• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
:oops:
Am besten wäre eine optische Messung, dann hast keinen Messdruck auf der Schnur. Allerdings hat ja nicht jeder das passende Messgerät zur Hand!

Habe mal vor einiger Zeit ein paar Schnüre optisch vermessen. Da kommst aus dem staunen nicht mehr raus!

Spiderwire Stealth Smooth 8 Durchmesser 0,17mm/35LB ist 0.28mm

KastKing Mega 8 Durchmesser 0,23mm/20LB ist 0,39mm

KastKing Mega 8 Durchmesser 0,18mm/15LB ist 0,33mm (Durchmesser schwankt arg)

KastKing Mega 8 Durchmesser 0,14mm/10LB ist 0,26mm

SeaKnight Nano Line Durchmesser 0,08mm/6LB ist 0,19mm

SeaKnight Monster W8 Durchmesser 0,28mm/40LB ist 0,43mm

Die Ergebnisse sind ja erschreckend.:oops:
Natürlich ist die Tragkraft das priorisierende Kriterium aber ich muss gestehen dass ich die W8 in Zulauf hab. Deiner Überprüfung zur Folge ist es ein Seil und keine Schnuro_O
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
365
Alter
34
Ort
Würzburg
So, bin jetzt endlich Mal mit der Proflex III ML ans Wasser gekommen. Bedingungen waren schmelzwasserbedingt nicht ganz optimal, da ordentlich Druck und Strömung im Main war.

Hab sie deswegen nur mit 7g Köpfen aufwärts gefischt. In dem Bereich ist die Rückmeldung auf jeden Fall erste Sahne, zum unteren Gewichtsbereich kann ich noch nichts sagen. Bin bis auf 12g + 4" Trailer hochgegangen, viel mehr würde ich auch nicht machen. Das angegebene WG passt also gut, Wohlfühlbereich sehe ich zw. 6 - 12g Köpfen + Trailer.

Die Rute ist richtig schön straff und von der Spitzenaktion war ich echt positiv überrascht. Die arbeitet deutlich feiner als ich erwartet habe, konnte mit der Rute sehr gut über die Spitze animieren und dementsprechend auch erstaunlich gut Riggen.

Nach der Spitze gehts sehr schnell in ordentliches Rückgrat über. Leider hab ich die Fische nicht gefunden, aber diverse Hänger lassen mich die Aktion erahnen :)

Was mich wirklich aus den Socken gehaut hat war die Aufladung der Rute. Die Proflex III ist für mich eine absolute Wurfmaschine. Meine 7g Chebus sind locker aus dem Handgelenk schon bis zum Mond geflogen, mit 12g ging dementsprechend noch mehr.


Der Split Grip liegt richtig gut in der Hand, er fällt eher kurz aus, ist aber für mich so perfekt.

Alles in allem hab ich mit der Rute genau das was ich wollte - und sogar noch mehr. Ne sehr sensible ML Jigge, welche auch das gesamte Gummi-Spektrum bedienen kann.

Gepaart hab ich sie mit ner Alphas SV CT 70 HL, das harmoniert wunderbar
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
So, bin jetzt endlich Mal mit der Proflex III ML ans Wasser gekommen. Bedingungen waren schmelzwasserbedingt nicht ganz optimal, da ordentlich Druck und Strömung im Main war.

Hab sie deswegen nur mit 7g Köpfen aufwärts gefischt. In dem Bereich ist die Rückmeldung auf jeden Fall erste Sahne, zum unteren Gewichtsbereich kann ich noch nichts sagen. Bin bis auf 12g + 4" Trailer hochgegangen, viel mehr würde ich auch nicht machen. Das angegebene WG passt also gut, Wohlfühlbereich sehe ich zw. 6 - 12g Köpfen + Trailer.

Die Rute ist richtig schön straff und von der Spitzenaktion war ich echt positiv überrascht. Die arbeitet deutlich feiner als ich erwartet habe, konnte mit der Rute sehr gut über die Spitze animieren und dementsprechend auch erstaunlich gut Riggen.

Nach der Spitze gehts sehr schnell in ordentliches Rückgrat über. Leider hab ich die Fische nicht gefunden, aber diverse Hänger lassen mich die Aktion erahnen :)

Was mich wirklich aus den Socken gehaut hat war die Aufladung der Rute. Die Proflex III ist für mich eine absolute Wurfmaschine. Meine 7g Chebus sind locker aus dem Handgelenk schon bis zum Mond geflogen, mit 12g ging dementsprechend noch mehr.


Der Split Grip liegt richtig gut in der Hand, er fällt eher kurz aus, ist aber für mich so perfekt.

Alles in allem hab ich mit der Rute genau das was ich wollte - und sogar noch mehr. Ne sehr sensible ML Jigge, welche auch das gesamte Gummi-Spektrum bedienen kann.

Gepaart hab ich sie mit ner Alphas SV CT 70 HL, das harmoniert wunderbar
Danke! Hast du dich aus Design Gründen für die III entschieden? Habe mal den Händler gefragt was der Unterschied der beiden ist.

Antwort:" Hello, the first is the difference in the design and the second is the improved sensitivity and strength of the Proflex III Fishing Rod Tip."

Keine Ahnung ob es Marketing Geschwurbel ist oder tatsächlich so. :)
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Ach Leute jetzt bitte nicht pingelig werden. Ich wollt nur mal ne kleine Entscheidungshilfe / ein feedback geben zu den billig Schnüren.
Und man sieht ja bei den Schnüren.. immer deutlich dünner bestellen wie man denkt. Bei der Hunthouse könnt das aber in die Hose gehen.
Wenn das einer Profi mäßig messen möchte werden hier bestimmt einige bereit sein(ich natürlich auch) ihm eine Schnur Probe zu senden ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Test Schnur ist gekommen.
einmal Hunthouse https://de.aliexpress.com/item/4000123405468.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dV1N2CV
Die Hunthouse 8-fach ist sehr weich die 4-fach recht rau aber auch noch OK geht in Richtung Power Pro
Auch Positiv: die Durchmesser stimmen fast.

Und die Sougayilang 9-fach https://de.aliexpress.com/item/4000537469682.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dV1N2CV
Irgendwie vertippt und die 14er in 500m und 300m bestellt. Wollt eigentlich noch ne 17er zum testen... naja.
Interessant: Durchmesser bei beiden ca. 0,20-0,21mm also schon mal definitiv zu dick.
Und was sehr seltsam ist. Die fühlen sich völlig unterschiedlich an. Die 500m Spule ist sehr rau und die 300m Spule sehr glatt, aber immer noch rauer wie die Hunthouse.
Dachte ja "hey, 9fach geflochtene" aber das kann man auch lassen.
Werd ich die Tage mal ein Bild unter dem Mikro machen.

Kastking mega 8 https://de.aliexpress.com/item/32978740151.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dT62wkf
braucht man nicht so viel zu sagen, ist ja bekannt. Rauher wie die Hunthouse 8 fach.
30lbs soll 0,28 sein und ist 0,32mm die 40lbs ist statt ner 0,32er bei 0,38mm

Kastking Braided line https://de.aliexpress.com/item/32801335428.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dcIcEGc
Geht wieder richtung Power Pro 30lbs ist eine 0,35er. Nehm ich auf allen meinen Schleppruten. Hat sich schon absolut bewährt.

Aber ganz klar, vom anfassen her ist die Hunthouse die bessere. Sind aber auch alles verschiedene Durchmesser. Bleibt der Alltagstest.

danke für dein feedback :)
hast du zufällit die Monster W8 rumfliegen und könntest die mit der Hunthouse vergleichen?
wie siehts den mit dem durchmesser der Hunthouse aus?
ist der viel stärker wie angegeben

viele grüße :)
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
365
Alter
34
Ort
Würzburg
Danke! Hast du dich aus Design Gründen für die III entschieden? Habe mal den Händler gefragt was der Unterschied der beiden ist.

Antwort:" Hello, the first is the difference in the design and the second is the improved sensitivity and strength of the Proflex III Fishing Rod Tip."

Keine Ahnung ob es Marketing Geschwurbel ist oder tatsächlich so. :)

War ehrlich gesagt ne Spontanentscheidung, v.a. auf Grund dessen dass TSU explizit mit der Empfindlichkeit und Schnelligkeit geworben haben - was sie bei den Vorgängern und den meisten anderen ihrer Ruten nicht machen.

Und gerade die vom Verkäufer genannte tip und sensitivity haben mich ja beeindruckt, insofern denke ich schon, dass das nen anderer Blank ist ;)

Hab leider den direkten Vergleich nicht, hab nur ne Proflex II UL im Zulauf, die aber ja bekannterweise in der Serie bissl Alleinstellungsmerkmal hat.

Edit: 2 schnelle Fotos hab ich ja sogar gemacht.

IMG_20210118_202236.jpg
 

Anhänge

IMG_20210118_161351.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Mal aus Interesse, für was für eine Art der Angelei werden solche super hochwertigen Teleruten benutzt? Zu der Rute ist ja nicht mal ne Wg-Angabe gegeben.
€ 196,67 20%OFF | Kyorim SILVERBOLT PLUS ROCK Angelrute Japan Fuji TITAN Guides Fuji REEL SITZ TEIL Sic Ring ISO Länge 0.8/1.5/2,0-4,3 M/5,3 M
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.546
Alter
42
Ort
Berlin
So...agile ist schon auf dem Weg. Und wie es hier in diesem Forum liebgewonnene Tradition ist, werde ich euch an jedem noch so unwichtigen Schritt im Sendungsprozess auf dem laufenden halten. Ob es euch passt oder nicht.
Es geht los mit einem ambitioniertem Lieferdatum von nächster Woche :emoji_fearful:
IMG_20210118_202450.jpg

Na ich drück ihnen die Daumen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Mal aus Interesse, für was für eine Art der Angelei werden solche super hochwertigen Teleruten benutzt? Zu der Rute ist ja nicht mal ne Wg-Angabe gegeben.
€ 196,67 20%OFF | Kyorim SILVERBOLT PLUS ROCK Angelrute Japan Fuji TITAN Guides Fuji REEL SITZ TEIL Sic Ring ISO Länge 0.8/1.5/2,0-4,3 M/5,3 M

Sind zum Rockfishing. Meist fischt man Gummis ohne oder nur mit ganz wenig Gewicht.
Die Länge, um über die Felsen zu kommen.
Bei 4,3m und nur 154g sicher auch genial zu Stippen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
@Tidus , ziemlich sicher ( wie in der Beschreibung) zum Brassenangeln an der Felsküste . Ich glaube von daiwa jp gab es mal ein Video dazu, wie sich ein Angler, bei Ebbe auf einem von der Brandung umspülten Fels, mitten im Meer hat absetzen lassen, und dann schön mit Pose auf Brassen geangelt hat.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Heute kam meine Phantom an. Sieht ganz gut aus, das einzige was mich stört ist das die seitlichen Löcher nicht entgratet sind. Da hat der Chinese wohl montags nicht so genau genommen mit der Qualitätssicherung. Aber nix was ich nicht selber beheben kann. Die Spule macht im Freilauf minimalste Klicker Geräusche die von der Fliehkraft bremse kommen. Sie dreht aber auch ohne gereinigte Lager schön durch. Denke mit gereinigten Lagern wird es noch etwas besser. Habe sie noch nicht gefischt werde dann berichten. Wird wohl noch etwas dauern bei dem aktuellen Wetter.

Habe meine jetzt knappe 3 Wochen (über Amazon). Meine Spule war ok! Habe sie auf die K1 geschraubt und mal ein paar Würfe gemacht. Selbst die 60mm LTHTUG Wobbler mit 5g lassen sich noch relativ gut werfen! Bin gespannt wie sie sich diese Saison schlägt. Sehr schönes Teil!!!
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Habe meine jetzt knappe 3 Wochen (über Amazon). Meine Spule war ok! Habe sie auf die K1 geschraubt und mal ein paar Würfe gemacht. Selbst die 60mm LTHTUG Wobbler mit 5g lassen sich noch relativ gut werfen! Bin gespannt wie sie sich diese Saison schlägt. Sehr schönes Teil!!!
Sind deine Bohrungen an den Seiten entgratet? Macht sie auch minimale Klicker Geräusche?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
War ehrlich gesagt ne Spontanentscheidung, v.a. auf Grund dessen dass TSU explizit mit der Empfindlichkeit und Schnelligkeit geworben haben - was sie bei den Vorgängern und den meisten anderen ihrer Ruten nicht machen.

Und gerade die vom Verkäufer genannte tip und sensitivity haben mich ja beeindruckt, insofern denke ich schon, dass das nen anderer Blank ist ;)

Hab leider den direkten Vergleich nicht, hab nur ne Proflex II UL im Zulauf, die aber ja bekannterweise in der Serie bissl Alleinstellungsmerkmal hat.

Edit: 2 schnelle Fotos hab ich ja sogar gemacht.

Anhang anzeigen 156923

Nun bin ich hin und hergerissen ob ich mir als nächstes eine Agile ML, eine Proflex II ML oder eine Proflex III ML gönne :)

Soll eigentlich eine Eure für Top water, Twitch und mal ein Crankbait werden. Suche einen universellen Blank dafür, was Richtung Del Sol C632ml.

@RaubfischRookie Hast du nicht sowohl Del Sol, als auch Agile?
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Sind deine Bohrungen an den Seiten entgratet? Macht sie auch minimale Klicker Geräusche?

Ja, ist soweit ok. Eventuell hätte man die Löcher etwas mehr ansenken können. Ist auf jeden Fall nichts erhaben, wo der Schnur gefährlich werden könnte. Geräusche macht sie keine, bis jetzt zumindest.

IMG_20210103_020509.jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Nun bin ich hin und hergerissen ob ich mir als nächstes eine Agile ML, eine Proflex II ML oder eine Proflex III ML gönne :)

Soll eigentlich eine Eure für Top water, Twitch und mal ein Crankbait werden. Suche einen universellen Blank dafür, was Richtung Del Sol C632ml.

@RaubfischRookie Hast du nicht sowohl Del Sol, als auch Agile?
Für Hardbaits finde ich „fast Taper“ ungeeignet. Da würde ich eher mf bis m nehmen.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
365
Alter
34
Ort
Würzburg
Nun bin ich hin und hergerissen ob ich mir als nächstes eine Agile ML, eine Proflex II ML oder eine Proflex III ML gönne :)

Soll eigentlich eine Eure für Top water, Twitch und mal ein Crankbait werden. Suche einen universellen Blank dafür, was Richtung Del Sol C632ml.

@RaubfischRookie Hast du nicht sowohl Del Sol, als auch Agile?

Ich hab selber die Del Sol C632 ML.
Habe mir die Proflex deswegen geholt, um nichtmehr mit der Del Sol Jiggen zu müssen. Sie ist imo ne reinrassige Jigge mit der man auch Mal Riggen kann. Die Proflex ist wesentlich schneller als die DelSol , für Hardbaits würde ich sie nicht nehmen. Genau dafür nutze ich jetzt meine DelSol. Soweit ich weiß sind auch die Proflex II eher als fast einzustufen. Denke die Agile sollte die mit Abstand universellste Rute von den dreien sein.

Suche aber selber noch ne ML Rute mit Medium Aktion zum cranken, dafür ist mir die Del Sol tatsächlich noch zu straff ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben