• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Sehe ich nicht so, da Fliegenrolle nie ganz befüllt werden muss...
Muss nicht.
Wer aber möglichst wenig Gekringel in seiner Schnur haben will, macht die Rolle halt voll. ;)
Nicht umsonst fischen Fliegenfischer meist Large Arbor...
Also mir käme es nie in den Sinn Spulengröße zu "verschenken"!
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Muss nicht.
Wer aber möglichst wenig Gekringel in seiner Schnur haben will, macht die Rolle halt voll. ;)
Nicht umsonst fischen Fliegenfischer meist Large Arbor...
Also mir käme es nie in den Sinn Spulengröße zu "verschenken"!
Soviel bringt das benötigte Backing für die heimische Fischerei nicht an Durchmessergewinn auf Large Arbor..
mir ging es eher Hilfestellung zu geben, um sich das oben beschriebene umständliche Hin und Hergespule zu sparen
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Hatte mir das so auch in diversen Videos angesehen, dachte jedoch, bei der großen Rolle wird das schon mit Augenmaß passen. Passte überhaupt nicht, und gerade eine Keulenschnur lässt sich noch schlechter Abschätzen.
Ich fürchte, dass bei den ersten Würfen auch ohne Backing immer noch genug Reserven auf meiner Rolle verbleiben dürfte :oops:.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. November 2018
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
193
Alter
34
Ich überlege mir schon seit langem eine Stirnlampe zu kaufen. Wichtig für mich ist die Leuchtkraft und das Akku. Habe mir in diversen Forums Berichte zu skilhunt angeschaut (s. Link)

Bin mir aber noch nicht sicher ob man für ähnlichen Preis was in Deutschland bekommt. Falls jemand gute Empfehlung für eine vernünftige Stirnlampe aus China hat bitte melden (gerne auch pn?)
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Ich überlege mir schon seit langem eine Stirnlampe zu kaufen. Wichtig für mich ist die Leuchtkraft und das Akku. Habe mir in diversen Forums Berichte zu skilhunt angeschaut (s. Link)

Bin mir aber noch nicht sicher ob man für ähnlichen Preis was in Deutschland bekommt. Falls jemand gute Empfehlung für eine vernünftige Stirnlampe aus China hat bitte melden (gerne auch pn?)

Ich habe mir vor zwei Jahren die Petzl Tactikka +RGB zugelegt. Die Lampe ist der Hammer, kostet um die 40€.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Wenn man auf Rotlicht verzichten kann, bei Tchibo habe ich jetzt schon 2 Kopflampen mitgenmommen. Die laufen je nach Angebot zwischen 10-15€, Akku per USB aufladbar. Zum eigentlichen Kopfband haben die noch eine Spange, mit der die Lampe an Jacken, Taschen oder ähnlichem befestigt werden kann.

Hier mal die kleine dazu:

Da ich meist nur kurzfristig Licht brauche, und dann auch die kleine Stufe reicht, langt bei mir der Akku auch für mehrere Abendtouren. Durch die Möglichkeit per USB zu laden, kann man auch im Auto oder per Powerbank Nachhelfen.

BTW, bei mir streikt der Link @Konsti
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Mehr braucht man nicht. Oder was mach ich beim Angeln falsch? :tearsofjoy:


Von den Teilen hab ich, wenn ich ins Dunkle watangle, immer noch eine Reservelampe dabei. Wem mal nachts, beim Watangeln die Akku-Lampe verreckt ist, weiß wozu die Reserve gut ist! ;)
Leicht, kein Akku! (der immer im dümmsten Moment versagt), Rotlicht (gerade für Zanderangler).
Oder geht's bei Lampen auch mal wieder darum: wer hat den läng...äh...die hellste... :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Soviel bringt das benötigte Backing für die heimische Fischerei nicht an Durchmessergewinn auf Large Arbor..
mir ging es eher Hilfestellung zu geben, um sich das oben beschriebene umständliche Hin und Hergespule zu sparen
Klar brauchst nicht viel Meter aber deshalb ist das backing ja auch immer so übertrieben dick vom Durchmesser. Theoretisch würde da ne 0.1 er geflochtene reichen aber die backingschnüre sind ja mega dick zum befüllen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich überlege mir schon seit langem eine Stirnlampe zu kaufen. Wichtig für mich ist die Leuchtkraft und das Akku. Habe mir in diversen Forums Berichte zu skilhunt angeschaut (s. Link)

Bin mir aber noch nicht sicher ob man für ähnlichen Preis was in Deutschland bekommt. Falls jemand gute Empfehlung für eine vernünftige Stirnlampe aus China hat bitte melden (gerne auch pn?)

ich benutze die

da ich sie nicht nur fürs Angel nutze. Für mansche vielleicht zu hell aber wenn man mit Fahrrad unterwegs ist, perfekt.

dazu für den Preis findest nix vergleichbares
 

waterkant

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
moin. hat jemand einen tipp für eine art sicherung/ stopper von spulen, damit sich die schnur nicht selbst abwickelt und fixiert ist. gab hier ma vor zeiten einen link mit gummibändern, aber weiß nicht genau wonach ich suchen soll.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben