• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeyW

Belly Burner
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne
Wann hast du bestellt? Hattest du nachgefragt?

Bei Track17 steht es bei mir "im Transit", dort allerdings auch nur als DHL Ankündigung:

2020-03-01 17:59 The instruction data for this shipment have been provided by the sender to DHL electronically

Feb. 26 2020 bei Adventure Outdoor Store

Die gh100 kam heute mittag an. Probier mal die Tracking Nummer bei DHL einzugeben.Ansonsten gilt wie immer bei Ali Ruhe bewahren.

Ich muss wie immer vorweg nehmen, dass ich keine Ahnung habe und noch nie eine Castingrolle in der Hand hatte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie reeelativ schwergängig ist. Ist das bei Casten normal? Ich habe nur den vergleich zu einer Legalis und einer Stradic und beide sind ein wenig smoother.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Bei DHL steht es auch nicht anders als bei 17track. Im Moment ist es bei DHL nur angekündigt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Feb. 26 2020 bei Adventure Outdoor Store
Die gh100 kam heute mittag an. Probier mal die Tracking Nummer bei DHL einzugeben.Ansonsten gilt wie immer bei Ali Ruhe bewahren.

Ich bewahre die Ruhe es ist schließlich Schonzeit und dringend brauch ich die Rolle auch nicht. Lustig ist es aber schon, schließlich habe ich mindestens ein paar Stunden früher bestellt, das war am 25.2. abends..

Ich muss wie immer vorweg nehmen, dass ich keine Ahnung habe und noch nie eine Castingrolle in der Hand hatte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie reeelativ schwergängig ist. Ist das bei Casten normal? Ich habe nur den vergleich zu einer Legalis und einer Stradic und beide sind ein wenig smoother.

Schwergängig sind Baitcaster eigentlich nur, wenn die Spulenbremse zugedreht ist. Hast du die schon einmal komplett geöffnet? Die Spulenbremse ist nicht das Sternteil an der Kurbel, sondern das Drehding daneben, was auf der Spulenachse sitzt. :emoji_wink:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.850
Und dann gleich mit einer UL bzw BFS starten ist aber schon sportlich...aber nicht unmöglich:cool:
Ich muss mal klugscheissen, geht garnicht gegen dich, fällt (missfällt) mir hier öfter auf.
BFS hat nichts mit UL zu tun, es ist nur die Methode wie der Köder angeboten wird.
Sorry fürs OT
 
Zuletzt bearbeitet:

JeyW

Belly Burner
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne
Schwergängig sind Baitcaster eigentlich nur, wenn die Spulenbremse zugedreht ist. Hast du die schon einmal komplett geöffnet? Die Spulenbremse ist nicht das Sternteil an der Kurbel, sondern das Drehding daneben, was auf der Spulenachse sitzt. :emoji_wink:

Ja hab ich gemacht und auch einen Unterschied bemerkt. Es ist jetzt nicht direkt schwergängig aber nicht so leicht wie ich gehofft hatte. Naja bestimmt könnte man bisschen was rausholen, wenn man die aufmachen würde, abwarten wie sie sich im einsatz schlägt.

Und dann gleich mit einer UL bzw BFS starten ist aber schon sportlich...aber nicht unmöglich:cool:

Wieso, ist da das Perücken Risiko höher?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ja hab ich gemacht und auch einen Unterschied bemerkt. Es ist jetzt nicht direkt schwergängig aber nicht so leicht wie ich gehofft hatte. Naja bestimmt könnte man bisschen was rausholen, wenn man die aufmachen würde, abwarten wie sie sich im einsatz schlägt.

Normalerweise drehen die sich schon relativ leicht und ohne Widerstand, ein bischen metallisches "Klappern" kommt von der Schnurführung, wenn der Wormshaft nicht ordentlich geölt ist. Bei einer BC geht die Kurbelei schließlich über das Getriebe ohne Umlenkung auf die Spule, auch muss kein Rotor bewegt werden wie bei einer Statio.

Für ungeübte Werfer durchaus. Zum Starten ist wohl eine M oder MH am ehesten geeignet. Obwohl es ja auch naturtalente gibt.

