Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
VORSICHT Männers !

Habe übrigens neulich für ne halbe Stunde eine Illex Artist fischen dürfen. Bin mit dem Stöckchen komischerweise nicht warm geworden. Warf sich sehr präzise und lag gefällig in der Hand, ansonsten sprang überhaupt kein Funke über - obwohl ich dazu bereit war.

Hatte allerdings auch keinen Biss - das passiert mit der del Sol nie ! (s.o.) :cool:

Ich glaube, Ruten können -abgesehen von einigen objektiven Daten- nur sehr subjektiv bewertet werden....

Gruß
BM

PS Hörte ich den Begriff "Besenstiel" ?

"Low Budget" ist bezogen auf die teils wahnwitzigen Preise manch anderer Hersteller!

Mit Besenstiel meinte ich diverse 80g/100g Ruten mit denen halbstarke Zander beim Anhieb filetiert oder mitgejiggt werden. ;)

Und ja, subjektiv bzw. Geschmacksache muss mehrfach unterstrichen werden. Oft liegt es aber auch in der Natur des Menschen, sich "gegönnte" Dinge etwas schön zu reden bzw. den Kauf zu rechtfertigen. (Nicht auf Beiträge in diesem Thread bezogen!!!)
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Ich fische überwiegend im Stillgewässer.
Dann schaue ich mir die Hearty Ruten auch nochmal an .
Obwohl,ich wollte ja eigentlich keine mehr .
Die Jig Whip ,steht ja schon auf der Liste ..
Vielleicht findet sich ja noch jemand der diese fischt ..
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Im Land der aufgehenden Sonne haben die Mopeds auch nur schlappe 10.000¥ gekostet (http://tailwalk.jp/bass/delsol/) - selbstverständlich zzgl Mehrwertsteuer. ;)

Warum die Preise dann so explodiert sind, weiß ich auch nicht... :rolleyes:

Ich kenne mich bei Tailwalk nicht so aus, aber ist das nicht die alte Serie die du verlinkt hast?!? Die gibt es hier doch nicht mehr, oder? Die waren doch bestimmt auch etwas günstiger als die neue Del Sol 2 Serie. Aber auch egal, leben und leben lassen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Würde ja gerne sagen..komm her.. komm rann fische meine jig Whip Probe.

Bin mit paar Jungs aus dem Forum hier am Wochenende an der Ostsee.

Sonst kann ich dir anbieten nach Hamburg zu kommen und paar Würfe zu machen.

@Kanalbarschjäger meine jig Whip war umsonst.. Daher kann ich es wirklich sehr objektiv betrachten.

Bist du von der evo nicht so überzeugt?

Ich fand die doch auch ganz gut. Das erwürfelte WG, der fehlende Ring und das Grün hat mich aber gestört. Daher ging die nach 6 Monaten und schönen Zandern wieder weg. Bei "evo" stehe ich aber aufm Schlauch...
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Und ich bin jetzt fast raus ...
Echt viel Input hier..

Schaue mir jetzt erstmal ein paar der genannten Ruten an .

Hearty ,Bullseye usw...
Sonst wird da bald etwas unübersichtlich..
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Würde ja gerne sagen..komm her.. komm rann fische meine jig Whip Probe.

Bin mit paar Jungs aus dem Forum hier am Wochenende an der Ostsee.

Sonst kann ich dir anbieten nach Hamburg zu kommen und paar Würfe zu machen.

@Kanalbarschjäger meine jig Whip war umsonst.. Daher kann ich es wirklich sehr objektiv betrachten.

Bist du von der evo nicht so überzeugt?


Klingt sehr gut ..Danke ..
Kann aber leider am WE nicht und Hamburg sind gut 3 Stunden hin.
Trotzdem Danke !

Du scheinst die Jig ja sehr zu mögen .!.
Jedenfalls würde ich das so sagen .
 
G

GregKeilof

Gast
Wäre ich in deiner Situation, wüsste ich, welche Kandidaten ich mir jetzt genauer angucken würde ;)
Kommt natürlich auch drauf an, welche Ruten du bereits besitzt.
Dann viel Spaß beim Recherchieren...
 
G

GregKeilof

Gast
Ich geh jetzt mal von Ruten bis ca. 300,- plusminus 100,- aus.
Im oberen WG-Bereich würd ich mich auf die Del sol, die genannte bullseye und von Hearty Rise die Serien Evolution und Night attack konzentrieren. Die Bullseye kenn ich als einzige gar nicht, aber das hier Gesagte macht mich heiß.Ich hätte noch mehr Ideen...lassen wir aber der Übersicht halber weg.

Im unteren WG Bereich - sagen wir mal 5-21g- kann ich dir wärmstens die schon oft gelobten Exprides und Hearty Rise Pro Force nahelegen. Auch hier gibt es natürlich viel mehr. Aber mit denen machst du nichts falsch. Sind starke Ruten.
 
G

GregKeilof

Gast
Ums kurz zu machen: wenn Kohle erstmal keine Rolle spielt, würde ich die Pro Force 5 bis 21g nehmen (besitze ich: ist super) plus die stärkere Night Attack (weil ich die kenne und klasse finde). Die Bullseye würd ich mir vorher nochmal als mögliche Alternative ansehen
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Ok...Danke .
Bullseye ,bei uns ansehen ist schlecht.
Die haben bei uns solche Rute nicht auch keine Hearty usw.
Also bleibt bloß ein Blindkauf .
Informationen usw vorher einholen und dann bestellen.
 
G

GregKeilof

Gast
Also bleibt bloß ein Blindkauf
Ja Ok...is natürlich immer schwierig. Wie hier im Thema und schon 1000x vorher gesagt, gehört immer eine große Portion Subjektivität zur Einschätzung einer Rute. Daher isses immer besser, die vorm Kauf in die Hand zu nehmen. Wenn das nicht geht, muss man sich eben an Spezifikationen und Empfehlungen orientieren. Wenn man daneben liegt, muss man halt zurückschicken.

Ganz entscheidend ist wie gesagt, welche Ruten Du bereits besitzt und wo/wie Du regelmäßig fischt. Ich habe bei uns in Berlin/Brandenburg die Erfahrung gemacht, dass ich hier so eine "schwerere" Zanderrute bis 50 oder 60g eigentlich niemals benötige. Ich nehme als Universalrute ne 3/4oz Rute (bei Spinning die besagte Pro Force; bei Casting ne MSX). Damit bin ich hier für schwereres Barschangeln, leichteres Zanderangeln & leichtes Hechtangeln gut aufgestellt. Gehts gezielt auf Hecht, nehm ich gleich eine 3 oder 4oz Rute.
Wenn man aber z.B. an die Peene usw. zum Zanderjiggen fährt, braucht man mit ner 3/4oz Rute nicht ankommen. Da dieses in meinem Falle leider aber nur 1-2x im Jahr vorkommt, brauche ich n diesem Segment keine Highendrute. Da reicht mir die Del Sol völlig aus (Stichwort P/L-Verhältnis)! UND: auch wenn hier der Begriff "Low Budget" gefallen ist: eine Billigrute ist das nicht! Die hat gute Komponenten, ist top verarbeitet & hat eine ordentliche Rückmeldung.
Würde ich wie z.B. @Prognose Narkose direkt in der Nähe von Großgewässern wohnen und dementsprechend mehr Verwendung für ne 1,5-2oz Rute haben, würde ich ggf. Richtung Nightattack, Bullseye und dergleichen Ausschau halten.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Also ich hatte ja bereits schon eine Hearty Egi Collector ..Diese ist gebrochen.
Wurde wie gesagt ohne Zucken usw .getauscht !!!
Die Nightattack,gefällt schon .
Doch ist sie das Geld wert?

Sagen wir mal so .
Ich teste recht viel .
Bin aber noch nicht bei einer Rute hängen geblieben.
Es muss eben immer was neues her um zu testen .

Harrison VHF -45 gr ..hat mir sehr gut gefallen .wurde gestohlen.
Egi Collector.verkauft .
CMW SS2 -85 war mir zu fett .Bodden bestimmt 1A.
Shimano Diaflash EX -50 gr .tolle Rute !steht hier im Keller .
Diaflash EX -100gr ..mir zu fett ..
Steez Werewolf ..kam ich nicht mit klar .wurde verkauft .BC ist nicht meins .
Baitjigger 1.Serie ..naja ,mir persönlich hat sie nicht so zugesagt .
Illex Element Rider bis 45gr in 240 ist gut aber es geht besser ..(Fischt jetzt ein Freund).

Das hatte ich mal oder ist teilweise noch vorhanden..
 
G

GregKeilof

Gast
Okayyyy....:emoji_astonished:
das deutet zumindest darauf hin, dass Geld erstmal keine Rolle spielt und dass Du sehr exakte Vorstellungen hast, wie die "perfekte" Rute nun sein soll.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Naja ,ich teste gern viel ..
Wenn es funkt ,bleibt sie .
Man möchte immer gern neues probieren und testen .
Ob das wirklich was bringt oder nicht ,
schwer zu sagen ..
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
„Besser“ ist schwer messbar. Ich würde sagen „softer“ und parabolischer. Rückmeldung ist top. ICH würde sagen besser: Ja. Gänzlich anders: auch Ja.

ABER, der Vergleich hinkt natürlich. Man kann keine 350 Euro Rute mit einer im Vorverkauf 150-190 Euro Rute vergleichen. Das wäre der Del Sol gegenüber nicht fair. Die Del Sol spielt mMn. eher in der Akilas oder Fox (Rapid) Liga mit und ist mittlerweile fast schon eine "low budget" Rute. Und dafür macht sie ihren Job (finde ich) echt gut.

Würdest Du die Del Sol wirklich mit der Rapid vergleichen wollen? Liegt ja nochmal n knapper hunderter zwischen. Die Shadjigger kenne ich und fand die wirklich nicht schlecht. Hast du beides gefischt und kannst einen direkten Vergleich abgeben?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Würdest Du die Del Sol wirklich mit der Rapid vergleichen wollen? Liegt ja nochmal n knapper hunderter zwischen. Die Shadjigger kenne ich und fand die wirklich nicht schlecht. Hast du beides gefischt und kannst einen direkten Vergleich abgeben?

Ich muss gestehen ich habe alle drei Ruten recht wenig gefischt, da mir keine 100%ig zugesagt hat. Die Shadjigger empfand ich aber als nicht sooo schlecht. Die hatte mMn. etwas Ähnlichkeit mit der Rocke. Die Rapid hat mir nicht gefallen, aber da habe ich mich von diversen Reviews etwas fehl leiten lassen. Ich habe oftmals was von einem schweren "Knüppel" mit ordentlich Wurfgewicht gelesen. Subjektiv war da mit dem Wohlfühlgewicht auch bei 20g plus Köder ende. Im direkten Vergleich hat mir fast die Del Sol noch am besten gefallen. Für mich waren Rapid und Co auch keine 250 Euro Ruten. Irgendwann pendeln sich die Fox-Preise bei -50% ein. Ich habe damals für mein Shadjigger 129 Euro bezahlt und für meine Rapid 99 Euro bei Stollenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo,

Ich interessiere mich für die Rute. Allerdings soll der 6er Shaker am 14g Kopf Brot- und Butter- Köder werden. Schwerer wird es aber nicht, höchstens mal (selten) denselben Köder am 18g Kopf.
Kann die Rute das? Oder fische ich sie damit ständig am Maximum? Soll halt noch ein ordentlicher Anhieb möglich sein.
Die Meinungen zum Wurfgewicht gehen ja ein bisschen auseinander. Laut Angabe müsste es locker gehen, da 6er Shaker und 14g Kopf etwa 44g sind.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Hallo,

Ich interessiere mich für die Rute. Allerdings soll der 6er Shaker am 14g Kopf Brot- und Butter- Köder werden. Schwerer wird es aber nicht, höchstens mal (selten) denselben Köder am 18g Kopf.
Kann die Rute das? QUOTE]

Ohne wenn und aber : Ja.

Damit liegt die Rute mitten im Wohlfühlbereich.

Gruß
BM
 

Oben