Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Okay, das ist ja krass. Dann gibt es eine brauchbare Zanderrute inkl. Fuji-SIC Beringung im Angebot für um die 100 Euro. Ich bin begeistert. ;) Ohne Spaß, da sieht man was preislich möglich ist... Ich dachte immer da wären No Name SIC Ringe verbaut. Ich mach mich da mal schlau. Danke für die Aufklärung!

Sieht auch klasse aus die Rute .
Nur wie ist die Qualität bei dem Preis ?
Der Kork und der Lack sollen ja nicht von guter Qualität sein oder ??
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Sieht auch klasse aus die Rute .
Nur wie ist die Qualität bei dem Preis ?
Der Kork und der Lack sollen ja nicht von guter Qualität sein oder ??

Mein Dad fischt die nicht sooo oft, aber der ist über 70 und bekommt mMn. schon viele Bisse mit. ;) Ich erkenne bei der Bisserkennung auch keinen signifikanten Unterschied zu meinen 300-400 Euro Ruten. Die Rückmeldung bei Bodenkontakt zu bewerten erachte ich als recht schwierig, da von zig Fakten abhängig und rein subjektiv. Ob man mit der Akilas vielleicht einen 35er Zander weniger fängt vermag ich aber nicht zu sagen. Beim Kork ist mir absolut nichts Negatives aufgefallen. Beim Blank/Lack auch nicht. Selbst wenn der Lack Kratzer hätte, fände ich das bei einer 100 Euro Rute nicht sooo schlimm. In die Steinpackung würde ich die dennoch nur bedingt legen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Sieht auch klasse aus die Rute .
Nur wie ist die Qualität bei dem Preis ?
Der Kork und der Lack sollen ja nicht von guter Qualität sein oder ??

Der Kork ist nicht der hochwertigste, aber ich habe auch schon schlimmeren gesehen.
Der Blank der Akilas ist mit Klarlack überzogen und in der Sonne bzw. wenn Licht reflektiert sind Micro-Kratzer keine Seltenheit. Aber es handelt sich immer noch um ein Werkzeug bzw. einen Gebrauchsgegestand. Diese Makel machen die ordentliche Performance und guten Komponenten der Akilas-Serie nicht schlechter.

Wobei du mit der Del Sol H als Zander- und Hechtspinnrute doch schon auf dem richtigen Weg warst.
Dir fehlt jetzt nur noch eine Ergänzung nach unten hin. Auch da wirst du z.B. in der Del Sol Serie fündig.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Dann schaue ich mal weiter die Del Sols an ..
Oder hat hier noch jemand etwas zu Fox Terminator Pro Jigger zu berichten.
Finde diese auch sehr gut .
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hallo,
ich fische die angefragte Rute seit einigen Wochen.

Angetreten ist sie gegen meine Fox jigger und die Fox jigger rapid.

Um es kurz zu machen: Die Fox -Ruten stehen jetzt im Keller. Ich fische Gummis nur noch mit dieser Rute. Wie schon erwähnt würde ich sie nicht als reine Barschrute nutzen, ein hartes Brett ist sie jedoch nicht. Den Wohlfühlbereich würde ich bei 10 -40 g ansetzen.
Der letzte Absatz der Produktbeschreibung bei Nippon-Tackle beschreibt den Charakter der Rute sehr gut.

Die Rezensionen für die Rute sind kein Fake und treffen die Rute ganz gut.

Fazit:
Das Spektrum von 2g-Köpfen bis hin zu 30 cm - Boddenlatschen beherrscht die Rute nicht in vollem Umfang - wie sollte sie auch.

Aaaber: eine großartige Rute für GuFis auf Zander mit Köpfen von 10-40 g mit einem Top-PL-Verhältnis , die Rute macht richtig Spaß, die Bisse noch mehr.

Gruß
BM
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Naja, für den Preis darf man halt keine Wunderdinge erwarten, sondern eine solide Zanderrute. Die Absprüche sind oft auch verschieden und je nachdem was vorher gefischt wurde, gefällt so ein Stock besser oder nicht so gut wie die Rute davor.

@Prognose Narkose
Woran machst du fest, dass der Blank „taub“ ist? Zumal du die Rute ja direkt zurückgesendet hast?
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo,
ich fische die angefragte Rute seit einigen Wochen.

Angetreten ist sie gegen meine Fox jigger und die Fox jigger rapid.

