• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich finde, die Erfahrung von @Bollengruis sollten sich all jene merken, die immer mal wieder schreiben, der Ali-Service sei besser als der von Amazon o.ä. Wir müssen uns schon bewusst sein, dass bei Ali-Bestellungen schnell was schief gehen kann und deutscher Rechtsschutz etc. da nicht weiterhelfen.
Habe gerade bei Amazon für ein fast zwei Jahre altes Handy eine Kompletterstattung bekommen, weil der Servicepartner es nicht geschafft hat, eine (Garantie-)Reparatur in vernünftiger Zeit zustande zu bekommen.
Und auch bei jedem anderen Shop wäre es undenkbar, dass man eine mangelhafte Ware auf eigene Kosten zurücksenden muss, um eine Erstattung zu bekommen.
Eigentlich stimme ich dir voll zu und auch ich war immer von Amazon stark begeistert (bestelle sehr viel dort).
Allerdings hab ich in letzter Zeit gerade bei Amazon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

1. Akkustaubsauger nach genau 6 Monaten kaputt: Amazon kann nichts machen, Händler muss reagieren.
Händler antwortet nicht, macht gar nichts, Firmensitz im Ausland. 130€ fürn Popo

2. Maus von Razer im Februar bestellt, ich kann die Reklamation nicht über Amazon abwickeln.
Amazon sagt, muss ich über Razer machen. Kundensupport von Razer antwortet zwei Wochen nicht, dann fülle ich alles aus was sie wollen und Razer besteht auf ein Video von mir, dass die Maus kaputt ist (WTF?)

3. Akkuladegerät von Amazon funktioniert nicht wie versprochen (3 Wochen her).
Rückgabe per Amazon: Kommt einfach nur ne Meldung, dass der Artikel nicht zurück gesendet werden kann und ich ihn zum Reparieren einsenden soll.
Wohin und an wen steht nirgends, auch per Email oder Chat komm ich dort gerade nicht weiter.
Es handelt sich um einen Artikel für 8€.

Bei allen Artikeln habe ich auch per Email direkt mit dem Amazon Kundensupport geschrieben.

Was ich damit sagen will: Pech kann man überall haben.
Mal ist Amazon toll und unkompliziert, mal nicht.
Das gleiche bei Ali.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Eigentlich stimme ich dir voll zu und auch ich war immer von Amazon stark begeistert (bestelle sehr viel dort).
Allerdings hab ich in letzter Zeit gerade bei Amazon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Marketplace oder Amazon als Verkäufer? --> bei letzterem habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht
 
J

-jbo-

Gast
2. Maus von Razer im Februar bestellt, ich kann die Reklamation nicht über Amazon abwickeln.
Amazon sagt, muss ich über Razer machen. Kundensupport von Razer antwortet zwei Wochen nicht, dann fülle ich alles aus was sie wollen und Razer besteht auf ein Video von mir, dass die Maus kaputt ist (WTF?)

Wieso "WTF?" finde ich persönlich ziemlich entgegenkommend und unkompliziert. Normaler Weise gehört das defekte Gerät eingeschickt. Was meinst Du wie viele "ehrliche" Kunden ein Teil als defekt reklamieren, auf unkomplizierte Kulanz und keine Nachfragen hoffen und dann das Ersatzgerät sofort nach Erhalt auf Kleinanzeigen landet.
Ich hab bei Amazon (Prime Kunde und Kunde seit 2002 mit hoher 4stelliger Bestellanzahl) noch nicht eine schlechte Erfahrung gemacht, bei Ali aber auch nicht. Allerdings juckt mich das da aber auch nicht, weil ich da nichts über 10€ Warenwert bestelle.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Eigentlich stimme ich dir voll zu und auch ich war immer von Amazon stark begeistert (bestelle sehr viel dort).
Allerdings hab ich in letzter Zeit gerade bei Amazon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

1. Akkustaubsauger nach genau 6 Monaten kaputt: Amazon kann nichts machen, Händler muss reagieren.
Händler antwortet nicht, macht gar nichts, Firmensitz im Ausland. 130€ fürn Popo

2. Maus von Razer im Februar bestellt, ich kann die Reklamation nicht über Amazon abwickeln.
Amazon sagt, muss ich über Razer machen. Kundensupport von Razer antwortet zwei Wochen nicht, dann fülle ich alles aus was sie wollen und Razer besteht auf ein Video von mir, dass die Maus kaputt ist (WTF?)

3. Akkuladegerät von Amazon funktioniert nicht wie versprochen (3 Wochen her).
Rückgabe per Amazon: Kommt einfach nur ne Meldung, dass der Artikel nicht zurück gesendet werden kann und ich ihn zum Reparieren einsenden soll.
Wohin und an wen steht nirgends, auch per Email oder Chat komm ich dort gerade nicht weiter.
Es handelt sich um einen Artikel für 8€.

Bei allen Artikeln habe ich auch per Email direkt mit dem Amazon Kundensupport geschrieben.

Was ich damit sagen will: Pech kann man überall haben.
Mal ist Amazon toll und unkompliziert, mal nicht.
Das gleiche bei Ali.


WTF das alles in so kurzer Zeit?! Nicht einen Fall nach mind. 10 Jahren erlebt bei ganz vielen Bestellungen. Muss aber auch fairerweise sagen eine richtige Reklamation hatte ich nie. Kaufst du "Prime" Artikel oder jene wo du Versand zahlst und somit nicht "Prime" sind?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wieso wtf
Wieso "WTF?" finde ich persönlich ziemlich entgegenkommend und unkompliziert. Normaler Weise gehört das defekte Gerät eingeschickt. Was meinst Du wie viele "ehrliche" Kunden ein Teil als defekt reklamieren, auf unkomplizierte Kulanz und keine Nachfragen hoffen und dann das Ersatzgerät sofort nach Erhalt auf Kleinanzeigen landet.
Ich hab bei Amazon (Prime Kunde und Kunde seit 2002 mit hoher 4stelliger Bestellanzahl) noch nicht eine schlechte Erfahrung gemacht, bei Ali aber auch nicht. Allerdings juckt mich das da aber auch nicht, weil ich da nichts über 10€ Warenwert bestelle.
Wieso wtf? Was soll ein Video von einer Maus bringen, die nicht geht. Das Video zeigt eine tote kabellose Maus. Daher wtf. Dann sollen sie mir eine neue schicken und ich schicke die alte zu denen. Wenn sie dann doch geht, können sie mir das gerne in Rechnung stellen.
Ich bin auch Amazon Prime Kunde, seit drölf Jahren mit teilweise 300 Bestellungen im Jahr. Trotzdem schreibe ich hier, dass sich gerade in letzter Zeit auch einiges dort verschlechtert hat.

@Cassjo
Alles Prime Versand Artikel.


Ich bestelle bei Amazon nun nur noch Sachen, bei denen der Händler seinen Sitz in Deutschland hat.
Ansonsten hat man das gleiche Risiko wie bei Ali.
Den Shop vom Staubsauger gibt's übrigens trotz Meldung bei Amazon immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Sei mir nicht böse, aber ich glaube da ist die Erwartungshaltung ein bisschen zu hoch angesetzt.
Ich erlebe das auch hier tagtäglich auf der Arbeit mit welch einer Arroganz (und das ist jetzt NICHT auf Dich bezogen!) die Kunden Service und/oder Ersatz einfordern. Teilweise ohne auch nur den geringsten "Beweis" für den Defekt vorlegen zu können. Da wird gepoltert "die Scheiße ist kaputt und wenn Ihr mir nichts neues schickt dann landet das im Internet auf allen Kanälen...". Ich persönlich kann die Firmen schon ganz gut verstehen die da mit "Zurückhaltung" agieren. Nicht die, die sich überhaupt nicht melden. Das ist kacke, allerdings auch irgendwie dem Komsumverhalten der letzten Jahrzente geschuldet. Es muss alles super Verarbeitet sein und funktionieren, mega billig sein und wenn doch mal was kaputt geht erwartet man den besten, unkompliziertesten, kulantesten und schnellsten Service... Irgendwo klafft da ne Lücke...
Die von Dir benannten Fälle sind natürlich ärgerlich und ungücklich dazu wenn sich das so häuft...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Zum Staubsauger: Hab ich draus gelernt, passiert mir nicht wieder.
Zur Maus: Ich habe die Email dem Kundensupport von Razer eine detaillierte Fehlerbeschreibung geschickt.
Mit Angabe, dass sie auch an anderen USB Ports und PCs etc nicht funktioniert und wenn ich dann ne Email kriege mit standard Fragen und den Hinweis ich soll ein Video davon machen, dann fühle ich mich tatsächlich wie beim Ali Support.

Genau um sowas zu vermeiden bestelle ich ja eigentlich fast alles bei Amazon und bezahle ja auch tatsächlich öfter ein bisschen mehr, damit ich mich nicht mit dem Herstellersupport rumärgern muss.
Wenn das jetzt überhand nimmt, dass ich mich trotzdem mit dem Händler rumärgern muss, dann werde ich wohl auch nicht mehr so oft bei Amazon bestellen und die paar Euro kann ich mir sparen. Denn eigentlich bezahle ich Prime für den zusätzlichen Service, hat sonst auch immer alles toll geklappt.
Wie gesagt, bis vor einem 3/4 Jahr hatte ich solche Fälle auch bei Amazon nie.

Zum Amazon Basic Produkt:
Verstehe das Verhalten null und lässt mich an Amazon zweifeln.

Genug off topic, wollte nur erwähnen, dass man hier zulande genauso Pech haben man kann :D
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
enn eigentlich bezahle ich Prime für den zusätzlichen Service, hat sonst auch immer alles toll geklappt.
Scheinst da echt Pech gehabt zu haben. Ich habe wirklich Null Grund, den Amazon Service zu kritisieren. Auch am Telefon immer extrem freundliche Mitarbeiter, rufen zum Teil nach einigen Tagen wieder an, um zu hören, ob das Problem gelöst ist etc.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
@k0nsti
Wüsst ich im Leben nicht was ich damit anfangen soll...
Kann der im musiktakt blinken? Dann könnte man es für die Gartenparty nutzen:p
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
So ich muss die Rute wohl doch selber reparieren. Der Disput wurde geschlossen und ich hatte immer auf ne Antwort gewartet. Heute schau ich rein weil der Disput weg war und jetzt seh ich erst das ich die Rute schon bis heute zurück schicken musste. Hatte 5 Tage Zeit aber wusste nicht das sich da was getan hat weil ich keine Infos bekommen habe. Naja hatte bisher keine Erfahrungen wie das so abläuft. Aber was soll's jetzt wird halt etwas gebastelt dann ist sie wieder wie neu
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
So ich muss die Rute wohl doch selber reparieren. Der Disput wurde geschlossen und ich hatte immer auf ne Antwort gewartet. Heute schau ich rein weil der Disput weg war und jetzt seh ich erst das ich die Rute schon bis heute zurück schicken musste. Hatte 5 Tage Zeit aber wusste nicht das sich da was getan hat weil ich keine Infos bekommen habe. Naja hatte bisher keine Erfahrungen wie das so abläuft. Aber was soll's jetzt wird halt etwas gebastelt dann ist sie wieder wie neu
Exakt das hatte ich auch mal mit einer Rolle! Hab nie gesehen, dass ich sie einschicken kann.
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
So ich muss die Rute wohl doch selber reparieren. Der Disput wurde geschlossen und ich hatte immer auf ne Antwort gewartet. Heute schau ich rein weil der Disput weg war und jetzt seh ich erst das ich die Rute schon bis heute zurück schicken musste. Hatte 5 Tage Zeit aber wusste nicht das sich da was getan hat weil ich keine Infos bekommen habe. Naja hatte bisher keine Erfahrungen wie das so abläuft. Aber was soll's jetzt wird halt etwas gebastelt dann ist sie wieder wie neu
Kannst du nicht einen neuen Disput öffnen oder ist die Option jetzt komplett weg? Ich habe das bei meiner Rute auch so gemacht, Dispute auf, abgewartet was die schreiben, Disput geschlossen und gleich neuen Disput aufgemacht etc. Was mich jetzt nervt ist, dass die Rute seit gestern ihren DHL Status nicht ändert. Steht immer noch "eingeliefert" bei DHL. Kann man mit "Aliexpress" eigentlich auch chatten also analog Amazonchat weiß das jemand?
 

Carpisti

Twitch-Titan
Registriert
16. September 2015
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
70

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.270
Ich habe mal ne Frage an dei Aliexpress Pro's.

Kann man bei Aliexpress mit Paypal bezahlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben