Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo ,

hat jemand von euch diese Rute in seinem Besitz und kann etwas dazu sagen .?.
Verarbeitung,Händling usw.
Suche eine neue Rute mit diesem WG.
Interessant ,klingt auch die Fox Shad Jigger Rapid.
Gefischt wird zu 70% im Stillgewässer und 30% im Fluss /Bodden ..

Köder zwischen 8-14cm ..Köpfe von 7-21gr .

Evtl.hat ja einer von euch beide Ruten und kann mal beide vergleichen.

Danke
Grüße Hunter78

Ps:was haltet ihr von den Bullseye Ruten ..??..
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich kenne und besaß einige Del Sols. Explizit das H-Modell nach dem du fragst habe ich einem Freund als Zander-Rute für die Flüsse bei uns in der Region nahegelegt und dürfte sie am Lech auch schon fischen.
Die Verarbeitung ist bei Tailwalk prinzipiell auf einen extrem hohen Niveau.
Finde den Griffaufbau der Del Sols sehr gelungen, deswegen würde ich ihr auch ein gutes Handling attestieren.

ABER

Die H ist schon ein gutes Brett - mit 7g Köpfen an 8cm langen Gummis wirst du nicht glücklich werden. 10-12g z.B. am 4 Inch Easy Shiner ist in etwa der Bereich, wo man mit der Rute anfangen sollte.
 
G

GregKeilof

Gast
Die H ist schon ein gutes Brett - mit 7g Köpfen an 8cm langen Gummis wirst du nicht glücklich werden. 10-12g z.B. am 4 Inch Easy Shiner ist in etwa der Bereich, wo man mit der Rute anfangen sollte.
Ich besitze die Rute seit etwa einem Jahr und kann das von Marc gesagt bestätigen. Ich nutzte die Rute bisher zum leichten Hechtfischen und plane sie für Einsätze zum Zanderangeln an der Elbe. Unter 12g ginge zwar, ist aber alles Andere als optimal. Nach oben hin kann man sie jedoch gut ausreizen. 21g plus 6er Shaker z.B. ist kein Problem.
Ist eine schöne Rute, wurde aber bisher erst selten von mir eingesetzt, da ich meistens leichter, und wenn schwerer, dann bedeutend schwerer unterwegs bin
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich besitze die S802H seit 2016 und bin nach wie vor begeistert. Ich konnte sie direkt mit der Rocke Nano, einer Skeletor und der Beastmaster CX vergleichen. Sie wirft genauso weit wie die 2,70er Modelle, ist mir aber vom Handling weit voraus. Ich denke, ich registriere mit der Rute mehr und reagiere mit der Rute schneller. Im Ergebnis gibt das mehr Fisch und weniger Fehlbisse!
Gefischt habe ich sie hauptsächlich mit 15cm Gummies und Köpfen von 10-17 Gramm, diese Ködergröße faulenze ich gewöhnlich. Das optimale Ködergewicht laut Nippon Tackle habe ich noch nicht oft gefischt, da fehlt mir die Erfahrung. Im Herbst wollen sie mehr als 4 bis 5''. ;)

Im Oktober habe ich mit ihr mit ner Dobb Daddy Fly auf Hecht gefischt. Über die Wurfweite war ich echt erstaunt. Den Rest hat sie auch tadellos erledigt.

Ich fische die Rute mit einer 4000er Rarenium und 15 Ibs Sunline Super PE 8 Braid. Freue mich jedes Mal wieder, wenn ich die Combo in die Hand nehme. Hatte dazu schon ein paar Beiträge im BA geschrieben, müsstest du über die Suche finden.
Mit ner Stradic Ci4+ müsste die Combo auch noch sehr schick rüberkommen. :cool:

Grüße, Stefan
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
278
Ort
Pfalz
Besitze sie auch, kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Bei mir schliesst der Griff mit dem Ellenbogen genau ab, falls dir die Info was nützt.
6er Shaker mit 21g ist aber auch das absolute Maximum, werfen kein Problem, würde ICH aber so nicht mehr führen, evt. im Stillwasser. Top Rute dennoch.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Moin...ich habe auch besagte Rute im Einsatz und schließe mich meinen Vorrednern an. Habe sie mir als Ersatz für meine GM Deepcore geholt,weil man mit der DelSol auch mal Hardbaits führen kann. Welche an der Deepcore fast unmöglich waren. Sehr schöne "Allroundrute" mit Spaßfaktor.

Grüße
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo,

Danke für die Antworten.
Wenn die Del Sol wirklich so ein Brett ist ,werde ich mir mal die neuen Terminator Pro Jigger ansehen.
Diese gehen nur bis 50 gr Wg .Das passt vielleicht besser.

Grüße
 
G

GregKeilof

Gast
Naja...es gibt wirklich krassere Bretter. Ein Besen is die Del Sol jetzt nicht. Aber für Dein unteres Extrem (7g mit 4") ist sie etwas zu kräftig.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Du wirst höchstwahrscheinlich keine Rute mit echten 50-60g max. Wurfgewicht finden, die bei 7g + 3 Inch schon richtig arbeitet.
Dafür ist der Bereich einfach zu breit. Es läuft auf min. zwei Spinnruten heraus, wenn du alles "optimal" fischen möchtest.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Ich habe keine Langzeiterfahrung mit dem Stock, aber ich konnte das Teil im Fluss und auch im Stillwasser fischen. Ich würde die Rute bzw. den Blank mit der Gamakatsu Akilas 80H vergleichen (die fischt mein Dad). Beim Gewicht ist die Akilas minimal leichter, beim Blankdurchmesser und Rückmeldung sind die recht identisch und vom realen WG auch. Der Preis ist da 190 zu ca. 120 Euro, wobei die Del Sol mMn. etwas schicker ist und Fuji Ringe verbaut hat. Das macht dann wohl den Preisunterschied aus. Grundsätzlich ist es meist so "you get what you pay for", aber ich denke bei der Del Sol stimmen Preis und Leistung. MMn. ist es mit den aktuellen Blanks bzw. Rohmaterial auch verdammt schwierig eine unbrauchbare Rute zu bauen.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Gut ..Aslo 70% in Seen ,15 % Peene bei Jarmen ,Anklam und Wolgast .
15% Bodden .

Gewichte zwischen 7-21gr
Köder ab 3 inch -5 inch ..
Köder eigentlich alles was gängig ist .
Keitech ,Sandra,Kopyto ,Bass Assassin usw..

Im Schnitt sind es 10 gr + 10 Gufi ..
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Okay, das ist ja krass. Dann gibt es eine brauchbare Zanderrute inkl. Fuji-SIC Beringung im Angebot für um die 100 Euro. Ich bin begeistert. ;) Ohne Spaß, da sieht man was preislich möglich ist... Ich dachte immer da wären No Name SIC Ringe verbaut. Ich mach mich da mal schlau. Danke für die Aufklärung!

P.S. Habt ihr den Fuji Schriftzug in den Ringstegen? Ich meine bei meinem Dad war das nicht der Fall.
 

Oben