Um es kurz zu machen: Die Fox -Ruten stehen jetzt im Keller. Ich fische Gummis nur noch mit dieser Rute. Wie schon erwähnt würde ich sie nicht als reine Barschrute nutzen, ein hartes Brett ist sie jedoch nicht. Den Wohlfühlbereich würde ich bei 10 -40 g ansetzen.
Der letzte Absatz der Produktbeschreibung bei Nippon-Tackle beschreibt den Charakter der Rute sehr gut.

Die Rezensionen für die Rute sind kein Fake und treffen die Rute ganz gut.

Fazit:
Das Spektrum von 2g-Köpfen bis hin zu 30 cm - Boddenlatschen beherrscht die Rute nicht in vollem Umfang - wie sollte sie auch.

Aaaber: eine großartige Rute für GuFis auf Zander mit Köpfen von 10-40 g mit einem Top-PL-Verhältnis , die Rute macht richtig Spaß, die Bisse noch mehr.

Gruß
BM

Klasse Bericht!
Danke .
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Naja, für den Preis darf man halt keine Wunderdinge erwarten, sondern eine solide Zanderrute. Die Absprüche sind oft auch verschieden und je nachdem was vorher gefischt wurde, gefällt so ein Stock besser oder nicht so gut wie die Rute davor.

@Prognose Narkose
Woran machst du fest, dass der Blank „taub“ ist? Zumal du die Rute ja direkt zurückgesendet hast?


Interessiert mich jetzt auch mal..
Stimmt schon ,das jeder ein anderes Empfinden hat ..
Bis jetzt gab es keine negativen Meinungen zu der Rute ..
 
G

GregKeilof

Gast
Hier gehts um Vorlieben Geschmack etc.

Mir auch keine Frage. Aber da ich diese Gewichtsklasse wirklich sehr selten fische (und da mittlerweile parallel mit Castings gut ausgestattet bin), bleib ich erstmal bei der Del Sol. Wie gesagt, ich bin bisher auch sehr zufrieden und hätte eigentlich keinen nennenswerten Grund, sie auszutauschen (Night Attack schwirrt zwar irgendwo in meinem Hinterstübchen noch rum, aber erstmal nicht. Die verkraftet nach oben auch nicht soviel, wenn ich mich recht erinnere)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
So gehen die Meinungen auseinander..

Für mich war die Rute nix und hab die gleich wieder Retour gehen lassen.

Mir war sie zu langsam, taub und der für meinen Geschmack zu kurzen Griff, unharmonisch.

Könnte jetzt schreiben:

Mann ey Digga ! Lern erst ma angeln ! Die Rute ist supa, erzähl kein Scheixx über meine neue schicke Rute ! Aus Japan ! Digga !

Sach ich aber nicht. Deine Ostseereports sind erste Sahne. Angeln kannst Du offensichtlich auch.

Aber vor allem:
Genau das gleiche habe ich beim Auspacken der Rute aus diesem Panzerabflussrohr auch gedacht. "Watn dat" ? Dat soll die schicke japanische GuFi-Rute sein ?"

Bin dann mit dem Stecken allerdings (bin dann mehr der Praktiker ) doch mal gleich ans Wasser gefahren. Am Wasser kam dann die Erleuchtung :D, fast schon eine Erscheinung , ne, eigentlich nur eine Erleuchtung.

Die Rute ist "anders". Sie geht beim Wurf mehr ins parabolische als übliche GuFi-Stecken, wirft sehr weit und für mich sehr angenehm.

Ausnahmsweise hatte ich mal richtig Glück beim Fischen: Beim 5. Wurf (!) gabs nen Biss. Der Biss kam nicht als Tock an, sondern als ein Donnern im gesamten Blank.. Ich hab mich allen Ernstes ziemlich erschrocken und "vergessen" anzuschlagen. Das passiert mir sonst nicht....

Wenn ich mich recht entsinne, entfuhr mir noch ein "Alter Schwede".

Lange Rede kurzer Sinn: Was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall.

Digga-Grüße
BM
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Schnur durch ,Köder ran. Kam nix an im Handgelenk beim fallen lassen.

Wirkte einfach nur lahm beim Probelauf.

Mir liegt dieser Blank einfach nicht , wirkte halt taub.
Da war's ein großer Unterschied zur jig Whip.
Ebenso zu meiner Hearty Rise evo


Welche Jig Whip ,hast du ??
Hearty Rise ,hatte ich auch schon .
Ist beim 3 Wurf gebrochen.
Wurde anstandslos getauscht!Service top!!
Habe diese aber dann verkauft .
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Könnte jetzt schreiben:

Mann ey Digga ! Lern erst ma angeln ! Die Rute ist supa, erzähl kein Scheixx über meine neue schicke Rute ! Aus Japan ! Digga !

Sach ich aber nicht. Deine Ostseereports sind erste Sahne. Angeln kannst Du offensichtlich auch.

Aber vor allem:
Genau das gleiche habe ich beim Auspacken der Rute aus diesem Panzerabflussrohr auch gedacht. "Watn dat" ? Dat soll die schicke japanische GuFi-Rute sein ?"

Bin dann mit dem Stecken allerdings (bin dann mehr der Praktiker ) doch mal gleich ans Wasser gefahren. Am Wasser kam dann die Erleuchtung :D, fast schon eine Erscheinung , ne, eigentlich nur eine Erleuchtung.

Die Rute ist "anders". Sie geht beim Wurf mehr ins parabolische als übliche GuFi-Stecken, wirft sehr weit und für mich sehr angenehm.

Ausnahmsweise hatte ich mal richtig Glück beim Fischen: Beim 5. Wurf (!) gabs nen Biss. Der Biss kam nicht als Tock an, sondern als ein Donnern im gesamten Blank.. Ich hab mich allen Ernstes ziemlich erschrocken und "vergessen" anzuschlagen. Das passiert mir sonst nicht....

Wenn ich mich recht entsinne, entfuhr mir noch ein "Alter Schwede".

Lange Rede kurzer Sinn: Was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall.

Digga-Grüße
BM

Schön gesagt
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Habe mir mal ein Video im Netz angesehen.
Dort wurde die Jig Whip -90 gr WG getestet.
Diese soll ab 10 gr funktionieren.
Wurde dort so gesagt ,kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen .
Preise ,sind ja auch recht ordentlich!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Die würde mich auch interessieren.
Aber ob sie besser ist ??Keine Ahnung..
Man findet nicht viel im Netz.

„Besser“ ist schwer messbar. Ich würde sagen „softer“ und parabolischer. Rückmeldung ist top. ICH würde sagen besser: Ja. Gänzlich anders: auch Ja.

ABER, der Vergleich hinkt natürlich. Man kann keine 350 Euro Rute mit einer im Vorverkauf 150-190 Euro Rute vergleichen. Das wäre der Del Sol gegenüber nicht fair. Die Del Sol spielt mMn. eher in der Akilas oder Fox (Rapid) Liga mit und ist mittlerweile fast schon eine "low budget" Rute. Und dafür macht sie ihren Job (finde ich) echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Also kann man die Jig Whip auch noch mit auf die Liste nehmen oder ?
Ich kenne dein Budget nicht. Wenn der Preis relativ egal ist und du die meiste Zeit im Stillwasser fischt, dann kannste die Jig Whip ebenso auf die Liste packen wie die Zander Force und insbesondere die Night Attack. Mehr als die NA geht mMn. für Zander von der Stange momentan nicht. Leider komme ich mit dem etwas speziellen Griff nicht klar.

Aber nochmal, ich persönlich glaube nicht, dass du mit der Akilas oder Del Sol weniger Fische fängst, als mit einer Jig Whip oder Night Attack. Der Biss von einem "willigen" 60+ Zander merkste auch als ordentliches Tok, oder von mir aus auch "Donnern" in einem Besenstiel. ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Der Biss kam nicht als Tock an, sondern als ein Donnern im gesamten Blank.. Ich hab mich allen Ernstes ziemlich erschrocken und "vergessen" anzuschlagen. Das passiert mir sonst nicht....

Wenn ich mich recht entsinne, entfuhr mir noch ein "Alter Schwede".

Jop, das kommt mir bekannt vor. Ich habe ähnlich reagiert. Die Gute passt zu mir wie Arsxx auf Eimer!

Die jig Whip einfach x fast. Und deutlich leichter, dabei nicht brettig.

Genau 8 Gramm. Schon nachgewogen? Macht wenn dann der geteilte Griff. Aber da hab ich die 8 Gramm mehr gerne, für die Balance. ;)

Grüße, Stefan
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
. Die Del Sol ist fast schon eine "low budget" Rute.

VORSICHT Männers !

Habe übrigens neulich für ne halbe Stunde eine Illex Artist fischen dürfen. Bin mit dem Stöckchen komischerweise nicht warm geworden. Warf sich sehr präzise und lag gefällig in der Hand, ansonsten sprang überhaupt kein Funke über - obwohl ich dazu bereit war.

Hatte allerdings auch keinen Biss - das passiert mit der del Sol nie ! (s.o.) :cool:

Ich glaube, Ruten können -abgesehen von einigen objektiven Daten- nur sehr subjektiv bewertet werden....

Gruß
BM

PS Hörte ich den Begriff "Besenstiel" ?
 

Oben