• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.546
Alter
42
Ort
Berlin
Großer Fehler. :tearsofjoy:
Ich hab für meine noch 120 (130+Gutschein) bezahlt.
Dafür durfte ich sie schon über 1 Jahr fischen. :emoji_metal:
Absolute Lieblingsrute. :hearteyes:
So...ich habe es getan...ich hab gerade 114,15€ nach China überwiesen und werde jetzt zwei bis drölf Wochen extrem schlecht schlafen.
 

LACOSTA

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
24
Ort
Berlin
Guten Morgen an alle bzw. Nacht, je nach Routine:)
Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier schon das Thema Bearings besprochen wurde. Konnte auf die Schnelle nichts brauchbares finden via suche.
Konkret gehts ums die KK Zephyr, generell aber auch um zukünftige, neue Rollen.
Die Zephyr soll ja erst mit anständigen Hybrid- bzw. Keramik-Kugellagern richtig brauchbar werden. (Meinten zumindest einige, die die schon länger fischen). Gerne mit Link :)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Die Zephyr soll ja erst mit anständigen Hybrid- bzw. Keramik-Kugellagern richtig brauchbar werden. (Meinten zumindest einige, die die schon länger fischen). Gerne mit Link
:)
Das halte ich für ein Gerücht :D
Die meisten online machen das nur, weil sie daraus direkt noch ein Video machen können und um die Rolle besser mit ihren anderen Rollen, ebenso mit getauschten Kugellagern, vergleichen zu können.
Die Zephyr ist mMn. genauso wie sie ist absolut gut zu gebrauchen, zumindest ab 2,5 / 3g.
Darunter kann ich keine Aussage treffen.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Das halte ich für ein Gerücht :D
Die meisten online machen das nur, weil sie daraus direkt noch ein Video machen können und um die Rolle besser mit ihren anderen Rollen, ebenso mit getauschten Kugellagern, vergleichen zu können.
Die Zephyr ist mMn. genauso wie sie ist absolut gut zu gebrauchen, zumindest ab 2,5 / 3g.
Darunter kann ich keine Aussage treffen.
ich weiss nicht zu recht... meine Spiritfox zeigte sich schon eine enorme verbesserung als ich die Hybride Bearings eingebaut habe... aber das ist mein persönliches Empfinden aber ich denke mal, die paar Jahre unterschiede zwischen Spiritfox und Zephyr, da haben schon die KK leute gedanken gemacht bessere Bearings einzubauen... die von Spiritfox waren echt mies :D

Offtopic: Wo glaubst du ist Max-Gewicht schluss bei Zephyr?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Klar sind die Hybride Bearings besser aber dennoch sind die Rollen auch mit ihren stock Bearings alle samt sehr gut brauchbar.
Wenn man unter 3g fischen will, macht es mit Sicherheit Sinn die Lager zu tauschen.
Max-Gewicht wie bei allen anderen BFS Rollen: Ich würde dauerhaft nicht über 15g gehen.
Wenn man das dauerhaft vor hat, sind eh andere Rollen besser geeignet als ne BFS Rolle.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Klar sind die Hybride Bearings besser aber dennoch sind die Rollen auch mit ihren stock Bearings alle samt sehr gut brauchbar.
Wenn man unter 3g fischen will, macht es mit Sicherheit Sinn die Lager zu tauschen.
Max-Gewicht wie bei allen anderen BFS Rollen: Ich würde dauerhaft nicht über 15g gehen.
Wenn man das dauerhaft vor hat, sind eh andere Rollen besser geeignet als ne BFS Rolle.
Stimmt, das habe ich vergessen vorhin zu schreiben, Bearing auszutauschen bringt meistens nur Vorteile wenn man 1-2 g runterfischen möchte als vom Hersteller empfohlen (also von min. Wurfgewicht her).
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Sagt mal, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Brandungsruten / Rollen aus China? Ich schau mich grad ein wenig um und hab z.B. die hier gefunden. Sieht auf den ersten Blick ganz attraktiv aus, was meint ihr? Wobei der Rollenhalter komisch aussieht. Kennt das System jemand?
Bei Brandungsrolle bin ich bisher noch nicht fündig geworden

€ 56,24 53%OFF | NEUE MADMOUSE SCHNELL SURF 425BX 3 Abschnitt Fuji Teile Spirale X Carbon Surf Angelrute Platinen 100-300g 4,25 m Surf Spinning Stangen
€ 47,81 50% Rabatt | Lurekiller SURF GAZER STANGE Voller Fuji LC guides Surf Stange 4,2 M 100-250G 46T high-carbon 3 Abschnitte BX Surf casting rod
 

LACOSTA

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
24
Ort
Berlin
ich weiss nicht zu recht... meine Spiritfox zeigte sich schon eine enorme verbesserung als ich die Hybride Bearings eingebaut habe... aber das ist mein persönliches Empfinden aber ich denke mal, die paar Jahre unterschiede zwischen Spiritfox und Zephyr, da haben schon die KK leute gedanken gemacht bessere Bearings einzubauen... die von Spiritfox waren echt mies :D

Offtopic: Wo glaubst du ist Max-Gewicht schluss bei Zephyr?
Welche hast du denn benutzt? Hast du da eventuell einen Link für mich?
PS. OT: lohnt es sich bis Chinese New Year du warten bezüglich Rabatten usw. Wie war’s z.B. letztes Jahr?
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Test Schnur ist gekommen.
einmal Hunthouse https://de.aliexpress.com/item/4000123405468.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dV1N2CV
Die Hunthouse 8-fach ist sehr weich die 4-fach recht rau aber auch noch OK geht in Richtung Power Pro
Auch Positiv: die Durchmesser stimmen fast.