Wenn die ungeübten Werfer anstatt Angstmacherei und Warnungen vor Perücken nur ordentlich erklärt bekämen, wie man die Wurfbremsen richtig einstellt, wäre das Perückenrisiko auch nicht größer als mit höheren Wurfgewichten. Ich würde zudem behaupten, dass man mit Ködern ab 15-20g aufwärts und entsprechend gut gefüllten Baitcastern die deutlich übleren Vogelnester wirft, wenn man ordentlich durchzieht.. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :dizzy: :emoji_scream:
 
Zuletzt bearbeitet:

JeyW

Belly Burner
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne
Ich werde nach meinem Einsatz berichten ob ich alles richtig eingestellt habe, wie lange ich mit Perücken verbracht habe und ob passable weiten bei rum kamen :)
Wird wohl aber noch ein weilchen dauern :/
Ich bin aber schon richtig scharf drauf!!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wird schon werden. Ich habe anfangs auch jede Menge solcher Storys gelesen, wie schwer und schlimm das alles ist.
Nimms nicht zu ernst, wenn man übt kriegt man es hin und dann hat man riesen Spaß.
Wer sich aber hinstellt und wie mit einer Statio direkt voll durch peitscht, der wird nicht glücklich
Ansonsten gibt's noch jede Menge Videos die einem das 1x1 erklären.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Wie sieht denn diese BFS-Angelei bzw. die BFS-Methode den Köder anzubieten aus? :emoji_thinking:
Ich meine ja das kommt mal wieder aus Japan. Aus dem Bereich Forellenangeln. Da in Japan wohl jede Pfütze überfischt ist und man dadurch immer feiner angelt, waren die herkömmlichen Baitcaster den Spinnrollen unterlegen und man begann die BFS Teile zu entwickeln, die eben auch 2g Spinner, Gummis, Wobbler, etc. werfen können.
Aber vielleicht habe ich da auch Quatsch gelesen. Wer klärt auf? Wie geht BFS-Angeln?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Meine GH 100 ist angekommen. Deutsche Absenderadresse... War laut Tracking noch gar nicht versandt
 

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Hallo Miteinander,

hat jemand schon ne Jigge bei Aliexpress mit folgenden Anforderungen gefunden:
Jigs / Chebus mit einem Gewicht von 10-15 Gramm
Köder in einer Länge von 12,5 - 16 cm
Uferanglertauglich für weite Distanzen Länge 240 cm 270 cm
"Bretthart"
evt. in einem Europäischen Lager liegend
Preis bis 120€

Danke und Gruß
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Hallo Miteinander,

hat jemand schon ne Jigge bei Aliexpress mit folgenden Anforderungen gefunden:
Jigs / Chebus mit einem Gewicht von 10-15 Gramm
Köder in einer Länge von 12,5 - 16 cm
Uferanglertauglich für weite Distanzen Länge 240 cm 270 cm
"Bretthart"
evt. in einem Europäischen Lager liegend
Preis bis 120€

Danke und Gruß
Hallo aus einem europäischen Land bekommst die üblichen Verdächtigen von seaknight, die anderen Ruten musst wohl direkt aus China ordern. Es gibt jede Menge solcher Ruten die du suchst und für den Preis sowieso. Ich Fische eine johncoo Gladiator die würde deinen Anforderungen entsprechen kostet aber nur 1/3 von deinem Maximalpreis. Wenn du mehr ausgeben willst kommen bestimmt noch einige Vorschläge von anderen die auch die teuren Ruten fischen.
 

Barschblinker

Keschergehilfe
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Ort
Wartenberg
Grüße aus dem Vogelsberg,
Hier mal meine Eindrücke zu den Wobblern von Makebass :
#Aliexpress € 3,57 21%OFF | MAKEBASS 2,6 in/0,3 unzen Crankbait Köder Angeln Schwimm Harte Köder Swimbaits Boot Ozean Topwater Lockt Angelgerät
Tolle Farbe, besonders der Blaueffekt bei den Crankbaits hat mir gut gefallen. Leider ist bei den schmaleren Minnows nichts zu erkennen.
Die Haken sehen nach Mittelklasse aus, ebenfalls die Sprengringe und die jeweiligen Hardbaitösen machen eine soliden Eindruck.
Der erste Test in der heimischen Badewanne, der Schonzeit sei Dank, sah ganz gut aus. Beim twitchen schön ausgebrochen und beim gleichmäßigem Zug toll gewackelt.
Leider sind die Baits nicht so laut wievergleichbare hardbaits von Bearking. Trotzdem finde ich den bezahlten Preis von 2,20€ okay, wer mehr Holo-Glitzer und lauteres Rasseln wünscht, muss aber nach anderen Hardbaits suchen.
IMG_20200308_082930790.jpgIMG_20200308_083011624.jpgIMG_20200308_082906890.jpg
Dann ist noch die Mega8 gekommen. Viel wurde hier schon zu der Schnur erzählt und ich kann mich dem nur anschließen : Angaben der Dicke sind vollkommen daneben, die Tragkraft ist hier entscheidend. Zum Vergleich habe ich meine Ironline8 genommen. Oben die Mega8 in 20lb, unten die Ironline8 in 15lb. Die Mega8 ist gefühlt fast 50% dicker und färbte schon beim Entnehmen aus der Packung ab.
IMG_20200308_083319060.jpgIMG_20200308_083837538.jpg
Ob ich die jetzt behalte, zeigt sich dann sobald die Rolle da ist, eigentlich hätte ich sie mir etwas dünner gewünscht als das bei dem vorliegenden Bindfaden der Fall ist.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.850
Wie sieht denn diese BFS-Angelei bzw. die BFS-Methode den Köder anzubieten aus? :emoji_thinking:
Ich meine ja das kommt mal wieder aus Japan. Aus dem Bereich Forellenangeln. Da in Japan wohl jede Pfütze überfischt ist und man dadurch immer feiner angelt, waren die herkömmlichen Baitcaster den Spinnrollen unterlegen und man begann die BFS Teile zu entwickeln, die eben auch 2g Spinner, Gummis, Wobbler, etc. werfen können.
Aber vielleicht habe ich da auch Quatsch gelesen. Wer klärt auf? Wie geht BFS-Angeln?
BFS ist nicht Area. Kommt aus den USA aus dem Bass Bereich. Die ganzen weedless Methoden sind Finesse Fishing Methoden, auch hinter einem 1 1/2 oz Bullet.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Grüße aus dem Vogelsberg,
Hier mal meine Eindrücke zu den Wobblern von Makebass :
#Aliexpress € 3,57 21%OFF | MAKEBASS 2,6 in/0,3 unzen Crankbait Köder Angeln Schwimm Harte Köder Swimbaits Boot Ozean Topwater Lockt Angelgerät
Tolle Farbe, besonders der Blaueffekt bei den Crankbaits hat mir gut gefallen. Leider ist bei den schmaleren Minnows nichts zu erkennen.
Die Haken sehen nach Mittelklasse aus, ebenfalls die Sprengringe und die jeweiligen Hardbaitösen machen eine soliden Eindruck.
Der erste Test in der heimischen Badewanne, der Schonzeit sei Dank, sah ganz gut aus. Beim twitchen schön ausgebrochen und beim gleichmäßigem Zug toll gewackelt.
Leider sind die Baits nicht so laut wievergleichbare hardbaits von Bearking. Trotzdem finde ich den bezahlten Preis von 2,20€ okay, wer mehr Holo-Glitzer und lauteres Rasseln wünscht, muss aber nach anderen Hardbaits suchen.
Anhang anzeigen 116437Anhang anzeigen 116438Anhang anzeigen 116439
Dann ist noch die Mega8 gekommen. Viel wurde hier schon zu der Schnur erzählt und ich kann mich dem nur anschließen : Angaben der Dicke sind vollkommen daneben, die Tragkraft ist hier entscheidend. Zum Vergleich habe ich meine Ironline8 genommen. Oben die Mega8 in 20lb, unten die Ironline8 in 15lb. Die Mega8 ist gefühlt fast 50% dicker und färbte schon beim Entnehmen aus der Packung ab.
Anhang anzeigen 116440Anhang anzeigen 116441
Ob ich die jetzt behalte, zeigt sich dann sobald die Rolle da ist, eigentlich hätte ich sie mir etwas dünner gewünscht als das bei dem vorliegenden Bindfaden der Fall ist.
Die mega 8 in 20lbs ist schon sehr dick aber ich Fische die gerne auf meiner schweren hechtrute vor allem im Winter wenn die Schnur manchmal einfriert. Diesen Winter war ich mit einem Kollegen Hechtfischen und er hatte ne dünne j braid drauf und nur Probleme mit der Schnur wegen einfrieren, er hat die komplette Schnur an einem Tag platt gemacht wegen dem Eis, ich hatte absolut keine Probleme deshalb fische ich bei eisiger kälte lieber die dicke Schnur. Wenn's wärmer ist fische ich leichter. Und das gute an der 20lbs Schnur ich verliere keinen Köder weil ich bei einem Hänger damit jeden jighaken aufbiege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben