• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AFE

Gast
Brauche ne möglichst leichte Zange zum abhaken von barschen. Arterienklemme ist mir nicht stabil genug. Jmd. einen Tipp ?
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Jup, hab ebenfalls die 2. gelistete.

Mein Leatherman ist mittlerweile fast arbeitslos, mache fast alles mit dieser Zange. Abhaken, Haken Wechseln wenn nötig, schneidet sowohl Monofile als auch Geflecht oder Stahl, kann ich mir von meiner Hüfte einfach nicht mehr wegdenken.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Brauche ne möglichst leichte Zange zum abhaken von barschen. Arterienklemme ist mir nicht stabil genug. Jmd. einen Tipp ?
13,8cm und nur 80g, sollte für deine Barsche reichen.
https://de.aliexpress.com/item/32990207616.html?spm=a2g0o.cart.0.0.183f3c00GUi22R&mp=1
Fliegt bei mir nur rum, weil meine Klemme was taugt.
Bei dem Preis lohnt aber deutscher Versand nicht. :cool:
Ich glaube es gibt bei Ali 2 Sorten Arterienklemmen. Polierter Guss und richtiger Edelstahl. Erstere hatte ich am Anfang auch mal erwischt und gleich beim Widerhaken andrücken geschrottet. Die 2. hält jetzt >5 Jahre.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Hat einer mal ne brauchbare pistolen zange bestellt? Ideal wär edelstahl.
Find nicht mal normale.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
So ich kam dazu, heute die Obei Hurricain M, 2,10m mit 10-30g Wurfgewicht zu testen. Da die Rute auf der Oste vom Kajak eingweiht wurde, wurden eher die Grenzen nach oben angetestet. Als Köder kam dabei zum Einsatz:
  • All Blue Schleppwobbler (Lauftiefe angegeben mit 4,5m)
  • C-Rig mit 30g Bullet
  • 7,5 cm LK mit 30g Kopf
  • Delalande Chabot mit 17g Kopf
Ich habe der Rute nach dem Trockenwedeln bewusst etwas mehr zugemutet, der Ersteindruck in der Wohnung zeigte eine Spitzenaktion im 1. Drittel gefolgt von 2/3 Rückrad. Vor dem heutigen Test hätte ich die Rute eher bis 45g eingeschätzt. Nach ungefähr 5h auf dem Wasser würde ich die Rute durchaus bei ihren 10-30g sehen, wobei die Tolleranz ganz klar auch 10g mehr verträgt und eine gute Rückmeldung auch bei 30g+ bietet.

Besonders gut hat mir die Rute beim Schleppfischen gefallen, durch die kombination aus Spitzenaktion+Rückrad hat man eine gute Anzeige über den Lauf, die Rute biegt sich bei Fahrt aber noch nicht zum Halbkreis.

Einweihen konnte ich die Rute natürlich mit einigen Dorschen. Hierbei machte sie durchweg eine gute Figur, auch wenn eher kleinere Fische zwischen 50-60 cm bei 6-8m Wassertiefe verhaftet wurden.

Hier die Rute in Aktion:
vlcsnap-error044.png

Die vermerkte Spitzenaktion wurde bei meinem größten Dorsch des Tages dann doch eher parabolisch :D

vlcsnap-error129.png


Mein abschließendes Tagesfazit fällt etweas gemischt aus.

Für knapp 22€ bekommt man hier eine 3-Teilige Reiserute, inkl. 2 Stofffutterale und Transportrohr. Die 75cm Trennlänge sind für mich schon hart an der Grenze, zumal das Rohr auch noch etwas aufschlägt. Im montierten Transport ist mir die 3-Teilung daher eher negativ aufgefallen, schade das es die Rute nicht als 2-Teiler gibt.
Wie @MartiArti achon anmerkte, gibt es hier und da so ein bisschen Spiel. Bei mir hat sich am Griff ein Stück vom "Kork" nach Hakenkontakt abgelöst, darunter ist dann ein Duplon(?) Aufbau. Nichts ungewöhnliches, nur habe ich den verdacht, dass sich bei mir die oberste Griffschicht zeitnah weiter ablösen könnte. An den Steckverbindungen sieht man auch die eingefügten Verbindungsteile recht deutlich, hier ändert sich auch das Bild der Carbonwicklung. Alles Punkte die irgendwo den Kaufpreis wiederspiegeln. Da sie die Funktion für mich eher nicht beeinflussen, geht das für mich i.O.

Was mir hingegen besonders gut an der Rute gefallen hat, ist der kurze Griffaufbau, macht sich sehr gut auf dem Yak. Auch der Blank hat mir heute sehr gut gefallen, sodass ich meine "Lieblingsrute" nach den ersten 2 Fischen für den restlichen Tag auf die Ersatzbank gepackt habe.

Wer explizit eine 3-Teilige Rutenserie, und/oder eine Rute für sehr kleines Geld sucht, der kann hier durchaus zugreifen.
Eine zwingende Kaufempfehlung würde ich hier nicht aussprechen, da man mittlerweile auch im niedrigen Preissegment ansprechende Blanks bekommt. Und für ein paar € mehr bekommt man da meist doch eine etwas bessere Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben