Topwaterking 2022 Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Bass ist zu selten. Hecht, Barsch, Rapfen, Zander, davon kann jeder zumindest die Mehrheit irgendwie beangeln, darum wollte ich mich ja auf die warscheinlichsten Fischarten+Bonuspunkte beschränken.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Und wenn man einfach die Frequenz bepunkten würde? Also jeder Topwaterfisch gibt einen Punkt, Größe und Art sind egal.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich meine mit selten, dass es halt nicht viele Bassgewässer gibt.

Anzahl mag ich nicht, Leute die viel angeln gehen sind eh schon im Vorteil. Zudem möchte ich das Format äquivalent zu den anderen Kings halten.

Es geht um n simples System, bei dem viele mitmachen können, und ich keine Differentialgleichungen lösen muss. :emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Wie definiert ihr "topwater"? Muss der Köder auf der Oberfläche schwimmen oder gelten auch sinkende Stickbaits, wie z. B. Water Monitor? Leider gibt es bei mir viele Tage an denen es erfolgreicher ist direkt unter der Oberfläche zu fischen, weil sie diese ungern durchbrechen wollen.

Ansonsten coole Challenge! Wäre ich dabei.

Grüße, Stefan
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Guten Morgen. Am besten wäre doch je Art ein Wertungsfisch, denk ich. Rapfen, Barsch, Hecht, Döbel. Denke das ist es was für die meisten realistisch ist zu fangen.
Ich hab hier noch keinen Döbel gefangen z.b. müsste mir extra ne neue Gewässerkarte holen glaub ich. Ich frage mich halt, wie viele Leute dann gar nicht erst mitmachen. Das Ziel ist ja schon möglichst viel Beteiligung. :emoji_thinking:

Mein aktueller Favorit wäre tatsächlich top5 aus hecht+barsch*2+rapfen und 10p pro spezies (nach oben offen)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ich hab hier noch keinen Döbel gefangen z.b. müsste mir extra ne neue Gewässerkarte holen glaub ich. Ich frage mich halt, wie viele Leute dann gar nicht erst mitmachen. Das Ziel ist ja schon möglichst viel Beteiligung. :emoji_thinking:

Mein aktueller Favorit wäre tatsächlich top5 aus hecht+barsch*2+rapfen und 10p pro spezies (nach oben offen)
Klingt auch vernünftig. Nur ist vielleicht für einige die Anzahl der Wertungsfische auch zu hoch um mitmachen zu wollen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Klingt auch vernünftig. Nur ist vielleicht für einige die Anzahl der Wertungsfische auch zu hoch um mitmachen zu wollen.
5 Ist halt der Standard bei den anderen Kings, mir hätte das letztes Jahr auch gereicht (ohne viel topwater zu angeln)

Oder halt doch Top Fisch pro Spezies (Hecht+barsch*2+rapfen), und 10p für jede weitere Spezies. Da müsste fast jeder mitmachen können, und man hat trotzdem Anreiz, auf diverse Spezies zu fischen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich fänd‘s cool, wenn jede Spezies einmal volle Punkte gäbe. Dadurch sieht man was gehen kann. Rapfen wäre z.B. an meinen Gewässern gaaanz schwierig, Döbel unmöglich, dafür geht an der Ostsee z.B. Alulatte auf tw, Mefo Makrele und Köhler ja vielleicht auch.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich fänd‘s cool, wenn jede Spezies einmal volle Punkte gäbe. Dadurch sieht man was gehen kann. Rapfen wäre z.B. an meinen Gewässern gaaanz schwierig, Döbel unmöglich, dafür geht an der Ostsee z.B. Alulatte auf tw, Mefo Makrele und Köhler ja vielleicht auch.
Ganz ehrlich, das ist halt dann einfach nicht mehr vergleichbar. Dann fährt wer auf die Malediven und topwaterd nen Hai.
Es kann gerne wer nen "Schöne Topwater Fische" Thread machen, aber wir müssen uns schon auf die Fische konzentrieren, die für die meisten Angler fangbar sind.
Und das sind mmn ziemlich eindeutig Hecht/Barsch/Rapfen. Klar ist das nicht überall für jeden einfach, aber das ist kaum vermeidbar. Darum finde ich die 10 Extrapunkte schon echt fair.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ggf kann man ja einen „Spinnfischen Multi Spezies King“ aufmachen, dann können die anderen Viecher da rein?
Ich bin bei so zeuch leider eh raus. Drei verschiedene Fischarten auf topwater krieg ich nicht hin
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
ich geh mal in mich, und leg dann ganz basisdiktatorisch was fest xD.

@mods in welches forum passt der entsprechende thread dann?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ganz ehrlich, das ist halt dann einfach nicht mehr vergleichbar. Dann fährt wer auf die Malediven und topwaterd nen Hai.
Es kann gerne wer nen "Schöne Topwater Fische" Thread machen, aber wir müssen uns schon auf die Fische konzentrieren, die für die meisten Angler fangbar sind.
Und das sind mmn ziemlich eindeutig Hecht/Barsch/Rapfen. Klar ist das nicht überall für jeden einfach, aber das ist kaum vermeidbar. Darum finde ich die 10 Extrapunkte schon echt fair.
Deshalb schrieb ich auch über Spezies die in D befischbar sind ;)
Geht also wieder nur um größer weiter besser… ich dacht gerade beim tw wäre das garnicht so wichtig… Dein Haus, deine Regeln!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Moin!

Wie definiert ihr "topwater"? Muss der Köder auf der Oberfläche schwimmen oder gelten auch sinkende Stickbaits, wie z. B. Water Monitor? Leider gibt es bei mir viele Tage an denen es erfolgreicher ist direkt unter der Oberfläche zu fischen, weil sie diese ungern durchbrechen wollen.

Ansonsten coole Challenge! Wäre ich dabei.

Grüße, Stefan
Zur Definition "Topwater-Köder" schlage ich ganz knallhart die YPC-Regel vor: Der Köder muss bei Zug und bei Stillstand an der Oberfläche sein.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Zur Definition "Topwater-Köder" schlage ich ganz knallhart die YPC-Regel vor: Der Köder muss bei Zug und bei Stillstand an der Oberfläche sein.
Da es ja kein Turnier ist, müssen/wollen wir ja sowieso vertrauen, dass die Leute nur anständig gefangene Fische melden.

Ich denke: Hast du Topwater Gefischt? ->Zählt
War der Köder zufällig für ne Sekunde Topwater ->Nein
Knapp unter der Oberfläche gefischt ->Knapp Nein

Lief der Stickbait an der Oberfläche als der Biss kam, dann zählt der Fisch für mich. Ob der Stickbait sinkt oder schwimmt ist mir abgesehen davon Wurst.
 

Oben