Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Glückwunsch zur neuen Rute, schreib mal, wie sie sich im Vergleich so macht. 14g Kopf + 3'er irgendwas ist nämlich meiner Meinung nach der Start in den 'Sahnebereich'.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Habe die Rute gestern bekommen. Vielen Dank @Nippon-Tackle für die schnelle Lieferung. Alles bestens, keine Makel an der Rute.

Am Wasser war ich noch nicht, das folgt morgen oder am Samstag aber verglichen habe ich sie mal, mit meiner Speedmaster in 2,70m.

Tatsächlich ist der Unterschied, was die Länge vom Griff zur Spitze angeht, sehr klein. Es lässt sich also mit Sicherheit gut an den Steinpackungen am Rhein angeln.

Ich habe meine Frau dann mal darum gebeten, auf die Rutenspitze zu klopfen, während ich sie in der Hand halte... :grimacing:
Hört sich jetzt komisch an, macht aber doch irgendwie Sinn :sweatsmile:

Ein Himmelweiter Unterschied wie sich das über den Blank ins Handteil überträgt. Wenn das am Wasser auch so ist, ist das genau die Rute, welche meinen Vorstellung entspricht.

Auch die Länge des Griffes finde ich hervorragend, mehr braucht kein Mensch und ist ein enormer Vorteil beim führen von Wobblern.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Könnte ein Besitzer der S802H bitte einmal das genaue Transportmaß der Rute nachmessen Die Angabe von 1,22m Transportmaß bei 2,43m Länge sollte eigentlich nicht möglich sein.
 

Toni83

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
40
Falls jemand die Rute noch sucht hätte eine abzugeben. Aber das 2017er Modell.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Musst Du halt ein Loch in die Tasche reinreißen, aus der die rute ein wenig rausguckt :cool: .

Das fand ich bei der 1,15m Tasche und meiner BC Lurkshooter schon blöd, dass die 250€ Rute oben 5cm rausschaut.
Habe mir jetzt eine in 1,30m geholt. Da passt dann die BC Zanderrute und die Del Sol als Backup mit Stationärrolle gut rein.
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Am Wasser war ich noch nicht, das folgt morgen oder am Samstag aber verglichen habe ich sie mal, mit meiner Speedmaster in 2,70m.

Tatsächlich ist der Unterschied, was die Länge vom Griff zur Spitze angeht, sehr klein. Es lässt sich also mit Sicherheit gut an den Steinpackungen am Rhein angeln.

Ich habe meine Frau dann mal darum gebeten, auf die Rutenspitze zu klopfen, während ich sie in der Hand halte... :grimacing:
Hört sich jetzt komisch an, macht aber doch irgendwie Sinn :sweatsmile:

Ein Himmelweiter Unterschied wie sich das über den Blank ins Handteil überträgt. Wenn das am Wasser auch so ist, ist das genau die Rute, welche meinen Vorstellung entspricht.

Die Speedmaster ist doch eher eine Allroundrute.
Sehr weich und für den Vergleich eigentlich ungeeignet.
Natürlich kann man sie dennoch für jeden Vergleich heranziehen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
So, war mit der Del Sol jetzt fischen. Bin ehrlich gesagt nicht ganz so angetan wie die meisten hier. Die Rückmeldung bei 14 Gramm + 3" finde ich nicht so Pralle. Grade wenn es dunkel ist, muss man sich schon sehr konzentrieren um was zu merken. Klar, das kann jetzt natürlich an mir liegen. Ich behalte die Rute jetzt trotzdem mal. Aktuell haben wir hier am Rhein einen einen Pegelstand von grob 3,50 m, was echt wenig ist. Wenn der mal wieder steigt, brauche ich sowieso mehr als die 14 Gramm. Mal sehen wie sich die Rute dann macht. To be continued...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
So gehen die Meinungen auseinander,hatte letzten Winter auf voller Distanz (ca 40m) mit 7g und 15cm Seashad nen total sanften Anfasser eines 80iger Hechtes...
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
ein 15er Sea Shad mit 7 Gramm-Kopf wiegt zusammen 34 Gramm. Ein Smokin Swimmer in 3" + 14 Gramm, sind 16,5 Gramm.

Ist schon ein großer Unterschied, wie ich finde. Kann mir auch total gut vorstellen, dass das 1a funktioniert. Die 14 + 3" aber mMn nicht.

Aber ich sagte ja bereits, kann auch an meinen "unsensiblen" Händen liegen...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Mit 16,5g bist Du natürlich auch nur knapp über dem, was von den Meisten so als "optimales Gewicht" genannt wird. Da kommt dann noch das persönliche Empfinden dazu. Weiterhin kommen dann auch noch Strömung, Wassertiefe usw. dazu.

Finde es aber gut, das Du deine Empfindung schreibts, auch wenn die nicht so überschwenglich gut ist, wie bei vielen Anderen.

Ich habe meine noch nicht viel gefischt. Bei mir fand ich aber das "Grundgefühl" schon bei 10g und 4er ES (zusammen 15g) ok. Das war aber an einem windstillen Tag und bei sehr langsamer Strömung.
Extrem gut fand ich die Wurfeigenschaften. Die 15g lassen sich gut werfen, genauso aber auch ein 6er Shaker mit 14g Jig (zusammen 43g).

Ganz warm bin ich mit der Rute aber auch noch nicht geworden, habe sie aber ja auch noch nicht viel genutzt. Ist sicher eine gute Rute zum Jiggen und auch für Hardbaits. Sie ist da halt recht "universell" einsetztbar, was ja auch seinen Reiz hat.

Für das reine Zanderjiggen nehme ich persönlich aber doch lieber Ruten mit mehr Rückgrat. Daher findet Ende der Woche noch eine HR Zander Force den Weg zu mir.
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Servus Leute,
nachdem die gute nun knapp 100 Zander und nen paar Barsche verhaftet hat muss ich sagen ich bin mit der Rute sehr zufrieden. Die Verarbeitung is wirklich gut. Sowohl die Ringe als auch der Rollenhalten in dem eine 4000 er Twinpower Fc sitzt passen ideal.
Ich fische mit der Rute ab 12 - 20 Gramm Jigkopf plus 4 inch Trailer. Für mich die idealo Kombination. Es ist sicher noch Luft nach oben auf dem Rutenmarkt. Aber für den Preis eine mehr als ansprechende Rute. Und von Hearty ....eiss halte ich leider gar nix. Selten so selbstverliebte und inkompetente Verkäufer erlebt. Aber auch das ist natürlich subjektiv.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
Denke der @benwob hat recht,weil ich damit nur in Stillwasser fische und vllt max 6m tief. Und manchmal denke ich meine Hände sind da übersensibel.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Und von Hearty ....eiss halte ich leider gar nix. Selten so selbstverliebte und inkompetente Verkäufer erlebt. Aber auch das ist natürlich subjektiv.


Jo, jedem das seine. Ist meine Erste und ich gehe da ganz unvoreingenommen, aber mit konkreten Vorstellungen, ran. Wenn es passt, freue ich mich und wenn nicht, darf sie wieder gehen.

Und das Verhalten von Verkäufern sagt ja eigentlich nix über die Ruten an sich aus....;)

Aber genug dazu und lieber wieder mehr zur Del Sol. :)
 

Oben