Topwaterking 2022 Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.908
Ort
Obermoschel
Ich hab hier noch keinen Döbel gefangen z.b. müsste mir extra ne neue Gewässerkarte holen glaub ich. Ich frage mich halt, wie viele Leute dann gar nicht erst mitmachen. Das Ziel ist ja schon möglichst viel Beteiligung. :emoji_thinking:

Mein aktueller Favorit wäre tatsächlich top5 aus hecht+barsch*2+rapfen und 10p pro spezies (nach oben offen)
Prinzipiell bin ich ja auch für "keep it simple". Bei der Vielzahl der Fischarten ist ja die Frage, ob es um "Kann" oder "Muss" geht. Sprich: Muss z.B. (mindestens) ein Hecht, ein Barsch, ein Rapfen in die Wertung? Dann sollte man sicher nicht noch zahlreiche andere Fischarten hinzunehmen, sonst wird die Fullcard schwierig. Oder kann man auch 5 Hechte einbringen und fertig? Dann ist es m.M.n. egal, ob Döbel erlaubt sind. Gewisse Umrechnungsfaktoren müssten halt definiert werden. Da sollte es hoffentlich nicht um Zehntel gehen. Ich könnte mit einem Modell à la "Hecht, Barsch, Rapfen plus zwei beliebige Fische" gut leben, hab aber auch kein Problem mit kompletter Flexibilität. Die 10 Bonuspunkte pro Spezies finde ich cool. Da bin ich gespannt, was alles Topwater beißt und bin dafür.

Und zum Topwater-Döbeln muss Du halt mal die Michaels in der Nordpfalz besuchen. Ist so ziemlich das einzige, was hier bei mir in 2021 geklappt hat...
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Es wird simpel (für euch): top 5 fische.
Hecht ist x1.
Alles was nen king hatte (zander, barsch, döbel, rapfen) bekommt einen faktor, den lege ich relativ zu den King Gewinner Ergebnissen der letzten Jahre fest.
Wels 0,5 weil ich das nicht einschätzen kann. Wenn ihr nen besseren Faktor wollt, macht nen wels king xD
Hornhecht, Woba, Mefo, Bass Zählen mit x1, auch da gibt es bessere Faktoren wenn es nen king gibt.

So sollte doch echt jeder ne Chance haben..
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Zur Definition "Topwater-Köder" schlage ich ganz knallhart die YPC-Regel vor: Der Köder muss bei Zug und bei Stillstand an der Oberfläche sein.
Upps, na da fallen ja einige Popper raus. Manche tauchen bei entsprechender Animation gerne mal auch ein bissl unter die Wasseroberfläche.
Warum so super kompliziert hier, ist doch keine Meisterschaft? Also, ich definiere einen Wakebait oder sinking Stick beides ebenfalls als TW Lure
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Wie ich oben geschrieben habe:

So lange der Köder Topwater läuft zählt der Biss. Läuft der Stick an der Oberfläcke, yay. Läuft der Stick 10cm unter der oberfläche: Nay.

Das ist hier ja nicht nicht Knapp unter der Oberfläche-King.

Aber jeder muss selber wissen ob er einen Fisch als Topwater melden will, ich kann und will das nicht kontrollieren.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.908
Ort
Obermoschel
Upps, na da fallen ja einige Popper raus. Manche tauchen bei entsprechender Animation gerne mal auch ein bissl unter die Wasseroberfläche.
Warum so super kompliziert hier, ist doch keine Meisterschaft? Also, ich definiere einen Wakebait oder sinking Stick beides ebenfalls als TW Lure
Naja, mein Vorschlag war ja nicht kompliziert, sondern sehr einfach gedacht. Einen Popper sehe ich in der Regel auch in Bewegung noch an der Oberfläche. Mein Eindruck war, dass die YPC-Regel eher Schwimmwobbler in Ruhe Phasen etc. ausschließen sollte. Oder einen Chatterbait, der bei entsprechender Strömung an der Oberfläche läuft. Aber ist ja ohnehin egal, el Chefe hats ja schon geregelt. Und das ist auch gut so.
 

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Zählen meine Topwaterhaubentaucher auch?
Eine konkrete Vorstellung und klare Position kombiniert mit definierten Regeln.
Das wäre eine feine Sache.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Schöne Idee in der sicher auch ordentlich Arbeit steckt! Macht es vielleicht aber eher Sinn, den Hecht anstatt Zander zu werten?
Beide Fischarten unterscheiden sich schon stark vom Jagdverhalten und gerade der Hecht, ist je nach Gewässer prädestiniert für die Oberflächenangelei…bei Zandern sind das doch eher Zufallsfänge…flachlaufende Wobbler schließe ich mal als zulässige Köder aus :emoji_thinking:
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Schöne Idee in der sicher auch ordentlich Arbeit steckt! Macht es vielleicht aber eher Sinn, den Hecht anstatt Zander zu werten?
Beide Fischarten unterscheiden sich schon stark vom Jagdverhalten und gerade der Hecht, ist je nach Gewässer prädestiniert für die Oberflächenangelei…bei Zandern sind das doch eher Zufallsfänge…flachlaufende Wobbler schließe ich mal als zulässige Köder aus :emoji_thinking:

Wie im Text darüber steht: Jeder Fisch der nicht in der Tabelle ist, hat einen Faktor von 1. und Diskussion bitte im Diskussionsthread :) . Zander wurde dort explizit gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Das habe ich gelesen. Aber mal ehrlich, wie realistisch ist es denn, Zander auf 100% reine Topwaterköder gezielt und wirksam zu fangen…am besten noch am Tag!?

Ich glaube, es ist motivierender die Fischarten mit den meisten Punkten zu bewerten, welche auch naturgemäß ihr Jagdverhalten an der Oberfläche gestalten. Zander gehören da weniger zu…also warum einen „Zufall“ belohnen, wenn eine gezielte & gekonnte Oberflächenangelei auf Hecht mit regelmäßigen Fängen, vielmehr das Können & die Technik eines Raubfischanglers repräsentiert?!
 

Oben