1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Testbericht 2019 Alphas CT SV 70

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Olli25, 19. Februar 2019.

1. SlidyJerk

SlidyJerk BA Guru

19
    Likes erhalten:
    9.954
    Na eindeutig die Namiki’s!
    Ich nutze beide Rollen in aber 6.3er Übersetzung.
    Die 8.1er Namiki nehme zur Zeit ausschließlich zum Faulenzen mit Chebu’s oder für Dropshot. Die habe ich dafür an der Poison Adrena 166ML-2.

DirkS gefällt das.
  2. StefanK.

StefanK. Gummipapst

10
    Likes erhalten:
    1.486
    Fische die CT und die SV Light Ltd. Die CT sitzt auf ner MH Rute, Ihren Job macht Sie dabei sehr gut.
    Meiner Meinung nach kann Sie auch mehr ab wie die Ltd.

Wenn Du bei Ihr Geräuche/Schnarren wahrnimmst , mach sie mal auf und fette Sie neu. Hatte meine auch mal wieder auf und drinnen hat es echt Miesausgeschaut, liegt aber daran das die Sideplate nicht so Dicht ist wie bei der Ltd.
    Aber ACHTUNG pass auf den DragKlicker auf ;)

DirkS gefällt das.
  3. Onkel Pauli

Onkel Pauli Finesse-Fux

30
    Likes erhalten:
    1.589
    Geräusche beim Kurbeln an der Steez CT SV TW700XHL hab ich auch. Und das bei 4g. Wird also nicht am Köder liegen.

4. DirkS

DirkS Echo-Orakel

7
    Likes erhalten:
    139
    Danke für eure Einschätzung. Es ist nicht nur das schnarrende Geräusch, man merkt es auch beim einholen in der Kurbel. So als müsste das Getriebe Schwerstarbeit leisten. Bis 15gr. mit schlanken Gummis ist nichts davon zu spüren und sie dreht absolut flockig ein. Denke nicht das sie kaputt ist und dann kommt sie halt auf eine leichtere Rute. Denke über Skyray oder Skyray PP nach. Bei EG hab ich keine Jigge in der Gewichtsklasse gefunden. Mal wieder ein Luxusproblem :rolleyes:

5. mueslee

mueslee Finesse-Fux

16
    Likes erhalten:
    1.441
    Ich kenne im leichteren Bereich bisher keine Rollen mit 8er Übersetzung, die bei etwas Köderdruck wirklich smooth kurbeln...das ist einfach der hohen Übersetzung geschuldet. Ist bei meiner Alde BFS XG so, war bei einer Fullrange BF81 noch viel schlimmer und auch bei einer XG Curado merke ich das. Aus diesem Grund, und weil ich nicht highspeed Jiggen muss, fische ich nur noch 6er und 7er Übersetzungen, egal mit welchen Baits. Eine 6er Curado DC z.B. ist sowas von smooth!

6. StefanK.

StefanK. Gummipapst

10
    Likes erhalten:
    1.486
    Da würde ich eher zur Ltd, ASC, SSAir oder Alde BFS raten.
    Habe die Steez CT auf einer MGC II drauf, nutze mit Ihr auch Druckvollere Köder bis max 15g. Tadelos!
    Die Ltd habe ich auf einer WereWolf und MGC 0.5, verrichten Ihre Arbeit bis 3-4g (unteres) einwandfrei.

7. SlidyJerk

SlidyJerk BA Guru

19
    Likes erhalten:
    9.954
    Das ist der Grund warum ich mit Vorliebe Rollen mit 6,3 bis 7,3 Übersetzung fische.
    Die 8.1er macht sich eigentlich hpts. beim Faulenzen im Sommer/Herbst gut. Da reicht eine Umdrehung für nen Köderhüpfer am Grund.

8. DirkS

DirkS Echo-Orakel

7
    Likes erhalten:
    139
    @SlidyJerk Genau deshalb hab ich auch die Höhe Übersetzung. Wenn schon faul dann richtig :D Ist aber ein guter Einwand von euch und vlt. sollte ich bei der nächsten Rolle mal die niedrigere Übersetzung nehmen. Bei den Statios hatte ich immer eine hohe Übersetzung und habe es einfach bei den Baitcastern übernommen...

9. greece68

greece68 Master-Caster

96
    Likes erhalten:
    260
    Hat mal jemand bitte ne Quelle für gescheite Knoblager für die Alphas. Können ruhig ABEC7 oder Keramik sein ;) Die Hedgehog SHG-740ZZ finde ich jetzt etwas unangemessen teuer....

10. BigBarra

BigBarra Dr. Jerkl & Mr. Bait

9
    Likes erhalten:
    189
    Ich bestelle einen Großteil meiner Lager bei Kugellager-Express.....

Barsch06 gefällt das.
  11. ChrisO

ChrisO Echo-Orakel

9
    Likes erhalten:
    184
    So Ihr habt es geschafft … MajorCraft DYC 662M und Alphas ist im Zulauf … orange 4fach Sunline drauf … Hmmmmmm

12. SlidyJerk

SlidyJerk BA Guru

19
    Likes erhalten:
    9.954
    Sehr schöne Zusammenstellung die Du bestimmt auch nach Jahren noch gerne fischen möchtest.

13. greece68

greece68 Master-Caster

96
    Likes erhalten:
    260
    Jungs, jemand bei RAY's Studio schon mal Kugellager bestellt und kann was zur Qualität sagen?

s-l1600.jpg

14. Ricus69

Ricus69 Echo-Orakel

7
    Likes erhalten:
    318
    Hatte mal bfs Lager von denen in meiner cc51. War schon ein merklicher Unterschied zu den stock lagern. Qualität kann ich nichts zu sagen, zumindest auf Dauer, da nur ne halbe Saison gefischt mit Max 10 Gramm. Sie liefen und laufen jedenfalls rund und tun das was sie sollen.

greece68 gefällt das.
  15. Gilberto

Gilberto Gummipapst

7
    Likes erhalten:
    408
    Wo gibt's die denn (Stahllager)?
    Weder auf ali noch google hab ich welche gefunden.

16. ChrisO

ChrisO Echo-Orakel

9
    Likes erhalten:
    184
    Da ist das Ding endlich ... Hammer

98AFD21A-6443-4B5C-B1F7-4F055E84EF85.jpeg

... aber warum wird so was eigentlich immer Montags und nicht Freitags geliefert ;-(

Holgifisch, ozenfant, SPunited83 und 4 anderen gefällt das.
  17. ChrisO

ChrisO Echo-Orakel

9
    Likes erhalten:
    184
    Tja, ich konnte es nicht aushalten und auch wenn für Sonntag ein Bootstrip ansteht, musste ich gestern einfach ans Wasser mit der neuen Combo.

Hier nochmal die Combo:
    MajorCraft Days DYC-662M
    Alphas CT SV 70 (7:2)
    Sunline x4 10LB

Also alles eingepackt und ab nach NL … Leider war mein Spot der am letzten WE ordentlich Barsche gebracht hat, gestern irgendwie "anders" ... kurz um die Jungs hatte die Klappe zugenagelt und bis auf zwei Fehlbisse konnt ich nix verzeichnen.

ABER … es ging ja auch um die neue Combo. Ich hab also alles rausgehauen was nicht bei 3 auf den Bäumen war und dabei fleißig ab Rädchen gedreht.

3gr Spinnerbaits (mit und OHNE Trailer)
    5gr Chatterbaits (mit und OHNE Trailer)
    8gr Skirted Jigs (mit Trailer)
    5-14gr Chebus von 5gr-14gr
    9gr Vibrationsbaits/Zikaden
    10/12gr SpinJigs …

Unterm Strich hat das gut geklappt, aber ich muss ganz klar sagen, das ich doch den ein oder anderen Backlash und sogar einen Abriss beim Werfen hatte … wg. Backlash. Für mich erstaunlich war, dass die BL noch nicht mal bei den leichten Ködern, sondern eher bei der Zikaden und den SpinJigs entstanden.
    Die Wurfweiten waren enttäuschend, was aber daran liegen wird das die Köder für die Days (M) mit den angegebenen 7-21gr wohl eher etwas zu mickrig waren und das das Wetter recht bescheiden war. Böiger Gegenwind und Regen sind sicherlich nicht ideal.
    Bin ich mal auf Sonntag gespannt … Bei Sonne und Windstille wird zwar nicht viel gehen aber die Combo kann mal zeigen was sie kann.

18. christophm

christophm Master-Caster

15
    Likes erhalten:
    294
    10g SpinJigs sollten damit aber weit fliegen. Und Chebus zumindest ab 7g auch

19. ChrisO

ChrisO Echo-Orakel

9
    Likes erhalten:
    184
    Hätte ich jetzt auch gedacht, wie gesagt das Wetter war sicher nicht ideal.
    Ich bin mal optimistisch das ich Sonntag Abend Anderes berichten kann.

20. Kaprifischer1973

Kaprifischer1973 Gummipapst

20
    Likes erhalten:
    360
    Und für eine M wäre mir die 10lb Siglon zu schwach. Auf der ML habe ich 16lb Siglon oder 10lb Super Pe