Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich habe jetzt eine Shimano Sustain mit 16lbs Sunline Siglon an der Rute. Diese Kombination ist deutlich leiser. Warum weiß ich nicht, die Evo war neu und ist eigentlich eine sehr leise Schnur nach meinen Erfahrungen.

Zur Aktion der Rute:
In meinen Augen ist es von der Aktion her eine klassische Jigge. Sprich semiparabolisch bis parabolisch, je nach Belastung. Die Rute ist sensibel für ihre Wurfgewichtsklasse. Von eine sensiblen Spitze oder Spitzenaktion würde ich nicht sprechen.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
398
Danke fürs Feedback!
Das wird ein ganz schwerer Weg nicht direkt zu bestellen ;)

Falls du damit dieses Jahr noch angeln willst, würde ich damit auch nicht zu lange warten.

Trotz gefühlt guter Planung und verdoppelter Produktionsmenge, wird es leider wohl wieder einen Ausverkauf geben. Die neue Produktion läuft zwar bereits seit August (quasi direkt nachdem wir die Vororder ausgeliefert haben und die Resonanz überwältigend war), aber bis zur Nachlieferung wird unser Restbestand vermutlich nicht mehr reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Zur Aktion der Rute:
In meinen Augen ist es von der Aktion her eine klassische Jigge. Sprich semiparabolisch bis parabolisch, je nach Belastung. Die Rute ist sensibel für ihre Wurfgewichtsklasse. Von eine sensiblen Spitze oder Spitzenaktion würde ich nicht sprechen.

Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich und subjektiv die Empfindungen sind.
Für mich ist eine klassische Jigge eben genau das Gegenteil von dem was Du beschreibst, also mit mächtig Rückgrat und spitzenbetont und keinesfalls semiparabolisch bis parabolisch.
Daher ist die Del Sol für mich definitiv keine klassische Jigge. Trotzdem klappt das Jiggen mit ihr sehr gut und zusätzlich lassen sich aufgrund der Blankeigenschaften auch Hardbaits gut führen. Das klappt ja mit den knallharten und spitzenbetonten Jiggen meist nicht sonderlich gut.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Eine klassische Jigge hat einfach eine recht straffe Spitze, denn man will das sich der Köder direkt beim Starten über die Rutenspitze in Bewegung setzt. So eine Aktion kann z.B. schon durch einen Regular Taper erreicht werden. Und die Rute kann sich bei Belastung dann auch semi-parabolisch oder gar parabolisch Biegen. Und trotzdem kann Rückstellgeschwindigkeit und Rückmeldung super sein :D ... Viele würden aber eine Rute mit den gerade genannten Eigenschaften als Brett oder Besen bezeichnen. Eine "sensible" oder "weiche" Spitze (meistens durch einen X-Fast oder Fast Taper erreicht) puffert das Anjiggen ja ab sbzw. verzögert den Start des Köders. Trotzdem lieben viele Leute (auch ich) eine solche Aktion beim Jiggen/Faulenzen, weil man eben die Bisse so schön über die Spitze erkennt bzw. vorsichtige Fische nicht gegen ein Brett laufen. Das heißt man geht diesen (zugegeben wahrscheinlich minimale Verzögerung) Kompromiss bewusst (der ein oder andere vielleicht unbewusst :D ) ein.

Finde also die Beschreibung von Oderhavel ganz passend - hab die Del Sol 802H aber auch erst zwei mal gefischt und ist schon ne Weile her (war das 2017er Modell ohne Kontergewichte).
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Genau, also wenn man eher weichere Spitzen mag ist die Del Soll nix. Würde auch nicht unbedingt Rigs an ihr fischen.
Dafür ist sie für so ziemlich alles andere sehr gut geeignet. Vom Illex Cherry bis hoch zum 6er Shaker am 14g Kopf. Ordentliche Aufladung gibt es ab etwa 10g, ab 15g kann man dann bis 45g alles ganz entspannt durch die Gegend schmeißen. :)
Von den Wurfeigenschaften her, die beste Rute die ich bis jetzt besessen habe. Weit ohne großen Kraftaufwand, zielgenau, macht echt Spaß .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mull

Nachläufer
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
13
Ort
n
Genau, also wenn man eher weichere Spitzen mag ist die Del Soll nix. Würde auch nicht unbedingt Rigs an ihr fischen.
Dafür ist sie für so ziemlich alles andere sehr gut geeignet. Vom Illex Cherry bis hoch zum 6er Shaker am 14g Kopf. Rfentliche Aufladung gibt es ab etwa 10g, ab 15g kann man dann bis 45g alles ganz entspannt durch die Gegend schmeißen. :)
Von den Wurfeigenschaften her, die beste Rute die ich bis jetzt besessen habe. Weit ohne großen Kraftaufwand, zielgenau, macht echt Spaß .

Habe dank @Nippon eine wunderbare Del Sol erstehen können. Heute gab es aufgrund von Zeitmangel den ersten kurzen Test.
Ich bin sehr happy und finde den Stock ziemlich geil. Wurfeigenschaften sind in der Tat sehr gut.
Rückmeldung und Blank sind sehr feinfühlig für eine 60 g Rute. Selbst mit kleinen Ködern am 10 g Jig spürt man alles.
Einweihen konnte ich das gute Stück auch schon. Jedoch nicht repräsentiv was die Drilleigenschaften angeht, weil die Zander und Barsche zu klein waren. Trotzdem klare Empfehlung von mir und Danke für Eure Expertise!
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Puhhh der Tackle-Affe quält mich nun seit Tagen ... habe nur etwas Bedenken, dass mir die Rute mit ihren 2,43m zu kurz ist um an Steinpackungen etc. zu fischen.
Ist die neue Del Sol mit einer 3000er Stella FJ ausbalanciert, oder empfiehlt sich da der Kauf der Kontergewichte?
Puhh sehe gerade die Kontergewichte kosten knapp 20 Euro ... das ist mal wirklich BITTER! :D
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Ich habe eine 4000er Ballistic Lt drauf. Die wiegt 15g mehr als die Stella. Dazu ist dann bei mir das 30g Ausgleichsgewicht drin. So empfinde ich sie als sehr angenehm austariert.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Ok, dann werden bei der Stella 3000 wohl die kompletten 45G im Blank verschwinden um die Rute in Balance zu bringen. Dann wäre ich auch wieder bei einem Rutengewicht von knapp 200g.
Mhhh ich schaue mir gerade die Tailwalk EGinn 88M an ... vielleicht wäre sie für mein Vorhaben noch "besser" geeignet als die Del Sol. Fischen möchte ich gerne 7-15g Jigs mit 10-15cm Gummis und das meist an Baggerseen oder von der Buhne aus beruhigten Bereich.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Mhhh ich schaue mir gerade die Tailwalk EGinn 88M an ... vielleicht wäre sie für mein Vorhaben noch "besser" geeignet als die Del Sol. Fischen möchte ich gerne 7-15g Jigs mit 10-15cm Gummis und das meist an Baggerseen oder von der Buhne aus beruhigten Bereich.

Die 88M kenn ich nicht, aber ich fische die 83M und die schafft für mich 25g Gesamtgewicht noch gut. 15g + 15cm Gufi könnte aber je nachdem was der Gufi wiegt schon etwas viel sein.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Fische zur Zeit ne ordinäre Akilas 80ML mit nur 3-15g WG und ner 2500 Stradic drauf und für den Rhein ne alte Berkley Thunder Bone ... jetzt habe ich mir eine Stella 3000 gegönnt und suche da ein nettes Rütchen für.
Suche nun was kräftigeres und längeres zum reinen jiggen und da ich nie Gummis über 15cm und Jigs über 15g fische suche was im Medium Bereich ... hauptsächlich an Baggerseen oder mal für strömungsberuhigte Bereiche des Rhein oder Maas, zu 80% allerdings Baggerssen. Denke die Del Sol ist für meine Zwecke von der Aktion her etwas überdimensioniert.
Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen? Die Hearty Rise Zander Force HH würde mir auch noch gut zu Gesicht stehen :)

Bist du denn allgemein gesehen mit deiner EGinn zufrieden?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
398
Puhhh der Tackle-Affe quält mich nun seit Tagen ... habe nur etwas Bedenken, dass mir die Rute mit ihren 2,43m zu kurz ist um an Steinpackungen etc. zu fischen.

Relevant ist nur die Aktionslänge von Rollenhalter bis zur Spitze. Wenn bei einer 2,58 m Rute nur der Griff 15 cm länger ist, bringt dir das an der Steinpackung gar nichts! Und fast alle anderen Griffe sind länger, was uns beim Angeln gestört hat. Daher endet unser Griff circa beim Ellenbogen.

Ist die neue Del Sol mit einer 3000er Stella FJ ausbalanciert, oder empfiehlt sich da der Kauf der Kontergewichte?
Puhh sehe gerade die Kontergewichte kosten knapp 20 Euro ... das ist mal wirklich BITTER! :D

Auch ohne Kontergewicht ist die Rute gut ausbalanciert, aber mit Gewicht erreicht man die Perfektion. Wir wollten den Preis der Basisrute nicht unnötig erhöhen, daher sind die Balancer Weights optional erhältlich und da sind die Kosten für die abschraubbare Endkappe quasi mit dabei, weil die ohne Balancer Weights ja auch keinen Vorteil bringt. Wenn das keiner nutzt, werden wir darauf zukünftig eventuell auch wieder verzichten. Bisher war aber jeder begeistert, wenn er die Rute mit Kontergewichten "getunt" hat.

Für 15 g mit 15 cm würde ich die DEL SOL klar bevorzugen gegenüber der EGInn M, auch wenn die für kleinere Köder natürlich nochmal ein anderes Level bei der Rückmeldung erreicht.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Also ich finde die Option mit den Kontergewichten absolut genial, nur finde ich den Preis etwas hoch ... wenn man diese denn nutzen möchte. Wäre deiner Meinung nach die Del Sol eine gute Ergänzung zur leichten Akilas 80ML? Habe nur etwas "Angst", dass ich das Aktionspotenzial der Del Sol niemals ausnutzen werde und sie fast immer zu leicht fische und somit meine Köderführung/Gefühl leidet. 15g Jig plus 15cm Gummi wäre schon das absolute Limit, wenn ich mal am Rhein unterwegs bin und dort was leichter fischen möchte. Zu 80% werde ich Jigs zw. 7-12g und Köder zwischen 10-12cm fischen ... sprich ein Gesamtgewicht von ca. 20-28g. Aber erstmal danke an euch beide für die schnellen Antworten, finde ich klasse :)
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
@benwob ... danke und wow die Rute sieht auf den Bildern traumhaft aus! ... da kribbelt es echt in den Fingern! :)
Schwanke eigentlich nur noch zwischen, Del Sol, EGinn und Zander Force.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, Night Attack soll so ziemlich das Nonplusultra sein in dem Bereich. ;)
Ich würde denken, dass du die Del Sol 'unterfischen' würdest.
Ich durfte neulich zwar feststellen, dass die Rückmeldung mit 10g Köpfen bei perfekten Bedingungen, also windstill, keine Strömung und harter Boden, sehr gut ist aber häufig habe ich nicht solche Gegebenheiten.
7g würde ich nicht wirklich fischen wollen , auch wenn das zur Not und mit Schnurbeobachtung sicher mal geht. Die Rute hat ihren Wohlfühlbereich eher bei 14-21g mit 4er bis 6er Gummies.
Die Balance ist für den kurzen Griff ok, auch wenn meine mit einer 280g Rolle noch leicht kopflastig ist. Dafür wiegt sie eben nur 143g.
Die Rute hat wirklich einen sehr kurzen Griff, dadurch ist der effektiv zu nutzende Blank in etwa so lang wie bei den meisten 2,70m Ruten. Sie wirft in meinen Augen auch weiter als die meisten 270er. Wenn du wirklich dick Packung am Strom hast ist eine 2,70m Rute wahrscheinlich dennoch komfortabler.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Also ich finde die Option mit den Kontergewichten absolut genial, nur finde ich den Preis etwas hoch ... wenn man diese denn nutzen möchte. Wäre deiner Meinung nach die Del Sol eine gute Ergänzung zur leichten Akilas 80ML? Habe nur etwas "Angst", dass ich das Aktionspotenzial der Del Sol niemals ausnutzen werde und sie fast immer zu leicht fische und somit meine Köderführung/Gefühl leidet. 15g Jig plus 15cm Gummi wäre schon das absolute Limit, wenn ich mal am Rhein unterwegs bin und dort was leichter fischen möchte. Zu 80% werde ich Jigs zw. 7-12g und Köder zwischen 10-12cm fischen ... sprich ein Gesamtgewicht von ca. 20-28g. Aber erstmal danke an euch beide für die schnellen Antworten, finde ich klasse :)

m. M. n. hättest du mit der Del Sol 802H eher ein Kompromiss mit Einschränkungen als eine Ergänzung zu der Akilas ML. Ich fische sie selbst (gerne) am Rhein, allerdings eher an der Strömungskante. Wenn ich nur eine Rute mitnehmen möchte/müsste, dann ist es sehr oft die Del Sol 802H. Meist bin ich jedoch mit 2 Ruten unterwegs. Für den Buhnenkessel eine A-Tec Crazee Eging 822M und eine H- oder XH-Rute für die Strömung(skante). Daher denke ich auch eher an eine M/MH Rute als Ergänzung zu deiner ML. Wirst auf Dauer glücklicher mit.
Letztendlich entscheiden am Ende nur noch kleine persönliche Vorlieben, ob es nun die TW EGinn M, EGIST TZ M, HR ZanderForce oder NightAttack, oder, oder... Denke das sind alles tolle Ruten und es wurde bereits sehr viel Gutes darüber geschrieben.

Übrigens habe ich meine Del Sol 802H ebenfalls mit einer 2,70m Jigge verglichen. Wie Fabian @Nippon bereits schrieb, ist der Griff der Del Sol etwas kürzer gestaltet. Vom Rollenfuß bis zur Spitze, beide Ruten nebeneinander gelegt, wäre es ca. 10-12cm Unterschied zu der 2,70m Rute und damit nach meinem Empfinden irrelevant. Ich komme mit der Länge auch auf der Buhne/Steinpackung gut zurecht.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Ja Keks, ähnliches habe ich auch befürchtet, deshalb habe ich auch noch nicht sofort bestellt, dann schaue ich mal weiter nach interessanten Ruten. Habe gerade die ABU Rocke NRS-922MH Limited im www entdeckt, Fuji Titan Ringe für unter 200 Euro ... mhh hört sich erstmal interessant an.
Danke für eure Antworten!
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
479
Also ich habe sowohl die Eginn als auch die Del sol in Benutzung. Köpfe um die 10 gr sind der Wohlfühlbereich der Eginn. Die Del Sol fische ich eher ab 14 gr. Aber das Feeling der Eginn und den kurzen Griff muss man mögen! Ist sehr speziell. Fische sie am NOK auf Distanz und habe im Vergleich zu anderen Ruten (Shoregun, Shadjigger etc) das Gefühl dass es schwieriger ist beim Anhieb genug Druck aufzubauen. Rückmeldung und Wurfweite sind top.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe mir die Rute jetzt mal bestellt, vielleicht macht das ja meine Suche einer Rocke unnötig.

Funktionieren muss sie ab 14 Gramm + 3er Trailer, nach oben mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da reicht sie dicke.
 

Oben