• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
766
Ort
Telgte
Ne ich hab sie umgebaut. Das wichtigste ist die Magnetbremse, ich hab auch das Getriebe von der synchronen Schnurführung getauscht und die Lager der Schnurführung aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Mit Mono bin ich nicht so gut klargekommen aber mit einer dickeren geflochtenen funzt alles einwandfrei. Einmal die Magnetbremse ordentlich eingestellt und man kann so ziemlich alle Gewichte damit werfen.
Ich habe da mal Fragen zur nachträglich eingebauten Magnetbremse: so wie ich das verstehe, kann die Magnetbremse nicht von außen verstellt werden. Wie regulierst du da die Bremse vorab? Indem du den Abstand zur Spule veränderst (oder ist die Bremse fest eingebaut?) oder indem du die Anzahl der Magnete veränderst?
Und hast du vorher versucht mit der Fliehkraftbremse zu arbeiten? Da gibt's ja nur die Varianten ein, zwei oder kein Pin. Hat das nicht befriedigend funktioniert?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ne ich hab sie umgebaut. Das wichtigste ist die Magnetbremse, ich hab auch das Getriebe von der synchronen Schnurführung getauscht und die Lager der Schnurführung aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Das Tuning bei solchen Rollen, mit einer festen und unregulierbaren Wurfbremse in Form der mitlaufenden Schnurführung, ist in meinen Augen immer eine zweischneidige Sache. Du fängst mit der Magnetbremse die Performancezuwächse großteils wieder ein, welche bessere bzw. mehr Lager/Kunststoffgetriebe (bei anderen Modellen auch leichtere Spulen) erst ermöglichen.
Ich habe meine W300 inzwischen im Garten eingeworfen, teilweise auch bei Sturm mit Blech von 2-3,5g. Eine Magnetbremse habe ich gar nicht vermisst, weil die beiden Spulenbremsen sehr gut einstellbar sind, um Vogelnester völlig zu unterbinden.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Also ich habe die Rolle in allen Variationen getestet. Komplett unverbaut, mit einem Pin für die Fliehkraftbremse, ohne Pin in der Fliehkraftbremse, Mono vs Geflecht als Hauptschnur usw... Ich konnte die Rolle in allen Variationen einigermaßen werfen, hatte aber immer wieder ne Perücke bzw hat sich die schnur zwischen die Spule geklemmt sodass man die Spule auseinander bauen muss um die Schnur wieder rauszufriemeln. Mich stört auch an der Fliehkraftbremse das man höllisch aufpassen muss um die Pins nicht zu verlieren. Mit der Spulenbremse bzw Achshemmung Bremse ich überhaupt nicht( mache das bei keiner BC so). Die beste Lösung für mich war die Magnetbremse welche ich selber gebaut habe und am Wasser auf meine Bedürfnisse eingestellt habe. Nachdem ich die richtige zusammensetzung der Magneten für mich herausgefunden habe, wurden diese fest verklebt. Die Getriebeteile der synchronen Schnurführung wurden gegen die Kunststoff inkl kugelgelagerten Teile getauscht. Mit der 10lbs kastking Superpower als Hauptschnur hab ich hier eine Rolle welche für meine Bedürfnisse perfekt angepasst ist und ich wirklich stressfrei werfen kann ohne das die Schnur zwischen die Spule rutscht und es unnötige Vogelnester gibt. Ich muss aber trotzdem immer mit dem Daumen abbremsen. Die Wurfweite ist echt in Ordnung. Ich werde vielleicht demnächst ein Video machen in welchem ich die Rolle mit dieser Einstellung mit verschiedenen Ruten und verschiedenen Ködergewichten werfe ohne etwas an der Rolle verstellen zu müssen. Und jeder wirft anders bzw hat nen anderen Wurfstil. Ich komme auch mit den schwachen Magneten der bk2 und der tsu Dwu bestens klar ohne zusätzliche Magnete.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Mit der Spulenbremse bzw Achshemmung Bremse ich überhaupt nicht( mache das bei keiner BC so).
Ich muss aber trotzdem immer mit dem Daumen abbremsen.
Unabhängig von der Magnetbremse.. das man damit gut werfen kann, bezweifel ich aus Erfahrung auch nicht, aber:
Den Daumen zum Spulenstop kannst du dir im Idealfall sogar sparen, wenn auch du die Spulenbremse benutzt. Im Gegenzug kannst du dann auch die Rute voll aufladen, richtig durchziehen. Ich rate jedem das einmal auszuprobieren, gerade weil die Spulenbremse das stärkste und über den gesamten Wurf wirksamste Bremsystem ist. Der Wurfweitenverlust ist gering, wenn überhaupt vorhanden, Vogelnester (die bei der W300 für die Schnurrutscher über den Spulenrand verantwortlich sind..) kann man damit aber am radikalsten reduzieren bis fast völlig ausschließen.
Ich habe meine BC Anfänge auch nicht mit Spulenbremse gemacht, kann auch ohne werfen, inzwischen sehe ich es allerdings als Fehler. Das lernt man allerdings erst dann, wenn eine BC außer einer Zentrifugalbremse keine Alternativen zur Spulenbremse hat.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich muss schon sagen ich finde das teils hin extrem scharf...
Schön langsam stellt sich das haben will gefühl ein
ich könnte ja eine BFS von mir austauschen
@Bollengruis
Wenn man fragen darf, was hat dich der Umbau inkl Rolle den gekostet
Und ist er auch für nichtrollenschrauber machbar :p
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Ich muss schon sagen ich finde das teils hin extrem scharf...
Schön langsam stellt sich das haben will gefühl ein
ich könnte ja eine BFS von mir austauschen
@Bollengruis
Wenn man fragen darf, was hat dich der Umbau inkl Rolle den gekostet
Und ist er auch für nichtrollenschrauber machbar :p
Die Rolle und das extra Tuning Kit zusammen ca 90€. Die Silberne Rolle ist etwas günstiger zu haben. Die Magnetbremse kann man auch extra kaufen, diese hab ich mir aber selber zusammengefeilt. Und der Umbau ist auch von Nichtrollenschrauber zu bewältigen. Aber auch nach den Umbauten ist das Teil nicht perfekt. Die großen Spaltmaße bleiben natürlich und es ist halt eher eine Bastlerrolle. Man muss sich hier dessen bewusst sein. Man bekommt keine perfekt verarbeitete Rolle. Es gibt sie mittlerweile ja echt in crazy Farben vielleicht sind die anderen Modelle besser verarbeitet bzw haben nicht so große Spaltmaße keine Ahnung ;-)
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
€ 2,28 30%OFF | Hunthouse angeln locken jig löffel lockt 40mm 35g jigging mit löffel harten köder für angeln bass pike sinking jig löffel

Schade, dass es die nur in einer Größe/Gewicht gibt. Mir persönlich viel zu schwer. Sehen aber interessant aus :emoji_thumbsup:
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Hat eine andere Bremse als die Black Knight 2 und die Dark Wolf Ultra!

Ja, das stimmt. Aber zb die Frames der BK2 und DWU sind auch nicht identisch, ich würde aber trotzdem tippen, dass sie aus der gleichen Fabrik kommen mit nur leichten Anpassungen. Optisch reiht sich die Kingdom da jetzt auch ein. Mit 7.1:1 auch die gleiche Übersetzung, quasi das gleiche Gewicht. Zwei Kugellager weniger. Die Spulen der DWU und BK2 sind auf jeden Fall austauschbar, ich denke das wird die hier auch sein.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Weiß jemand welche von den 4.800.000 verschiedenen Doppelkurbeln, die man beim Ali so bekommt, für die Jaguar passt?
Bin ein großer Freund von den Teilen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hat zufällig noch jemand eine Falcon oder Proflex Rute rumliegen, irgendwie zwischen 2,10 und 2,30 für Hecht? Die Rute sollen ja schwer underrated sein und ich bräuchte die nur recht selten. Alternativ bin ich für Tipps offen, so bis 50€ und für Max 50g Köder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben