• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hatte da noch nie Probleme...
Entweder Uniknot(Grinnerknot) oder Clinch Knoten... schlagschnur ist entweder Fluoro oder Stroft LS in Durchmesser von ca 0,25 bis 0,3mm... aber wie gesagt bei denn von spro noch keine Probleme gehabt. Komisch.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Ja, also definitiv vom Ufer aus. Wurfweite ist King. Wäre natürlich super, wenn sie Gummi und Hardbaits gleichermaßen könnte, weil ich noch nicht weiß, was da gut läuft. Aber ich halte es meistens so, dass ich lieber Hardbaits mit der Jigrute werfe, als andersherum. Oder schlitzen die Wölfe da zu leicht aus? Von den Ködern her hätte ich an max.175er TideMinnows und 5" Slugs am Darthead gedacht.

Es ist eigentlich wie immer: DIE eine Rute für alle Techniken gibts nicht, auch nicht für Wolfsbarsch.
Die klassischen Wolfsbarsch-Ruten haben alle eine eher moderate Aktion. Zum einen wegen der Aufladung/ Wurfweite, zum anderen wegen eben der Gefahr des Ausschlitzens bzw. Abschüttelns. Diese Ruten eignen sich dann natürlich bevorzugt für Hardbaits und Durchleierköder jeder Art, aber nicht zum Jiggen.
Du solltest also nach einer Seabass Rute schauen, nicht nach einer Jigge (selbst wenn die etwas länger sein sollte).
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.546
Punkte Reaktionen
3.911
Kann man (in der Theorie) so sehen, wenn das Ziel Wölfe bis ca 55cm sind. Gehört aber mM nicht hierher.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen die Frage hier;
ich suche "Rig Ringe" als Verbindungsstück für's Stahlvorfach, wenn Montagen ohne Wirbel geangelt werden.
Habe bislang nur so Klopper mit 75kG Tragkraft gefunden, also wenn da jmd mehr weiß - wäre ich dankbar :) .
Such mal nach "tippet rings fly fishing". Da sollte es einiges an Auswahl geben.

Andererseits - auch wenn der Preis bei den Stroft-Ringen verdammt hoch ist, dürfte sich das lohnen. Wenn Schlagschnur und Vorfach einigermaßen abgestimmt sind, reisst bei einem Hänger sowieso das Vorfach, und du behältst den Ring. Und an den kannste wieder anknoten... Also im Endeffekt ein zu vernachlässigender Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Such mal nach "tippet rings fly fishing". Da sollte es einiges an Auswahl geben.

Andererseits - auch wenn der Preis bei den Stroft-Ringen verdammt hoch ist, dürfte sich das lohnen. Wenn Schlagschnur und Vorfach einigermaßen abgestimmt sind, reisst bei einem Hänger sowieso das Vorfach, und du behältst den Ring. Und an den kannste wieder anknoten... Also im Endeffekt ein zu vernachlässigender Kostenfaktor.
Die nutze ich ausschließlich auch. Typ 3 oder 4, Außendurchmesser ca. 3-5 mm. Top Ringe, sauber verarbeitet, kosten 10 Stück 5-6€ aber lohnenswert wie ich meine.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
So ich hab mir jetzt doch noch das Kit für die Ming Yang mit den Kunststoffzahnräder bestellt und direkt verbaut. Es waren noch 3 Lager dabei wovon ich zwei in die Schnurführung eingebaut habe. Jetzt ist noch eines übrig welches einen kleineren Innendurchmesser wie die anderen hat. Hat einer ne Idee wohin das kommt?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach
Dann mal gleich um Spulen und schauen das ich heute ans Wasser komme zum Testen, das Wetter ist sowas von Ekelhaft aber irgendwie habe ich da voll bock drauf die Packung am Rhein abzuholen.
15LB für Zander und 20LB für die Hechtrute, der erste Eindruck ist das die vom Ø definitiv nicht unterdimensioniert zu sein scheinen.
Kastking.JPG
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Eher überdimensioniert.
Die 0.9 10 Libs ist definitiv stärker als die Kairiki 4 in 1.0.

Hatte gehofft das Sie ähnlich der Shimano ist und vielleicht etwas leiser , für mich ist sie ähnlich „ Laut „ .

70210A50-EB97-4F53-8C30-CE673C94FBFC.jpegEB1B867E-7DDC-4369-982F-16B36B3F46C1.jpeg
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Es misst sich halt extrem schwierig , in meinen Augen wäre die Kairiki die Referenz die für mich 0,10 ergibt .

Vielleicht hat da ja jemand besseres Messwerkzeug.
Die andere eher 0,12.

Farbe ist jedenfalls wahrlich Mausgrau (;
Auch auf der Sv Tw 800 von Daiwa.
 

Anhänge

83352DD9-1E13-4232-B342-31DC396F7422.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach
Ich bin leider von der Kairiki nicht überzeugt, die letzte die ich drauf hatte hielt nicht aus was auf der Packung stand.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Heute ist ne Spule H8 angekommen in kleinster Größe. 6,3kg…etwas dünner als die Berkley. Werde ich die Tage mal antesten. Vor allem interessiert mich die Farbechtheit.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Ich bin leider von der Kairiki nicht überzeugt, die letzte die ich drauf hatte hielt nicht aus was auf der Packung stand.

Bisher kann ich mich bei Haltbarkeit und Farbe nicht beschweren Fische Sie seitdem Sie verfügbar ist .
Trotzdem ist es ja wie mit allem man will immer noch etwas mehr .

Mal eine wirklich leise PE wäre was , @Zöglfrex schwört ja wohl auf die Sunline Saltimate Jigger UE Pe 4 fach .

1200 Meter liegen da allerdings bei 130€ inkl Versand aus Japan .
Ausschließlich Multicolor.

Tragkraft wurde ja im passenden Thread auch bestätigt .
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Bisher kann ich mich bei Haltbarkeit und Farbe nicht beschweren Fische Sie seitdem Sie verfügbar ist .
Trotzdem ist es ja wie mit allem man will immer noch etwas mehr .

Mal eine wirklich leise PE wäre was , @Zöglfrex schwört ja wohl auf die Sunline Saltimate Jigger UE Pe 4 fach .

1200 Meter liegen da allerdings bei 130€ inkl Versand aus Japan .
Ausschließlich Multicolor.

Tragkraft wurde ja im passenden Thread auch bestätigt .

Der genannte Preis ist ja geradezu spektakulär. Ich habe für die PE 1, 300m ca. 50 € bezahlt.
Aber es ist m.M.n. die mit großem Abstand beste PE für die BC.
Habe die jetzt auf mehreren Combos eine Saison durchgefischt. Gefühlt null Verschleiß, noch nicht einmal Farbe hat sie sichtbar verloren.

(Aber das schweift wahrscheinlich vom Inhalt dieses Threads ab, da hier eher nach günstigen Alternativen gesucht wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Heute eine kleine Lieferung von Lthtug angekommen ...
Will mich dieses Jahr speziell um die Forelle kümmern, deshalb mal Futter für die BFS Combo ..
Wie immer Top, super schöne Dekore und scharfe kleine Haken.
WhatsApp Image 2022-02-01 at 21.11.59.jpeg

Die 2,7gr Variante hat sogar eine kleinen "Jet boost Kugel" (wird vorne mit einem Magneten gehalten und somit silent)
Die 4,5 und 5gr Varianten sind ohne "Jet boost"
WhatsApp Image 2022-02-01 at 211.52.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
€ 1,70 55%OFF | Selbstklebende Golf Clubs Blei Bänder Tennis Schläger Badminton Blei Gewicht
20220202_091608.jpg
Kann euch mal dass Klebeblei zum austarieren von Wobblern empfehlen...
Sicher nicht unbedingt dass schönste aber Zum austarieren der Wobbler fürs nächtliche Zanderangeln kann ich es nur empfehlen.
 

Anhänge

20220202_091629.jpg

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Meine Anlaufstelle für günstigere Stintshads ist immer MB Fishing gewesen. Im Sonderangebote thread wurden auch die Modelle der Angeldomäne angepriesen. Vielleicht findest du auch da was.
 

schnub

Angellateinschüler
Registriert
27. Januar 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Aalen
IMG_5268.JPEG

Hallo zusammen :) hier mein erster "Angel"-Ali-Kauf. Ich bin gerade auf dem Weg zum Fischereischein. Also so ein richtiger Noob. ( Gut hab vor vieeelen Jahren als Junger Hüpfer mal gefischt, also bin ich nicht ganz Angelfremd) Jedoch hat sich schon ein bisschen getan, weshalb ich natürlich auch mal eine BC Kombi geordert habe.

Da ich hier sehr gespannt mitlese und mein Warenkorb mittlerweile wegen Überfüllung geschlossen werden sollte, dachte ich ich poste mal meinen ersten Einkauf.

Passend zu der Rute habe ich eine KastKing Spartacus II mit der BFS spule geholt. (Ist aber noch unterwegs.)

KastKing Max Stahl Stange Carbon Spinnerei Casting Angelrute mit 1,80 m 2,13 m 2,28 m 2,4 m Baitcasting Stange für Bass Hecht Angeln|Fishing Rods| - AliExpress

KastKing Spartacus II Ultra Glatte Baitcastingrolle 8KG Max Drag 7 + 1 Kugellager 7.2:1 High Speed Getriebe Verhältnis Angeln Coil|Fishing Reels| - AliExpress

Unter anderem erwarte ich noch eine Mavllos Delicacy und vieeel sehr viiiel "Starter-Zeug" vom Wirbel, Blei,Haken,GuFi und Wobbler bis zu Zangen etc. (Natürlich alles hier aus dem Thread gesaugt, nach euren Empfehlungen :) )

Die Delicacy habe ich als Spinnrute geordert (wollte nicht direkt mit BFS BC übertreiben) , als Rolle habe ich so an eine Daiwa Legalis LT 2000 oder 2500er gedacht oder dann die Zephyr Spinnrolle von KastKing in 2000, kostet etwas weniger.

Hat jemand Erfahrungen mit der Zephyr Spinnrolle ?

KastKing Zephyr Licht Gewicht Spinning Angeln Reel 7 + 1Ball Lager 10 kg Drag Carbon Drag für Bass salzwasser Angeln Coil|Fishing Reels| - AliExpress

Hab auch schon viel hier über die Kastking geflochtene gelesen. Was empfehlt ihr einem Anfänger? die 4rer oder die 8er?

Möchte hauptsächlich Spinnfischen auf Forelle Barsch Zander.

Danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben