Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
"Die Del Sol ist halt eben, wie hier schon öfter gesagt, die "Eine" für alles, wenn man nicht zuviel mit sich rum schleppen will"

Das kann ich so vorbehaltslos unterschreiben.

Ich mache mit der fast alles (außer Jerken und Gummilatschen :rolleyes:) und selbst, wenn ich das Auto mit meinem Rutenwald zuschütte, weil ich nicht weiß, was mich erwartet - die Del Sol ist immer dabei.

Das ganze hört sich nach einem Kompromiss an - ist es auch irgendwie, aber ein verdammt guter, der vieles von dem, was ich von einer soliden Raubfischrute erwarte, wirklich gut bedient.

Was mich immer wieder begeistert ist der "Toc" beim Zanderfischen, der wie ein Blitz scheinbar über den ganzen Blank einschlägt.

Ich mag die Rute - nicht nur für den beschriebenen Einsatzbereich- sehr.

PS: Die Jig-Whip habe ich auch mal -allerdings nur geliehener Weise- einen Nachmittag/abend gefischt. Geile Rute. Ob sie jetzt so viel besser ist als die del-sol - ich weiß es nicht. Vielleicht ist einfach nur der Funke nicht übergesprungen. Ist vielleicht wie beim Tanzen : Geht mit der eigenen Frau immer noch am besten - ohne Worte ;) .
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Nicer Gummiknüppel aber nix für Leute mit großen Händen. Sonst viel Rute für's Geld und die Rückmeldung bei 7g kann sich sehen lassen. Wer da Probleme hat, sollte mal nach der Hauptschnur gucken. Mit ner 6kg Sunline kommt gut was durch, mit ner 15kg Stroft sieht es merklich anders aus. Ganz zu schweigen von der Wurfweite.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Nicht falsch verstehen. Ich find die del Sol aus den genannten Gründen eine super Rute und will sie nicht missen.

Meine Frage war evtl unverständlich.ich suchte eine reine Jigge, die ein Upgrade an Feinfühligkeit im optimalen WG Bereich der del Sol, also ab 14g Kopf plus Trailer wäre.
 
B

BGL

Gast
Inwieweit hat jemand von euch mit der Rute das Drop Shot Rig gefischt? (Vor allem schwerere Gewichte im Fluss).
War am überlegen es mal auszuprobieren weiß aber nicht ob es mit der Rute Sinn macht am Rhein. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt.
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Bin seit heute auch stolzer Besitzer der Tailwalk. Meiner Meinung nach überhaupt kein harter Stock. Aktion ähnelt meiner Daiwa Prorex XR 15-50g.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
4000er...
Hab jetzt ne 3000er Shimano drauf und glaube das für die Rute/ Wurfgewichte sowohl von der Größe wie auch vom Getriebe ne 4000er besser wäre.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Die 4000er. Ich habe die 3000 cxh vorübergehend drauf und werde für die kommende Saison dann wohl auf eine 4000er balistic umsteigen.

Von der 4000er erhoffe ich mir etwas mehr Reichweite, zudem fühlt sich die 3000er schon etwas lütt an Hier mal das exemplarische Bild.:
IMG_20190324_124233.jpg
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich fische die Del Sol auch mit der 4000er Fuego bespult mit einer Sunline 8 Braid.

Top Kombi meiner Meinung nach.

LG
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Bei mir hat die Del Sol S802H SPII ganz sicher einen festen Platz im Rutenwald bekommen. Ist wohl DIE meistgenutzte Rute, da sie sehr universell einsetzbar ist. Habe diese bisher überwiegend in Fließgewässern (Rhein, Main, Maas) zum Jiggen entlang der Strömungskante eingesetzt. Nun durfte die Gute sich in Norwegen (Fjord) beweisen und wurde dabei nicht geschont.

Setup: Daiwa Ballistic EX3000H (Spule ist vergleichbar mit 4000er Größe der aktuellen Shimano oder Daiwa LT Modelle) bespult mit 0,215mm Shimano Kairiki Multicolor.
Alternativ sitzt auch schon mal eine Daiwa Ballistic EX2500H mit Deka Braid PE 1.2 drauf.

Falls jemand Zweifel hat ob die Rute die angegebenen 60g WG packt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, das pack sie und sogar ein bisher mehr, wenn es sein muss. Ob dies auf Dauer sinnvoll ist, soll jeder für sich selbst beantworten. Ich kann nur bestätigen, dass 40-50g Jig plus 4-5 inch Köder in Tiefen 8-25m (wenig Strömung und mäßiger Wind) auf relativ hartem Untergrund deutlich wahrnehmbar waren. Die Bisse kamen ebenfalls sehr gut an. Ein Dorsch von ca. 7,5 kg machte mächtig Druck, wurde jedoch sicher gelandet. Eine tolle Rute, die ich ganz sicher weiterempfehlen kann.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hi,
könnte jemand mal den Griffdurchmesser hinter dem Rollenhalter und ca. 5 cm vor dem Ende gemessen durchgeben (Messschieber)?

Tailwalk Del Sol S802H SPII - Griffdurchmesser.jpg
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Danke.
Benötigt man bei dem Griffdurchmesser keine dicken Handschuhe, beispielsweise aus 3 mm Neopren, um auf einen angenehm greifbaren Durchmesser zu kommen? Im Sommer wäre das mit Handschuhen natürlich nichts.
Markierung vorne 21mm hinten 26mm.
Mir persönlich sind Griffe unter 23-24 mm eigentlich zu dünn. Richtig angenehm finde ich Griffdurchmesser um die 27 mm. 25 mm sind aber auch schon okay.

Die Del Sol S802H SPII wird doch als Rute fürs Zanderangeln in Europa beworben.
Möglicherweise wird es bald eine Del Sol S802H SP3 geben, die auch was den Griff betrifft für europäische Verhältnisse angepasst wurde (25-27 mm). Vielleicht stehe ich auch alleine da.

Wie lang ist eigentlich der komplette Hintergriff von Rollenhalter bis Ende "Abschlusskappe" oder das in Form einer Abschlusskappe geformte Duplonstück?
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
AC646396-DC37-4D77-8994-75AA54060A33.jpeg 84772333-9D39-415E-809B-A05D0B8C9D60.jpeg

21/26mm sollte passen.

Andere Frage...warum kann man die Endkappe bei der S672MH nicht abschrauben und Gewichte zum ausgleichen verbauen?
Sehr schade!
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
ich finde sie ist echt angenehm zu halten, schön leicht, mit den Ausgleichsgewichten und 4000er Rarenium perfekt ausbalanciert.
der Griff ist schön kurz, sodaß er beim twitschen mit Wobblern aus dem Handgelenk nicht gegen den Körper schlägt.
Nimmt man eine 2,70m Rute mit langem Griff , ist die reale Länge des Blank's auch nicht länger als bei der SP II.
Fische sie an der Tide-Elbe in Hamburg mit 18-21 gr. Köpfen und 12-16cm Gummis, damit ist sie in ihrem Element.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
hab mir die Rute jetzt auch für die Elbe und leichten Hechtangeln gegönnt.

Fehlt nur noch die Rolle. Da habe ich bisher folgende Kandidaten in der Auswahl

3000er Biomaster
4000er Stradic FL
4000er Sustain

hmmm mal sehen Twinpower sprengt leider mal wieder das Budget :D
 

Oben