• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Meine Frage in diesem thread zielt darauf ab eine 2te Rolle zu finden, die die ganze 3,5 bis 14 Bandbreite bedienen kann ohne das ich wie bei der ASC die Spule leerwerfe (was bei Ködern ab 7 Gramm tatsächlich passiert :eek:)

Kommt halt immer darauf an, was du machen willst.

Ich habe die CT SV 70 jetzt seit 3 Wochen (ca. 10 Angeltage, wobei die meisten nicht länger als 4h waren) in Betrieb, sitzt auf einer NS Blackhole Silk Rod Nano ML. Das leichteste, was ich damit geworfen habe, war ein kleiner Crankbait mit 3.7g. War aber eine absolute Notlösung, weder die Rute noch die Rolle sind mE darauf ausgelegt. Die Wurfweite und auch die Präzision haben schon gelitten.

Ich denke, wenn du wirklich viel mit 3.5 g werfen willst, gibt es bessere Rollen. Wenn du aber eine geeignete Rute hast, die sich bei diesen Gewichten gut auflädt und keine Weitwurfrekorde brechen willst, kann man das schon mal machen. Ab 4g + Trailer wirft sich die Alphas mit meinen bescheidenen Skills absolut entspannt und präzise auf gute Weiten, und nach oben hin finde ich die 14g auch überhaupt kein Problem.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich denke, wenn du wirklich viel mit 3.5 g werfen willst, gibt es bessere Rollen. Wenn du aber eine geeignete Rute hast, die sich bei diesen Gewichten gut auflädt und keine Weitwurfrekorde brechen willst, kann man das schon mal machen. Ab 4g + Trailer wirft sich die Alphas mit meinen bescheidenen Skills absolut entspannt und präzise auf gute Weiten, und nach oben hin finde ich die 14g auch überhaupt kein Problem.

Das hört sich schon sehr gut an,

Wenn ich vorher weiß, dass ich am unteren Limit fischen werde, kann ich immer die ASC aufschrauben. Die ist ja schon nach unten hin spezialisiert.

Die CT SV 70 könnte dann der "Allrounder" für die Ruten sein, wenn ich nicht doch tief in die Tasche greife und noch eine Air oder SV Light Ltd. kaufe :confused:

Danke dir :)
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Kannst du ein bissl was zu der Rute erzählen, ggf. auch mit Vergleichen zu anderen gefischten Modellen in der Range?

Denke das lässt sich einrichten, gibt ja allgemein wenig Infos zu den Ruten. Ich habe mir die Rute sozusagen "blind" gekauft, nachdem mir @Lurenatic bestätigt hat, dass das angegebene WG wohl sehr gut passt. Muss noch den richtigen Thread dafür finden, ansonsten mache ich einen neuen auf. Vergleich zu anderen Modellen wird leider schwierig, ist meine erste Caste in dem WG-Bereich. Ein oder zwei Spinnings die ähnliche Köder(-gewichte) bedienen habe ich aber noch rumstehen.

Insgesamt kann ich sagen dass ich mit der Rute bisher äusserst zufrieden bin, Ich plan mir den ausführlicheren Bericht mal fürs Wochenende ein, heute gibts 16.00 Feierabend und dann zieh ich noch eine Runde los. Dann kann ich auch gleich noch ein paar fotografische "on the water"-Impressionen liefern :)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Moin Jungs, mal ne Frage in die Runde. Mir ist mal zugetragen worden, Baitcaster mit SV Spulen sind zwar super easy zu werfen, das ganze würde aber Wurfweite kosten. Ich hatte mit der ersten Alphas nie Probleme, gefühlt geht die Vorgängerin zur CT SV als Lauda auch sehr ordentlich. Aber hat mal zufällig jemand die neue kleine Schwarze mit Hochleistungslager ausprobiert oder kann was zur Wurfweite von ner mit Lagern getunten Alphas 103 SV sagen..?
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Also ich habe jetzt eine Daiwa Alphas 103 AI ito mit Zpi Lagern. Entweder ne Slp works SV Spule oder ne Rays Honeycomb drinnen. Und finde die wurf weiten sind völlig ok. Mit der honeycomb steht sie einer Alc mit dem Magtrax 3 in nichts nach. Und ist vorallem von der Wurfbremse sehr entspannt und schnell eingestellt;)
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Noch ein kleiner Nachtrag.
Bei meiner Ltx und Alc haben die Zpi Lager einiges gebracht. Flachere Würfe und Pitchen. Wurfweite ging auch bisschen hoch.
Bei einer SV 105, Lauda 72, Alfhas Ito habe ich wirklich das Gefühl das die Lager von Zpi nicht so viel bringen.
Ist nur mein persönliches Gefühl. Habe aber keinen Vergleich gemacht.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Eberswiggedy
Moin Jungs, mal ne Frage in die Runde. Mir ist mal zugetragen worden, Baitcaster mit SV Spulen sind zwar super easy zu werfen, das ganze würde aber Wurfweite kosten. Ich hatte mit der ersten Alphas nie Probleme, gefühlt geht die Vorgängerin zur CT SV als Lauda auch sehr ordentlich. Aber hat mal zufällig jemand die neue kleine Schwarze mit Hochleistungslager ausprobiert oder kann was zur Wurfweite von ner mit Lagern getunten Alphas 103 SV sagen..?
Das ist doch maßgeblich von deinem Setup und deinen Skills abhängig.
Ich fische 103er SV mit HH-ZR Lagern an ner MH und ne 105er SV mit HH-Air-Lagern an einer ML. Mit beiden bin ich bzgl der Wurfperformance mehr als zufrieden, egal welche Wurfart ich mache. Das Tolle am SV ist wie @pino schon schrieb die entspannte Einstellung
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Das ist doch maßgeblich von deinem Setup und deinen Skills abhängig.
Ich fische 103er SV mit HH-ZR Lagern an ner MH und ne 105er SV mit HH-Air-Lagern an einer ML. Mit beiden bin ich bzgl der Wurfperformance mehr als zufrieden, egal welche Wurfart ich mache. Das Tolle am SV ist wie @pino schon schrieb die entspannte Einstellung
Naja, Setup und Skills werden vom SV stark kompensiert, das ist ja die Stärke des Systems...aber darum geht es mir ja. Was ist aber mit hochwertigeren Lagern an mehr Weite drinnen...ich bin kein Einsteiger und benötige nicht die top Kontrolle im Wurf oder den Ausgleich.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Eberswiggedy
Naja, Setup und Skills werden vom SV stark kompensiert, das ist ja die Stärke des Systems.
Ich klinge jetzt vielleicht etwas arrogant bzw provokativ aber das möchte ich überhaupt nicht so verstanden wissen.

Es gibt kein Bremssystem was nicht versucht irgendwas zu kompensieren. Prinzipiell machen das alle Bremssysteme, sofern der Nutzende das auch so möchte: Entspannt ohne viel drüber nachdenken n paar Würfe machen, Bremse weiter zu. Das Letzte herauskitzeln, den einen perfekten Wurf hart am Rande des Backlashs machen, Bremse weiter auf.
Aus meiner Erfahrung raus besteht genau hier die Stärke des SV: der schnelle unkomplizierte Wechsel der Bremseinstellung. Ein Beispiel:
Du fischt Büsche und Sträucher auf der Suche nach Bass ab, wechselst ständig zwischen Bremse sehr niedrig zum Pitchen und wesentlich mehr Bremse zum Skippen. Mit einer Pin-basierten Fliehkraftbremse wirst du da wahnsinnig, mit der SV ist es je eine kleine Bewegung des Daumens..

Um nun zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen:
Die neuen Lager mögen dir durch niedrigere Reibung höhere Wurfweite ermöglichen (können!) und stehen damit konträr zu der Arbeit deines Bremssystems.
Kannst oder willst du mit der erhöhten Leistungsbereitschaft deiner Rolle nicht umgehen musst du die Bremse weiter schließen und dein Zugewinn ist gering.
Kannst und willst du damit umgehen, was ja auch bedeutet jeder einzelne Wurf braucht mehr Konzentration, wirst du schon ein paar Meter mehr rausholen.Wieviel genau hängt wieder vom Setup, Wurfstil, Wurfart und Köder ab..
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Du klingst für mich nicht arrogant oder provakativ, keine Sorge ;) Mir ging es nur darum, die offensichtlichen Vorteile des SV Systens mal zu hinterfragen und dieses Thema zur Wurfweite in dem Zusammenhang, auf das man mich aufmerksam machen wollte, zu klären. Mein Gedank / Irrgedanke war platt ausgedrückt, kriege HLC mit SV hin :D
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Du klingst für mich nicht arrogant oder provakativ, keine Sorge ;) Mir ging es nur darum, die offensichtlichen Vorteile des SV Systens mal zu hinterfragen und dieses Thema zur Wurfweite in dem Zusammenhang, auf das man mich aufmerksam machen wollte, zu klären. Mein Gedank / Irrgedanke war platt ausgedrückt, kriege HLC mit SV hin :D

Man müsste das SV an der Stelle mal konkret mit einer Fliehkraftbremse (SVS) vergleichen. Ich habe auch schon des Öfteren gelesen, dass das SV Konzept Wurfweite einbüßen soll. In der Praxis kann ich das aber (ohne Vergleich) nicht bestätigen. Eine spannende Geschichte war letztes Jahr folgende: Ich war mit der Moonwalker M unterwegs - länge laube ich irgendwas mit 2,50 oder 2,60m und einer Luvias 2504. Geworfen wurde ein 10g Jig mit 3 Inch Trailer. @mueslee hat mit seiner Adrena 1610M gepaart mit einer SV Light weiter geworfen, als ich mit der Spinning :D ... Man kann mir jetzt schon wurftechnisch ein Unvermögen attestieren, aber es war halt trotzdem ne gute Distanz. Und dann kommt der mit der BC Combo um die Ecke und wirft kurz nochmal 5m weiter :D ... Soll heißen: mit dem SV Bremssystem kann man trotzdem verdammt weit werfen - die Frage wäre gewesen, ob er z.B. mit einer Metanium MGL o.ä. nochmal "deutlich" weiter geworfen hätte.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Hatte da ja schon vor ein paar Wochen (in irgendeinem anderen Thread) mitdiskutiert und dann letztes Woche einen einfachen Versuch gemacht.

