• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
@glanis . Ich bestelle da weil ich arm bin, nicht weil ich hobbymäßig gerne wochenlang auf Zeug warte. Wenns dann nicht ankommt ist halt doof und intensiviert meine Armut, statt ein wenig als Gleichmacher zu dienen. So habe ich das immer betrachtet: ich opfere Bequemlichkeit und Zeit, kann mir dadurch aber mehr/andere Dinge leisten als es hier der Fall ist.

lol... grade wenn man kein Geld hat sollte man keine Risiken angehen...und bestellen in China ist immer ein Risiko.

ich bestelle in China weil ich es finanziell verkraften kann wenn etwas nicht ankommt und mein Geld weg ist.
Der 2te Punkt ist:
ich bestelle dort weil ich kein idiot bin und es nicht einsehe hier wucher Preise an irgendwelche Hinterzimmer Firmen, welche auch in China einkaufen, zu bezahlen.
Warum für 150€ eine spinningrolle kaufen, wenn ich für 50-80€ besseres direkt vom Hersteller aus China bekomme?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe sie ursprünglich für eine l/ml geplant aber hatte sie gerade auf einer Spoonrute mit 1-6g WG und den angebastelten 3g Gummi bedient sie hervorragend. Er flog trotz Wind ganz gut durch den Garten.
Ist direkt auf die Wunschliste geflogen.
Mal gucken wie lange ich widerstehen kann.
Über weitere Berichte würde ich mich sehr freuen, wenn du zum Testen kommst :)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Warum für 150€ eine spinningrolle kaufen, wenn ich für 50-80€ besseres direkt vom Hersteller aus China bekomme?

Hast du da nen Tipp für eine qualitativ hochwertige Stationärrolle?
Ich habe meine Zweifel, dass es für 50-80€ qualitativ Gleichwertiges wie eine Cardiff 2000ss gibt (hat mich auch "nur" 160€ in DE gekostet).
Was ich bislang an Stationärrollen in der Hand hatte war Schrott. Bei Baitcastern sieht das, erfreulicherweise, anders aus.
Lass mich aber gern eines Besseren belehren. Insbesondere Spulenhub mit Wormshaft (also so wie an den Baitcastern die Schnurführung bewegt wird, so schön linear) statt ollem Lokomotivgetriebe (oder wie das richtig heißt). Hab sowas noch nicht bei China Spinnrollen gesehen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Ist direkt auf die Wunschliste geflogen.
Mal gucken wie lange ich widerstehen kann.
Über weitere Berichte würde ich mich sehr freuen, wenn du zum Testen kommst :)

Die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Hätte farblich prima zur Ace Hawk CU gepasst. Schickes Teil!
Aber dann las ich in einer Produktbeschreibung: Spulengewicht 15g (find's grad nicht mehr)
Da war sie leider für UL raus.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hast du da nen Tipp für eine qualitativ hochwertige Stationärrolle?
Jo, hab ich.
Tsurinoya Jaguar, wenn es etwas leichter sein soll
Tsurinoya TSP wenn es Fullmetal sein muss.
Die (meine) Jaguar läuft ein wenig weicher.
Beide laufen gut, für Exzentergetriebe.
Wickelbild ok.
Bremsen ok
Werfen top
Haptik absolut ok.

Meine Empfehlung nach o.g. Gesichtspunkten für beide.
Ach ja, aus dem italienischen Forum gibt es einen Review zur Jaguar. Da wird sie seziert und man kommt zu dem Schluß, dass es ein nettes Daiwa Derivat sein könnte...sofern ich das richtig verstanden habe.

Die TSP sieht wie eine sehr teure DAM Rolle aus. ;)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Habe auch eine 4000er Jaguar als Backup und einige Male mit am Wasser gehabt. Bis auf den klobigen Powerknob (der aber auch nach kurzer Gewöhnungsphase seinen Reiz hat, vor allem bei großen Ködern) hab ich nichts auszusetzen an der Rolle, unglaublich was einem das fürs Geld geboten wird ( mit Ersatz-Shallow-Spool dabei)!

Eine TSP 3000 habe ich hier kürzlich auch im Bietebereich erstanden und bin begeistert. Momentan fischt meine Frau sie auf ner Prorex Rute zum Einstieg in die "Flussfischerei" und auch da gibt's nichts zu meckern. Kompakt, schwarz und funktionell. Das Gewicht balanciert die Rute auch noch etwas aus, nette Kombo!

PS: Das Bild zeigt die Jaguar auf ner HR ProForce, unglaublich wie die Farben von Rute und Rolle passen^^ Kommt in Natura um einiges besser rüber!
Schnur ist ne Angryfish X9 oder so, die sich bis jetzt ganz gut macht. Die dünnste kaufbare Größe, realen Durchmesser würde ich auf 0,16 bis 0,18mm schätzen. Schön glatt, leise und färbt nach 3 Einsätzen (noch)nicht ab. Aber ob sie das beibehält wird sich natürlich noch zeigen.
 

Anhänge

IMG_20191201_165250.jpg

Kneto

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Ort
an der Mittelelbe
Ich habe mir am 11.11. zwei Kastking Kodiak in 3000er & 4000er Größe bestellt. Es gibt für die Rolle auch eine russische Seite wo sie auch zerlegt und bewertet wird. Für das Geld absolut empfehlenswert und der Support klappt auch, an meinen sind durch den Transport ein Kratzer und eine Deformation entstanden. Der Verkäufer hat mir ohne murren und ausreden die Teile auf den Weg gebracht, welche dieser Tage bei mir eintreffen sollten (sind bereits in FRA).

Link zur Kodiak
Link zur russischen Berwertung
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Hast du da nen Tipp für eine qualitativ hochwertige Stationärrolle?
Ich habe meine Zweifel, dass es für 50-80€ qualitativ Gleichwertiges wie eine Cardiff 2000ss gibt (hat mich auch "nur" 160€ in DE gekostet).
Was ich bislang an Stationärrollen in der Hand hatte war Schrott. Bei Baitcastern sieht das, erfreulicherweise, anders aus.
Lass mich aber gern eines Besseren belehren. Insbesondere Spulenhub mit Wormshaft (also so wie an den Baitcastern die Schnurführung bewegt wird, so schön linear) statt ollem Lokomotivgetriebe (oder wie das richtig heißt). Hab sowas noch nicht bei China Spinnrollen gesehen.
deine Rolle kostet in der kleinen 2000 version 200-220€.....davon gegen 60-70% für Vertrieb, Vermarktung, Werbung, Großhändler, Händler drauf.
Deine Rolle hat grob den selben Wert wie die 50-70€ Ali Rollen welche direkt von dem Herstellern verkauft werden.
Würde man den gleichen Weg wie die etablierten Marken gehen würden diese Rollen am Ende150-200€ kosten.


stationär rolle: schaue dir
kastking kodiak [werden in den usa entwickelt]
und piscifun carbon x an

habe beide gekauft und bin begeistert top Verarbeitung und minimales Spiel am Getriebe...

ps. ich bin vom Beruf Werkzeugmechanicker, Betrieb in dem ich arbeite stellt Präzisionswerkzeuge für Autozulieferer her und denke, dass ich schon etwas Ahnung habe ob ein mechanisches Teil gut verarbeitet ist oder ob es Murks ist.

ps. da du nach baitcasting Rollen gefragt hast. Nicht alles was einen namen hat ist auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
deine Rolle kostet in der kleinen 2000 version 200-220€.....
Heute, ja.
Vor 3 Jahren gab es als kleinste die 2000er noch bei Askari für 160 im Angebot, sonst 180. Hatte mir gleich ne zweite geordert.

Aber @allTippgeber. Es hat sich wohl, wie bei den Baitcastern, in den letzten Monaten/Jahren wohl auch einiges am Stationärrollenmarkt getan.
Hatte vor 5 Jahren mal eine probiert und die war echt unterirdisch.
Werde mir die 4 Hauptverdächtigen mal anschauen. Danke!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich würde eine Cardiff niemals mit einer 50€ Chinarolle vergleichen. Bestimmt gibt es für den Preis gute Rollen. Ich habe auch für einige Zeit eine Okuma Ceymar gefischt und die tut es auch. Die Rolle aber mit einer 200€+ Rolle zu vergleichen ist mnM nicht wirklich machbar.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Heute, ja.
Vor 3 Jahren gab es als kleinste die 2000er noch bei Askari für 160 im Angebot, sonst 180. Hatte mir gleich ne zweite geordert.

Aber @allTippgeber. Es hat sich wohl, wie bei den Baitcastern, in den letzten Monaten/Jahren wohl auch einiges am Stationärrollenmarkt getan.
Hatte vor 5 Jahren mal eine probiert und die war echt unterirdisch.
Werde mir die 4 Hauptverdächtigen mal anschauen. Danke!
es gibt viele aufstrebende klein Unternehmen welche gute Qualität unter Preis verkaufen müssen um Marktanteile zu gewinnen und sich nen Namen zu machen.
Es gibt viel Schrott aber meist unter 50€.
Habe mir sehr viele Videos angesehen und meistes Zeug im Bereich >50-60€ oder höher ist mehr als brauchbar.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Ich würde eine Cardiff niemals mit einer 50€ Chinarolle vergleichen. Bestimmt gibt es für den Preis gute Rollen. Ich habe auch für einige Zeit eine Okuma Ceymar gefischt und die tut es auch. Die Rolle aber mit einer 200€+ Rolle zu vergleichen ist mnM nicht wirklich machbar.
ja, ist klar, habe jetz nicht behauptet 50 -60€ china Rolle zerstört 200€ Rolle.
Die Rollen sind aber ihr Geld mehr als wert...
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
nur so aus Neugier, hatte noch nie so teure Rollen, Angeln ist nicht mein Haupthobby.

welche Merkmale rechtfertigen den hohen Preis dieser 200€ Rolle gegenüber eine 60€ Piscifun oder KastKing Rolle?
Bitte "was greifbares".... mit Gefühlen kann ich nicht anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Die Rollen sind (teilweise) leichter und laufen weicher. Bei meiner Daiwa SV Light war ich total verblüfft als ich die das erste Mal in der Hand hatte. Die Rolle kostet aber keine 200€ sondern 400€ und sie ist extrem leicht und läuft total smoth. Einen Vergleich zu Kastking kann ich nicht darstellen aber als ich meine erste BC (IronClaw) hatte, war ich total enttäuscht. Die Rolle war wortwörtlich "Müll". Sie hat extreme Geräusche gemacht und die Pins waren ausgeleiert. Ich selber kann aber sagen, dass man 300€+ Rollen nicht umbedingt braucht. Es ist eine totale Bereicherung und aber auch Luxus.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Die Rollen sind (teilweise) leichter und laufen weicher. Bei meiner Daiwa SV Light war ich total verblüfft als ich die das erste Mal in der Hand hatte. Die Rolle kostet aber keine 200€ sondern 400€ und sie ist extrem leicht und läuft total smoth. Einen Vergleich zu Kastking kann ich nicht darstellen aber als ich meine erste BC (IronClaw) hatte, war ich total enttäuscht. Die Rolle war wortwörtlich "Müll". Sie hat extreme Geräusche gemacht und die Pins waren ausgeleiert. Ich selber kann aber sagen, dass man 300€+ Rollen nicht umbedingt braucht. Es ist eine totale Bereicherung und aber auch Luxus.
Das was du beschreibst:
laute Geräusche, billiges Gehäuse etc. wird man wahrscheinlich in dem 10-30€ Bereich finden
Zu deiner teuren Rolle:
jedem das seine, bin niemand der anderen ihre Sachen madig redet.
Auch das teure Zeug hat seine Berechtigung.

Grüße

ps. werde die Tage mal ein Video posten von den Geräuschen welche meine Carbon X macht.... kann dir jetzt schon versichern: es handelt sich um pures Luftrauschen
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Chinarollen mit höherpreisigen Daiwa/Shimano zu vergleichen, würde mir bei aller Sympathie für die "Chinesen" nicht einfallen. Klar bekommt man eine absolut verblüffende Qualität & Funktionalität ---> FÜR DAS GELD <---.
Trotzallem laufen die Teuren besser, leichter und fühlen sich meisten besser an. Es sind die Fertigungstoleranzen, das Material und die aufwändigere Verarbeitungsweise.
Gerade bei den Statios merke ich das.
Bei den BCs, wenn man die reine Wurfperformance vergleicht, wird die Kluft geringer. Da werfen die billigsten Klone fast genauso so gut wie die highend Boliden. Das ist schon ziemlich erschreckend und somit für Marken Fanboys schon beinahe Blasphemie :D
Trotzdem fühlen sich die Teuren auch hier besser an. Signifikant besser werfen tun sie nicht, siehe YT.

Anderes Beispiel : zB Dacia Duster vs. BMW/Audi/VW SUV
 
Zuletzt bearbeitet:

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Die Chinarollen mit höherpreisigen Daiwa/Shimano zu vergleichen, würde mir bei aller Sympathie für die "Chinesen" nicht einfallen. Klar bekommt man eine absolut verblüffende Qualität & Funktionalität ---> FÜR DAS GELD <---.
Trotzallem laufen die Teuren besser, leichter und fühlen sich meisten besser an. Es sind die Fertigungstoleranzen, das Material und die aufwändigere Verarbeitungsweise.
Gerade bei den Statios merke ich das.
Bei den BCs, wenn man die reine Wurfperformance vergleicht, wird die Kluft geringer. Da werfen die billigsten Klone fast genauso so gut wie die highend Boliden. Das ist schon ziemlich erschreckend und somit für Marken Fanboys schon beinahe Blasphemie :D
Trotzdem fühlen sich die Teuren auch hier besser an. Signifikant besser werfen tun sie nicht, siehe YT.

Anderes Beispiel : zB Dacia Duster vs. BMW/Audi/VW SUV

dein dacia vs premium Hersteller Vergleich hinkt gewaltig....

Eine spinning Rolle ist technisch gesehen das primitivste Ding das man sich vorstellen kann... ein Gehäuse um ein Schneckengetriebe... nicht mehr und nicht weniger. So ein Getriebe spielfrei/ mit engen Toleranzen zu fertigen ist heutzutage ein Witz... es ist keine Raketen Wissenschaft.

Fakt ist, dass eine Chinesische Firma welche top Qualität Rollen herstellt, sich einfach nicht erlauben kann, gleiche Preise, wie die Platzhirsche Shimano/Daiwa zu verlangen.... nicht umsonst geben die Anderen Millionen in Marketing aus. Der Fishing equipment dealer von neben an ist an bestimnte Zulieferer vertraglich GEBUNDEN und nicht interessiert daran dir das beste für dein Geld zu besorgen, sondern verkauft das was die meiste Marge bringt: Shimano/Daiwa.
Ich behaupte dass eine von Shimano produzierte Rolle welche hier auf dem Markt um die 150€ kostet auch nur 40-60€ Rolle ist PLUS all die Margen an die Zwischenhändler..für die du als letztes Glied in der Kette 150€ bezahlst.
Leider bittet Shimano/Daiwa keinen Werksverkauf.... die Chinesen schon...


Grüße
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Nabend !
Welche China BC-Rolle würdet ihr wählen für das werfen und einleiern von gummis 14cm -20 cm , realgewicht von 30 gr. -70 gr. Maximal ?
Grüße erik
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Mal was anderes, es gibt diese Werkzeuge bei Ali mit welchen man sich selbst gumis für fast umsonst machen/gießen kann.
Kosten um die 20-30€

Habe die Form/Werkzeuge dafür gesehen aber nicht abgespeichert.
Hat jemand einen Link zu einem Shop der diese Verkauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben