Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich glaube du hast eine gute Wahl getroffen. :) Berichte mal irgendwo hier im Forum.
 

Pely66

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand das stock zu verkaufen, ich will nicht warten bis dezember ????
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Ich schwanke grad zwischen der Del Sol 802H und einer Akilas 80H (altes Modell, nicht 2018) und komm einfach zu keinem Ergebnis. Für die Akilas spricht vor allem der Preis und das es auch keine schlechte Rute ist. Die Del Sol soll aber auch ziemlich gut sein.

Aktuell hab ich ne Gamakatsu AJST 76 fürs UL fischen und ne A-Tec Crazee Bass C662M. Gefischt wird am Regen bei Regensburg. Und jetzt brauch ich noch was für schwerere Köder (Gufis und z. B. Spinmad Jigmaster 24gr. oder Illex Arnaud 100 - gut der ginge auch an der 662m)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn's eher allroundig sein soll kann ich die Del Sol sehr empfehlen.
Im Bereich von 15g bis 40g kannst du mit der alles machen. Gut zu werfende Köder, wie Lipless Cranks und Spinmads zum Beispiel, gehen auch mit 10g noch ganz gut.
Die Akilas soll ja eher eine Gummispezialistin sein.
Am besten beide mal in die Hand nehmen wenn das geht und dann entscheiden.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Die Akilas hatte ich schon in der Hand. Das Handstück könnte etwas kürzer sein, und im Vergleich zur Ajst kam sie mir schwer vor - welch ein Wunder . Aber da ich was allroundigeres suche, wäre wohl die Del Sol geeigneter - Zeit darauf zu warten hätte ich.

Hab erst dieses Jahr die Vorzüge wertigerer Ruten erkannt und daher meine Alten an Sohnemann weitergegeben.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Die Del Sol hat auf jeden Fall einen sehr kurzen Griff. Bisschen kopflastig dadurch, liegt aber für mich mit einer 280g Rolle gut in der Hand. Man hat halt nicht wirklich einen 'Griff' in der Hand. Das letzte mal war ich bei 10-14 Grad damit angeln, das ging noch. Unter zehn (über Stunden) wird's unangenehm würde ich denken.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Danke für die Info. Könntest du mir noch den Zusammenhang zwischen der Grifflänge und dem (unangenehmen) fischen bei niedrigen Temperaturen erklären - irgendwie kapier ich das nicht.

Ich fisch ja eigentlich ganz gern mit der BC - aber sobald es dämmrig wird, oder gar dunkel, haut des nimmer hin. Ich seh dann einfach nix, was unweigerlich in Perücken endet. Kalt is mir da auch, und das Abbremsen der BC mit kalten Fingern is auch ganz (nennen wir es mal) interessant. Daher fürs fischen jetzt eine normale Spinne.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Nicht wegen der Länge sondern wegen dem Griff. Man hat halt so gut wie keinen Griff in der Hand (der Foregrip ist etwa Daumendick), hauptsächlich Carbon und Metall.
Für mich wars bei um die 12 Grad und ordentlich Wind 6 Stunden lang ok, als es dunkel würde und der Wind nachließ war alles super. Aber da tickt ja jeder anders und hat ein anderes Temperaturempfinden.
Bei um die 5 Grad gehe ich persönlich nicht mehr Angeln, denke aber, dass da ein richtiger Foregrip aus Kork deutlich angenehmer wäre.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Danke, habs verstanden und nochmal Bilder der Rute angeschaut.

Ich denke die paßt - somit Vorbestellung ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Welche Rollengrösse fischt ihr so allgemein auf der Del Sol?
Schwanke gerade extrem zwischen Stradic FK und Stradic Ci4.
Ausserdem zwischen 3000 und 4000.
Wie sieht das bei euch aus? Oder ist das echt nur persönlichen Vorlieben geschuldet?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Geschmacksache.
Ich fische zum Jiggen selten kleiner als 4000, die kleineren Größen sind mir zu "fisselig".

In punkto Kopflastigkeit nehmen sich bei der Rute beide Größen nichts - die Rute wiegt quasi nix...

Nimm die Rute einfach mit in den Laden, schraube die Kandidaten ran - dann weißt Du meißt sofort, welche es sein soll.

Wie gesagt : Geschmackssache
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Das is es eben... hatte beide drauf und famd optisch die 3000er passender aber vom feeling her is 4000 au geil.
Fällt mir (erstaunlicherweise) echt schwer mich zu nem Kauf durchzuringen...
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich stimme @blankmaster vollkommen zu. Ist letztendlich Geschmacksache. Ich hatte anfangs eine Shimi Sustain 4000FG drauf. War vollkommen okay. Aktuell sitzt eine Daiwa Ballistic EX 2500H (vergleichbar mit 3000er Shimis) drauf. Fühlt sich ebenfalls passend. Finde nur die Ballistics (auch die LT Serie) optisch passender, daher bleibt sie erstmal drauf.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bei mir ist eine Stradic 4000 Ci4 drauf. Passt für mich perfekt. Mir gefällt auch die Optik. Die Balance ist OK, minimal kopflastig, bei dem Gewicht aber nicht schlimm.
Wenn man die Balance perfektionieren möchte, kann man ja die Balanceweights nutzen.

Mfg Flo
 

Anhänge

DSC_0814.JPG

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Keine Balancer bei mir, habe die 2017er :p
Abgefahren, dass die echt exakt gleich aussieht egabl ob mit oder ohne Schraub-Ende.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Bei mir ist eine Stradic 4000 Ci4 drauf. Passt für mich perfekt. Mir gefällt auch die Optik. Die Balance ist OK, minimal kopflastig, bei dem Gewicht aber nicht schlimm.
Wenn man die Balance perfektionieren möchte, kann man ja die Balanceweights nutzen.

Mfg Flo
Ich habe die Balancer und lasse sie trotzdem weg. Imho sind die 45g Mehrgewicht die etwas bessere Balance nicht wert.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich hab eine 4000er Sustain FG dran. Wiegt mit Schnur ca. 295g. Damit ist die Rute, wenn ich komplett vor der Rolle greife hervorragend ausbalanciert, sprich der Balancepunkt liegt dann etwa auf Höhe des Mittelfingers. Ich habe auch die Variante ohne Kontergewichte.
Leichtere Rollen sind bestimmt auch sehr angenehm zu fischen, evtl. sogar angenehmer aufgrund des dann geringeren Gesamtgewichtes.
Ich persönlich würde wegen des Wurfgewichtes keine 2500er Rolle nehmen, glaube die machen da früher die Grätsche als beispielsweise eine 4000er.
Aus demselben Grund benutze ich persönlich keine Rollen aus 'Weltraumplaste' aber das ist wahrscheinlich nur eine persönliche Marotte. Im Zweifel ist Alu sicherlich stabiler, aber das wird bei 4000er Rollen in diesem Wurfgewichtsbereich noch nicht die große Rolle spielen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Finde die 4000er immer noch nen extremen Klopper.
Denke ich tendiere gerade (sehr) zur Stradic 3000 FK.
Wirkt irgendwie „stabiler“ als die Ci4.
Glaube aber die Wahl zwischen 3000 und 4000 kann mir keiner Abnehmen;)
Aber Danke für eure Unterstützung.
3000 sieht immer noch filigran und „passend“ zur Rute aus und 4000 wirkt nach stabil und für Beifangwaller oder ähnliches gewappnet...
Mann, hätte nie gedacht das mir das so schwer fällt :oops:
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ist ja ne Vollmetallrolle, denke die 3000er packt das was du mit der Del Sol in der Regel so rausschmeißt auch gut.
So groß finde ich den Unterschied von 2500er/3000er zu 4000er gar nicht.
Aber Geschmackssache glaub in der Praxis macht das nicht den Unterschied.
 

Oben