Daiwa SV vs Shimano SVS Infinity - kann mit beidem ungefähr gleich weit werfen. Ganz genau kann mans eh nicht vergleichen. Habe eine 2015er Aldedbaran und eine Steez SV 6.3L. Mit gleicher Schnur (PE1 6x Geflochtene) und gleicher Rute werfe ich an beiden gleich weit (+/- 1m im Durchschnitt). Auf der Wiese gemessen. Ohne Maßband, da ich keine Lust hatte immer alles mit dem 2m Zollstock zu vermessen, aber habe mir ein paar Punkte im Graß markiert. Köder waren Bassday Sugapen 70F, Squirrel 61 und 5g Kopf + 3" Easy Shiner. Schwerere Köder gingen nicht, da nicht genug Platz da war, um alles auch nicht mit der M Kombo durch zu spielen...und Lust hatte ich auch nicht mehr :D

SV wirft sich für mich einfacher bei komplizierten Würfen (Pitching, wenig Platz, etc.), SVS einfacher auf max Distanz. Ist aber bestimmt Gewöhnungssache und bei jedem anders.


@Marc@TackleTester naja, sofern möglichst viele Faktoren gleich sind, glaube ich kaum, dass man mit einer BC weiter kommt. Auch nicht wenn der Werfer es richtig drauf hat, DC Bremse vorhanden ist, etc.. Also wenn man gleich gut mit der Spinning und BC werfen kann + wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist + PE (zumindest an der Spinning) benutzt wird + der gleiche Köder gefischt wird + der Blank identisch/sehr ähnlich ist.... :D möchte ich behaupten, dass man mit der Spinning ein bisschen weiter kommt. Je schlechter die Bedingungen und je schlechter die Wurftechnik, verschiebt sich der Vorteil weiter Richtung Spinning.

Ist mir persönlich Wurst, BC hat viele Vorteile und macht mehr Spaß.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs, weiß einer fix, ob die knobs der CT kugelgelagert sind?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@SlidyJerk

Guten Morgen zusammen,

da du glücklicher Besitzer beider Rollen bist, hätte ich eine Frage wenn ich darf? Ich suche für meine Cobra noch ein passendes Röllchen. Im Moment ist eine Steez CT SV TW drauf, diese ist aber nicht für alle Anwendungen geeignet. Ich fische zum Teil auch an tiefen Seen auf 9 - 10m und bei 10gr Köpfen mit 4" Trailern gefaulenzt oder einem 18gr. Spinnmad leidet die Rolle. Das will sie nicht und dass kann man auch hören. Für die Steez muss also eine neue Rute her und für die Cobra eine neue Rolle (logisch, oder :D). Welche der beiden würdest du eher auf der Cobra mit dem genannten Einsatzbereich sehen? Ich fische die Rollen eigentlich ungerne am Grenzbereich weil ich schon lange Freude daran haben möchte. Deshalb wäre es wichtig, dass die oben genannte Obergrenze noch im Komfortbereich der Rolle liegt...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ach ja, wollte nicht unhöflich sein - sollte es noch weitere glückliche Besitzer beider Rollen geben, würde ich mich natürlich über eure Einschätzung genau so freuen!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.870
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Steez CT kann ich nicht einschätzen. Mich wundert es aber, dass sie bei dem Einsatzgebiet Probleme macht. Grundsätzlich fische ich beide Rollen, die Namiki SV und Alphas CT, bis in den (selbst festlegten) Grenzbereich. Ca. 18g bei der SV Light und 25g bei der Alphas. Ich habe keine Probleme mit Tailspinnern oder sogar kleinen Chatterbaits. Das federt bei mir die Rute und das 2m FC Vorfach mit FG verbunden ab.
Ich nutze für den 18g Spinnmad ohne Skrupel die Namiki an einer Tailwalk Fullrange CC ML oder die Alphas an einer Zodias 166M-2.
Die Alphas ist sicher die robustere Rolle. Sie soll ca. genauso weit werfen wie Deine Steez, hat aber kein klappriges TWS.
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ich kann nur sagen wie ich das mache - bisher (und ich bin extrem viel unterwegs) läuft das quasi perfekt!
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Danke für die Rückmeldung! Hab die Steez in der hohen Übersetzung. Bei der Belastung macht sie beim kurbeln hörbar leicht schnarrende Geräusche. Will mir auf Dauer die Rolle nicht schrotten. Wenn 18gr. Spinnmads noch im Wohlfühlbereich liegen, dann würde die Namiki ja schon noch passen. Der 18gr. Spinnmad ist für mich an der Cobra Obergrenze. Darüber hinaus hab ich eine andere Rute die das aus meiner Sicht besser kann. Welche Rolle funktioniert denn im unteren Bereich für dich besser?
 

Oben