• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So, die Alphas CT mit 8er Super PE8 ist jetzt einmal im Einsatz gehabt. Die Kleine ist nicht ganz sooo easy zu werfen, wie meine Lauda, allerdings habe ich es auch ganz ambitioniert mit 5g und 3er Shads probiert - es war windstill und Platz war auch genug da.
Den einen oder anderen Tüdel gab es (die zu lösen waren), mit 7g Spinmads war es auch nicht besser. Ich denke aber, dass ich an meinen Skills arbeiten muß, die Rute passt auf jeden Fall, wobei ich glaube, dass die Speedstyle ML auch nach unten hin nicht besser wird, sondern noch ordentlich Luft nach oben hat und es mit der Alphas auch ab 7g/8g/9g Köpfen besser wird - vielleicht ist auch die Sunline a biserl zu dünn :rolleyes: (und 150m hätten es auf der Spule auch nihct sien müssen). Auf Hardbaits bin ich allerdings gespannt.

Ich glaube das liegt dann tatsächlich an deiner Wurftechnik, eigentlich ist die Rolle super gutmütig zu werfen , ich habe es bisher noch nie geschafft einen Backlash zu werfen , sei es mit 5g oder mit 25g. Bei mir ist die Spule so locker eingestellt das sie einen halben Millimeter spiel hat und die Magnetbremse habe ich auch immer sehr weit auf. Der Daumen macht den Rest. Aber es muss jeder seinen Stil und deine Bremseinstellung finden.
Das Bremsprofil deiner Lauda ist natürlich ein anderes als das der Alphas CT , kann gut sein das du bei gleicher Einstellung andere Ergebnisse bekommst.

Ich werde jedenfalls 38chubbys oder 61 SQ auch problemlos mit der Rolle, entsprechende Rute und Schnur voraussetzt.

Von der Super PE 8lbs oder 10lbs Spule ich auch immer 150m auf , da sehe ich kein Problem:

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
M

mueslee

Gast
So, die Alphas CT mit 8er Super PE8 ist jetzt einmal im Einsatz gehabt. Die Kleine ist nicht ganz sooo easy zu werfen, wie meine Lauda, allerdings habe ich es auch ganz ambitioniert mit 5g und 3er Shads probiert - es war windstill und Platz war auch genug da.
Den einen oder anderen Tüdel gab es (die zu lösen waren), mit 7g Spinmads war es auch nicht besser. Ich denke aber, dass ich an meinen Skills arbeiten muß, die Rute passt auf jeden Fall, wobei ich glaube, dass die Speedstyle ML auch nach unten hin nicht besser wird, sondern noch ordentlich Luft nach oben hat und es mit der Alphas auch ab 7g/8g/9g Köpfen besser wird - vielleicht ist auch die Sunline a biserl zu dünn :rolleyes: (und 150m hätten es auf der Spule auch nihct sien müssen). Auf Hardbaits bin ich allerdings gespannt.

Geh einfach mal auf #1 PE hoch und belasse es bei ca. 100m, auch wenn das nicht unbedingt das Problem sein sollte.
5g + 3" sind mit der Alphas CT auf jeden Fall absolut problemlos zu werfen, Rute hin oder her.

Vielleicht bist du ja ein Pechvogel und hast ein Modell mit Montagsmagnet oder Induktor erwischt :D
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Na hoffentlich nicht...werde mal mehr Spiel auf die Spule bringen, vielleicht wollte ich auch zu viel Weite mit vorsichtiger Einstellung :D
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Na hoffentlich nicht...werde mal mehr Spiel auf die Spule bringen, vielleicht wollte ich auch zu viel Weite mit vorsichtiger Einstellung :D

Hi, na das lass mal lieber.

So wie ich den Chefentwickler in denn video über das SV System verstanden hab, kann das SV System nur ordentlich arbeiten wenn die Spüle relativ „fest“ sitzt. Alles weiter stellst du dann nur übers „Bremsrädchen“ ein ...

Bei mir läufts, und ich brauch bei keinem meiner Köder das alte „wir stellen die Spulenbremse auf den neuen Köder ein Spiel“ machen
 
  • Like
Reaktionen: lui

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Wenn man wie oben geschrieben von einer Casitas und SX auf die Alphas CT umsteigt muss schon ein Unterschied spürbar sein.
Der Preis alleine ist zwar kein Qualitätsmerkmal aber je teurer umso geringer die Fertigungstoleranzen.

Wo liegt die Alphas CT SV denn preislich (auf den KMI)?


Ich sag mal so .... „Ich kann sehen“ :)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Hi, na das lass mal lieber.

So wie ich den Chefentwickler in denn video über das SV System verstanden hab, kann das SV System nur ordentlich arbeiten wenn die Spüle relativ „fest“ sitzt. Alles weiter stellst du dann nur übers „Bremsrädchen“ ein ...

Bei mir läufts, und ich brauch bei keinem meiner Köder das alte „wir stellen die Spulenbremse auf den neuen Köder ein Spiel“ machen
Doooch :D und habe ich heute gemacht und was soll ich sagen, kein einziger Backlash, trotz voll durchziehen und auch mit 5g Jigs. Sehr gute Weiten und egal mit welcher Wurftechnik. Hab allerdings die Magnetbremse etwa 2/3 geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Doooch :D und habe ich heute gemacht und was soll ich sagen, kein einziger Backlash, trotz voll durchziehen und auch mit 5g Jigs. Sehr gute Weiten und egal mit welcher Wurftechnik. Hab allerdings die Fliehkraftbremse etwa 2/3 geschlossen.

Lasse mich gerne eine besseren belehren
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hi, na das lass mal lieber.

So wie ich den Chefentwickler in denn video über das SV System verstanden hab, kann das SV System nur ordentlich arbeiten wenn die Spüle relativ „fest“ sitzt. Alles weiter stellst du dann nur übers „Bremsrädchen“ ein ...

Bei mir looft dit eijentlich ooch ganz gut, und da bin ick doch glatt nochmal inne Küche jejangen und hab jetscheggt, ob se fest sitzt. Allet solide. Ick vasteh zwar den Zusammenhang nich, aber da muss wohl wat dran sein.
Da die Spüle für Daiwa so wichtig zu sein scheint, hab ick wejen fairen Wettbewerb ooch noch die Festichkeit der häuslichen Klos überprüft - und denn war mir ooch klar, warum meine alte Alde und die Scorpion im legendären Klobrillendesign so jut loofen. Leichtjängig, aber kaum wacklig. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Aijajajaja ....jaaaa, keine Fliehkraftbremse...:rolleyes::p
Alles gut! Nicht so ernst nehmen.
Ich habe fast den ganzen Tag mit der Alphas CT gefischt. Die Spulenbremse habe ich grundsätzlich so eingestellt, dass sie maximal eine halbe Umdrehung nachläuft. Die Magnetbremse ist fast immer auf ca. 50% geregelt.
Probleme? Keine! Wurfweiten? Sehr gut.
Bei der Namiki dagegen steht die Magnetbremse auf Stufe 3 von 10.
 
M

mueslee

Gast
Das ist echt lustig, wie unterschiedlich - ich gehe jetzt einfach mal von PE als Schnur aus - die Leute ihre Rollen einstellen und trotzdem weit werfen. Ich habe meine Alphas CT auf 3 großen Strichen stehn und die Spulenbremse immer so eingestellt, dass gerade eben kein Spiel mehr da ist. Damit werfe ich stressfrei und weit. Würde ich die Magnetbremse auf 50% stellen, würde der Köder gefühlt vor meine Füße klatschen :)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Alles gut! Nicht so ernst nehmen.
Ich habe fast den ganzen Tag mit der Alphas CT gefischt. Die Spulenbremse habe ich grundsätzlich so eingestellt, dass sie maximal eine halbe Umdrehung nachläuft. Die Magnetbremse ist fast immer auf ca. 50% geregelt.
Probleme? Keine! Wurfweiten? Sehr gut.
Bei der Namiki dagegen steht die Magnetbremse auf Stufe 3 von 10.
Mhhhm, interessant. Da dürfte die Spule kein Spiel haben, als Grundeinstellung hast Du das von Anfang an so gewählt?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist echt lustig, wie unterschiedlich - ich gehe jetzt einfach mal von PE als Schnur aus - die Leute ihre Rollen einstellen und trotzdem weit werfen. Ich habe meine Alphas CT auf 3 großen Strichen stehn und die Spulenbremse immer so eingestellt, dass gerade eben kein Spiel mehr da ist. Damit werfe ich stressfrei und weit. Würde ich die Magnetbremse auf 50% stellen, würde der Köder gefühlt vor meine Füße klatschen :)
Ja, jetzt musste ich mal schmunzeln! Wegen dem letzten Satz. :) Interessant zu lesen. Aber funktionieren muss es eben. Ich kann mich selbst nicht beklagen und benötige mit der Alphas CT gerade 1g mehr um die gleichen Weiten zu erzielen wie mit der Namiki. Und die sind nicht weit weg von den Kombos mit den hängenden Rollen. Das haben meine netten Sportsfreunde und ich oft genug verglichen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Mich hat heute am Wasser eben sehr überrascht, dass die Einstellung gerade kein Spulenspiel und Magnetbremse auf 40-45% etwa offen einige Probleme brachte und ich mit der Einstellung richtiges Spulenspiel und 30% offene Magnetbremse nicht mal den Ansatz von Backlashes hatte. Egal ob 4g oder 8g Kopf...ich habe nix mehr geändert.
Jemand ne Erklärung dafür...bei der Lauda habe ich nicht so viel Spulenspiel und die Magnetbremse weiter offen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ich würde wild vermuten das du aufgrund der mangelnden Wurfweite mit der Einstellung mehr Kraft in den Wurf gelegt hast und darunter die Technik gelitten hat.Bremsen auf und Weite da wirft es sich entspannter und somit auch runder.

Edit: Jetzt hab ich deinen Beitrag auch richtig gelesen... Also hattest du hinterher weniger Spulen aber dafür mehr Magnetbremse? Das ist ja so ziemlich die Empfehlung zu den SV Rollen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich würde wild vermuten das du aufgrund der mangelnden Wurfweite mit der Einstellung mehr Kraft in den Wurf gelegt hast und darunter die Technik gelitten hat.Bremsen auf und Weite da wirft es sich entspannter und somit auch runder.

Edit: Jetzt hab ich deinen Beitrag auch richtig gelesen... Also hattest du hinterher weniger Spulen aber dafür mehr Magnetbremse? Das ist ja so ziemlich die Empfehlung zu den SV Rollen.
Ja, deutlich weniger Spulenbremse, dafür etwas mehr Magnetbremse. Vorher umgekehrt und Backlashes.
 

Oben