Und die Sougayilang 9-fach https://de.aliexpress.com/item/4000537469682.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dV1N2CV
Irgendwie vertippt und die 14er in 500m und 300m bestellt. Wollt eigentlich noch ne 17er zum testen... naja.
Interessant: Durchmesser bei beiden ca. 0,20-0,21mm also schon mal definitiv zu dick.
Und was sehr seltsam ist. Die fühlen sich völlig unterschiedlich an. Die 500m Spule ist sehr rau und die 300m Spule sehr glatt, aber immer noch rauer wie die Hunthouse.
Dachte ja "hey, 9fach geflochtene" aber das kann man auch lassen.
Werd ich die Tage mal ein Bild unter dem Mikro machen.

Kastking mega 8 https://de.aliexpress.com/item/32978740151.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dT62wkf
braucht man nicht so viel zu sagen, ist ja bekannt. Rauher wie die Hunthouse 8 fach.
30lbs soll 0,28 sein und ist 0,32mm die 40lbs ist statt ner 0,32er bei 0,38mm

Kastking Braided line https://de.aliexpress.com/item/32801335428.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dcIcEGc
Geht wieder richtung Power Pro 30lbs ist eine 0,35er. Nehm ich auf allen meinen Schleppruten. Hat sich schon absolut bewährt.

Aber ganz klar, vom anfassen her ist die Hunthouse die bessere. Sind aber auch alles verschiedene Durchmesser. Bleibt der Alltagstest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Na ich nehm nen digi Messchieber und messe nach. Rauheit ist persönliches Empfinden.
Das reicht mir an Genauigkeit ;=)
Und da ich alle gleich Messe zieht sich der etwaige Fehler dann ja durch. Der Unterschied bleibt also.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Na ich nehm nen digi Messchieber und messe nach. Rauheit ist persönliches Empfinden.
Das reicht mir an Genauigkeit ;=)
Und da ich alle gleich Messe zieht sich der etwaige Fehler dann ja durch. Der Unterschied bleibt also.
Da bin ich ja Mal gespannt. Teil uns dann bitte mit wie sie sich so fischt! Schwimmt oder sinkt die x4?
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Na ich nehm nen digi Messchieber und messe nach. Rauheit ist persönliches Empfinden.
Das reicht mir an Genauigkeit ;=)
Und da ich alle gleich Messe zieht sich der etwaige Fehler dann ja durch. Der Unterschied bleibt also.
Wenn das ein Messtechniker liest... :D
Du beschreibst die Schnüre als hart und weich, da kommt die nächste Variable die deine Messergebnisse beeinflusst. Bei der Weichen besteht die Möglichkeit dass du sie eindrückst beim Messen.

Bin kein Experte aber sowas könnte ich mir vorstellen.
Grundsätzlich wirst du aber recht haben mit der Tendenz ist dicker/ist dünner.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Heute kam meine Phantom an. Sieht ganz gut aus, das einzige was mich stört ist das die seitlichen Löcher nicht entgratet sind. Da hat der Chinese wohl montags nicht so genau genommen mit der Qualitätssicherung. Aber nix was ich nicht selber beheben kann. Die Spule macht im Freilauf minimalste Klicker Geräusche die von der Fliehkraft bremse kommen. Sie dreht aber auch ohne gereinigte Lager schön durch. Denke mit gereinigten Lagern wird es noch etwas besser. Habe sie noch nicht gefischt werde dann berichten. Wird wohl noch etwas dauern bei dem aktuellen Wetter.
 

Anhänge

IMG_20210118_173449.jpg IMG_20210118_173426.jpg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Na ich nehm nen digi Messchieber und messe nach. Rauheit ist persönliches Empfinden.
Das reicht mir an Genauigkeit ;=)
Und da ich alle gleich Messe zieht sich der etwaige Fehler dann ja durch. Der Unterschied bleibt also.
Hmm, okay. Bin nicht ganz überzeugt, aber wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast...
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Wenn das ein Messtechniker liest... :D
Du beschreibst die Schnüre als hart und weich, da kommt die nächste Variable die deine Messergebnisse beeinflusst. Bei der Weichen besteht die Möglichkeit dass du sie eindrückst beim Messen.

Bin kein Experte aber sowas könnte ich mir vorstellen.
Grundsätzlich wirst du aber recht haben mit der Tendenz ist dicker/ist dünner.

Am besten wäre eine optische Messung, dann hast keinen Messdruck auf der Schnur. Allerdings hat ja nicht jeder das passende Messgerät zur Hand!

Habe mal vor einiger Zeit ein paar Schnüre optisch vermessen. Da kommst aus dem staunen nicht mehr raus!

Spiderwire Stealth Smooth 8 Durchmesser 0,17mm/35LB ist 0.28mm

KastKing Mega 8 Durchmesser 0,23mm/20LB ist 0,39mm

KastKing Mega 8 Durchmesser 0,18mm/15LB ist 0,33mm (Durchmesser schwankt stark)

KastKing Mega 8 Durchmesser 0,14mm/10LB ist 0,26mm

SeaKnight Nano Line Durchmesser 0,08mm/6LB ist 0,19mm

SeaKnight Monster W8 Durchmesser 0,28mm/40LB ist 0,43mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben