• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
rein pragmatisch effektiv besser macht
Bei mir steht eine gute bis sehr gute Haptik ganz oben im Kurs. Eine Rute/Rolle muss bei 8-10h Angelzeit einfach das Gefühl vermitteln, dass ich sie ungern aus der Hand legen möchte. Zur Haptik gehört dann auch ein Blank, der mir vermittelt, was am anderen Ende der Schnur passiert. Mit einem 24T Blank fehlt mir was beim Jiggen.
Bei den Ringen, bin ich ehrlich, spüre ich persönlich nicht ganz so große Auswirkungen. Letztendlich würde ich für mich sagen besser Komponenten bzw. leichtere Komponenten kosten. Und für die letzen Gramm Gewichtsersparniss zahlt man bekanntlich am meisten.

Ich finde es immer etwas blöd von den ominösen "Chinakombos" zu sprechen. Wenn man sich den Markt bei Ali ansieht, findet man einfach alles an möglichem Tackle, da gibt es Ruten für 20€ und auch welche im 3-stelligen Bereich. Anders ist das bei den renomierten Marken ja auch nicht. Die billigesten Daiwa und Shimanoprodukte liest man hier aus berechtigten Gründen auch so gut wie nicht.

Das ganze hat natürlich auch gewisse grenzen. Im Highendbereich wird man irgendwan keine besseren Werkstoffe bekommen, dann gibt es aber anderen Service, der sich beim Kauf bemerkbar machen kann. Qualitätskontrolle, Serviceverträge, Einzelstücke.

Für mich ist immer die Frage, was will ich wie fischen? Daher tummeln sich bei mir günstige und teurere Angelgeräte dicht an dicht.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wenn die Sachen so toll sind, warum werden dann rel. viele zum Verkauf angeboten? :emoji_thinking:
Weil viele sie bestellen ohne sie zu brauchen, da sie so günstig sind. Es steht auch fast jede Woche eine Alde im Marktplatz. Sind die dadurch schlecht? Natürlich sind die teuren Ruten und Rollen geiler was Haptik und Qualität angeht, von der Performance aber sogut wie gar nicht.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Die Kombo von forellehorst wurde zb, soweit ich weiß, nicht mal ausgepackt.

LTHTUG Bestellung(Haken und Ringe top) :
IMG_20200219_173249.jpg

8,8g 4 kleine Kugeln im Inneren
IMG_20200219_173742.jpg
IMG_20200219_173833.jpg

8g

IMG_20200219_173601.jpg
IMG_20200219_173557.jpgIMG_20200219_173519.jpgIMG_20200219_173511.jpg

8g

IMG_20200219_174112.jpg
IMG_20200219_174124.jpg


4,2g

IMG_20200219_173950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Bei mir steht eine gute bis sehr gute Haptik ganz oben im Kurs. Eine Rute/Rolle muss bei 8-10h Angelzeit einfach das Gefühl vermitteln, dass ich sie ungern aus der Hand legen möchte. Zur Haptik gehört dann auch ein Blank, der mir vermittelt, was am anderen Ende der Schnur passiert. Mit einem 24T Blank fehlt mir was beim Jiggen.
Bei den Ringen, bin ich ehrlich, spüre ich persönlich nicht ganz so große Auswirkungen. Letztendlich würde ich für mich sagen besser Komponenten bzw. leichtere Komponenten kosten. Und für die letzen Gramm Gewichtsersparniss zahlt man bekanntlich am meisten.

Ich finde es immer etwas blöd von den ominösen "Chinakombos" zu sprechen. Wenn man sich den Markt bei Ali ansieht, findet man einfach alles an möglichem Tackle, da gibt es Ruten für 20€ und auch welche im 3-stelligen Bereich. Anders ist das bei den renomierten Marken ja auch nicht. Die billigesten Daiwa und Shimanoprodukte liest man hier aus berechtigten Gründen auch so gut wie nicht.

Das ganze hat natürlich auch gewisse grenzen. Im Highendbereich wird man irgendwan keine besseren Werkstoffe bekommen, dann gibt es aber anderen Service, der sich beim Kauf bemerkbar machen kann. Qualitätskontrolle, Serviceverträge, Einzelstücke.

Für mich ist immer die Frage, was will ich wie fischen? Daher tummeln sich bei mir günstige und teurere Angelgeräte dicht an dicht.

Das trifft es ganz gut!

Für mich war die Ali Combo einfach ein günstiger Einstieg um mal zu sehen wir die L/UL angelei mit der BC gefällt, da es mir mit der Spinning sehr viel Spaß macht.

Und ja, von der Haptik und von der Performance ist es schon ein Unterschied, wenn auch rein pragmatisch gesehen es den Preisunterschied nicht rechtfertigt.

Und jetzt wo ich die ACE Hawk mit der GH 100 in der Hand hatte, fällt es einem trotzdem schwer sich davon zu trennen:eek:
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Und jetzt wo ich die ACE Hawk mit der GH 100 in der Hand hatte, fällt es einem trotzdem schwer sich davon zu trennen:eek:

Ich habe es gewagt und kurzerhand meine Kombo verscherbelt. Nach 4 Wochen merkte ich, mir fehlt etwas und habe mir die selbe Kombo wieder geholt. Die ist immer mit dabei und kommt beim leichten fischen nahezu immer zum Einsatz!
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ey, lasst ihn doch die Combo verkaufen! Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich Interesse an der GH100 hab :emoji_eyes:
:D

Lg Merlin
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Danke für Eure Einblicke/Meinungen!

@rheingauner: Mit Haptik meinte ich die gefühlte äußere Qualität, nicht die Performance. Und gerade bez. Performance hätte mich interessiert, wie gut die hier so beliebten Ali Ruten/Rollen an die deutlich teureren Markensachen rankommen. Als Beispiel für total unterschätztes Gerät sei mal die DAM Optimus Rutenserie genannt, die natürlich auch aus China kommt. Die wurden zum Teil ziemlich verramscht, haben schöne 40t Blanks mit Kreuzwicklung, sind leicht, haben Fuji Ringe (2. Auflage SeaGuide) und Fuji Rollenhalter, Verarbeitung ist auch ganz ok. Natürlich merkt man den Unterschied zu HighEnd Ruten und teureren CustomBlanks, aber Preis-Leistung ist einfach top und ich fische die Ruten neben den ganzen teuren Sachen und Eigenbauten echt auch sehr gerne für bestimmte Anwendungen oder wenn es etwas grober zur Sache geht. Eine tolle Alternative. Darauf zielte meine Frage auch ab ... wenn es auch auf die beliebten Geräte Ali zutrifft, wundert mich der teilw. schnelle Verkauf etwas, aber die genannten Gründe sind natürlich auch nachvollziehbar und lassen wohl keinen direkten Rückschluss auf die praktische Tauglichkeit des Geräts zu.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Wenn die Sachen so toll sind, warum werden dann rel. viele zum Verkauf angeboten? :emoji_thinking:
Also ich hab meine Kombi nur verkauft weil ich bei so ganz leichtem Kram lieber zur Statio greife ausserdem fehlt mir der Bremssound :). Mein Bruder und ich fischen die xf50, die is absolut unkaputtbar, die Spirit Fox, welche sich sehr schön wirft und auch wirklich gut verarbeitet ist und die Fishband die uns echt überzeugt hat. Hab meine Fishband dann mit etwas Herzschmerz gegen ne Revo alc-bf7 getauscht und das auxh nur weil ich die Rollen sehr schön finde und mit Zoll 220 bezahlt habe. Ums kurz zu machen, ich kann jede der Rollen absolut empfehlen. Natürlich muss man Abstriche bei der Verarbeitung machen.... aber in Sachen Preisleistung ist jede der 3 genannten Rollen Lichtjahre vor Shimano, Abu usw. Und die Ace Hawk is ne sehr schöne Rute und der Preis mit 2 Spitzen einfach nur geschenkt. Übrigens sehe ich hier öfter die teuren Shimanoruten zum Verkauf als ne Ace Hawk :)
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Weil viele sie bestellen ohne sie zu brauchen, da sie so günstig sind. Es steht auch fast jede Woche eine Alde im Marktplatz. Sind die dadurch schlecht? Natürlich sind die teuren Ruten und Rollen geiler was Haptik und Qualität angeht, von der Performance aber sogut wie gar nicht.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Die Kombo von forellehorst wurde zb, soweit ich weiß, nicht mal ausgepackt.

LTHTUG Bestellung(Haken und Ringe top) :
Die Sache mit der Performance würde ich auch glatt unterschreiben
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf

Barschblinker

Keschergehilfe
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Ort
Wartenberg
Habe jetzt mal eine Daiwa Legalis 1500HA unter die Kraken geschraubt. Passt sehr gut, schöne Kombo. Der Schwerpunkt passt! Anbei noch ein Bild von der Aktion.

Anhang anzeigen 114521Anhang anzeigen 114522Anhang anzeigen 114523Anhang anzeigen 114524
Die Legalis ist auch eine meiner Lieblingsrollen, daher würde mich Mal interessieren, welche der Chinarollen auf dem gleichen Stand der Technik sind. Ich habe schon von der sharky 3 gelesen, die gefällt mir aber nicht sonderlich.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Die Legalis ist auch eine meiner Lieblingsrollen, daher würde mich Mal interessieren, welche der Chinarollen auf dem gleichen Stand der Technik sind. Ich habe schon von der sharky 3 gelesen, die gefällt mir aber nicht sonderlich.
Ich habe 2 sharky3 gold einmal die 1000er und die 5000er. Sind sehr sehr gute rollen habe keine legalis zum Vergleich aber würde diese rollen uneingeschränkt empfehlen. Die gold ist definitiv besser als die normale sharky3, bzw fühlt sich wertiger und stabiler an, was nicht heißt das die normale sharky3 nicht gut ist, mein Schwager fischt die und ist auch ne super Rolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben