Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Na DANN uff jeden Fall die 3er.
13er Daiwa Tournament und ab dafür
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
9.287
Ort
Neuruppin
Auf meiner Del Sol ist ne 2500er Fuego...und das reicht für meine Köder,max 50g. Hängt da schon nen Jahr läuft noch 1a.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
2500 wär au noch ne Option :confused:
Aber unterscheidet sich ja (bei der FK) nur wegen Spulentiefe und Knob.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Rute heute angekommen . Im Trockenen gefällt sie mir schon mal ganz gut. Mal schaun, ob ich am WE zum Fischen komm.

Eine Frage hätt ich noch an die, die die Rute haben oder hatten. Gehört der Blank so rauh bzw. rippig (weiß grad net, wie ichs beschreiben soll - auf jeden Fall net glatt).
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
13.227
Ort
Bamberg
Rute heute angekommen . Im Trockenen gefällt sie mir schon mal ganz gut. Mal schaun, ob ich am WE zum Fischen komm.

Eine Frage hätt ich noch an die, die die Rute haben oder hatten. Gehört der Blank so rauh bzw. rippig (weiß grad net, wie ichs beschreiben soll - auf jeden Fall net glatt).
Ja, das war bei meiner auch, allerdings nicht am gesamten Blank, sondern nur "unten".

Gruß Promachos
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Hab grad noch mal geschaut. Is am kompletten Blank so. Fühlt sich entfernt an wie bei ner Rundfeile. Von den Bildern her hätte ich gedacht, dass sich die
Rocksweeper NRS-922MH Limited so anfühlen müsste.
Bin daher scho a bisserl überrascht. Oder is die Del Sol auch net lackiert. Meine aber bisher nix in der Richtung gelesen zu haben.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Dann passts ja. War nur auf den Bildern im Shop für mich nicht ersichtlich.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ein rauer, unlackierter Blank spricht in erster Linie mal für die verwendete Kohlefaser :) ... Das heißt das Rohmaterial hatte eine gute Grundstruktur und man musste nichts schleifen oder lackieren ("verstecken").

Im Umkehrschluss soll das jetzt nicht heißen, dass es keine guten geschliffenen und lackierten Blanks gibt. Somit ist das was ich hier schreibe schon wieder obsolet - ignorieren und weiter machen :D ...
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
[...] Gehört der Blank so rauh bzw. rippig (weiß grad net, wie ichs beschreiben soll - auf jeden Fall net glatt).
Ich habe die besagte Rute nicht, aber ein "gerippter" Blank spricht in der regel dafür, dass sehr wenig, dafür gutes Harz verwendet wurde. Hat meine Rocksweeper auch. Oft werden diese Blanks geschliffen- mmn unnötig, auch wenn man dafür auf die schimmernde carbon-optik verzichten muss. Also kein Grund zur sorge :)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, kann mir einer von den Nutzern der 'alten' Version vielleicht mal den Abstand vom Rutenende bis zum Balancepunkt ohne Rolle messen?

Danke!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Was wäre denn nach Eurer Einschätzung ein wirkliches Upgrade zur Del Sol, was die Feinfühligkeit und Rückmeldung angeht?
Dabei ist klar, dass ne Zenaq o.ä. ein Upgrade darstellt, aber einfach mal nach einem fühlbarem Unterschied eine Preisklasse höher ~300 € gefragt.

Danke
 
G

GregKeilof

Gast
Ich trau es mich ja schon gar nicht mehr zu sagen. Machs aber trotzdem: Jig Whip.
Ja, ich habe die Del Sol besessen und gefischt. Ja, jetzt habe ich die Jig Whip.
Ja, die hat weniger WG als die Del sol.
Nein, die 50g er schafft keine 40g, sonder eher so 30g (eigene Erfahrung).
Ja, die 60g er schafft dagegen 40g (die Aussage ist nicht auf eigene Erkenntnisse zurückzuführen, sondern ich vertraue da ausnahmsweise mal Herrn @Prognose Narkose ;) )
Ja, die Rückmeldung und Feinfühligkeit is imo signifikant besser

Relativierender Nachtrag: Natürlich kann man eine "30g" Rute (also meine 50g Jig Whip) schwer mit einer realen 60g (Del Sol) vergleichen. Die Del Sol hat oben raus natürlich viel mehr Dampf. Aber als besonders feinfühlig hatte ich die beim besten Willen nicht in Erinnerung. Da könnte die 60g Jig Whip eine bessere Alternative darstellen, wenn einem der Bereich bis 40g ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Bei ner Rute mit genauso viel Kraft, bei gleichzeitig besserem Feedback mit 10g Köpfen wär ich sofort dabei ...
Ich befürchte aber, dass es so etwas nicht gibt. :(
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt.
Klar geben meine Poison Adrena und meine Tailwalk EGinn bei 10g Köpfen und 4" eine bessere Rückmeldung als die hier angesprochene Del Sol. Dafür schaffen die beiden aber halt auch keinen 6er Shaker mit 18g, was mit der Del Sol locker geht.
Die Del Sol hat eben eine recht große Bandbreite (was sie so interessant macht) an dem, was sich damit an Ködern Fischen lässt und ist nicht nur die knallharte Jigrute. Dafür finde ich, gibt sie eine recht gute Rückmeldung. Neben Gufis sind dabei auch noch Wobbler möglich.
Die Del Sol ist halt eben, wie hier schon öfter gesagt, die "Eine" für alles, wenn man nicht zuviel mit sich rum schleppen will.
Für spezielle kleiner abgesteckt Köderbereiche gibt es sicher zahlreiche "besser" dafür geeignete Ruten. Dann muss man aber halt 2 oder sogar 3 Ruten mitschleppen um alles abzudecken.
 

Oben