg - HH
Ich denke, dass es bei dem Zander sehr abhängig vom Gewässer ist. In der Elbe in Hamburg gibt es nachts (besonders im Sommer) regelmäßig Phasen mit starker Aktivität von Zandern, wo dann gefühlt die ganze Oberfläche kurz brodelt und Topwater funktionieren sollte. In der Morgendämmerung habe ich auch schon Leute bei starker Oberflächenaktivität mit Poppern gezielt Zander fangen sehen. Vor allem angeln kaum Leute mit Topwater auf Zander, weshalb es auch wenig bekannte Fänge gibt. Wenn ich mir überlege wie viele Zander direkt vor der Steinpackung beißen spricht eigentlich nichts dagegen regelmäßig damit gezielt zu fangen. Die Frage der Effektivität ist dann sicher nochmal eine andere.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Insjesamt eine tolle Idee. Da motivierst du sogar einen Hechtmuffel wie mich, das mal zu probieren. @sven_1976 - da musste mich mal guiden, gloob ick. Rapfen muss ich sowieso dringend mal fangen.
Kann man den Bass vielleicht wie Flussbarsch, oder geringfügig schlechter faktorisieren?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Insjesamt eine tolle Idee. Da motivierst du sogar einen Hechtmuffel wie mich, das mal zu probieren. @sven_1976 - da musste mich mal guiden, gloob ick. Rapfen muss ich sowieso dringend mal fangen.
Kann man den Bass vielleicht wie Flussbarsch, oder geringfügig schlechter faktorisieren?
Ich hab null ahnung von Bass, oder Salmoniden, und es gab ja auch keine Kings, darum hab ich (zumindest noch) keine Faktoren festgelegt.
Habe nichts dagegen, würde aber konservativ bleiben.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hab null ahnung von Bass, oder Salmoniden, und es gab ja auch keine Kings, darum hab ich (zumindest noch) keine Faktoren festgelegt.
Habe nichts dagegen, würde aber konservativ bleiben.
Da die Durchschnittsgröße und auch die "Großen" über dem Flussbarsch, aber in der Spitze deutlich unter dem Döbel liegen dürfte, würde ich dann sowas wie 2,0 oder 2,1 vorschlagen. Was sagen die Bass-Aficionados dazu?

Ist natürlich immer schwierig, solche Arten mit reinzunehmen - aber ich vermute mal, dass man von Bayern oder Österreich fast schneller an ein gutes Bass- Gewässer als an ein Großbarsch-Eldorado kommt, oder?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Es ist dein Baby…ich freue mich einfach auf die zahlreichen Topwater Zander ;)

Würde dir Mal empfehlen das auszuprobieren. Sehr flache Bereiche oder 20 cm vor der Packung funktioniert sehr gut :) Duo pencil in 85 Benutze ich immer. :)

Edit: muss dazu sagen das die gefangenen Fische meist sehr klein sind aber macht richtig Laune im Dunkeln die Attacken zu sehen :D
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Würde dir Mal empfehlen das auszuprobieren. Sehr flache Bereiche oder 20 cm vor der Packung funktioniert sehr gut :) Duo pencil in 85 Benutze ich immer. :)

Edit: muss dazu sagen das die gefangenen Fische meist sehr klein sind aber macht richtig Laune im Dunkeln die Attacken zu sehen :D
bist du eigentlich ne eule :eek:?
"... im dunkeln sehen..."
;)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Gibt's eigentlich Mindestmaße, um Fische in die Wertung zu bringen? Angesichts deines Spendenversprechens (Top Idee!) werde ich sonst hemmungslos eine Fullcard mit Topwaterminibarschen posten. Upgrade geht dann ja immer noch :)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich sag mal maßig sollten sie schon sein, 65cm bei Rapfen. Ansonsten leg ich mal 25cm bei Barschen fest. Dass es nicht zu sehr ausartet. :sweatsmile:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Hätte ich nur nicht gefragt ;) Ich sag mal so: Wenn du Ü30-Barsche fangen willst, brauchst du nicht bei uns an der Nahe vorbeikommen... Aber schon nachvollziehbar, alles gut. Der Barsch wächst mit seinen Aufgaben :tonguewink:
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hätte ich nur nicht gefragt ;) Ich sag mal so: Wenn du Ü30-Barsche fangen willst, brauchst du nicht bei uns an der Nahe vorbeikommen... Aber schon nachvollziehbar, alles gut. Der Barsch wächst mit seinen Aufgaben :tonguewink:
Also zwischen ü25 Barschen, Döbeln, Rapfen und Hechten ist das jetzt echt kein Hexenwerk. Der Rhein ist jetzt auch nicht weit weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Dann melde ich mal meinen ersten Zander auf Topwater Anhang anzeigen 212532
55 cm. Gefangen im Embalse de Mequinenza heute früh am Morgen.
Barsch hätte ich gestern auch noch einen brauchbaren gehabt, aber nicht gemessen. Das krieg ich aber zuhause hoffentlich noch hin
Topwater-Zander vom Mequinenza ist doch genau so cheaten wie das Livescopen!
Spaß beiseite. Petri zu dem tollen Fang! :)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Geile Idee mit dem Topwaterking. Ich würde vielleicht das Mindestmaß beim Rapfen etwas nach unten anpassen auf das gesetzliche Mindestmaß (50cm?), nach oben ersetzt werden können sie ja eh. Bin echt mal gespannt was da noch kommt...
 

Oben