Team Nord-West goes Mequinenza 02.11- 09.11 / Tagebuch....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Maximale Erfolge für den letzten Tag, vielleicht gelingt es euch, die Nuss noch weiter zu knacken.
Hochachtung vor der steil aufrecht gehaltenen Moral angesichts der eher widrigen Umstände. Auch wenn die Erfolge ja bisher eher dürftig waren, beneide ich euch um das Fischen in dieser herrlichen Landschaft - einfach tolle Bilder, die man da auf die Festplatte kriegt.
 

nord

Hecht-King 2019
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Maximale Erfolge für den letzten Tag, vielleicht gelingt es euch, die Nuss noch weiter zu knacken.
Hochachtung vor der steil aufrecht gehaltenen Moral angesichts der eher widrigen Umstände. Auch wenn die Erfolge ja bisher eher dürftig waren, beneide ich euch um das Fischen in dieser herrlichen Landschaft - einfach tolle Bilder, die man da auf die Festplatte kriegt.

Ja, Klima und Landschaft sind wirklich der Hammer....Wir sind hier aber auch wirklich ne starke und kreative Truppe, die sich immer wieder motiviert....
 

nord

Hecht-King 2019
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
So Freunde!
Letzter Tag überstanden, muss man leider so festhalten...Nachdem wirklich und das meine ich voller Inbrunst, wirklich alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft wurden,konnten wir ein paar Barsche die letzten zwei Tage fangen...Es waren wirklich extremst schwer erkämpfte Fische die dennoch den Trip nicht wirklich retten konnten.Abgesehen von einer super geilen Truppe, vernünftiges Wetter war der Erfolg nicht vorhanden...Ich behaupte wir wissen wie zu fischen ist, wir das Gewässer ein wenig kennen, war/ist der Obere wie auch der untere Stausee nicht wirklich ertragreich...Warum das so ist kann niemand wirklich sagen, der eine sagt so der andere so, wir sind der Meinung das es in naher Zukunft schwer wird....Vielleicht entsteht ein Umbruch der Fische, die kleinen müssen jetzt nachrücken und dann wird es vielleicht auch wieder besser...Denn Kleinfisch ist in großen Mengen vorhanden...Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit einen Bericht.
Meinen beiden Freunde @Percator und @Barsch Minister ein unglaublich dickes Lob für eure geile Einstellung und ein riesengroßes Dankeschön für die Zeit, die ich mit euch verbringen durfte!!
Beste Grüße aus Mequinenza und allen ein großes Dankeschön für die lieben und netten Kommentare!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Danke, dass wir teilhaben durften!
Ich persönlich finde, dass sich der Eindruck immer mehr verhärtet. Das Gewässer bzw der Bestand ist offensichtlich weit weg von seiner ursprünglichen Qualität. Kann mich nicht wirklich entsinnen, wann da die letzten Jahre mal jemand zurück kam und voller Feuer berichtet hat. Der internationale Befischungsdruck ist halt auch nicht gering, die Fläche aber noch größer....dennoch ist dies bestimmt ein Faktor. Ich war vor vielen Jahren mal sehr heiß auf nen Trip dort hin. Dieses Bedürfnis hat sich seit geraumer Zeit wirklich gemäßigt und wird auch nicht unbedingt wieder hervorgerufen. Aber es kann halt auch nicht über Jahrzehnte nur gut laufen. Vielleicht muss das Gewässer, wenn der Hype mal paar Jahre abnimmt, einfach mal tief Luft holen um wieder zu liefern. Wäre ja auch nicht das erste mal, dass ein namhaftes Wasser ne Durststrecke (oder nen Wandel in der Fauna) hinlegt.

Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt in nächster Zeit. Ich weiß jedenfalls, dass ich in Europa mindestens fünf, eher zehn andere Ziele anfahre, bevor der Ebro dran ist :)
 

nord

Hecht-King 2019
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@Simon D
Es war auch ein wenig abzusehen, das es aber so abbaut....Aber wir sehen es ähnlich und denken der Ebro braucht ne Erholung...
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Einen Tag wieder zu Hause und hier auch von mir ein kurzes Resümee:
3 Jahre in Folge war ich nun -als bis dato eigentlich nie in Angelurlaub fahrender Lokalangler, überredet von Tim/@nord je im November in Mequinenza zum Fischen.
2016 war für mich persönlich -mit Johannes als Skipper und Tim im Boot geradezu eine Offenbarung! Das neu entdeckte Felswände-Runterjiggen, v.a. mit Rubberjigs, das zwar auch teils zähes Angeln und ständiges Hängerlösen bedeutete, aber für jeden von uns über den Tag mit so 2-4 dann auch wirklich schönen Fischen (v.a. Barschkirschen, aber auch Zandern und einem Wels und für mich meiner ersten (versemmelten, aber aufregenden) Blackie-Atacke...) belohnt wurde. Die Möglichkeit, sich zwischendurch auch 'mal klassisch gejiggt, an vielen Stellen einfach 'mal einen Zander-Tock abzuholen.
Die grandiose Kulisse am Oberen Stausee. Obendrein noch eine sehr bunte, lustige und gesellige Barschalarmtruppe mit sehr schönen Mittagspausen im Bootspäckchen, reger abendlicher Besuchskultur zwischen den Appartments (bei Bruno und Markus) und ebenso unberechenbaren wie unterhaltsamen Apres-Angel-Programmen...
2017 -auch wieder mit einer bunten Barschalarm-Truppe- dann schon etwas zäheres Angeln, aber auch wieder besondere Erlebnisse mit einem 52er Blackie und 'nem dicken Schuppi wieder von der Felskante. Wieder besonderes Glück mit der -ja nicht vorhersehbaren- Appartmentsbesetzung mit @balu1988 und @Hr_Rossi! Tim / @nord auch dabei, der geht immer!
2018 -erstmalig für mich ohne Barschalarm-Organisation- über Jürgen Stegherr ein Appartement an der Ebrobrücke gebucht und als dritten T. Torsten / @Barsch Minister im Boot, der in seiner ostfriesischen Heimat in der Mittagspause mehr und bessere Zander fängt als am Ebro über 6 Tage, der einfach nur ein paar gute Barsche wollte und nur einen bekam, aber Tim und mir ein wunderbarer Boots-, Buden- und Leidensgenosse war...
Mitansehen zu müssen, wie Tim als gestandener Baitcaster, Texaner und Carolinaer in höchster Verzweiflung zum Dropshot greift und trotzdem nicht belohnt wird....
Schneidertage! Nach 10 Stunden Angeln (zudem im internen Wettkampfmodus, d.h. wirklich geangelt...)!
Für mich zumindest ein (in Zahlen: 1) anständiger Zander (mit 78cm gar PB!). Und zumindest ein (in Zahlen: 1) ü30-Barsch mit 39cm und einen ähnlich großen verloren am Boot. Aber ich kam schon "anders" nach Hause als 2016 und 2017...
Froh bin ich, dass wir nach verzweifeltem Wechsel vom Oberen an der Unteren Stausee für die letzten 11/2 Tage doch wieder an den Oberen Stausee zurückgekehrt sind. Dort oben scheitert es sich irgendwie stilvoller und einfach schöner!
Und so enttäuscht ich auch gerade noch bin, ich glaube, ganz fertig bin ich mit seinen Steilkanten doch noch nicht...

Danke auch an alle Tagebuch-Verfolger und Tipp-Geber hier im Forum! Vielleicht hätten wir ja den einen oder anderen besser beherzigen sollen...

Danke Tim und Torsten für Eure Begleitung in teils schweren Stunden, Eure Weisheiten, Euren frühmorgendlich verlässlich schon duftenden Kaffee und gelegentlich auch Eure Kochkunst (zumindest einmal Zander auf Möhrchen war ja dann doch drin...!)!

Trotzdem werden natürlich noch mit Al Jarreau darüber sprechen müssen! Und sehen, ob wir einer Meinung sind...

Seid gegrüßt Ein T aus TTT
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.906
Ort
Lörrach
Ich hätte es euch wahnsinnig gegönnt, wenn die Fische endlich wieder beißen, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht daran geglaubt habe. Dennoch danke für das ehrliche Feedback und ich drück euch ganz fest die Daumen, dass der nächste Trip wieder erfolgreicher wird!
 

Oben